Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.194
Punkte Reaktionen
11.269
Wie? Müssen die etwa auch nicht alle 5 Jahre Kohle abdrücken? @Spooner
Nö.
Einmal bezahlen, Fischereischein gilt lebenslänglich. Ist nicht nur etwas preiswerter, sondern schont auch die Nerven (Ämtergang...).

Schon mal drüber nachgedacht, den Wohnort in ein anderes Bundesland zu verlegen ? ;)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.166
Punkte Reaktionen
4.429
Alter
35
Ort
Bayern
Ich liebe den Weissensee. Habe dort seit meiner Jugend 20 Jahre lang jeden Sommer geangelt.
Leider ist meiner Frau dort das Wetter zu unbeständig, daher seit 6 Jahren nicht mehr dort gewesen. Viel Spaß und Grüße an den See.
Ich bin ja mal gespannt
Bin ja klare Gewässer gewohnt, aber dort soll das Wasser ja Ultraglasklar sein.

Soll ja ziemlich schwierig zu befischen sein, da die raubfischbestände nichtmehr die besten sein sollen.
Hecht, barsch und Zander haben anscheinend nichtmal eine Schonzeit, da der See wieder ein Forellengewässer werden soll.
Hab ich zumindest irgendwo gelesen

Das wird super, da unsere Unterkunft direkt am See mit eigenem kleinen Strand ist.
Ruderboot mit e-Motor Upgrade ham war auch.

Ich bestell dem See natürlich schöne Grüße
Aus deinem Beitrag, lese ich raus, dass du gewisse Erfahrung an dem See hast.
Interessant
Sehr interessant :emoji_smirk:
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.860
Ort
Hessen
Das Fischereigesetz wurde in Hessen nun auch sinnvoll geändert. Wenn ich nächstes Jahr meinen 10 - Jahresfischereischein verlängern muss, kann ich ihn wahrscheinlich gegen einen lebenslang gültigen Schein eintauschen. :DScreenshot_20230324_074340.jpg
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.166
Punkte Reaktionen
4.429
Alter
35
Ort
Bayern
Diese beiden kleinen unscheinbaren skirts
C78168D0-76DB-4FF8-8A53-1BC5E96AAB3A.jpeg
Die ich nur durch durch Zufall, und Umweltbewusstsein entdeckt habe.

Im Altpapier lag ein kleiner luftpolsterumschlag.
Als ich ihn zufällig gesehen habe, dachte ich
,,du gehörst da aber nicht rein“
Als ich ihn aus dem Stapel gezogen hab, viel ein Skirtjig raus.
Ich so
,, ach cool, was ein Zufall“
Als ich reingeschaut hab, ist da glatt noch einer drin.
Ich schau auf den Absender, und sag
,,Ach cool, das ist ja nett, danke Dennis @YaPh“
In Zukunft werde ich alle Pakete, und Umschläge, in ihre Einzelteile zerlegen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.194
Punkte Reaktionen
11.269
Wenn ich nächstes Jahr meinen 10 - Jahresfischereischein verlängern muss, kann ich ihn wahrscheinlich gegen einen lebenslang gültigen Schein eintauschen. :D

Was reißt denn da in Hessen für ein Schlendrian ein ? Das grenzt ja an Anarchie !
Würde mich nicht wundern, wenn in Hessen z.B. auch noch -sagen wir- Cannabis auf einer anderen gesetzlichen Grundlage gehandhabt wird.
Was für Zeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
1.047
Ort
Hamburg
Die bestandene Prüfung gilt ein lebenlang, nicht der Fischereischein. Die Bundesländer brauchen Kohle und müssen den kleinen Mann zur Kasse bitten, deshalb muss der Fischereischein verlängert werden und für jedes Jahr eine Fischereiabgabemarke gekauft werden. Das ist Deutschland :mad:
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.021
Ort
LOS
Jetzt graut mir noch mehr davor wenn im im Dezember meinen Fischereischein verlängern muss. Da geht wieder ne Stunde Lebenszeit flöten. Warum geht sowas immer nur woanders und nicht in D???
Ach Du wohnst jetzt in Berlin! ;)

Edit: Hintergrund: Ich habe vorher in Berlin gewohnt. Da hat es mir so richtig davor gegrault nach 5 Jahren meinen Fischereischein verlängern lassen zu müssen.
Erst mit der S-Bahn zur Heerstraße fahren, dann den Weg zur Havel runterkrakzeln, dann Formular ausfüllen und warten und warten, dann unfreundlich anschnauzen lassen müssen. Ein Glück dass ich jetzt in Brandenburg wohne: Da bin ich ganz entspannt zur Fischereibehörde nach Beeskow gefahren, war der Einzige dort auf dem Amt, konnte mich zur Sachbearbeiterin mit reinsetzen und noch Smalltalk machen - das war ein Traum!

Noch mal Edit: Quatsch, in Brandenburg gilt der Fischereischein solange man sein Wohnsitz in Brandenburg hat, aber die Fischereiabgabemarke kann man max. für 5 Jahre dort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Ach Du wohnst jetzt in Berlin! ;)

Edit: Hintergrund: Ich habe vorher in Berlin gewohnt. Da hat es mir so richtig davor gegrault nach 5 Jahren meinen Fischereischein verlängern lassen zu müssen.
Erst mit der S-Bahn zur Heerstraße fahren, dann den Weg zur Havel runterkrakzeln, dann Formular ausfüllen und warten und warten, dann unfreundlich anschnauzen lassen müssen. Ein Glück dass ich jetzt in Brandenburg wohne: Da bin ich ganz entspannt zur Fischereibehörde nach Beeskow gefahren, war der Einzige dort auf dem Amt, konnte mich zur Sachbearbeiterin mit reinsetzen und noch Smalltalk machen - das war ein Traum!

Noch mal Edit: Quatsch, in Brandenburg gilt der Fischereischein solange man sein Wohnsitz in Brandenburg hat, aber die Fischereiabgabemarke kann man max. für 5 Jahre dort kaufen.
Nee, Theater können die Ämter auch in NRW machen. Sind zwar noch nicht so "Profis" wie die Ickes, aber auf dem besten Weg...:tearsofjoy:
Ich kauf halt keine Marke, ich muss auf´s Amt, Nr. ziehen, 60,- Kracher zahlen (beim letzten Mal...), dann kommt die Azubine in´s Spiel, die gar nicht weiß, was ich eigentlich will und dann werden wieder 5 Jahre abgestempelt.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.021
Ort
LOS
Ich war aber auch schon mal in einem Bürgeramt im Wedding zum Ausweis verlängern und da war die Frau hinterm Schalter (mit türkischen Wurzeln) super freundlich. Das war auch sehr angenehm.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.204
Alter
54
Ort
Nähe BER
Nee, Theater können die Ämter auch in NRW machen. Sind zwar noch nicht so "Profis" wie die Ickes, aber auf dem besten Weg...:tearsofjoy:
Ich kauf halt keine Marke, ich muss auf´s Amt, Nr. ziehen, 60,- Kracher zahlen (beim letzten Mal...), dann kommt die Azubine in´s Spiel, die gar nicht weiß, was ich eigentlich will und dann werden wieder 5 Jahre abgestempelt.
Ich dachte du musst alle fünf Jahre die Prüfung neu machen :cool:
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
348
Ort
Unterfranken
DHL.

Am Dienstag (Nachmittag, also schon später Abend in Japan) eine Rute in einem japanischen Shop geordert, diese wurde am Mittwoch um kurz vor 16:00 Uhr (Ortszeit) an DHL übergeben.
Dann folgte seitens DHL großes Kino: die Rute war nach wenigen Stunden durch den japanischen Zoll und noch am selben Abend in Hongkong. Wieder durch den Zoll
und ab ins Flugzeug. Donnerstag Abend war das Paket in Leipzig, heute morgen in Würzburg. Um 14:30 Uhr hatte ich die Rute in der Hand. 3 Tage? Hammer!
 

Oben