Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Die Post nutzt auch in den Verteilerzentren Maschinen, die die Anschrift lesen können, die Position der Briefmarke erkennen und den Brief stempeln. Anschließend wird ein rosafarbener Barcode zwecks maschineller Verteilung auf den Brief gedruckt. Wie mein Bruder (war bei der Post u.A. für die Wartung/Instandhaltung dieser Maschinen verantwortlich) mir mal erzählte ist er sehr oft gerufen worden, weil eine 5DM Münze den Leseschlitz verstopft hat.
Ursache; Brief mit Münze schießt durch den dünnen Schlitz der Leseeinrichtung, Münze zu dick, Breiumschlag platz und Münze klemmt in der Leseeinrichtung fest.
Wenn du also in einem normalen Briefumschlag (nicht Luftpolsterumschlag) Teile packst, kann es sein, das diese Teile in einer derartigen Lesemaschine aus dem Briefumschlag gedrückt werden/worden.
Kann so geschehen sein, muss aber nicht.
Von außen erscheint vieles so simpel/ trivial ;)
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
@U-seefischer
Jetzt nimm mir bitte nicht die Illusion, dass die Post an allem Schuld ist :rolleyes:
Naja, ist sie doch. Sie könnte ja auch wie in der vor Industrialisierung die Anschrift von Menschen lesen lassen und den Barcode mittels Gänsekiel auf den Brief malen lassen.:) Macht sie aber nicht.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Naja, ist sie doch. Sie könnte ja auch wie in der vor Industrialisierung die Anschrift von Menschen lesen lassen und den Barcode mittels Gänsekiel auf den Brief malen lassen.:) Macht sie aber nicht.
Von der Dauer, die manche Sendungen bis zum Empfänger brauchen, könnte es aber in manchen Fällen sehr wohl noch so sein +++++
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
DHL hat sich gemeldet, dass der Zoll meine Sendung nicht einführen lässt und die Sachen zurückgeschickt werden.
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein!
Ich will hier den Verantwortlichen echt nicht in Schutz nehmen , aber vielleicht hat auch der asiatische Verkäufer eine negative Vorgeschichte , wo der Zoll komisch drauf reagiert ?
Ganz unabhängig von deiner Bestellung !!!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich meinte deinen händischen Spalthammer. Da gibt es gewaltige Unterschiede und etwas weniger Belastung machen viel aus bei tagelanger Arbeit.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Na ja,

ist deine Gesundheit. Es gibt eigentlich nur drei vier empfehlenswerte Spalthämmer. Je nach Holzart (weich / Nadelholz, hart / Buchenholz & Co.) gibt es diese dann noch mit unterschiedlichen Keilwinkeln.

- Halder Simplex Spalthammer. Mit dem kann man auch preiswerte und haltbare Stahlkeile treiben.
- Fiskars Spalthammer in verschiedenen Gewichten. Zur Auswahl des richtigen Gewichtes gibt es einen Leitfaden. Früher lachten die Profis über Fiskars. Ist heute nicht mehr der Fall. Fiskars hat viel gemacht und gelernt.
- Ochsenkopf Spalthammer für Nadelhölzer oder Harthölzer. Ein Klassiker. Der Minispalthammer von denen soll top sein für Anmachholz. Gedore ist baugleich.
- Husquarna Spalthammer (Gardena ist baugleich).

Ja, das sind alles keine Spalthämmer die man für 20 € beim Discounter bekommt.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Na ja,

ist deine Gesundheit. Es gibt eigentlich nur drei vier empfehlenswerte Spalthämmer. Je nach Holzart (weich / Nadelholz, hart / Buchenholz & Co.) gibt es diese dann noch mit unterschiedlichen Keilwinkeln.

- Halder Simplex Spalthammer. Mit dem kann man auch preiswerte und haltbare Stahlkeile treiben.
- Fiskars Spalthammer in verschiedenen Gewichten. Zur Auswahl des richtigen Gewichtes gibt es einen Leitfaden. Früher lachten die Profis über Fiskars. Ist heute nicht mehr der Fall. Fiskars hat viel gemacht und gelernt.
- Ochsenkopf Spalthammer für Nadelhölzer oder Harthölzer. Ein Klassiker. Der Minispalthammer von denen soll top sein für Anmachholz. Gedore ist baugleich.
- Husquarna Spalthammer (Gardena ist baugleich).

Ja, das sind alles keine Spalthämmer die man für 20 € beim Discounter bekommt.
Ich würde noch den Spalthammer von Gränsfors dazunehmen. Ist ne vergleichsweise kleine schwedische Schmiede, die wirklich brauchbares Zeug herstellt (mit lebenslanger Garantie). Alle meine Äxte sind von denen, keine davon will ich missen.
Nicht günstig, aber neben der Funktionalität auch was für's Auge.
450-slaggyxa-1440x1026.jpg
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich hätte morgen das erste Mal in diesem Jahr Zeit ans Wasser zu gehen. Wetter sagt Sturmböen und Dauerregen. Da überlegt man sich zweimal ob man sich 1,5std ins Auto setzt und in die Wathose schlüpft. Übermorgen ist dann Schonzeit
 

Oben