Man kann sich gar nicht vorstellen, wie uninformiert, und leider auch desinteressiert, die Menschen, allen voran aber die Gastronomen, in Deutschland sind.
Wenn mir der Chef eines Restaurants am Telefon schon mit „was faellt Ihnen ein mir vorzuwerfen, dass wir mit Gluten kochen“ antwortet, weiss ich, dass ich da nix zu suchen hab‘. Jemand, der den Unterschied zwischen Gluten und Glutamat nicht kennt, hat meines Erachtens in der Gastro nix verloren.
Zuhause ist es mittlerweile kein Problem, es gibt quasi alles auch in glutenfreier Ausfuehrung. Wie du sagst, sind die Preise jedoch um ein Vielfaches hoeher. Schwierig ist‘s bei Kindergeburtstagen, erklaer einer 7-jaehrigen mal, dass sie kein Stueck von der schoenen, bunten Kindertorte essen darf. Unsere Tochter kommt bisher noch gut damit zurecht, da wir immer tolle Alternativen mitgeben. Mir jedoch schmerzt das Vaterherz.
Da niemand Lust auf Diabetes, Osteoporose oder Darmkrebs hat, muss die glutenfreie Ernaehrung zu 100% durchgezogen werden.
Wenn jemand Gastro-Bezug hat, ist meine Empfehlung, ein zoeliakie-geeignetes Restaurant zu eroeffnen. Das wuerde richtig gut laufen. Mein einziger Bezug zur Gastro ist, dass ich Gast bin :-D sonst hab‘ ich damit nix zu tun.