• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgäääähn !

Hlat die Marina von der ich rede ist nicht etwa eine Frau ;) sondern der von mir angegebene Bootsverleih, bzw. das dazugehörige Hotel usw.
Nennt sich halt nur Marina. Mehr dazu HIER ! Also wie gesagt, ich kenne dort niemanden persönlich & habe mir auch noch nie dort ein Boot geliehen !
Wenn Du magst Hlat, dann ruf doch mal & erfrage mal, wie die Konditionen so ausschauen ;)
Also mir würde trotz des Geburtstages Deiner Oma, wenn ich das richtig verstanden habe, dennoch leider der Samstag am besten passen. :? SORRY !

basti
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moin leute,

also was die dahmeseen angeht, so würde mich mal interessieren, ob nicht jemand mal die inzwischen aktuelle situation an diesen gewässern kennt!!!
wenn ich das immer lese, was da irgendwann mal gefangen wurde, alles gut und schön, aber das ist vergangenheit.
zufälligerweise kenne ich diese gewässer. es gibt wohl kaum ein dav gewässer, das derartig stark frequentiert wird, bzw. wurde. die hunderte von angelbooten die dort liegen, sprechen eine deutliche sprache.

ich machs mal kurz: die rosigen zeiten sind auch dort vorbei, da auch dort bei sogenannten "hegefischen" vor allem zander und karpfen mit stell- und zugnetzen herausgeholt wurden.
man sieht kaum noch angler und die meisten klagen und trauern der guten alten zeit hinterher.
eine neuerdings dort eingerichtete wasserskistrecke tut ihr übriges.
sicher wird man mit sehr viel einsatz vielleicht noch was fangen können aber ich bezweifele mal, dass diese gewässer dort noch eventqualitäten haben :!:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
[align=center]Hallo !

Sicherlich teilweise richtig Deine Aussagen ;)
Bin erst vorletzte Woche wieder dort gewesen & konnte mehrere Barsch, wenn auch nicht wirklich große, sowie 1 Zander & 1 Hecht auf die Schuppen legen.
Das Boote auf dem See unterwegs sind, stimmt insoweit auch, aber weder massenhaft noch weniger, als auch an anderen Gewässern.
Das dort Angler unterwegs sind, ist ja normalerweise kein schlechtes Zeichen, denn wenn es so schlecht mit dem Bestand wäre, würden sicherlich weitaus weniger in diesen Fischen.
Auch sind die einzigsten Stellnetze die ich dort weiss, jene vor dem Einlauf in den Hölzern See.
Die rosigen Zeiten sind sicherlich weitesgehend überall vorbei .. man hört doch so oder so von allen Ecken & älteren Herrschaften "Früher, ja früher, da wars noch gut..." ;)
Brauch nur in folgendem Buch blättern:
"Fische in Brandenburg"
09fischein.jpg

Detailiert kann man Aufzeichnungen & Studien über den Verbeitungsgrad, sowie ehemalige Verbeitungsgebiete einsehen ... fast schockierend, wieviel Arten komplett verschwunden, bzw. derartig drastisch im Bestand abgenommen haben !!!
Die "guten Zeiten" sind nunmal vorbei ... dank der Verbauungen, Begradigungen etc. (meist genannten Hauptgründe)
Gegen eine Wasserskistrecke ist meiner Meinung nach prinzipell nichts einzuwenden. Somit gibt es eben abgegrenzte Gebiete in dem See in welchen sich Angler weit weniger aufhalten können/dürfen & natürlich auch die Fischerei nicht möglich ist .. wenn dort Sport betrieben wird.
Ist ja ähnlich wie in der Alt-Müritz, nur das dort beides einher geht & die Zander dort stört es herzlich wenig. ;)

HIER noch ein kleiner Bericht eines erst letztes Jahr gelandeten Welses.
riesen_wels.jpg


Aber wie gesagt, ich bin auch sehr gerne für ein anderes Gewässer offen !
Nur eine Fanggarantie will & brauch ich nicht ;) mir reicht es zu fischen & Spass zu haben :)

basti[/align]
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Meridian schrieb:
[align=center]

.....Auch sind die einzigsten Stellnetze die ich dort weiss, jene vor dem Einlauf in den Hölzern See.
Die rosigen Zeiten sind sicherlich weitesgehend überall vorbei .. man hört doch so oder so von allen Ecken & älteren Herrschaften "Früher, ja früher, da wars noch gut..." ;)
[/align]

hei meridian,

nur mal zu deiner information:
das was du als stellnetze bezeichnest, sind reusen. ein stellnetz ist was anderes, und ein zugnetz ist wieder etwas anderes. diese von den ansässigen vereinen dort praktizierten herbstlichen "hegefischen" sind gemeint gewesen. dort kann man denn sehen, wo die fische bleiben und anders als in dem buch beschrieben, nicht irgendwelche verbauung oder sonstwas ist für den fast flächendeckenden fischschwund verantwortlich, sondern leute, die sich an den beständen vergreifen!

zu dem zeitungsartikel sag ich besser nicht, was ich von dieser art der sensationspresse halte. ein gefaktes bild ist kein beweis für irgendetwas und der teupitzer see ist am ende der seenkette und auch kein DAV gewässer mehr sondern unterliegt der rangsdorfer fischerei!
habe fertig... :roll:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
nobo schrieb:
hei meridian,

nur mal zu deiner information:
das was du als stellnetze bezeichnest, sind reusen. ein stellnetz ist was anderes, und ein zugnetz ist wieder etwas anderes. diese von den ansässigen vereinen dort praktizierten herbstlichen "hegefischen" sind gemeint gewesen. dort kann man denn sehen, wo die fische bleiben und anders als in dem buch beschrieben, nicht irgendwelche verbauung oder sonstwas ist für den fast flächendeckenden fischschwund verantwortlich, sondern leute, die sich an den beständen vergreifen!

zu dem zeitungsartikel sag ich besser nicht, was ich von dieser art der sensationspresse halte. ein gefaktes bild ist kein beweis für irgendetwas und der teupitzer see ist am ende der seenkette und auch kein DAV gewässer mehr sondern unterliegt der rangsdorfer fischerei!
habe fertig... :roll:

Danke für die Aufklärung über den Unterschied zwischen Stellnetz & Reuse ;)
Dennoch bleiben für mich die Hauptgründe des Ausbleibens vieler Arten, wie auch der starke Rückgang, die Querverbauungen allzu vieler Gewässer !
Brauche hier im Spreewald nur die Quappe als Beispiel nehmen, oder die Hasel oder den Zander usw. usw.
Die dadurch beeinträchtigte Fliessgeschwindigkeit führt nunmal zu einer Sedimentablagerung in Form von Schwebteilchen, die letztlich die Verschlammung zur Folge haben. Ca. 70% der Brandenburgischen Fischarten, egal ob es sie noch gibt, oder eben nicht mehr, benötigen aber grob- bis feinkiesige Untergründe zur Eiablage, sowie zumeist sauerstoffreiche fließende Gewässerabschnitte. Auch wenn es Arten sind die ihre Eier pelagisch abgeben brauchen dann doch zumeist die Larven eben dieses Substrat ! Schlamm & Schlick ist der denkbar ungünstigste Lebensraum für jene & führt zum Ausbleiben einer stabilen eigenständigen Reproduktion& ich brauche nur einen Schritt in die Spree vor unserer Haustür machen & stecke bis zu den Knien im schwarzen Schlamm. Dasselbige geschieht wenn ich im Hochwald um Burg, welcher ja so naturbelassen ausschaut, in die Spree steige.

Das es Menschen gibt, die durch ihre starke Befischung den Druck auf die Bestände weiter verstärken, streite ich nicht ab. Das aber andererseits auch durch zB. den DAV Besatzmassnahmen stattfinden wird verkannt.
Ob diese immer richtig sind, wage ich zu bezweifeln ... siehe Beispiel Spremberger Talsperre, wo fast nur noch & ausschließlich K2 Setzlinge eingebracht werden ! Übrigens darfst Du dieses Gewässer getrost an die Spitze Deiner Frequentierung setzen, oder aber Du entscheidest Dich doch noch für den Schwielochsee ;)
Jedoch gibt es auch sinnvolle Besatzmassnahmen, wie zB. im Unterspreewald bei Schlepzig, wo erst dieses Jahr wieder große Mengen Aal & Zander eingebracht wurden. Das Projekt zur Wiederansiedlung der Quappen mit einem Renaturierungsprogramm & einem Etatbetrag von 12 Mill. Euro dürfte ja auch bekannt sein. Sicherlich wird keine Renaturierung stattfinden müssen, weil durch gewerbliche Fischerei zu stark "geplündert" wurde. (siehe auch Startseite Havelprojekt)

Letztlich geht es mir auch nicht um eine "Diskussion" der Problematik, sondern um ein Treffen mit anderen Anglern ... natürlich auch sehr gerne an einem anderen Gewässer als dem Körissee. Ich möchte diesen Thread durch unsere "Diskussion" nicht untergehen lassen ;) & akzeptiere viele Deiner Aussagen & verstehe was Dir am Herzen liegt zu sagen. Aus diesem Grund erwähne ich ja auch, dass gerne ein anderes Gewässer als Treffpunkt dienen kann.

basti

p.s.: Das der Teupitzsee nicht dem DAV unterliegt war mir bekannt ;) Das der Fänger der Großvater eines Schulkameraden von mir ist, Dir event. nicht ;)
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
jo schon klar 8)

ich bin ja auch schon auf der suche nach einem gewässer, wo man mal ein treffen organisieren kann wo, na klar, das angeln im vordergrund stehen soll.
soll heissen, dass man auch noch ne reelle chance auf einen fisch hat, auch wenn man mit mehreren aufkreuzt. genau hier liegt ja das eigentliche problem.
solche gewässer sind leider verflucht selten geworden und der ärger, das ganze gerede hinterher, also nach einem treffen, wo´s eben mal nicht so ganz optimal geklappt hat ist denn immer groß.

ich bin jedenfalls auch schon ne ganze weile am ball und finde einfach nix passendes. die dahmegewässer, wären jedenfalls vor 8 jahren noch gut gewesen dafür, genau wie fast alle anderen seen im berliner umland 8O
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
nobo schrieb:
jo schon klar 8)

ich bin ja auch schon auf der suche nach einem gewässer, wo man mal ein treffen organisieren kann wo, na klar, das angeln im vordergrund stehen soll.
soll heissen, dass man auch noch ne reelle chance auf einen fisch hat, auch wenn man mit mehreren aufkreuzt. genau hier liegt ja das eigentliche problem.
solche gewässer sind leider verflucht selten geworden und der ärger, das ganze gerede hinterher, also nach einem treffen, wo´s eben mal nicht so ganz optimal geklappt hat ist denn immer groß.

ich bin jedenfalls auch schon ne ganze weile am ball und finde einfach nix passendes. die dahmegewässer, wären jedenfalls vor 8 jahren noch gut gewesen dafür, genau wie fast alle anderen seen im berliner umland 8O

hihihihih, da haben wir wohl beide den selben Auftrag & das selbe Ziel ! :)
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nobo & werde mich am Wochenende auch noch mal umschauen/hören, ob es nicht eine bessere Alternative zu den Dahmer Seen gibt. Natürlich würde ich mich freuen, wenn jeder beim Treffen auch mal ne krumme Rute hätte ;)

mfg
basti :wink:
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
denke auch das ne krumme rute nicht verkehrt wäre :)
ein treffen ist zwar so schon schön aber wenn man dann noch gut fisch fängt wirds eben perfekt :mrgreen:

also, ich will mal aufzählen wer bisher interesse hat:
meridian (+2)
thomsen
leoseven
stadtangler
CatchAndReleaseIt
lohmann
angeliter
godfather
robert (+1)
Dustin
Woody
hlat

wären schon 15! falls es bei allen klappt wäre das für so ein relativ spontanes treffen doch schon mal gar nicht so schlecht ;)

darf man den nobo dann vielleicht auch dazu zählen? hört sich ja fast so an als hättest du interesse ;)

ich werde dann mal bei "marina" :)wink:) nachhaken. was da die boote kosten würden.
werde aber auch noch mal nach nem alternativgewässer suchen. falls jemand noch ne idee für ein fischreicheres gewässer hat: immer raus damit!

an sonsten finde ich es da aber gar nicht mal so schlecht. sieht jedenfalls nett aus und die daten passen doch eigentlich auch.

mal sehn was noch kommt 8)
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
hlat schrieb:
...also, ich will mal aufzählen wer bisher interesse hat...
Hallo,

Also großes Interesse habe ich auch, aber bei mir gibt es das Problem "wie hinkommen". Eine Zugfahrt (102 Euro EINFACH) kommt für mich nicht in Frage... falls sich da irgendwas organisieren liese, wäre ich auch sehr gerne dabei.

Gruß,

Kevin
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Meridian schrieb:
Wieso, woher kommst Du denn KEV ?¿

basti
Ups, hab ich ja ganz vergessen ;)

Ich komme aus einem Nachbarort von Wiesloch, das liegt ca. 20 Minuten südlich von Heidelberg.


Gruß,

Kevin
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
achherrje .. das ist ja ganz ganz schön weit !
Glaube das würde sich für diesen einen Tag aber kaum lohnen !

basti
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
also eigentlich am arsch der welt :)

falls da noch jemand aus der gengend kommen sollte wär natürlich gut. kannst ja mal clausborn ansprechen! ist allerdings echt ne lange fahrt..

so jetzt noch mal an die berliner bzw. an die die die (<- geil ;))gewässer kennen. ich habe mich grad mal ein bisschen umgesehen. ich kenne mich natürlich in der gegend nicht aus, habe aber ein paar etwas größere seen rausgesucht. vielleicht kann man ja was draus machen?! :eek:
grimnitzsee
wolziger see
schwielowsee
scharmützelsee

an sonsten bin ich halt auf das biosphärenreservat schorfheide gestossen. da soll der fischbestand angeblich noch ganz ok sein. ist aber halt nen tick weiter weg..

was meint ihr? kennt jemand einen see? was haltet ihr von den alternativen?
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
hlat schrieb:
also eigentlich am arsch der welt :)

Naja... Das ist wiederum Ansichtssache.. ;)

Aber ihr habt schon recht, im Prinzip lohnt es sich, für einen Tag, einfach nicht.
Vielleicht gibt es ja mal ein Treffen, das für mich etwas günstiger gelegen ist...;)


Gruß,

Kevin
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
... och son angejiggter Großkarpfen, das wär doch mal ein büschen Spaß an der Rute!

Nee, SCHERZ!

Hauptsache wir können uns überhaupt mal auf ein Gewässer einigen ;-)!
 

Oben