• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Mich würde interessieren was für ein Köder das ist. So etwas in der Art habe ich mal gesucht, nicht gefunden und verworfen.
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Mich würde interessieren was für ein Köder das ist. So etwas in der Art habe ich mal gesucht, nicht gefunden und verworfen.
Ein Forellenzopf, dieser immitiert eine Mühlkoppe und wird frei auf dem Vorfach montiert und mit dem Haken abgestoppt. Damit hat man sehr selten Aussteiger im Drill weil der Fisch den Köder nicht als Hebel nutzen kann und somit den Haken nicht so leicht aushebeln oder freischütteln kann. Damit kann man die tieferen Bereiche sehr gut Grundnah abfischen.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Meinst du sowas? Ist allerdings kein Neopren, glaube ich.
€ 8,42 40% Rabatt | Angelrute Tasche Tragen Beständig Weiche Verdicken Lagerung Fall Schutzhülle Taschen Stange Hülse 2 Schicht Große Kapazität Lure Fishing Tackle
Danke.Habe es gleich mal bestellt. Ich werde berichten ...
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Hatte noch keine Berührung mit Felchenrollen. Wenn die Funktionsweise einer Centerpin gleicht, sowas findest du auf Ali.
 

Madmax93

Forellen-Zoologe
Registriert
9. April 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
44
Alter
30
Ort
NRW
Ich möchte so langsam mal was anderes als den Puff sehen und wieder raus in die Natur.
Daher würde ich mich über Empfehlungen für eine Barsch Combo freuen. Da ich damit überhaupt 0,0 Erfahrung habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich wohne direkt an der Holländischen Grenze und kann da jederzeit rüber fahren. Holland habe ich jetzt erfahren, soll ja schon ein kleines Barsch Paradies sein..

Ich habe allerdings weder Köder noch Rute noch sonst irgendwas. Zum Gewicht der Köder kann ich daher auch nichts sagen und brauche einfach mal ein paar Empfehlungen was gut für Barsche geht und womit ich auch lange Spaß habe. Budget ist recht offen, denke mal bis 400€ für Rute und Rolle. Ich würde gerne an den Flüssen mit einer Baitcaster fischen. Vielleicht kann ich die Combo dann auch ergänzend zu meinen bisherigen Ruten nutzen? Ich besitze eine Teton L (bekanntlich 2-10g) als Spinning und eine Kyorim Pericee (1-5g) ebenfalls Spinning ist auf dem Weg zu mir.

Welche Ali Baits haben sich für Barsche bewährt? Und welche Rute + Rolle in welcher Gewichtsklasse macht für mein Vorhaben Sinn?
Wäre die Tsurinoya Agile eine Ergänzung nach oben zur Teton L? Oder bin ich da eher bei einer Truncheon? Wie viel Wurfgewicht benötigt man so für die Barsche in den holländischen Flüssen? Ich würde mich natürlich über ein paar dicke Kameraden freuen, aber Frequenz wäre mir viel wichtiger als einige Kapitale Fänge...

Ich hoffe ich habe ausreichend Infos geliefert, wenn nicht versuche ich natürlich offene Fragen weiter zu klären um mein Vorhaben zum Erfolg zu führen. Wie gesagt habe ich leider aktuell noch 0,0 Erfahrung. Ich bin aber generell ein Freund davon die Sachen richtig zu machen und einmal richtig statt billig und 2x zu kaufen. :)
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich möchte so langsam mal was anderes als den Puff sehen und wieder raus in die Natur.
Daher würde ich mich über Empfehlungen für eine Barsch Combo freuen. Da ich damit überhaupt 0,0 Erfahrung habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich wohne direkt an der Holländischen Grenze und kann da jederzeit rüber fahren. Holland habe ich jetzt erfahren, soll ja schon ein kleines Barsch Paradies sein..

Ich habe allerdings weder Köder noch Rute noch sonst irgendwas. Zum Gewicht der Köder kann ich daher auch nichts sagen und brauche einfach mal ein paar Empfehlungen was gut für Barsche geht und womit ich auch lange Spaß habe. Budget ist recht offen, denke mal bis 400€ für Rute und Rolle. Ich würde gerne an den Flüssen mit einer Baitcaster fischen. Vielleicht kann ich die Combo dann auch ergänzend zu meinen bisherigen Ruten nutzen? Ich besitze eine Teton L (bekanntlich 2-10g) als Spinning und eine Kyorim Pericee (1-5g) ebenfalls Spinning ist auf dem Weg zu mir.

Welche Ali Baits haben sich für Barsche bewährt? Und welche Rute + Rolle in welcher Gewichtsklasse macht für mein Vorhaben Sinn?
Wäre die Tsurinoya Agile eine Ergänzung nach oben zur Teton L? Oder bin ich da eher bei einer Truncheon? Wie viel Wurfgewicht benötigt man so für die Barsche in den holländischen Flüssen? Ich würde mich natürlich über ein paar dicke Kameraden freuen, aber Frequenz wäre mir viel wichtiger als einige Kapitale Fänge...

Ich hoffe ich habe ausreichend Infos geliefert, wenn nicht versuche ich natürlich offene Fragen weiter zu klären um mein Vorhaben zum Erfolg zu führen. Wie gesagt habe ich leider aktuell noch 0,0 Erfahrung. Ich bin aber generell ein Freund davon die Sachen richtig zu machen und einmal richtig statt billig und 2x zu kaufen. :)
Welche Flüsse sollen es denn sein? Die größeren wie Maas, Waal oder Ijssel haben schon ordentlich Strömung und du hängst auch gerne mal. Für Barsche und die meisten Köder die für Barsch funktionieren reicht dir normalerweise eine Rute die maximal 20gr Wurfgewicht hat, je nach Einsatzgebiet bist du damit aber deutlich unterdimensioniert. Bei Poldern oder kleineren Gewässern sieht das Ganze wieder anders aus.
 

Madmax93

Forellen-Zoologe
Registriert
9. April 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
44
Alter
30
Ort
NRW
Es werden vorrangig kleinere Gewässer werden, da ich voraussichtlich in der Nähe von Enschede und Almelo unterwegs sein werde. Ich war vor 16 Jahren das letzte mal dort mit Opa angeln und aus der Erinnerung waren es eher kleine Kanäle und Flüsse dort in der Gegend. Ich habe mal fix auf der Karte geguckt und z.B. den Twenthekanaal entdeckt an dem wir früher waren. Das sind ca 60km.
Richtung Maas und Waal sind es schon ca. 150km.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
OKay, also die von dir erwähnte Agile habe ich selbst in der ML Castingversion und nutze darauf die Daiwa Alphas SV TW 800. Wie ich finde eine sehr stimmige Combo. Wenn du allerdings schon eine Teton bis 10gr. hast, würde ich an deiner Stelle glaube ich eher zu einer M oder MH Rute greifen. Das hilft dir dann noch zusätzlich bei Hechten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich habe vor zwei Wochen über Aliexpress Drillinge 3x extra stark von Proberos bestellt. 50 Stück in Größe 1/0 für 18,56 € all incl.. Sind gerade angekommen. Die Qualität sieht sehr gut aus. Die sollen den einen oder anderen Crankbait welstauglich machen. Die Hakenspitzen "kleben" nicht auf dem Fingernagel. Mal sehen ob die noch einen Feinschliff bekommen. Allerdings gilt auch, je spitzer, desto schneller werden sie stumpf.

https://de.aliexpress.com/item/1005..._list.0.0.21ef5c5fdVLZbk&gatewayAdapt=glo2deu

Anhang anzeigen 215666Anhang anzeigen 215667Anhang anzeigen 215668Anhang anzeigen 215669
Hast du mal nen Zugtest gemacht? Mir sind schon einige ALI Haken bei so einer Belastungsprobe aufgebogen. Probiere es bitte mal aus und teile uns deine Erkenntnisse mit.


Danke
So,

ich habe die Haken mal mit meinen Mitteln getestet. Ich habe allerdings nur eine elektronische Zugwaage (Brecknell electro Samson) die bis 25 kg geht. Mit 25 kg im Hakenbogen getestet, verformt sich der Haken kein Stück. Mit 25 kg auf der Hakenspitze getestet sieht das Ergebnis wie folgt aus.

DSC00001.JPG
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Es werden vorrangig kleinere Gewässer werden, da ich voraussichtlich in der Nähe von Enschede und Almelo unterwegs sein werde. Ich war vor 16 Jahren das letzte mal dort mit Opa angeln und aus der Erinnerung waren es eher kleine Kanäle und Flüsse dort in der Gegend. Ich habe mal fix auf der Karte geguckt und z.B. den Twenthekanaal entdeckt an dem wir früher waren. Das sind ca 60km.
Richtung Maas und Waal sind es schon ca. 150km.
Von der Truncheon würde ich dir eher abraten ist zwar eine sehr geile Rute aber wie ich finde schon sehr speziell und nicht sehr vielseitig. Die Agile ist hammer aber ws brauchst du ja eher etwas schwereres und da würd ich dir zur Kyorim Ultina 3 in mh raten. Ist eine Jigge aber im Grunde kannst damit fast alles machen. Zusammen mit ner Metanium Mgl 2016 ist das meine gotTo Kombi wenn ich nur mit einer BC-Kombo ans Wasser will.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
@Mad Max

Die Agile ist nach wie vor einer meiner Lieblinge, aber quasi nicht mehr zu bekommen. Aber eine ML Agile hat nur geringfügig mehr Dampf als die underratete Teton.

Die Truncheon sehe ich persönlich nicht als speziell an, zumindest nicht die M. Aber mittlerweile so teuer, dass es da auch in Europa alternativen gibt.

Würde dir ebenfalls zu einer M oder MH raten. Eventuell z.b. eine Tsurinoya Deep Attack, die ich nach wie vor fantastisch finde. Bei 2,55m ist sie weniger kopflastig als meine geringer geratete 2,29m Länge Adrenas 276m2.

Ist aber mittlerweile häufig vergriffen und auch deutlich teurer als damals.

Bei 400€ Budget würde ich auch eher aus Japan importieren oder auf dem europäischen Markt kaufen.
 

Madmax93

Forellen-Zoologe
Registriert
9. April 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
44
Alter
30
Ort
NRW
Japan Import kommt auch infrage sowie der EU Markt. Ich bin da eigentlich ziemlich flexibel und stehe auf Preis Leistungs Sieger bzw. erhoffe ich mir von solchen Imports wie aus China oder Japan Ruten noch relativ "erschwinglich" zu bekommen, die hier im Laden schnell mal deutlich teurer werden.. Schnapper sozusagen.
Ich weiß nicht wieso aber ich freue mich bei sowas einfach am meisten. Und auch wenn ich gerade damit starte, habe ich den Eindruck macht es mit vernünftigem Gerät gleich zu Anfang auch ordentlich Spaß und ich habe nicht im Hinterkopf "man, hätte ich mal 50€ mehr bezahlt.."

Ich supporte auch unseren Laden im Ort und kaufe dort eigentlich vor jedem Ausflug ausgiebig ein. Auch meine ersten drei Ruten inkl Rolle habe ich dort gekauft. Und ehrlich gesagt bin ich auch über den Laden auf diesen Thread gestoßen. Aber wenn ich dort für eine 40€ Ali Rolle direkt mal 100€ zahle. Dann kann ich doch lieber etwas warten und die Rolle direkt bei Ali kaufen. Den Aufschlag finde ich etwas happig..

Die Tsu Dark Wolf ist vermutlich nichts für eine M oder MH Rute?
Die Deep Attack hab ich mal auf die schnelle für 180€ gefunden, das wäre im Budget oder? Ich hab keine Ahnung was so eine Rolle sonst so kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Japan Import kommt auch infrage sowie der EU Markt. Ich bin da eigentlich ziemlich flexibel und stehe auf Preis Leistungs Sieger bzw. erhoffe ich mir von solchen Imports wie aus China oder Japan Ruten noch relativ "erschwinglich" zu bekommen, die hier im Laden schnell mal deutlich teurer werden.. Schnapper sozusagen.
Ich weiß nicht wieso aber ich freue mich bei sowas einfach am meisten. Und auch wenn ich gerade damit starte, habe ich den Eindruck macht es mit vernünftigem Gerät gleich zu Anfang auch ordentlich Spaß und ich habe nicht im Hinterkopf "man, hätte ich mal 50€ mehr bezahlt.."

Ich supporte auch unseren Laden im Ort und kaufe dort eigentlich vor jedem Ausflug ausgiebig ein. Auch meine ersten drei Ruten inkl Rolle habe ich dort gekauft. Und ehrlich gesagt bin ich auch über den Laden auf diesen Thread gestoßen. Aber wenn ich dort für eine 40€ Ali Rolle direkt mal 100€ zahle. Dann kann ich doch lieber etwas warten und die Rolle direkt bei Ali kaufen. Den Aufschlag finde ich etwas happig..

Die Tsu Dark Wolf ist vermutlich nichts für eine M oder MH Rute?
Die Deep Attack hab ich mal auf die schnelle für 180€ gefunden, das wäre im Budget oder? Ich hab keine Ahnung was so eine Rolle sonst so kostet...

Ohne sie selbst zu haben, aber die 150er Version der Dark Wolf wird sicher bis 25-30g gehen. Bei der 150er der Spirit Fox steht das zb herstellerseitig auch dabei.

Die Ultina 3 wäre meine Empfehlung aus China, denke ich. Habe sie selbst aber nur als L. Gibt's einige Modelle, eignet sich als Jigge, lässt aber auch Hardbaits zu. Wenn es zeitlich nicht drängt, kannst du auf den nächsten Sale warten, dann sparst du wahrscheinlich so 15-20$. Ich persönlich finde sie zb besser als die Zodias, die ich davor hatte (altes Modell), und damit auch jetzt noch in einem guten P/L-Bereich. Aber ob einem eine Rute zusagt ist oft eben eine sehr individuelle Einschätzung.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
So,

ich habe die Haken mal mit meinen Mitteln getestet. Ich habe allerdings nur eine elektronische Zugwaage (Brecknell electro Samson) die bis 25 kg geht. Mit 25 kg im Hakenbogen getestet, verformt sich der Haken kein Stück. Mit 25 kg auf der Hakenspitze getestet sieht das Ergebnis wie folgt aus.

Anhang anzeigen 215723
Dankeschön. Ich werde die Haken mal auf Wels testen
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Japan Import kommt auch infrage sowie der EU Markt. Ich bin da eigentlich ziemlich flexibel und stehe auf Preis Leistungs Sieger bzw. erhoffe ich mir von solchen Imports wie aus China oder Japan Ruten noch relativ "erschwinglich" zu bekommen, die hier im Laden schnell mal deutlich teurer werden.. Schnapper sozusagen.
Ich weiß nicht wieso aber ich freue mich bei sowas einfach am meisten. Und auch wenn ich gerade damit starte, habe ich den Eindruck macht es mit vernünftigem Gerät gleich zu Anfang auch ordentlich Spaß und ich habe nicht im Hinterkopf "man, hätte ich mal 50€ mehr bezahlt.."

Ich supporte auch unseren Laden im Ort und kaufe dort eigentlich vor jedem Ausflug ausgiebig ein. Auch meine ersten drei Ruten inkl Rolle habe ich dort gekauft. Und ehrlich gesagt bin ich auch über den Laden auf diesen Thread gestoßen. Aber wenn ich dort für eine 40€ Ali Rolle direkt mal 100€ zahle. Dann kann ich doch lieber etwas warten und die Rolle direkt bei Ali kaufen. Den Aufschlag finde ich etwas happig..

Die Tsu Dark Wolf ist vermutlich nichts für eine M oder MH Rute?
Die Deep Attack hab ich mal auf die schnelle für 180€ gefunden, das wäre im Budget oder? Ich hab keine Ahnung was so eine Rolle sonst so kostet...
Also dir Deep Attack mit ihren Fuji Titan Sics ist selbst mit 180€ noch günstig. Ich habe sie damals glaube ich für unter 100€ geschossen.

Werde die im kommenden NL Urlaub Mal im Wechsel mit der Adrena vergleichen, natürlich mit der selben Schnur etc.
 

hombe93

Angellateinschüler
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Nabend,
kann jemand eine Zange empfehlen die er bereits getestet hat?
Am besten mit der Möglichkeit Stahlvorfach bzw. zumindest geflochtene schneiden zu können und Sprengringe zu öffnen...
Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben