Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Genauso sah es bei uns letztes WE zum Forellen Angeln auch aus und wir haben uns das angetan und wurden nicht enttäuscht.
War aber auch so das der Bach teilweise gut vom Wind abgeschottet war.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Bei uns endet die Hecht-Schonzeit am Freitag
Ich verstehe nicht, warum das nicht übergreifend geregelt wird.
Weil Fischereigesetze Ländersache sind - da kann jedes Bundesland seine eigenen Regelungen als *Minimalanforderung* festlegen. Darauf gesattelt sind dann die gewässerindividuellen Regelungen, die der lokale Besitzer des Fischereirechts (vulgo "Pächter") 1:1 übernimmt oder verschärft.

Klingt doof, ist aber so.

Schönes Beispiel: wo hier in RLP dank der Frühjahrsschonzeit die Raubfischangelei ab Mitte April ruht, können wir gutaussehenden Rheinland-Pfälzer den <hüstel> hessischen Kollegen auf dem hässlichen hessischen Rheinufer zusehen, wie sie munter weiterbarscheln. Aber gut, irgend einen Vorteil muss es ja haben, wenn man schon in Hessen leben muss.

<SCNR>
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.041
Ort
Hamburg
Wir in ja sind richtig gekniffen. Hier endt die Schonzeit auf Hecht erst am 31. Mai. Zum Glück bin ich noch im Angelverein in Schleswig Holstein. Dort endet die Schonzeit schon am 15. April.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
6.341
Ein Verein komplette Rauffischschonzeit inkl. Kunstköderverbot 01.02.-31.05., zweiter Verein 01.01.-31.05. (beide RLP).

Ich persönlich befinde die Komplettsperre vom 01.02. - 31.05. aber tatsächlich für ok. Vielleicht bzw. vermutlich würde Mitte Mai auch reichen.
Aber so ist wenigstens sichergestellt, dass alle Sorten durch sind mitm Laichgeschäft :emoji_thumbsup:. Bloß die Fischer sollten sich da auch dran halten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Ein Verein komplette Rauffischschonzeitinkl. Kunstköderverbot 01.02.-31.05., zweiter Verein 01.01.-31.05. (RLP).

Ich persönlich finde die Komplettsperre vom 01.02. - 31.05. aber tatsächlich ok. Vielleicht bzw. vermutlich würde Mitte Mai auch reichen.
Aber so ist wenigstens sichergestellt, dass alle Sorten durch sind mitm Laichgeschäft :emoji_thumbsup:. Bloß die Fischer sollten sich da auch dran halten müssen.
Bei mir im Heimatgewässer ist vom 1.1.-31.5. Schicht mit Raubfischangelei (RLP, Nahe).
 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
250
Ort
2te sandbank
der badestrand von jubayl, ksa - vor einigen tagen
IMG_20230202_165050_6.jpg

der persische golf gehoert mit zu den dreckigsten loechern, die wir menschen dekoriert haben.

IMG_20230202_122925_6.jpg

IMG_20230202_122850_1.jpg

solche szenen betrachtet man immer mit etwas scham und fragt sich insgeheim, ob wir menschen wirklich alle ein und derselben spezies angehoeren...
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Morgen geht die Forellensaison los und es regnet seit Tagen immer wieder so heftig, dass der kleine Bach langsam aber sicher zu einer reißenden braunen Brühe mutiert.:rolleyes:
Dabei habe ich familienfreies Wochenende und so viel Zeit zum Angeln wie ich will!:eek: Alles außer Forelle ist aber zu und mit Kunstköder auf Barsch ist auch nicht erlaubt.
Naja, morgen werde erstmal einem Kumpel beim Ausbau seines Bootes helfen und Sonntag fahre ich trotzdem zum "Bach" um ein paar Köder zu baden. Aber sehr erfolgversprechend wird das Ganze wohl nicht.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Morgen geht die Forellensaison los und es regnet seit Tagen immer wieder so heftig, dass der kleine Bach langsam aber sicher zu einer reißenden braunen Brühe mutiert.:rolleyes:
Dabei habe ich familienfreies Wochenende und so viel Zeit zum Angeln wie ich will!:eek: Alles außer Forelle ist aber zu und mit Kunstköder auf Barsch ist auch nicht erlaubt.
Naja, morgen werde erstmal einem Kumpel beim Ausbau seines Bootes helfen und Sonntag fahre ich trotzdem zum "Bach" um ein paar Köder zu baden. Aber sehr erfolgversprechend wird das Ganze wohl nicht.
Ich würde am normalen Gewässer dann ggf mal DS oder andere Rigs mit Made / Wurm versuchen. Dann geht vielleicht wenigstens Friedfisch
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Morgen geht die Forellensaison los und es regnet seit Tagen immer wieder so heftig, dass der kleine Bach langsam aber sicher zu einer reißenden braunen Brühe mutiert.:rolleyes:
Dabei habe ich familienfreies Wochenende und so viel Zeit zum Angeln wie ich will!:eek: Alles außer Forelle ist aber zu und mit Kunstköder auf Barsch ist auch nicht erlaubt.
Naja, morgen werde erstmal einem Kumpel beim Ausbau seines Bootes helfen und Sonntag fahre ich trotzdem zum "Bach" um ein paar Köder zu baden. Aber sehr erfolgversprechend wird das Ganze wohl nicht.
Ist hier nicht anders. Bei uns hätte man schon vor 14 Tagen starten können, allerdings war das wegen Trübung und Druck kaum möglich.
Hier dürfen wir zwar noch mit Kunstköder auf Barsch angeln, aber wie man sieht platzen die fast vor Laich (und nicht wie diverse Influencer meinen, dass die „geil fettgefressen“ sind) und die Zander stehen auch schon seeeehr flach und machen die Nester fertig.
„Kann“/darf man trotzdem befischen (Barsch), muss man/ich aber nicht.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Ich würde am normalen Gewässer dann ggf mal DS oder andere Rigs mit Made / Wurm versuchen. Dann geht vielleicht wenigstens Friedfisch
Ach ne, hab viele neue Köder und Sachen zum testen fürn Bach. Da warte ich auch schon ewig drauf. :p
Ein paar breitere Bereiche mit Kehrströmungen und kleine Buchten, wo die Strömung nicht ganz so hart reinknallt gibt's am Bach auch, allerdings ist so eine starke Trübung für die Salmoniden eher nix.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Kann ja jeder Veganer/Vegetarier, was auch immer sein. Was ich nie verstehen werde, "Warum muss das Zeugs dann Fischstäbchen, Wurst, Schnitzel heißen? "
Ach, leben und leben lassen.
Das Auge isst ja mit und wenn es den Leuten dann besser schmeckt, dann soll es halt so sein. Vielleicht kann man Kinder/Heranwachsende so auch eher dazu bringen, 1-2 mal pro Woche weniger (Billig)Fleisch zu essen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.156
Was ich nie verstehen werde, "Warum muss das Zeugs dann Fischstäbchen, Wurst, Schnitzel heißen? "
Na weil der Kunde eigentlich genau das essen will : Wurst, Fischstäbchen etc..
Wenn da ehrlicherweise auf der Packung stünde :
"Zusammengepresste Laborrotze, die aussehen und schmecken soll wie Wurst, ein Fischstäbchen etc und das aber nicht tut, aber es macht ein gutes Gefühl"
würde das keiner kaufen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.138
Ort
Mittelhessen
Bevor das hier ausartet möchte ich nur schon mal rein präventiv zeitig daran erinnern, dass es für das Thema mal einen eigenen Diskussions-Thread gab, der nach 3 Seiten geschlossen wurde.
Ist eben ein sehr spezielles Thema mit oft sehr verhärteten Fronten auf beiden Seiten.
Aber hier sind ja jetzt alle vernünftig.
Hoffentlich........ ;)
 

Oben