Wartungsanleitung für Abu Garcia Revos

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Mal ne Frage an die Revo beast Besitzer. Habe meine neue Combo grade abgemischt. Macht gut was her. Leider ohne Fisch aber das ist ne andere Geschichte. die Rolle sollte ja 14 kg remskraft haben. Die vermisse ich allerdings. Wenn ich die Bremse zu habe. Kann ich die Schnur immernoch ich will mal sagen recht locker von der Rolle ziehen. Mir ist auch auf gefallen das ich Spiel auf der Kurbelachse habe sieht man auf dem Bild. Das ist ja denke ich nicht normal oder?


Das auch mal bei einer Rolle gehabe.
Habe die auf der Schematics markierten Teile abgenommen. Danach konnte beim Andrehen des Sternrads ausreichend Druck
auf die Inner Tube (78) ausgeübt werden um die vom Hersteller angegebene Bremskraft zu erreichen.
Durch die beiden Federn (77 und 79) wird die Inner Tube so gut wie ohne Spiel im Gehäusedeckel gehalten. Dadurch kann beim Andrehen des Sternrads
nicht ausreichend Druck auf die Bremsscheiben ausgeübt werden.
Keine Ahnung wer sich so etwas ausdenkt.... oder in China wurde was falsch umgesetzt was man sich in Schweden ausgedacht hatte....

Hatte dazu schon mal vor längerer Zeit geschrieben. Beitrag 33
www.barsch-alarm.de/community/threads/bremskraft-abu-revo-toro-beast-51-hs.40594/page-2#post-640554
 

Anhänge

SCAN_20190225_00022.pdf
670,2 KB · Aufrufe: 22

Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Ist das richtig so? Wenn ja, wo kann der Fehler bei Mangelnder Bremskraft liegen?
Habe die Bremsscheiben und alles was darunter sit leicht gefüttert.
 

Anhänge

16045226543543916108467011518497.jpg
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
der obere Metal Washer liegt falsch herum! Dadurch steht die Inner Tube nicht ausreichend weit aus der RLS.
 

Anhänge

IMG_20201103_150322.jpg

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
der obere Metal Washer liegt falsch herum! Dadurch steht die Inner Tube nicht ausreichend weit aus der RLS.

Ich bin der Meinung dass die richtig Rum drauf sein sollte, also ich denke ich habe sie anschließend gedreht, werde das aber nachher noch Mal prüfen.. werde sonst vlt Mal die Scheiben Entfetten. Gibt es da bei dem Bremssystem etwas das man nicht fetten darf?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
ich fette nur die Bremsscheiben und nicht die Metal Washer. Aber dezent fetten ist auch ok. Überschüssiges Fett wird bei Andrehen der Bremse seitwärts heraus gedrückt.
Die beiden Teflon Scheiben könnte man für verbesserte Performance noch gegen Carbon tauschen.
Dann mach mal ein Foto wie weit die Inner Tube aus der RLS heraus ragt wenn die Rolle wieder montiert ist.
Wenn zu wenig kann die Unterseite der Ratsche die Tube beim Andrehen des Sternrads nicht ausreichend tief eindrücken und setzt auf der RLS auf.
 

Anhänge

P1090674.JPG

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
ich fette nur die Bremsscheiben und nicht die Metal Washer. Aber dezent fetten ist auch ok. Überschüssiges Fett wird bei Andrehen der Bremse seitwärts heraus gedrückt.
Die beiden Teflon Scheiben könnte man für verbesserte Performance noch gegen Carbon tauschen.
Dann mach mal ein Foto wie weit die Inner Tube aus der RLS heraus ragt wenn die Rolle wieder montiert ist.
Wenn zu wenig kann die Unterseite der Ratsche die Tube beim Andrehen des Sternrads nicht ausreichend tief eindrücken und setzt auf der RLS auf.

Reichen diese Bilder so aus? Oder Rist das doch vlt zu viel fett?
Eigtl sollte sie ca 8kg Tragkraft haben. Bei ca 2 kg nur über die Rolle gehoben ist aber Feierabend
 

Anhänge

IMG_20201105_134831.jpg IMG_20201105_134658.jpg IMG_20201105_134721.jpg
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
die Tube scheint ausreichend weit vorzustehen. Die anderen Teile montieren und Bremsentest machen. Am besten von montierter Rute.
Ist nicht zu viel Fett. Wohl nicht unbedingt notwendig, aber den Spalt zwischen oberen Metal Washer und Main Gear könnte man gegen Eindringen von Wasser mit etwas Fett füllen. Darum auch keine Rolle abduschen/spülen. Das dadurch Wasser in Kugellager und RLS eindringen kann ist ja bekannt.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Die Druckscheibe könnte nicht plan sein. Schleifpapier aufn Spiegel legen und mal etwas ankratzen, ob er gleichmäßig abträgt.
Von viel Fett auf den Bremsscheiben bin ich kein Fan. Ganz leicht aufgetragen läuft die Bremse etwas ruckfreier an, zuviel Fett kostet Bremskraft imo. Dann lieber trocken.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
der obere Metal Washer liegt falsch herum! Dadurch steht die Inner Tube nicht ausreichend weit aus der RLS.
Die beiden konkaven Scheiben müssen doch so () montiert werden und so sind die auch oder sehe ich das falsch? Oder um was ging es jetzt genau?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
der obere Metal Washer liegt falsch herum! Dadurch steht die Inner Tube nicht ausreichend weit aus der RLS.

Ouh man schaut man nochmal genau hin, sieht man das sei Scheiben nicht die richtige Reihenfolge haben... Das war wohl der Fehler.. Tragkraft ist wieder hergestellt. Läuft irgendwie nicht hundert prozentig smooth aber das würde ich wohl darauf schieben dass sie sehr lange nicht genutzt wurde und halt auch nicht die hochwertigste Rolle ist..

Danke an alle für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Die beiden konkaven Scheiben müssen doch so () montiert werden und so sind die auch oder sehe ich das falsch? Oder um was ging es jetzt genau?

Ne wenn man in seinem Bild die Scheibe anguckt dann versteht man das etwas besser. Die letzte Scheibe die auf den Bremsscheiben drauf liegt habe ich in meinem Bild auf dem Kopf liegend. Daher nahm er an dass ich sie auch so verbaut habe.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Ne wenn man in seinem Bild die Scheibe anguckt dann versteht man das etwas besser. Die letzte Scheibe die auf den Bremsscheiben drauf liegt habe ich in meinem Bild auf dem Kopf liegend. Daher nahm er an dass ich sie auch so verbaut habe.
Okay das ist dann was anderes. War erstmal irritiert.
 

Fred_er1k

Keschergehilfe
Registriert
29. August 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Alter
37
Ort
Iserlohn
Gestern hab ich durch Zufall bei E-Kleinanzeigen eine Abu Garcia Toro NaCl 61 gesehen mit defekter Fliehkraftbremse.
Wollte mir eigentlich immer mal eine defekte BC holen um sie mal selbst zu öffnen und um ein Verständnis von Innenleben zu bekommen und Wartungen und Reparaturen in Zukunft selbst durchführen zu können. Also ein kleines eigenes Projekt starten. Durch das tolle Wartungsvideo von der 51er hätte ich da eine super Vorlage gehabt.
Leider habe ich den Zuschlag für die Rolle nicht bekommen.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Moin,
ich hoffe, dass mir in diesem Thread vielleicht weitergeholfen werden kann.

Ich habe mir eine neue Revo Toro Beast auf kleinanzeigen gekauft.
Die Rolle sieht auch dementsprechend aus also Top Zustand.

Nun mein Problem: Beim ersten mal als ich mit der Rolle los war habe ich mich natürlich erstmal langsam rangetastet. Spule minimales Spiel und dann einen klick zurück better safe than sorry... Dann wollte ich langsam die Wurfbremse Schritt für Schritt runterregeln doch das war wohl nix. Man hat direkt am Daumen gemerkt wie die Schnur schon in größeren Schnurbögen abläuft. Früher oder später kam es dann zum ersten Backlash habe dann angefangen mit der Achsquetsche zu spielen. Naja dann kam es zu weiteren Backlashes danke der dicken Schnur habe ich keinen Köder verloren und konnte die Kombo noch mit nem 73er einweihen.

Zu Hause hab ich dann die Rolle aufgemacht 4/6 pins der Fliehkraftbremse waren aktiviert. Habe dann 6 aktiviert und bin gestern nochmal los.
Naja... Hat sich natürlich nicht viel geändert. Weniger backlashes weil ich die Achsbremse so weit zu hatte dass ich an der Schnur richtig rucken konnte ohne dass sich die Spule viel bewegte :D

Heute morgen bei Pure Fishing angerufen... die sind natürlich nicht zuständig für den Endverbraucher...

Ich bin dankbar für jegliche Tipps oder Hinweise.
Bin echt n bisschen verzweifelt... hatte zeitgleich noch ne leichtere Hechtcombo gekauft mit ner Tatula 200 Hd ltd und mit der hatte ich direkt am ersten Tag keinerlei Probleme die wirft sich einfach wahnsinnig entspannt.

Danke und TL
Nico
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.086
Die neue Kundenbetreuungsstrategie der Pure Fishing Gruppe scheint ja wunderbar aufzugehen ... Allerorts wird vom überaus hilfreichen Support geschwärmt :emoji_rolling_eyes:

So langsam stellt sich wohl heraus, dass man ohne Tillamook und eine handvoll anderer Social Media Guys bei einem Problem mit seinem Pure Fishing Produkt verratzt ist (oder einen kulanten Händler hat). Ein Armutszeugnis für so ein medial omnipräsentes international agierendes Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Die neue Kundenbetreuungsstrategie der Pure Fishing Gruppe scheint ja wunderbar aufzugehen ... Allerorts wird vom überaus hilfreichen Support geschwärmt :emoji_rolling_eyes:

So langsam stellt sich wohl heraus, dass man ohne Tillamook und eine handvoll anderer Social Media Guys bei einem Problem mit seinem Pure Fishing Produkt verratzt ist (oder einen kulanten Händler hat). Ein Armutszeugnis für so ein präsentes international agierendes Unternehmen.
Wer ist egtl Tillamook? :D habe seinen Account hier gefunden aber er hat keine Inhalte mehr.
Edit: okay die Frage war etwas dumm gestellt. Ich meinte keine aktuelle Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.086
Er ist Dirk Nestler, Teamer o. Ä. bei Abu Garcia bzw. der Pure Fishing Gruppe. Im "Nachbarforum" ist er evtl. aktiver als hier, aber ich bin dort nicht registriert, also weiß ich das nicht so genau. Hier erreicht man ihn jedenfalls bestimmt noch per PN, wenn man ein entsprechendes Anliegen hat und ihn freundlich um seine Unterstützung bittet.
 

Oben