• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
@CatchAndReleaseIt,
den fuchsbruch kenn ich nicht, dazu kann ich nix sagen.

ich kenne den grimnitzsee, den wolziger see und den scharmützelsee
die beiden ersten sind mitlerweile nurnoch für barsch interessant, alles andere lohnt nicht.
der scharmützelsee ist mit 1200ha relativ groß und ohne ortskenntniss sogut wie unbefischbar nach meiner einschätzung. ist ein schwieriges pflaster dort und dadurch wieder nur bedingt gästefreundlich 8O , jo is echt schwierig, ich zerbrech mir auch schon längere zeit den schädel...... :x
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

also ich bin zu der Zeit leider auf Rügen (und komme da vielleicht sogar zum Angeln) aber ich werde jetzt mal was machen was man eigentlich nicht tun sollte: das eigene Hausgewässer empfehlen. Aber da Ihr ja wie ich Freunde des c&r seid mache ich das jetzt mal.

Der Bestand ist gut genug, dass günstige Aussichten herrschen, dass jeder seinen Fisch fängt. Es gibt einen Bootsverleih mit motorisierten führerscheinfreien Booten für je min. 3 Mann und das Gewässer ist relativ gut zu erreichen (also in Berlin, über die AB schnell und selbst BVG ist gut) und locker gross genug für alle. Die Angelkarten sind nicht ganz so billig wie die des DAV, aber auch bezahlbar (die Jahreskarte kostet 36 Euro, so als Groborientierung, das andere müsste ich mich erkundigen). Gewässer ist der Tegeler See. Ohne Boot wenig Vergnügen im Übrigen. Zielfische sind dort primär Hecht und Barsch, Rapfen gehen auch und Zander sind sehr wenige da. Ein kleiner Schlenker auf die Havel (selbe Karte) verbessert die Aussichten auf Zander.

Nur mal so als Vorschlag.

Gruss,

Wolf
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
:arrow: "Fuchsbruch" ... außer riesigen Karpfen (lt.Dustin) auch sehr gut Hechte und Barsche (aus verlässlicher Quelle :wink: ) ... mit Welsen und Zander soll auch zu rechnen sein ... Es gibt wohl auch einen Bootsverleih dort. War leider selber aber noch nicht vor Ort ...
 

Zanderschreck

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also ich würde als relativer Neu-BA'ler auch gern dabei sein und würde auch 'ne Mitfahrgelegenheit für mind. 2 Leute bieten (komm aus Marzahn).
Samstag oder Sonntag is mir wurscht, nen Echo hab ich leider nicht.
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hab da was zum tegeler see gefunden. ist nicht das flachste gewässer aber sieht auch gar nicht so schlecht aus.

was meint ihr?

luftaufnahme.jpg

havel2.gif
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
tegeler see dürfte für jeden berliner ein begriff sein!
habe zwei jahre lang mehr oder weniger dort gefischt. mit den öffentlichen verkehrsmitteln brauchte ich gut ne std. dazu konnte ich nur vom ufer aus angeln...war meist an der insel scharfenberg. ein paar dicke barsche sind schon rausgesprungen...
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Fuchsbruch soll immer für ein paar Raubfische gut sein (meist Hechte)...und ist meines Erachtens auch DAV...liegt um die Ecke Stadt Brandenburg/Havel.
Bootsverleih sollte es geben...könnte ich nachfragen.

Noch andere Gewässervorschläge zur Diskussion?

Mitfahrgelegenheiten habe ich dann auch, denke 2: Bananaboat und 2. BAler fallen wegen ABwesenheit aus...


Thomas
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
ok, das heißt dann also tegeler eher nicht..?!

dann bleiben jetzt also fuchsbruch und körissee. oder gibts noch andere ideen?
biosphärenreservat ist eher unpassend da weiter weg oder wie siehts aus?

@thomsen: "2. BAler fallen wegen ABbwesenheit aus" ...??
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
CatchAndReleaseIt schrieb:
... fast so tot wie die Havel (raubfischtechnisch) ... und die ist ziemlich tot ;-) ... daher nix gut

Wenn Du das so siehst... Wann warst Du da das letzte mal mit dem Boot fischen?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo !

Also Fuchsbruch sieht mir arg klein aus .. oder irre ich mich ?
Normalerweise macht der Tegeler See auf mich auch einen nicht allzu schlechten Eindruck, wenn ich ehrlich bin ! War allerdings auch noch nie dort fischen !

Was ist denn mit der Gewässerkette um Werder herum ?
Hat da jemand eine Ahnung ?
Ins Auge springen tun mir da folgende Seen ...
Schwielowsee
Templiner See
Gr. Zernsee
Gr. Plessower See
Fahrlander See &
Glindowsee

Dann entdecke ich auf der Karte noch den ..
Gr. Seddiner See
Blankensee &
Rietzer See

Falls jemand Infos zu diesen Gewässern hat oder generell eine Meinung, kann er die ja mal kundtun ;)

mfg
basti
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... die Gewässerkette um Werder unterliegt einem sehr starken Befischungsdruck der Berufsfischerei ... wenn ich diese "Stangenwälder" sehe, schwillt mir immer gleich der Hals ...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Fxxk !

Houston wir haben ein Problem .... wo sollen wir denn nur aufschlagen ? ;)
So langsam weiss ich aber wirklich nicht mehr, welches Gewässer noch in Frage kommen würde ^^

basti
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich wuerde den scharmützelsee interressant finden... der ist zwar ziemlich groß aber nen kumpel hat da im frühjahr nen 93er hecht erwischt...
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
also ich denke wir dürfen uns hier nicht den kopf zerbrechen wo es denn hingehn soll. wir sollten uns bald auch mal einigen dass man sich mal um boote usw. kümmern kann..
im enteffekt soll ja doch eigentlich der spass im vordergrund stehen oder nicht? sicher, gute fänge machen noch mehr spass und von daher sollte man sicht nich umbedingt das fischärmste gewässer aussuchen, aber eigentlich ist es doch wichtig das man sich mal wieder trifft. das wird dann auch so spass machen ob mit 10t fisch oder ohne ;)

leider kann ich jetzt bei den gewässern nicht viel sagen. das müsst ihr berliner lieber selbst entscheiden - ihr habt da ja die ortskenntnis.
zum motzener see konnte ich keine daten finden. weiß nur, dass er ganz in der nähe vom körissee ist.

ach ja, von den seen die wir bisher hatten gefiel mir rein von den daten her der körissee noch mit am besten. hat eine ganz gute tiefe und eine gute größe das alle platz haben. wenns mit den fischen nichts ist .. ist natürlich schlecht...

fuchsbruch konnte ich leider auch nichts finden. nur das es wohl nicht so ein gewaltig großes gewässer ist. aber wenn ihr meint das es reicht und wenn genug fisch drin ist.. warum nicht ;)

ich weiß ja das es schwer ist in berlin bzw. brandenburg gute, fischreiche gewässer zu finden... aber es muss doch irgendwie möglich sein!? :eek: ;)
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Motzener See (Großer...) ist auch nicht schlecht....

Da gibt's ne feine Sandbank wie Rinne für Barsch und Zander....aber DAV ist der nicht, oder?

Boote gibt's beim Fischer....denke auch, dass wir um 'nen Versuch in der Gruppe nicht herumkommen.
Für mich wär das Fangen grad auch zweitrangig.....eher Happening. Wenn auch das Fangen noch dazu kommt...umso besser.


Thomas
 

Oben