• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.925
Ort
Münster
Ich glaube nach 1.423 Seiten in diesem Thread sollte jedem klar sein, dass es Hannes und den mods insgesamt ziemlich egal ist und es keinerlei eingreifen gab.
Was aber nicht egal ist, wenn es iwann die Gefahr von Strafen für das Forum bzw den Betreiber gibt.
Man stelle sich echt Mal vor Hannes müsste bezahlen für das Posten von Plagiaten, die selber eigentlich dem Forum und den Partnern zuwider laufen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich glaube nach 1.423 Seiten in diesem Thread sollte jedem klar sein, dass es Hannes und den mods insgesamt ziemlich egal ist und es keinerlei eingreifen gab.
Was aber nicht egal ist, wenn es iwann die Gefahr von Strafen für das Forum bzw den Betreiber gibt.
Man stelle sich echt Mal vor Hannes müsste bezahlen für das Posten von Plagiaten, die selber eigentlich dem Forum und den Partnern zuwider laufen.


Was ist das konkret für ein Straftatbestand?
Die Nachfrage mein ich nicht böse und es ist klar, dass Dietel für den Inhalt hier verantwortlich ist, aber welche § sind erfüllt wenn jemand hier ein Plagiat postet?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Tut dem Austausch im thread natürlich weh, aber von meiner Seite gibt es dennoch ein Danke an das Team für die klare Positionierung und das schriftliche festhalten.
Mein Empfinden ist, dass sich damit fast jegliche tackle Diskussion erledigt hat. Kein Balzer , kein Spro, kein Zeck und wie sie alle heißen….
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Strafen?! Fisherman's Partner verkauft Slider Kopien, megabass pop-x Kopien etc etc.

Monkey Lures kopiert den Awaruna, Kaulis sind eine Kopie eines US Originals.

Aber ich respektiere eure Entscheidung, gilt ja auch irgendwie das Hausrecht. :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Was ist das konkret für ein Straftatbestand?
Die Nachfrage mein ich nicht böse und es ist klar, dass Dietel für den Inhalt hier verantwortlich ist, aber welche § sind erfüllt wenn jemand hier ein Plagiat postet?
Da geht es nicht um Strafrecht, sondern (teilweise auch internationales) Zivil- und Markenrecht, in Zusammenhang mit Produkt-Piraterie. Abgesehen davon, dass wir keine Anwälte sind, werden wir hier jetzt auch keine 5-seitige Rechtsabhandlung machen, um die einfache und unmissverständliche Regelergänzung zu "rechtfertigen" ;)

Ich denke die Regeln sind klar. Und wer ein Problem damit hat (damit meine ich jetzt nicht speziell dich @Honza , sondern allgemein), der muss sich wohl eine andere Plattform suchen. Gibt genug Facebook Gruppen zu Ali-Produkten.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Da geht es nicht um Strafrecht, sondern (teilweise internationales) Zivil- und Markenrecht, in Zusammenhang mit Produkt-Piraterie. Abgesehen davon, dass wir keine Anwälte sind, werden wir hier jetzt auch keine 5-seitige Rechtsabhandlung machen, um die einfache und unmissverständliche Regelergänzung zu "rechtfertigen" ;)


Mir gehts um keine Rechtfertigung, ich hab mein Jurastudium auch nicht abgeschlossen, aber ich kann es kaum glauben, dass sowas auch nur zivilrechtlich relevant ist.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Es sollte nun auch mal ein Ende haben zu Diskutieren. Hausrecht, Vorgaben wie das Ding auch immer benannt wird. Welches Gesetz auch im Klartext dahinter steht.
Es ist nicht gewünscht und auch gesagt warum. Das sollte doch reichen.
Ich würde lieber weiter Empfehlungen zu Produkten weiterlesen/erfahren. Niemand wird daran sterben einen Link nicht zu posten.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Es sollte nun auch mal ein Ende haben zu Diskutieren. Hausrecht, Vorgaben wie das Ding auch immer benannt wird. Welches Gesetz auch im Klartext dahinter steht.
Es ist nicht gewünscht und auch gesagt warum. Das sollte doch reichen.
Ich würde lieber weiter Empfehlungen zu Produkten weiterlesen/erfahren. Niemand wird daran sterben einen Link nicht zu posten.
Das ist ein grundlegender Einschnitt in einem Thread über 1400 Seiten. Wenn die Leute fragen haben finde ich schon dass man diese stellen darf. Bis jetzt antworten die Mods auch kompetent, wieso sollte man da jetzt nen Riegel vorschieben? Das Thema ist auch erst seit gestern Abend offiziell. Ich komme mit meiner Trauer auch besser klar wenn man mir eventuelle Fragen dazu beantwortet ;)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Der Thread ist mit den Gruppenpostings sowieso nicht mehr zu gebrauchen, da wird man wohl eine rechtliche Frage stellen dürfen, zumal die Mods mit dem rechtlichen Aspekt angefangen haben. Es ist ja auch nicht böse gemeint, sondern dient einfach dem Interesse.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Verstehe die Maßnahmensetzung auch nicht - es ist doch klar geregelt - meine mich beim Anmelden erinnern zu können bestätigt zu haben, dass ich für das Geposte selbst verantwortlich bin... So what?
Meiner Meinung nach reine Willkür um Firmen zu "schützen" die selbst diese Artikel beim Chinamann beordern um sie dann umgetauft oder mitunter sogar umgefärbelt als die "ihren" präsentieren.
Es gibt bestimmt FB Gruppen und auch Telegrammgruppen wo das im Speziellen möglich sein wird, aber wollt ihr wirklich die User hier dazu nötigen dort hin abzuwandern? Unter dem Motto... is uns wurscht ob die kommen oder nicht, angemeldet sind sie ja und somit zählen sie als aktive User?!

Also wenn dem so ist dann darf man ja keinerlei Links mehr hier posten wenn eine Firma einen Köder im Programm hat, wo es sich um ein Plagiat handelt, das nur unter einem anderen Namen verkauft wird?! Das kann doch nicht euer Ernst sein, dass ich recherchieren muss, ob Jenzi, Zeck, Rappala (Namen ganz frei gewählt und rein zufällig) sich zahlreichen Plagiaten bedient, nur um frech Kohle zu schäffeln?! Kann doch nicht Sinn und Zweck dieser Maßnahme sein, sondern reine Willkür?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Moderator:
Bitte unterlasst nun weitere Diskussionen. Wer mit dem Regelwerk nicht einverstanden ist, der kann sich auch gerne in anderen Foren, Facebook Gruppen, TikTok oder sonst wo umschauen. Und wer noch weiter über die Forenregeln debattieren will oder sonst noch irgend ein dringendes Mitteilungsbedürfnis hat, wende sich bitte direkt per PN oder E-Mail an @dietel , mit dem dies alles so besprochen ist. Alle weiteren Diskussionen werden gelöscht.

Und wer ohne Ali nicht leben kann und aus diesem diktatorischen Forum mit seinen willkürlich agierenden Admins flüchten möchte >>> Ali-Alarm.de wäre noch verfügbar :p
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Verstehe die Maßnahmensetzung auch nicht - es ist doch klar geregelt - meine mich beim Anmelden erinnern zu können bestätigt zu haben, dass ich für das Geposte selbst verantwortlich bin... So what?
Meiner Meinung nach reine Willkür um Firmen zu "schützen" die selbst diese Artikel beim Chinamann beordern um sie dann umgetauft oder mitunter sogar umgefärbelt als die "ihren" präsentieren.
Es gibt bestimmt FB Gruppen und auch Telegrammgruppen wo das im Speziellen möglich sein wird, aber wollt ihr wirklich die User hier dazu nötigen dort hin abzuwandern? Unter dem Motto... is uns wurscht ob die kommen oder nicht, angemeldet sind sie ja und somit zählen sie als aktive User?!

Also wenn dem so ist dann darf man ja keinerlei Links mehr hier posten wenn eine Firma einen Köder im Programm hat, wo es sich um ein Plagiat handelt, das nur unter einem anderen Namen verkauft wird?! Das kann doch nicht euer Ernst sein, dass ich recherchieren muss, ob Jenzi, Zeck, Rappala (Namen ganz frei gewählt und rein zufällig) sich zahlreichen Plagiaten bedient, nur um frech Kohle zu schäffeln?! Kann doch nicht Sinn und Zweck dieser Maßnahme sein, sondern reine Willkür?
Ne das verstehst du wohl falsch es geht wohl um einige Bearking wobbler die es jetzt noch nicht so lange gibt von namenhaften Herstellern, die dieses Produkt schon lange so verkaufen, also tatsächlich eins zu eins Plagiate mit sogar dem selben Namen..
 

simsalix

Angellateinschüler
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Ort
Berlin
Weiß jemand, ob die Tsurinoya Agile noch irgendwo vertrieben wird? Frage für einen Freund ^^ Sie durfte sich vor kurzem an nen gerissenen Marmorkarpfen von 103cm beweisen und was soll ich sagen: Hat mega gebockt! Meine HR Black & Pro Force sind dank ihr mittlerweile schon fast eingestaubt :)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Weiß jemand, ob die Tsurinoya Agile noch irgendwo vertrieben wird? Frage für einen Freund ^^ Sie durfte sich vor kurzem an nen gerissenen Marmorkarpfen von 103cm beweisen und was soll ich sagen: Hat mega gebockt! Meine HR Black & Pro Force sind dank ihr mittlerweile schon fast eingestaubt :)
Jo, tatsächlich haben die Agile und die Deep Attack wesentlich teurere Ruten bei mir verdrängt.

Aber nein, denke sie wird leider nicht mehr gebaut. Die als M Variante... :eek:

Hier gibt's noch eine spinning:


Weiß nicht ob mittlerweile Mal jemand aus dem Forum dort bestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben