Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.376
Ort
Hamburg

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Nach knapp zehn Tagen Italien-Urlaub wieder daheim. Im Januar wurde beim Nachwuchs Zoeliakie diagnostiziert. Seit dem ist nix mehr so, wie es mal war… Deutschland hat in Sachen Zoeliakie vieeeel Nachhol-Bedarf, man bekommt hier echt nix hin.
In Italien kennt man sich bestens aus, wird direkt gefragt ob es „nur“ eine Unvertraeglichkeit, oder Zoeliakie ist. Egal wo wir waren (zwischen Mailand und Siena), ueberall gab‘s mehr als genuegend Auswahl fuer den Nachwuchs. Das schafft Vertrauen, und hat am Ende fuer einen sehr entspannten und erholsamen Urlaub gesorgt.

Das war definitiv nicht der letzte Italien-Urlaub.

Aergerlich dabei ist nur, wie rueckstaendig Deutschland ist… wieso kriegt man bei uns sowas nicht hin? Traurig…
 

Anhänge

226D8D51-FE02-4B8A-ACC0-FDC6DCEECEF5.jpeg

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.584
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Nach knapp zehn Tagen Italien-Urlaub wieder daheim. Im Januar wurde beim Nachwuchs Zoeliakie diagnostiziert. Seit dem ist nix mehr so, wie es mal war… Deutschland hat in Sachen Zoeliakie vieeeel Nachhol-Bedarf, man bekommt hier echt nix hin.
In Italien kennt man sich bestens aus, wird direkt gefragt ob es „nur“ eine Unvertraeglichkeit, oder Zoeliakie ist. Egal wo wir waren (zwischen Mailand und Siena), ueberall gab‘s mehr als genuegend Auswahl fuer den Nachwuchs. Das schafft Vertrauen, und hat am Ende fuer einen sehr entspannten und erholsamen Urlaub gesorgt.

Das war definitiv nicht der letzte Italien-Urlaub.

Aergerlich dabei ist nur, wie rueckstaendig Deutschland ist… wieso kriegt man bei uns sowas nicht hin? Traurig…
Meine damalige Freundin hat Zoeliakie. Wir sind vor genau 20 Jahren ein Paar gewesen. Ich weiß noch wieviel Geld die arme Maus für so grundlegendes Zeug wie verträgliches Brot, Brötchen oder Kekse ausgeben musste. Gab es auch natürlich nicht wie heute im Supermarkt. In der Öffentlichkeit wird es so gut wie keine Sensibilität für das Thema geben. Haben sicher die wenigsten von gehört. Sprüche wie „Ach von einem Stückchen wird doch nichts passieren“ waren an der Tagesordnung.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Man kann sich gar nicht vorstellen, wie uninformiert, und leider auch desinteressiert, die Menschen, allen voran aber die Gastronomen, in Deutschland sind.
Wenn mir der Chef eines Restaurants am Telefon schon mit „was faellt Ihnen ein mir vorzuwerfen, dass wir mit Gluten kochen“ antwortet, weiss ich, dass ich da nix zu suchen hab‘. Jemand, der den Unterschied zwischen Gluten und Glutamat nicht kennt, hat meines Erachtens in der Gastro nix verloren.

Zuhause ist es mittlerweile kein Problem, es gibt quasi alles auch in glutenfreier Ausfuehrung. Wie du sagst, sind die Preise jedoch um ein Vielfaches hoeher. Schwierig ist‘s bei Kindergeburtstagen, erklaer einer 7-jaehrigen mal, dass sie kein Stueck von der schoenen, bunten Kindertorte essen darf. Unsere Tochter kommt bisher noch gut damit zurecht, da wir immer tolle Alternativen mitgeben. Mir jedoch schmerzt das Vaterherz.

Da niemand Lust auf Diabetes, Osteoporose oder Darmkrebs hat, muss die glutenfreie Ernaehrung zu 100% durchgezogen werden.

Wenn jemand Gastro-Bezug hat, ist meine Empfehlung, ein zoeliakie-geeignetes Restaurant zu eroeffnen. Das wuerde richtig gut laufen. Mein einziger Bezug zur Gastro ist, dass ich Gast bin :-D sonst hab‘ ich damit nix zu tun.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
..dass ich jetzt spontan an die Havel zum Angeln fahren kann/darf. Barsch und Hechtkombos sind gepackt, ab geht's Richtung Ketzin (Angel und Wanderweg) , dann vielleicht noch eine Runde in BB adHavel Hafen.. vielleicht sieht man sich ja gleich am Wasser..
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Habe die 4jährige Tochter eine ausgefallene Wimper vom Finger pusten lassen und gesagt: Jetzt kannst Du Dir was wünschen.
Ihre Antwort: Ach Papa, ich muss mir nix wünschen weil ich doch schon alles habe was ich brauche. Ich habe doch schon Euch.

Da hat der Papa ziemlich feuchte Augen bekommen........
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Habe die 4jährige Tochter eine ausgefallene Wimper vom Finger pusten lassen und gesagt: Jetzt kannst Du Dir was wünschen.
Ihre Antwort: Ach Papa, ich muss mir nix wünschen weil ich doch schon alles habe was ich brauche. Ich habe doch schon Euch.

Da hat der Papa ziemlich feuchte Augen bekommen........
Das kann ich verstehen!
Aber bring sie nicht zum Angeln. Sonst ist vorbei mit "ich hab doch schon alles" wenn der Affe zu Besuch kommt.
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Über den Anruf des Vorsitzenden meines Dorf-Angelvereins. Ich habe den Zuschlag für einen freigewordenen Plätze für eine Mitgliedschaft bekommen. Nu kann es für mich, 3 Kilometer von Haustür zum Waldsee, richtig losgehen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
2.914
..dass ich jetzt spontan an die Havel zum Angeln fahren kann/darf. Barsch und Hechtkombos sind gepackt, ab geht's Richtung Ketzin (Angel und Wanderweg) , dann vielleicht noch eine Runde in BB adHavel Hafen.. vielleicht sieht man sich ja gleich am Wasser..
und, wie lief es?
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
und, wie lief es?
..durchwachsen, starker auflandiger Wind. Also kein entspanntes Werfen mit der BC. Bin dann nach Brandenburg an der Havel gefahren, um mein Glück dort am Beetzsee zu versuchen. Am Übergang zum kleinen Beetzsee habe ich angefangen und mich in Richtung Regattastrecke vorgearbeitet. Leider nur ein kleiner Barsch um die 20cm. Mit der Hechtkombo nur Materialschlacht: Zwei Salmo Slider verloren. War trotzdem ein schöner erster Angeltag in der neuen Saison. Petri Nikolai
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Dass ich ab Mitte Mai bis Ende Juni eigentlich nur im Urlaub bin
Mitte Mai Weißensee in Kärnten mit den Kids

Geangelt wird natürlich überall

Jeeahhh….läuft
Ich liebe den Weissensee. Habe dort seit meiner Jugend 20 Jahre lang jeden Sommer geangelt.
Leider ist meiner Frau dort das Wetter zu unbeständig, daher seit 6 Jahren nicht mehr dort gewesen. Viel Spaß und Grüße an den See.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.829
Ort
Hessen
Am Wochenende endet hier die Schonzeit. :p
Darüber hinaus findet am Sonntag das erste gemeinsame Angeln der Jugendgruppe unseres Angelvereins statt. Als Jugendwart habe ich dank Spenden von @Barza und @Spooner 10 Pakete mit Gummis, Jigs und ein bisschen terminal Tackle für die Jungs und Mädels der Jugendgruppe gepackt. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!
IMG_20230413_125545~2.jpg
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Also, ich hab heute zum ersten Mal den Vispas bestellt und krieg mich immer noch nicht ein, das ich keine 5 Minuten später die vorläufige Erlaubnis per Mail hatte. Jetzt graut mir noch mehr davor wenn im im Dezember meinen Fischereischein verlängern muss. Da geht wieder ne Stunde Lebenszeit flöten. Warum geht sowas immer nur woanders und nicht in D???
Dann freut mich noch das heute mein Bassdash UV Shirt gekommen ist und auch passt (ich bin ja eher so ein kleines Schneeflöckchen). Danke, für diese Empfehlung hier im Forum!
 

Oben