Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.194
Punkte Reaktionen
11.268
Lebende Köderfische um sich Nahrung zu beschaffen,sind doch vollkommen legitim ( sofern erlaubt ) ,wenn man den damit gefangenen Fisch auch isst.
Das ist Natur pur :)
Aber aus Fun,das muss man für sich selber entscheiden.

Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern :
Ich komme aus der Generation, in der es überhaupt kein Problem war, mit lebendem Köderfisch zu angeln und habe es gerne praktiziert.
Ich habe es geliebt, den "tanzenden Posen" zuzuschauen und den Angriff eines Raubfisches teilweise schon vor dem Biss an der Pose wahrzunehmen. Anschlag kam stets zügig, releast wurde (von mir) "damals" selbstverständlich auch.

Irgendwann beim Fischen kam mir der blöde Gedanke, wie sich der Köderfisch an der Rute wohl "fühlt".
Die Antwort lag auf der Hand : stundenlanger Stress, Angst, Scheixxe, Panik - soweit das bei Fischen möglich ist.

Von diesem Moment an hat die Nummer für mich nicht mehr gebockt : Ich habe einem Lebewesen an der Pose dabei zugeschaut, wie es stundenlang und aussichtslos darum kämpfte, einer Attacke zu entgehen oder sich aus einer Gefahrensituation zu entfernen.(Mittelwasser, nicht im Schwarm, kein Abtauchen etc).
Ich habe die Nummer dann zügig für immer eingestellt - sie fehlt mir seitdem überhaupt nicht.

Soll keine moralische Nummer sein sondern nur meine persönliche Entwicklung zu dem Thema darstellen.

Gruß
BM

Auf Kukös sind meine Fänge keineswegs schlechter - und tot fängt ebenfalls hervorragend
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Absolut nachvollziehbar @blankmaster :)
Habe es selber im Ausland wo es erlaubt ist schon gemacht,daher kann ich es komplett nachvollziehen und bin im Grunde bei Dir.
Außer halt ich könnte / würde den Fisch den ich damit anködere entnehmen und essen,dann halte ich es wie gesagt für legitim.
Jagd und Angeln ist nunmal nicht tierfreundlich,das ist einfach so !
Nur die Intention dahinter,ist für die Rechtfertigung in meinen Augen entscheidend.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
@blankmaster : Ich finde deine Story beschreibt sehr gut eine auf eigener Erfahurung und Erkenntnis basierende Entwicklung. Aktion, Beobachtung, Reaktion und Wandel. Und nichts anderes wollte ich mit meinem Post bzgl. Verpackungsmüll beschreiben. Ich habe den Scheiß gekauft, beobachtet wieviel Müll ich damit verursache, reagiere zukünftig mit verändertem Konsumverhalten und führe so einen Wandel bei mir und, in dem ich es hier poste evtl. auch bei anderen, herbei. Niemand muss sich hier jedoch angesprochen fühlen und es mir oder dir gleichtun. Realitätsferne und moralische Schulterklopfer kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Lebende Köderfische um sich Nahrung zu beschaffen,sind doch vollkommen legitim ( sofern erlaubt ) ,wenn man den damit gefangenen Fisch auch isst.
Das ist Natur pur :)
Aber aus Fun,das muss man für sich selber entscheiden.
Aber wenn schon C&R,dann muss man sich finde ich fragen wie man es rechtfertigen kann,Videos,Köder und Werbung und alles drum und dran,das ist doch schon irgendwie ne krankhafte Industrie die wir drum herum aufgebaut haben,und im Endeffekt ja alles hauptsächlich für Cash und Belustigung :confused:

Dont get me wrong,selbst zu besten Bedingungen, im saubersten See, würde ich alleine für den Bestand nicht jeden Dickbarsch entnehmen :emoji_point_up: Speisegrößen sind so alte Fische eh nicht,außer man würde sonst verhungern.
Aber zu wissen man geht nur aus Fun angeln,wobei auch viele Tiere im Nachgang verenden,ist irgendwie schon kein soooo gutes Feeling,zumindest für mich.
Leider lebe ich in ner Umgebung,wo es keine bis kaum wirklich saubere Gewässer zur Entnahme gibt.Also ist es nicht so einfach,da einen guten Mittelweg zu finden.
Aber eins ist in meinen Augen sicher,C&R Fischer ( und da zähle ich mich auch zu ) können deutlich schonender mit den Fischen umgehen,als wir es aktuell tun.Sprich Fotos,Videoaufnahmen und die Art wie die Tiere versorgt werden.Deswegen geht meine Einstellung da immer mehr weg von dem, wie es die Industrie so präsentiert und bewirbt.
Wenn ich das schon mache,dann anständig und mit größtem Respekt dem Tier gegenüber :)

Auch wenn mir deine jugendsprachlichen Anglizismen oft übelst auf den Sack gehen, äh, go on the scrotum, - hier muss ich dir voll zustimmen. You have sotosay the nail on the head getroffen, there bites the mouse kein Faden ab. ;-) Allein das Bewusstsein, dass das Angeln ethisch durchaus problematic ist, ist doch schon viel wert und führt fast zwangläufig dazu, dass man anders - ich würde behaupten: besser - angelt. Ich thinke ja immer that it's better wenn viele Leute vernünftig und sustainable fishen, als wenn no pig mehr was mit Natur anfangen kann und sich am Ende nur noch ein paar Wohnzimmernaturfreunde (aka living room nature friends) überhaupt noch auf ihre kindisch-einfältige Weise für Natur interessieren. Dann kommt sowas raus wie bei den Grünen in Sachsen-Anhalt, die ja aus Tierschutzgründen das C&R ablehnen, aber kein ethisches Problem darin sehen, thousands of fishes beim Ablassen einer Talsperre verenden zu lassen, um ein tolles Habitat für ein paar fucking birds zu createn.
Keep looking for the Mittelweg und sei nice zu our schuppige friends - Way to go, dude!


Moin ;-)
günstiges Paketklebeband hat mich heute mal wieder so richtig abgefuckt.....
Mfg
Patrick
Haste dich einjewickelt oder wat?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Auch wenn mir deine jugendsprachlichen Anglizismen oft übelst auf den Sack gehen, äh, go on the scrotum, - hier muss ich dir voll zustimmen. You have sotosay the nail on the head getroffen, there bites the mouse kein Faden ab. ;-) Allein das Bewusstsein, dass das Angeln ethisch durchaus problematic ist, ist doch schon viel wert und führt fast zwangläufig dazu, dass man anders - ich würde behaupten: besser - angelt. Ich thinke ja immer that it's better wenn viele Leute vernünftig und sustainable fishen, als wenn no pig mehr was mit Natur anfangen kann und sich am Ende nur noch ein paar Wohnzimmernaturfreunde (aka living room nature friends) überhaupt noch auf ihre kindisch-einfältige Weise für Natur interessieren. Dann kommt sowas raus wie bei den Grünen in Sachsen-Anhalt, die ja aus Tierschutzgründen das C&R ablehnen, aber kein ethisches Problem darin sehen, thousands of fishes beim Ablassen einer Talsperre verenden zu lassen, um ein tolles Habitat für ein paar fucking birds zu createn.
Keep looking for the Mittelweg und sei nice zu our schuppige friends - Way to go, dude!



Haste dich einjewickelt oder wat?
Mensch Yoshi, du bist ne Nummer...Hat dir dass schon mal jemand gesagt?!?
 
J

-jbo-

Gast
Auch wenn mir deine jugendsprachlichen Anglizismen oft übelst auf den Sack gehen, äh, go on the scrotum, - hier muss ich dir voll zustimmen. You have sotosay the nail on the head getroffen, there bites the mouse kein Faden ab. ;-) Allein das Bewusstsein, dass das Angeln ethisch durchaus problematic ist, ist doch schon viel wert und führt fast zwangläufig dazu, dass man anders - ich würde behaupten: besser - angelt. Ich thinke ja immer that it's better wenn viele Leute vernünftig und sustainable fishen, als wenn no pig mehr was mit Natur anfangen kann und sich am Ende nur noch ein paar Wohnzimmernaturfreunde (aka living room nature friends) überhaupt noch auf ihre kindisch-einfältige Weise für Natur interessieren. Dann kommt sowas raus wie bei den Grünen in Sachsen-Anhalt, die ja aus Tierschutzgründen das C&R ablehnen, aber kein ethisches Problem darin sehen, thousands of fishes beim Ablassen einer Talsperre verenden zu lassen, um ein tolles Habitat für ein paar fucking birds zu createn.
Keep looking for the Mittelweg und sei nice zu our schuppige friends - Way to go, dude!



Haste dich einjewickelt oder wat?
Ohne Quatsch jetzt: beim Lesen Deines Beitrags hab ich die Stimme von Diddi Hallervorden im Ohr. :oops:;):laughing:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mensch Yoshi, du bist ne Nummer...Hat dir dass schon mal jemand gesagt?!?
I'm quite a number, dit kannste aber wissen. Dreistellig inzwischen! Aber dit is ja hoffentlich eher 'n topic für den diametral entjegenjesetzten Faden, äh, thread.

Ohne Quatsch jetzt: beim Lesen Deines Beitrags hab ich die Stimme von Diddi Hallervorden im Ohr. :oops:;):laughing:
Dit is dit Liebste, wat mir seit langem jemand ins Ohr jehaucht hat! :kissingheart:
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Um das ganze mal zusammenzufassen.

Jemand hat ein paar Gewichte erhalten die in zuviel Plastik verpackt waren.
Weil wir ja alle sehr umweltbewusste Menschen sind, kaufen wir jetzt nur noch Tackle das in einer vernünftigen Menge Plastik verpackt ist.

Savage Gear hat Werbung mit einem Fisch gemacht der einen Drilling im Auge hatte.
Absolutes No-Go, da hätte mindestens ein Catch and Cook Video folgen müssen.
Man sollte nichts mehr von Savage Gear Kaufen.

Jemand hat gemerkt das Angeln mit lebendem Köfi nicht tierfreundlich ist und das applaudieren wir.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
3.622
Alter
35
Ort
Münster
Auch wenn mir deine jugendsprachlichen Anglizismen oft übelst auf den Sack gehen, äh, go on the scrotum, - hier muss ich dir voll zustimmen. You have sotosay the nail on the head getroffen, there bites the mouse kein Faden ab. ;-) Allein das Bewusstsein, dass das Angeln ethisch durchaus problematic ist, ist doch schon viel wert und führt fast zwangläufig dazu, dass man anders - ich würde behaupten: besser - angelt. Ich thinke ja immer that it's better wenn viele Leute vernünftig und sustainable fishen, als wenn no pig mehr was mit Natur anfangen kann und sich am Ende nur noch ein paar Wohnzimmernaturfreunde (aka living room nature friends) überhaupt noch auf ihre kindisch-einfältige Weise für Natur interessieren. Dann kommt sowas raus wie bei den Grünen in Sachsen-Anhalt, die ja aus Tierschutzgründen das C&R ablehnen, aber kein ethisches Problem darin sehen, thousands of fishes beim Ablassen einer Talsperre verenden zu lassen, um ein tolles Habitat für ein paar fucking birds zu createn.
Keep looking for the Mittelweg und sei nice zu our schuppige friends - Way to go, dude!



Haste dich einjewickelt oder wat?

So true dude! Made my Feierabend! :D
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Nichts als Liebe für den post von @yoshi-san ,sehr geil :emoji_heart_eyes::emoji_ok_hand::emoji_blush:
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen,das kommt dabei raus wenn man in D lebt,aber quasi sein ganzes Leben mehr internationale Medien in den meisten Bereichen konsumiert :emoji_smile:
Das kann ich schwer abstellen,und halte mich sogar schon zurück.Aber ich verspreche in Zukunft noch mehr drauf zu achten das wegzulassen :emoji_point_up:
Es schreibt sich halt einfach so verdammt gut runter,und in 2020 sind wir doch heutzutage eh alle ziemlich international :emoji_shrug::emoji_sweat_smile:
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
3.016
@Dr.Hook : Daumen hoch! Teile deiner Ansichten sind mir zu übertrieben( aber du sagst ja selber dass du niemanden bekehren willst und ich möchte darüber auch nicht diskutieren)... Aber Menschen wie du bringen mich dazu öfter mal ''Kleinigkeiten'' zu hinterfragen und sein eigenes Handeln sogar noch etwas kritischer zu reflektieren um letztendlich einen vernünftigen und realisierbaren Mittelweg zu finden.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Wenn man bedenkt, dass Ethik und Moral keine angeborenen Instinkte sind, wird vieles wieder obsolet. Ich betreibe zu 90% auch C&R und bin für Nachhaltigkeit und einen respektvollen Umgang mit dem Fisch. Sollte bei jedem Lebewesen so sein. Nichtsdestotrotz bin ich mir auch bewusst, dass das hier fast alles Wohlstandspropleme einer Erste-Welt-Gesellschaft sind. Ich habe zumindest kein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht nur zum Nahrungserwerb angeln gehe und auch Spaß daran habe. Es hat sich in den letzten Jahren doch so einiges zum positiven verändert. EDIT* Wozu also redundante Moralpredigten und zum Teil wirklich groteske Angelethik? Dann hört doch auf mit Angeln. Man muss nicht alles madig machen und auch mal "fünf gerade sein lassen". Kann aber jeder handhaben wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Gestern Morgen während des Nachtangelns haben mir geistig kranke Menschen auf meinem Parkplatz alle 4! Reifen seitlich zerstochen. Schaden >500€.
Da sage ich doch mal herzlich DANKE!
Nein, wir sind hier nicht in einem netten Großtadtviertel, wir sind auf dem Dorf mit sehr eigenen Gesetzen! Die Polizeibehörde wird in einige mögliche Richtungen ermitteln.
Ich werde meine lokalen Fangberichte im Netz unterlassen. Was keiner weiß macht keinen heiß. Vielleicht gibt hier wohl kranke Leute, die mir den Erfolg und weitere Dinge nicht gönnen. Das ist Spekulatius, aber dieser Anschlag hatte sicher einen Zweck. Das Nachbarauto war ja nicht betroffen und das sagt hier bereits einiges.
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
@SlidyJerk ...kranke Welt ... tut mir wirklich leid für Dich...deine Vermutungen kann ich nachvollziehen!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Sind zwar noch Vermutungen, aber Uli Beyer hatte in seinen Videos berichtet, wie krankhaft neidisch manche Angler oder allgemein Leute, die einem nichts gönnen, sein können.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.457
Ort
LDS
Gestern Morgen während des Nachtangelns haben mir geistig kranke Menschen auf meinem Parkplatz alle 4! Reifen seitlich zerstochen. Schaden >500€.
Da sage ich doch mal herzlich DANKE!
Nein, wir sind hier nicht in einem netten Großtadtviertel, wir sind auf dem Dorf mit sehr eigenen Gesetzen! Die Polizeibehörde wird in einige mögliche Richtungen ermitteln.
Ich werde meine lokalen Fangberichte im Netz unterlassen. Was keiner weiß macht keinen heiß. Vielleicht gibt hier wohl kranke Leute, die mir den Erfolg und weitere Dinge nicht gönnen. Das ist Spekulatius, aber dieser Anschlag hatte sicher einen Zweck. Das Nachbarauto war ja nicht betroffen und das sagt hier bereits einiges.
Das ist einfach unfassbar und schwer vorstellbar welchem kranken Gehirn solche kriminellen Aktionen entspringen.

Für mich zeigt sich darin einmal mehr, dass wir stundenlang über den respektvollen Umgang mit Fischen diskutieren können ... solange wir Menschen es nicht lernen mit uns selbst respektvoll und fair umzugehen ist das alles Makulatur!
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
648
Ort
Ingolstadt
In was für einer kranken Welt leben wir eigentlich, wenn man sich nicht mal mehr über die erfolgreiche Hobbyausübung eines Anderen freuen kann? @SlidyJerk ich hoffe dass die Täter gefasst werden.
 

Oben