Wartungsanleitung für Abu Garcia Revos

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, eine Frage. Habe jetzt wie im Video meine revo x komplett demontiert aber wie genau sollte ich diese jetzt reinigen? Hätte da jmd einen tipp, was er wie reinigt?
Mfg
 

Anhänge

IMG_20201103_150322.jpg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ich persönlich reinige meine Rollen aktuell immer noch "trocken" (also rein mechanisch ohne irgendwelche Mittelchen). Dabei entferne ich allen Schmutz, Reste von Fett und Öl mit nem Tuch und nem kleinen Bürstchen (an Engstellen). Anschließend wird neu gefettet, geölt und die Rolle wieder zusammengesetzt.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Ich persönlich reinige meine Rollen aktuell immer noch "trocken" (also rein mechanisch ohne irgendwelche Mittelchen). Dabei entferne ich allen Schmutz, Reste von Fett und Öl mit nem Tuch und nem kleinen Bürstchen (an Engstellen). Anschließend wird neu gefettet, geölt und die Rolle wieder zusammengesetzt.

Habe nur reel x soft für das Getriebe, meinst du es macht Sinn damit zu fetten oder sollte ich mir etwas mehr medium mäßiges holen und damit fetten?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Habe jetzt z.b. das Kugellager vom pinion gear und das knartscht bzw es hört sich an als ob da was falsch ist und ist nicht so Freigangig. Wechseln? ( Im Anbetracht des Rollenwertes) oder einfach in Bremsenreiniger und anschließend ein mü Öl rein?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Bitte möglichst immer alles in nur einen Post packen (statt in drei einzelne hintereinander). Kannst mit der Bearbeiten-Funktion auch später noch Sachen anfügen ;)

Puhh, die Konsistenz von Reel X kenne ich leider nicht und kann auch nicht einschätzen, ob das an deiner BC sinnvoll ist. Generell empfiehlt es sich natürlich, Soft und Medium zu besitzen, um entsprechend wählen oder sogar mischen zu können. @wollebre hat da Erfahrungen. Wenn ich raten müsste, könnte Soft schon passen, weil es sich ja nicht um ne Bigbait- oder Meeresrolle handelt.

Was das knirschende Lager betrifft, würde ich es durchaus auf eine Reinigung ankommen lassen. Wechseln geht ja anschließend immer noch und ist auf jeden Fall trotz der günstigen Rolle empfehlenswert. Du kannst ja entsprechend preiswerte neue Kugellager kaufen. Keine noch so billige funktionierende Rolle verdient den Ruhestand. Hier erstmal ein Tutorial zur Reinigung der Lager von einem Barschalarmer:

PS: Was ist eigentlich bei deiner IKE-Rute rausgekommen? Gab's mal eine Rückmeldung von Abu hier im Board oder via Social Media?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Bitte möglichst immer alles in nur einen Post packen. Kannst mit der Bearbeiten-Funktion auch später noch Sachen anfügen ;)

Puhh, die Konsistenz von Reel X kenne ich leider nicht und kann auch nicht einschätzen, ob das an deiner BC sinnvoll ist. Generell empfiehlt es sich natürlich, Soft und Medium zu besitzen, um entsprechend wählen oder sogar mischen zu können. @wollebre hat da Erfahrungen. Wenn ich raten müsste, könnte Soft schon passen, weil es sich ja nicht um ne Bigbait- oder Meeresrolle handelt.

Was das knirschende Lager betrifft, würde ich es durchaus auf eine Reinigung ankommen lassen. Wechseln geht ja anschließend immer noch und ist auf jeden Fall trotz der günstigen Rolle empfehlenswert. Du kannst ja entsprechend preiswerte neue Kugellager kaufen. Keine noch so billige funktionierende Rolle verdient den Ruhestand. Hier erstmal ein Tutorial zur Reinigung der Lager von einem Barschalarmer:

PS: Was ist eigentlich bei deiner IKE-Rute rausgekommen? Gab's mal eine Rückmeldung von Abu hier im Board oder via Social Media?

Jo okay danke dir.
Habe nix zur Wartung des Kl hier aber ich denke ich werde es erst einmal so einbauen und danach gucken. Habe jetzt alles trocken gereinigt und werde jetzt fetten und zusammensetzen. Habe außerdem noch dickeres Rollenfett gefunden und werde das wohl erstmal verwenden da dir Rolle eher ab 30 gr ca werfen soll.

Hier im Board kam nichts zurück. Anschließend über Facebook kam der Verweis auf die Telefonnummer und dort wurde mir dann nach einem freundlichen Gespräch mitgeteilt ich solle sie einem Händler bringen und man schaue was sich machen lässt. Bin derzeit in Quarantäne und daher zieht sich das etwas. To be continued...
Edit: eignet sich sonst auch Isopropanol?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Gib mal Isopropanol in die Boardsuche ein und dann findest du ganz bestimmt die Antwort :)

Falls nicht, schaue ich gern nochmal für dich nach. Würde mich aber freuen, wenn du es erstmal selbst versuchst.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Teile wie Großzahnrad, Ritzel und Wormshaft reinige ich gerne im Waschbenzin mit einem nicht zu weichen Pinsel. Entfernt wunderbar Fett, die Teile werden perfekt sauber.

ReelX Soft ist fürs Getriebe zu weich.

Verschlossene Kugellager werden von mir nur geölt und der Lauf kontrolliert, wenn zu laut, sofort getauscht.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Teile wie Großzahnrad, Ritzel und Wormshaft reinige ich gerne im Waschbenzin mit einem nicht zu weichen Pinsel. Entfernt wunderbar Fett, die Teile werden perfekt sauber.

ReelX Soft ist fürs Getriebe zu weich.

Verschlossene Kugellager werden von mir nur geölt und der Lauf kontrolliert, wenn zu laut, sofort getauscht.

Hast du da vlt ne seite die du empfiehlst für Kl?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hast du da vlt ne seite die du empfiehlst für Kl?
Zuletzt die "Präzisionskugellager" von Kugellager-Express bestellt. Die scheinen etwa Shimano-Qualität zu haben, eventuell ein wenig schlechter. Sind ebenfalls verschlossen. Bei den Spulen-KL macht es Sinn sie auch innen zu reinigen, hab mir schon Ultraschallreiniger geliehen, aber noch nicht gereinigt.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
für Main und Pinion Gear nehme eine 50:50 Mischung vom Soft und Medium Fett. Wobei es reicht nur das Main Gear zu fetten. Am Pinion Gear streift sich ausreichend
davon ab. Zu viel Fett kann die Freilaufumschaltung behindern. Alternativ zur vorgenannten Mischung nehme das LIQUI MOLY Marinefett. Gibt es im Yacht und Bootshandel, einige Bauhaus Baumärkte, die eine Yachtabteilung haben. Besser vorher dort anrufen.oder direkt bei LM.
Mit den Soft kannst alle anderen Teile im Innengehäuse dünn einpinseln. Auch gut für die Kurbelknauf Achsen.

Die Spulenlager nur ganz dezent ölen und nicht ersaufen was kontgraproduktiv ist. Entweder offene oder 2RS Lager nehmen. Bei ZZ Lager weis man nicht ob die geölt oder mit Fett gefüllt sind. Bei 2RS lasse ich den Deckel der zur Spuleninnenseite zeigt weg. Dadurch weniger Reibung. Alle anderen Lager fetten und die Deckel wieder aufdrücken. Bei dem kleinen BC die Konsistenz des Fettes auf das Durchzugsvermögen abstimmen. Persönlich ziehe ich ein leicht cremiges Kurbelverhalten vor. Habe was gegen klappriges Kurbelgeräusch. Daher die Kosistenz austesten und von der besten Charge gleich einiges mehr für spätere Wartungen abfüllen.
Ich nehme vom Kugellager-Express nur die Edelstahllager weil ausschließlich Meeresrollen im Einsatz. Das auch für private Rollen. Für Rollen die nur im Süßwasser gefischt werden schaden die natürlich auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Zuletzt die "Präzisionskugellager" von Kugellager-Express bestellt. Die scheinen etwa Shimano-Qualität zu haben, eventuell ein wenig schlechter. Sind ebenfalls verschlossen. Bei den Spulen-KL macht es Sinn sie auch innen zu reinigen, hab mir schon Ultraschallreiniger geliehen, aber noch nicht gereinigt.

Die nehm ich auch. Aber selbst bei denen sind immer wieder Nieten dabei. Ich hatte bis jetzt noch keine Bestellung, bei der alle Kugellager ok waren und langsam hab ich da keinen Bock mehr drauf. Ständig muss man nach Ersatz fragen. Wird zwar bislang kulant gehandhabt, aber beim letzten Mal wars schon nicht mehr so nett.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Am ende von dieser Schnurführung liegt ein KL will man das lieber mit ein mü Öl laufen lassen oder ohne Öl dafür ultra leichtgängig?1604497256156213858291613713176.jpg
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Fette bei Wormshaft Buchsen, Kugellager, Plastikzahnräder usw. ruhig mit ReelX Soft, wie es Wolfgang empfohlen hatte. Ich verwende an solchen Stellen gerne das Shimano DG06.
 

DerHahn78

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Alter
45
Ort
Walkenried
Mal ne Frage an die Revo beast Besitzer. Habe meine neue Combo grade abgemischt. Macht gut was her. Leider ohne Fisch aber das ist ne andere Geschichte. die Rolle sollte ja 14 kg remskraft haben. Die vermisse ich allerdings. Wenn ich die Bremse zu habe. Kann ich die Schnur immernoch ich will mal sagen recht locker von der Rolle ziehen. Mir ist auch auf gefallen das ich Spiel auf der Kurbelachse habe sieht man auf dem Bild. Das ist ja denke ich nicht normal oder?
 

Anhänge

20201104_154001.jpg

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
die Rolle sollte ja 14 kg remskraft haben.

Das gilt wohl nur für eine leere Spule. Mit einer vollen Spule wirst du dne Wert nicht erreichen.

Nichtsdestotrotz sollte sich bei geschlossener Bremse nicht so einfach Schnur abziehen lassen. Kannst du das mal in Gewicht umformulieren? Guck mal, wieviel Gewicht du heben kannst, bis die geschlossene Bremse anfängt zu arbeiten.

Grüße, Stefan
 

Oben