Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.829
Ort
Hessen
Verstehe mich nicht falsch, aber ich kenne aber auch genau das Gegenteil zu Genüge, und es regt mich tierisch auf!
Erfahrene, alte Hasen die sich absolut von nichts und niemanden etwas sagen lassen, allen ihren Weg aufzwingen wollen, nach dem Motto, so wie ich es mache, ist es einzig und allein richtig, und teilweise richtig respektlos gegenüber ihren jüngeren Kollegen sind. Aber hinterher beschweren diese Leute sich, wie schlimm doch die Jugend wäre.
Und keine Sorge, zu den frisch ausgelernten gehöre ich schon lange nicht, es sind Beobachtungen in meiner Tätigkeit als Führungskraft.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Verstehe mich nicht falsch, aber ich kenne aber auch genau das Gegenteil zu Genüge, und es regt mich tierisch auf!
Erfahrene, alte Hasen die sich absolut von nichts und niemanden etwas sagen lassen, allen ihren Weg aufzwingen wollen, nach dem Motto, so wie ich es mache, ist es einzig und allein richtig, und teilweise richtig respektlos gegenüber ihren jüngeren Kollegen sind. Aber hinterher beschweren diese Leute sich, wie schlimm doch die Jugend wäre.
Und keine Sorge, zu den frisch ausgelernten gehöre ich schon lange nicht, es sind Beobachtungen in meiner Tätigkeit als Führungskraft.
Sehe ich genau so, einen gewissen Respekt sollte man natürlich gegenüber erfahrenen Kollegen haben aber diese haben auch von jüngeren was zu lernen.
Wenn alle eingefahren sind hilft das niemanden, man muss da einfach offen sein.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.197
Ort
Stuttgart
Finde das Thema im allgemeinen super spannend also von einander Lernen. Eigentlich findet es permanent und in vielen privat und beruflichen Kontexten statt nur offen zugeben tun sich die meisten schwer damit. Verständlich irgendwie. Hab irgendwie den Eindruck dass das Hinzulernen eher negativ von der Person selbst bewertet wird. Verlust der Anerkennung, Autorität und erlangten Status gilt es zu schützen und demonstrativ zur Schau gestellt. Für mich ist der Königsweg eine Mischung aus beidem, wenn das irgendwie zu kommunizieren geht. Anerkennung und Wertschätzung des vorhandenen und entwickelten Wissens und gleichzeitig auch die Bereitschaft sich weiter fürs Lernen zu öffnen...
 
S

Snotling4149

Gast
Die Diskussion, dass die Jugend immer frecher wird, und die Alten sich nix sagen lassen, gibts (belegt) seit den alten Griechen.
Ist ein ganz normaler gesellschaftlicher Prozess.

Was allerdings momentan ein Problem für die "Alten" darstellt: Die Welt verändert sich immer schneller. Neu erlangtes Wissen wird immer wichtiger gegenüber Erfahrung. (Abhängig vom Feld natürlich. Und ja, es gibt viele Ausnamen. Und ja, auch ältere können neues Lernen. Es ist nur kein Automatismus mehr, der einem Respekt verschafft, nur weil man schon sechzig Jahre das Atmen nicht vergessen hat)
Ist beim Angeln doch genau so: Guten Rat können mir Leute geben, die sich aktiv mit der Materie beschäftigen und selber neues Lernen, nicht Leute, die seit Ewigkeiten gleich angeln.

Was ich persöhnlich noch witzig finde: Sich über die Erziehung der Generation aufregen, die die eigene Generation erzogen hat.

Alles weitere würde dann zu sehr ins politische abdriften, und das sollten wir den Mods nicht antun. XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mal was zum Thema Tackle :

Gebrauchte Abu Revo AL-F Finesse gekauft - VK angefragt, ob sie einen Drag-Clicker hat - Antwort : Ja, hat sie - gekauft - Paket bekommen und gestrippt - KEIN Drag Clicker - VK angeschrieben - Oh, dachte, Sie meinen das Verstellgeräusch der Sternbremse - Jetzt echt geile Rolle zu Hause ( leider ohne Clicker ) ... :mad:
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich bin der Meinung, dass junge Erwachsene heute sehr selbstbewusst sind (nein, natürlich nicht alle). Und das ist auch gut so!
Ganz ehrlich - ICH möchte heute nicht mehr 16 sein und nicht wirklich Wissen, ob meine Generation in Zukunft noch eine brauchbare Welt und Weltordnung für ein - für unsere Verhältnisse hier - gutes Leben haben wird.
Und die alten Säcke und SäckInnen ( also wir und unsere Eltern ) haben seit den 1950ern unsere Mutter Erde ausgequetscht bis zum Geht-nicht-mehr und gelebt, als würden noch 5 Reserveplaneten im Schrank liegen :mad::mad::mad:
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Was hast du erwartet wo das Thema hinführt :laughing:
Der letzte Azubi ( bevor ich Azubiverbot bekommen habe ) hatte eher Instagram und Energiedrinks im Sinn, als die Nachhaltigkeit der Erde die er grade belebt :rolleyes:
Evtl bin ich als Handwerker da aber auch anders eingestellt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
3.853
Sag mal @Crügge , was bist du nun eigentlich? Jung unerzogen und aufmüpfig, oder ein alter Hase , sprich senil und Hirntod, wie du neulich noch 40 jährigen unterstellt hast? Oder etwa unantastbar dazwischen? ;)
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Sag mal @Crügge , was bist du nun eigentlich? Jung unerzogen und aufmüpfig, oder ein alter Hase , sprich senil und Hirntod, wie du neulich noch 40 jährigen unterstellt hast? Oder etwa unantastbar dazwischen? ;)
Ich weiß ja nicht warum du so unsachlich bist, vllt solltest du dir so einen Kommentar aber auch ersparen :)
Wenn du dir schon die Mühe machst alte Beiträge zu suchen, dann gib sie doch lieber richtig wieder.
Ich hab aber jetzt keine Lust das raus zu suchen.
Mit 31 bin ich wohl genau da zwischen :p

Bei meiner Arbeitsstätte bin ich bereits 13 Jahre, ich setze allgemein gute Umgangsformen voraus.
Bei den Azubis merkt man das hier aber jedesmal sehr stark, wer ne gute Erziehung genossen hat oder wer von der Straße aufgezogen wurde.
Ich denke aber mit viel Geduld und reden kann man das ausbügeln, ich lehne deshalb hier niemanden ab.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
3.853
Von dir kommt halt oft Kritik an anderen und deren Fehlverhalten.
Ich denke, schlechte Erziehung hat nichts mit dem Alter zu tun. Kann aber gut verstehen was du meinst, und dass es Nerven kostet, jemandem der nur Desinteresse hat etwas beizubringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben