blankmaster
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 12.541
Lebende Köderfische um sich Nahrung zu beschaffen,sind doch vollkommen legitim ( sofern erlaubt ) ,wenn man den damit gefangenen Fisch auch isst.
Das ist Natur pur
Aber aus Fun,das muss man für sich selber entscheiden.
Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern :
Ich komme aus der Generation, in der es überhaupt kein Problem war, mit lebendem Köderfisch zu angeln und habe es gerne praktiziert.
Ich habe es geliebt, den "tanzenden Posen" zuzuschauen und den Angriff eines Raubfisches teilweise schon vor dem Biss an der Pose wahrzunehmen. Anschlag kam stets zügig, releast wurde (von mir) "damals" selbstverständlich auch.
Irgendwann beim Fischen kam mir der blöde Gedanke, wie sich der Köderfisch an der Rute wohl "fühlt".
Die Antwort lag auf der Hand : stundenlanger Stress, Angst, Scheixxe, Panik - soweit das bei Fischen möglich ist.
Von diesem Moment an hat die Nummer für mich nicht mehr gebockt : Ich habe einem Lebewesen an der Pose dabei zugeschaut, wie es stundenlang und aussichtslos darum kämpfte, einer Attacke zu entgehen oder sich aus einer Gefahrensituation zu entfernen.(Mittelwasser, nicht im Schwarm, kein Abtauchen etc).
Ich habe die Nummer dann zügig für immer eingestellt - sie fehlt mir seitdem überhaupt nicht.
Soll keine moralische Nummer sein sondern nur meine persönliche Entwicklung zu dem Thema darstellen.
Gruß
BM
Auf Kukös sind meine Fänge keineswegs schlechter - und tot fängt ebenfalls hervorragend