• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.917
Punkte Reaktionen
23.133
Ort
Lörrach
Moderator:
Aus aktuellem Anlass: Derzeit werden hier täglich mehrfach Plagiate / Fälschungen / Kopien bekannter Köder für Gruppenkäufe beworben - und dem werden wir hiermit den Riegel vorschieben. Nach Team-interner Rücksprache, werden wir zukünftig alle Links zu Produkten löschen, die denselben Namen wie das Original tragen, z. B. Squirrel, Easy Shiner, Shading X, Rozante, usw. Außerdem behalten wir uns vor, ggf. auch Links zu Produkten zu entfernen, die eine offensichtliche Kopie eines bekannten Köders bzw. Marke ist, beispielsweise Kopien von DUO, Megabass, Illex, Gambler, etc. Die Regelung gilt natürlich nicht nur für Köder, sondern auch für Merchandise/Kleidung, Terminal-Tackle usw. Wir haben zahlende Foren-/Werbepartner, dank denen wir dieses schöne Forum überhaupt betreiben können, ohne auch nur einen Cent von den Usern zu verlangen. Und die regelmäßig tolle Geschenk-Pakete für unsere BA-Treffen sponsern, BA-Sonderrabatte raushauen, direkten Support anbieten usw. Wenn wir hier dann ganz offen das Bewerben von offensichtlichen Ali-Fälschungen genehmigen, während man die Originale bei den zahlenden Forenpartnern kaufen kann, sägen wir nicht nur am eigenen Ast, sondern macht das Forum auch rechtlich angreifbar. Es wäre nicht das erste Mal, dass Johannes teure Post bekommt, weil sich die User nicht an die Regeln halten. Beim ersten Verstoß werden wir noch mündlich ermahnen. "Wiederholungstäter" werden uns ein paar Tage verlassen. Und wer es dann immer noch nicht verstanden hat, wird dauerhaft gesperrt. Dies werden wir auch konsequent so durchziehen.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ist nachvollziehbar, wird dem Ali Thread aber einen herben Dämpfer verpassen. Schade
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
972
Ort
Magdeburg
Noch mal die Larve.
Ich kann in letzter Zeit gar keinen Gruppen mehr beitreten. Habe es jetzt mal versucht einen neuen (wegwerf)Account zu erstellen, darüber die Gruppe zu erstellen, und dann mit meinem echten Account beizutreten. Hat geklappt. Evtl für alle eine Option, die hier häufiger schon Gruppen erstellt haben und bei denen kaum noch jemand beitreten kann.
Join my group for big savings.
Up to 90% off for your next order.

Dass man keine Kopien mehr posten darf, finde ich in Ordnung. Manchmal weiß ich aber ehrlich selbst nicht, ob etwas eine Kopie ist. Zum Beispiel bei dieser Larve?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.545
Punkte Reaktionen
3.904
Die Reaktion der Mods ist verständlich. Bezieht sich diese Regelung jetzt nur auf den Ali Tread oder auf das ganze Forum?
Ist eine ernsthafte Frage.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
3.268
Ort
Nord-West-Korea
Schade dass man dann jetzt keine Links mehr zu Nightveits und King Luis posten darf. Die Originale gibts ja wo anders.
Mit Rollen, Ruten, Schnur & Co wird's dann auch schwierig. Sieht den "Originalen" auch alles verdammt ähnlich.
:tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
Wird sich schon eine Alternative auftun ...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.917
Punkte Reaktionen
23.133
Ort
Lörrach
Die Reaktion der Mods ist verständlich. Bezieht sich diese Regelung jetzt nur auf den Ali Tread oder auf das ganze Forum?
Ist eine ernsthafte Frage.
Die Regelung gilt logischerweise für's ganze Forum. Alles Link/Verlinkungen sollen/dürfen sowieso schon seit Jahren ausschließlich in diesen Thread hier. Wir werden das bisher gesondert geführte Ali-Regelwerk *klick* in Kürze auch in die allgemeinen Forenregeln mit aufnehmen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Edit: Formulierung überarbeitet, war etwas missverständlich.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Außerdem werden wir alles löschen, das eine offensichtliche Kopie eines bekannten Köders bzw. Marke ist, beispielsweise Kopien von DUO, Megabass, Illex, Gambler, etc
Also ist das Verlinken zu Zeck Produkten nicht mehr gestattet? Oder geht es nur um Produkte, die man bei AE kaufen kann. Ernstgemeint. Wo wollt ihr die Grenze ziehen? Namensgleichheit ist ja noch einigermaßen klar. Aber darüber hinaus
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
972
Ort
Magdeburg
Die Regelung gilt logischerweise für's ganze Forum. Alles, was mit Ali zu tun hat, soll/darf sowieso schon seit Jahren ausschließlich in diesen Thread hier. Wir werden das bisher gesondert geführte Ali-Regelwerk *klick* in Kürze auch in die allgemeinen Forenregeln mit aufnehmen, um Missverständnisse zu vermeiden.
War es bisher nicht so, dass nur Links zu AliExpress auf diesen Thread beschränkt sind?
Im "schaut, was ich gekauft habe"-Thread werden ja zb auch regelmäßig Einkäufe von AliExpress gepostet. Im Verkaufe-Forum Sachen weiterverkauft. Im Rutenbau-Forum auf Teile ich AliExpress verwiesen, die man sonst nicht bekommt. Im Tuning-Thread auf Spulen und Clicker-Sets. Es gibt Threads zu Kuying und Tsurinoya.
Es steht doch hier im ersten Beitrag direkt auch so drin: bewerben von Kopien verboten, Links nur hier im Thread, aber ansonsten werden Sachen aus China gleich behandelt wie anderes.
Das Verbot von Kopien zu verschärfen finde ich OK, auch wenn die Grenze nicht immer einfach ist, aber dass alles AliExpress bezogene auf diesen Thread beschränkt ist, war bisher nicht so.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.545
Punkte Reaktionen
3.904
Die Regelung gilt logischerweise für's ganze Forum. Alles, was mit Ali zu tun hat, soll/darf sowieso schon seit Jahren ausschließlich in diesen Thread hier. Wir werden das bisher gesondert geführte Ali-Regelwerk *klick* in Kürze auch in die allgemeinen Forenregeln mit aufnehmen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Danke Dir!
Das wird schwierig werden, gerade bei Produkten die viele „Marken“ beim gleichen chinesischen Großhändler einkaufen und evtl noch Labeln lassen.
Es wird nicht viel übrig bleiben, wenn ihr das wirklich konsequent durchzieht. Ich wünsche gutes Gelingen!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.917
Punkte Reaktionen
23.133
Ort
Lörrach
War es bisher nicht so, dass nur Links zu AliExpress auf diesen Thread beschränkt sind?
Im "schaut, was ich gekauft habe"-Thread werden ja zb auch regelmäßig Einkäufe von AliExpress gepostet. Im Verkaufe-Forum Sachen weiterverkauft. Im Rutenbau-Forum auf Teile ich AliExpress verwiesen, die man sonst nicht bekommt. Im Tuning-Thread auf Spulen und Clicker-Sets. Es gibt Threads zu Kuying und Tsurinoya.
Es steht doch hier im ersten Beitrag direkt auch so drin: bewerben von Kopien verboten, Links nur hier im Thread, aber ansonsten werden Sachen aus China gleich behandelt wie anderes.
Das Verbot von Kopien zu verschärfen finde ich OK, auch wenn die Grenze nicht immer einfach ist, aber dass alles AliExpress bezogene auf diesen Thread beschränkt ist, war bisher nicht so.
Vielleicht haben wir uns da missverstanden. Die von dir genannten Beispiele sind ja weiterhin erlaubt. Es geht lediglich um die Verlinkung von Plagiaten.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald
Schade dass man dann jetzt keine Links mehr zu Nightveits und King Luis posten darf. Die Originale gibts ja wo anders.
Nee nee die Originale gibt's eher bei Ali bzw. beim Großhändler. Köder in großen Mengen in China-Werken spottbillig einzukaufen und umlabeln zu lassen um diese dann zum 5-fachen Preis zu verkaufen macht einen nicht zum Entwickler und/oder Hersteller vom "Original" ;)
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Nee nee die Originale gibt's eher bei Ali bzw. beim Großhändler. Köder in großen Mengen in China-Werken spottbillig einzukaufen und umlabeln zu lassen um diese dann zum 5-fachen Preis zu verkaufen macht einen nicht zum Entwickler und/oder Hersteller vom "Original" ;)
Ich glaube genau das wollte er damit ausrücken.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Tut dem Austausch im thread natürlich weh, aber von meiner Seite gibt es dennoch ein Danke an das Team für die klare Positionierung und das schriftliche festhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben