Wartungsanleitung für Abu Garcia Revos

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Er ist Dirk Nestler, Teamer o. Ä. bei Abu Garcia bzw. der Pure Fishing Gruppe. Im "Nachbarforum" ist er evtl. aktiver als hier, aber ich bin dort nicht registriert, also weiß ich das nicht so genau. Hier erreicht man ihn jedenfalls bestimmt noch per PN, wenn man ein entsprechendes Anliegen hat und ihn freundlich um seine Unterstützung bittet.
Danke dir. Ich habe es mal bei instagram versucht vielleicht antwortet er ja. Bei der Rolle habe ich übrigens noch keine Lösung gefunden. Wirklich schade.
 

DerHahn78

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Alter
45
Ort
Walkenried
Moin,
ich hoffe, dass mir in diesem Thread vielleicht weitergeholfen werden kann.

Ich habe mir eine neue Revo Toro Beast auf kleinanzeigen gekauft.
Die Rolle sieht auch dementsprechend aus also Top Zustand.

Nun mein Problem: Beim ersten mal als ich mit der Rolle los war habe ich mich natürlich erstmal langsam rangetastet. Spule minimales Spiel und dann einen klick zurück better safe than sorry... Dann wollte ich langsam die Wurfbremse Schritt für Schritt runterregeln doch das war wohl nix. Man hat direkt am Daumen gemerkt wie die Schnur schon in größeren Schnurbögen abläuft. Früher oder später kam es dann zum ersten Backlash habe dann angefangen mit der Achsquetsche zu spielen. Naja dann kam es zu weiteren Backlashes danke der dicken Schnur habe ich keinen Köder verloren und konnte die Kombo noch mit nem 73er einweihen.

Zu Hause hab ich dann die Rolle aufgemacht 4/6 pins der Fliehkraftbremse waren aktiviert. Habe dann 6 aktiviert und bin gestern nochmal los.
Naja... Hat sich natürlich nicht viel geändert. Weniger backlashes weil ich die Achsbremse so weit zu hatte dass ich an der Schnur richtig rucken konnte ohne dass sich die Spule viel bewegte :D

Heute morgen bei Pure Fishing angerufen... die sind natürlich nicht zuständig für den Endverbraucher...

Ich bin dankbar für jegliche Tipps oder Hinweise.
Bin echt n bisschen verzweifelt... hatte zeitgleich noch ne leichtere Hechtcombo gekauft mit ner Tatula 200 Hd ltd und mit der hatte ich direkt am ersten Tag keinerlei Probleme die wirft sich einfach wahnsinnig entspannt.

Danke und TL
Nico
Moin habe auch ne Abu Beast Toro. Darfboch fragen was für Gewichte du damit geworfen hast? Also ich habe null Probleme damit habe schon von 10 bis 60 Gramm alles mühelos geworfen.
Mfg
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Habe ja die revo toro beast (damit wir nicht aneinander vorbei reden)
Zwischen 90 und 160 g bis jetzt
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
für Main und Pinion Gear nehme eine 50:50 Mischung vom Soft und Medium Fett. Wobei es reicht nur das Main Gear zu fetten. Am Pinion Gear streift sich ausreichend
davon ab. Zu viel Fett kann die Freilaufumschaltung behindern. Alternativ zur vorgenannten Mischung nehme das LIQUI MOLY Marinefett. Gibt es im Yacht und Bootshandel, einige Bauhaus Baumärkte, die eine Yachtabteilung haben. Besser vorher dort anrufen.oder direkt bei LM.
Mit den Soft kannst alle anderen Teile im Innengehäuse dünn einpinseln. Auch gut für die Kurbelknauf Achsen.

Die Spulenlager nur ganz dezent ölen und nicht ersaufen was kontgraproduktiv ist. Entweder offene oder 2RS Lager nehmen. Bei ZZ Lager weis man nicht ob die geölt oder mit Fett gefüllt sind. Bei 2RS lasse ich den Deckel der zur Spuleninnenseite zeigt weg. Dadurch weniger Reibung. Alle anderen Lager fetten und die Deckel wieder aufdrücken. Bei dem kleinen BC die Konsistenz des Fettes auf das Durchzugsvermögen abstimmen. Persönlich ziehe ich ein leicht cremiges Kurbelverhalten vor. Habe was gegen klappriges Kurbelgeräusch. Daher die Kosistenz austesten und von der besten Charge gleich einiges mehr für spätere Wartungen abfüllen.
Ich nehme vom Kugellager-Express nur die Edelstahllager weil ausschließlich Meeresrollen im Einsatz. Das auch für private Rollen. Für Rollen die nur im Süßwasser gefischt werden schaden die natürlich auch nicht..

Ich greife diesen thread mal auf und Deinen Post und hätte ne Frage @wollebre
Und zwar wollte ich mich jetzt mal der Wartung widmen und dazu mit ner alten Stationärrolle anfangen die ich immer zum Pickern genommen habe.Habe aber als einziges Fett aus dem Bereich Angeln bisher nur den Penn Reel Grease hier,und möchte mir mal etwas zusammenstellen mit dem ich meine Rollen in Zukunft bearbeiten kann.
Daher wollte ich mal fragen was Du so empfehlen würdest,damit man quasi gewappnet ist,und alle Rollen gut versorgen kann.
Gedacht hätte ich an folgendes:

- Cal's Drag Grease für die Bremsen,das hattest Du ja empfohlen

- Und dann bin ich am zweifeln,entweder ich besorge mir das ReelX Soft & Medium, oder das Liquod Moly Boots- & Marinefett.
Wozu würdest Du da raten,reicht das Moly aus,oder sollte man die ReelX auch da haben ?

- An Öl nutze ich bisher das DAM Rollenöl,ist aber nicht mehr viel übrig.Ist da auch das Öl von ReelX zu empfehlen ?
Reicht da für Lager und sonstiges das ReelX HighTech Reel Oil was es z.B. bei Tackle King gibt,oder ist eher was anderes zu emofehlen ?

- Bräuchte man sonst noch was,was ich vielleicht vergessen habe ?


Werkzeug ist soweit vorhanden denke ich.Vielleicht könntest Du mir ja nen Tipp für ne Grundausstattung an Schmiermitteln geben.Hauptsächlich sinds bei mir Stationärrollen im Bereich 2500 / 3000 / 4000.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Besorge Dir ruhig das ReelX Soft und Medium, sind nicht total überteuert und können auch gemischt werden.

Von dem blauen Penn Fett gab es über die ganzen Jahre anscheinend unterschiedliche Qualitäten, von gut bis übel, habe damit keine Erfahrung.

Ich mag einen leichten Lauf bei Rollen, deshalb werden bspw. fürs Getriebe und Spulenhub unterschiedliche Fette verwendet. Für beschichtete Shimano Spulenachsen nur das dünnflüssige Bantam Öl. Für die Rücklaufsperre natürlich auch nur Öl.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
Ich persönlich nutze auch ReelX Soft sowie Medium und mische bei Bedarf. Das kann gerade am Anfang recht hilfreich sein. Penn hatte ich auch, jedoch war es mir für Süßwasserrollen zu zäh. Allerdings halte ich das für stark von den eigenen Fähigkeiten abhängig. Wenn man wirklich nur an den richtigen Stellen eine geringe Menge aufträgt, kann man damit sehr effizient fetten, ohne die Laufeigenschaften zu verschlechtern. Da ich aber gern mal zu viel des Guten nehme (und das auch lieber als zu wenig) bin ich eben auf die ReelX-Reihe umgestiegen.

Reicht da für Lager und sonstiges das ReelX HighTech Reel Oil was es z.B. bei Tackle King gibt,oder ist eher was anderes zu emofehlen?

Bei Stationärrollen finde ich dünnes Öl (wie Shimanos Bantam) lästig und sehe auch keinen Grund für ne allzu niedrige Viskosität. Funktioniert natürlich, läuft aber super schnell weg und etwas weniger dünnflüssiges Öl bringt demgegenüber m. E. keine spürbaren Nachteile. Habe da aktuell das günstige Öl von Penn. Nähmaschinen-, Rasierer-, oder Haarschneideröl ist auch sehr gut geeignet, aber wohl ebenfalls dünner. Wenn man das Zeug allerdings übrig hat und anderweitig nicht benötigt, kann man es ja erstmal aufbrauchen. ReelX wäre wohl wieder mit den ReelX-Fetten mischbar, falls du das vor hast. Kann z. B. beim SLR nützlich sein, wenn man da möglichst selten nachölen will, aber reines Fett einem an der Stelle zu zähflüssig ist. Bantam kam mir immer sehr wie das beiliegende Öl der genannten Haushaltsgeräte vor – nur in Gold aufgewogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Das hört sich ja gut an,danke euch Jungs :)
Sagt mal gibts nen empfehlenswerten Shop der das alles hat ?
Finde immer nur Shops wo es dann z.B. das Cals nicht gibt,wäre genial wenn man das zusammen ordern könnte.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Meine, Wolfgang hatte mal einen Shop verlinkt, wo Cal's und Scandex Zeug zusammen zu bekommen waren. Müsste man suchen.
 

wingis

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Alter
71
Ort
Wingst
Genau den meinte ich. Der von @Dr.Hook genannte TackleKing hat auch beide Marken.
@Dr.Hook falls du dir die ReelX Produkte besorgen möchtest, würde ich bei 70 Grad Nord bestellen, Tackleking ist ein Shop in Österreich, glaube ich….. da hättest du wahrscheinlich höhere Versndkosten.

Gruß
Reinhard
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
servus. ich habe die revo beast 41 und das ace hawk werkzeug aber ich brkomme einfach keins der beiden spulenlager raus. hat noch jemand das problem oder kann mir weiterhelfen?
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
genau. da komm ich mit dem werkzeug einfach nicht hin. und das lager in der abdeckung bei der magnetbremse bekomm ich auch nicht raus
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Um das Lager auf dem Bild links zu wechseln musst du erst den Pin mit einem Pin Remover oder einer Spezialzange herausdrücken. Oft haben die Pins eine dicke und dünne Seite vorher checken. das ander Lager auf dem rechten Bild solltest Du einfach entnehmen können.
 

Oben