• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
ankurbeln leicht umschlagender Bügel
Dann würde ich definitiv nichts aus China nehmen. Den Bügel mit der Kurbel umschlagen geht schon ziemlich auf die Langlebigkeit der Rolle. Da die Stradics gerne mal Probleme mit dem Schnurlaufröllchen haben würd ich die vielleicht auch außen vor lassen. Aber das ist nur ne Vermutung.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.392
Ich persönlich würde da was schwarz/silbernes wählen. Also eine die NEUE Exceler LT 2500 vermutlich.

Ich hab mir ja zuletzt zwei Daiwa Lexa EX geholt, hab die zwar noch nicht oft gefischt (kam dieses Jahr noch gar nicht los) aber bisher machen die nen ganz ordentlichen Eindruck. Weiß´nicht ob ich von Daiwa ganz früher mal Rollen hatte, glaube aber nicht. Die sehr billigen Daiwas machten auf mich auch nie nen guten Eindruck. In dem Preissegment fand ich z.B. die alten Shimano Exage wesentlich wertiger.

Was hat da für dich konkret nicht gepasst?
Die Rolle hat mich als ich sie vor 2 oder 3 Jahren gekauft habe glaube um die 100€ gekostet, war eine der ersten "Hagane".
Für nen Hunni hab ich da eigentlich mehr erwartet. Neben den zwei oben bereits erwähnten Punkten finde ich sie auch leicht schwergängig.
Am meisten nervt mich aber der Bügelumschlag. Ich hab Stellen in der Bach die sehr flach sind, da muss man sofort loskurbeln. Ich hatte mit meinen früheren Rollen auch nie Probleme mitm Rücklauf, trotzdem verbaut die Shimano einfach nicht mehr. Die Ausrede mit der Stabilität können die sich sonstwohin stecken, aus meiner Sicht ist das n reines Scheinargument, da wird einfach immer mehr Kohle verlangt für immer weniger Leistung..... Den "Rückwärtskurbelhebel" hab ich ganz gerne mal gennutzt, wenn ich z.B. zuviel Fluovorfach eingekurbelt hab, jetzt muss ich jedes mal an der Bremseinstellung rumspielen.....
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich hab Stellen in der Bach die sehr flach sind, da muss man sofort loskurbeln. ..... Den "Rückwärtskurbelhebel" hab ich ganz gerne mal gennutzt, wenn ich z.B. zuviel Fluovorfach eingekurbelt hab, jetzt muss ich jedes mal an der Bremseinstellung rumspielen.....
Etwas Offtopic: Für solche Probleme sind Baitcaster natürlich optimal. Falls du das noch nicht probiert hast kann ich dir empfehlen das mal zu tun.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Grüße Patrick

Hab die M Variante in 2.13m

Hab sie am Sonntag Mal für ne Stunde gefischt. Bin echt begeistert gerade für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Hatte sie mit einer Shimano SLX kombiniert. Ein Fisch war mir zwar leider nicht vergönnt aber dennoch hat es echt Spaß gemacht mit ihr zu fischen. Der Köder Kontakt und die Aktion der Rute war echt erstaunlich gut die Rute war nicht so brettig wie manche hier schreiben zumindest mach meinem Empfinden. Das reale Wurfgewicht stimmt mit den überein was auch angegeben ist.

Gruß Nils

genau die habe ich auch sufm Zettel, meinst Du die ist auch für Crankbaits geeignet?
Mfg
Patrick
 

Scaara

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
Gibt es Empfehlungen für Ruten im Bereich Meerforelle? Also klassisch 3,0 bis 3,3m und 10-40g Wurfgewicht?
Ich bin über ein paar light shore jigging Ruten in der Länge und einem WG von 15-50g gestolpert. Wäre das für den Zweck tauglich?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Dann würde ich definitiv nichts aus China nehmen. Den Bügel mit der Kurbel umschlagen geht schon ziemlich auf die Langlebigkeit der Rolle. Da die Stradics gerne mal Probleme mit dem Schnurlaufröllchen haben würd ich die vielleicht auch außen vor lassen. Aber das ist nur ne Vermutung.
Eine an sich gute Rolle würde ich nicht wegen eines E-Teiles für 5€ verachten. Das Problem besteht auch eher bei Nutzung im Salzwasser , lässt sich umbauen und betrifft, glaube ich, nur die fk und Parallele ci4 Serie. Shimano hat eine sehr liberale E-Teile Politik, sie sind einfach beim Händler bestellbar und auch ältere Teile sind meistens noch problemlos lieferbar. DAS sieht bei Daiwa ganz anders aus!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Gibt es Empfehlungen für Ruten im Bereich Meerforelle? Also klassisch 3,0 bis 3,3m und 10-40g Wurfgewicht?
Ich bin über ein paar light shore jigging Ruten in der Länge und einem WG von 15-50g gestolpert. Wäre das für den Zweck tauglich?
Grundsätzlich sollten die , oder seabass Ruten passen
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Gibt es Empfehlungen für Ruten im Bereich Meerforelle? Also klassisch 3,0 bis 3,3m und 10-40g Wurfgewicht?
Ich bin über ein paar light shore jigging Ruten in der Länge und einem WG von 15-50g gestolpert. Wäre das für den Zweck tauglich?

nicht so einfach, evtl die hier für das schwere Meerforellen angeln mit Spiro oder wenn schwerere Köder benötigt werden

€ 20,87 49% Rabatt | MIFINE MAXIMUS Locken Angelrute 1,8 m 2,1 m 2,4 m 2,7 m 3,0 m30T Carbon Spinning Baitcasting FUJI Guide reise Locken Stange 3-50g ML/M/MH

oder die wenn es etwas leichter sein soll

€ 50,18 25% Rabatt | Königreich Kiel III Carbon Spinning Hohe Qualität angelruten M MH 2,4 m 2,7 m 3m Casting Feeder stange schnelle Action Reise stangen Für Bass

kenne aber beide Ruten nicht, hatte auch gesucht und das war so das was ich gefunden habe.
Mfg
Patrick
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Hat noch jemand das Problem dass seine Sendung seit ende Dezember bei der PostNL angekommen ist und auf "Ready for Shipment" steht?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.163
@Ronnie | Ich kann gut nachvollziehen, dass man die Rücklaufentsperrung vermisst, wenn man sie gern genutzt hat. Mir persönlich kommt das De-Feature entgegen, wann immer ich eine Komplettreinigung durchführe. Macht sich deutlich angenehmer ohne diesen sensiblen Clutch-Kram.

Ansonsten kann ich dir die Ryobi Zauber sehr empfehlen. Sind stabil gebaut, dadurch jedoch auch nicht die allermodernsten Leichtgewichte, aber reduced to the max konstruiert, inkl. Rücklaufsperre.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Gibt es Empfehlungen für Ruten im Bereich Meerforelle? Also klassisch 3,0 bis 3,3m und 10-40g Wurfgewicht?
Ich bin über ein paar light shore jigging Ruten in der Länge und einem WG von 15-50g gestolpert. Wäre das für den Zweck tauglich?
Ohne sie zu kennen würde ich da blind zu Tsurinoya greifen, auch aufgrund der meist stimmigen WG Angabe.

€ 89,21 25%OFF | TSURINOYA Angelrute TYRANNEN 3,0 m 3,3 m Action MF Meer Bass Rod FUJI Führer Reel Sitz Entfernung werfen Spinning stange
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.392
Ansonsten kann ich dir die Ryobi Zauber sehr empfehlen. Sind sehr stabil gebaut, dadurch jedoch auch nicht die allermodernsten Leichtgewichte und sind reduced to the max konstruiert, inkl. Rücklaufsperre.

Zauber hab ich zwei, ne 1.000er und ne 3.000er. Sind tolle Rollen, die schon sehr lange halten. Allerdings hab ich jetzt gemerkt, als ich die 1.000er auf meiner neuen PURELURE-Flinte hängen hatte, dass die mit sehr dünnen Schnüren doch so ihre Probleme hat. Da war 0,06er Daiwa JBraid Grand drauf und ich hatte def. zu viele Knoten beim werfen. In der Bach fischte ich zuletzt 0,06er Daiwa Tournament Braid, mit der ich wirklich sehr zufrieden war.
Für die superleichte Agile wär mir zudem auch ne 1.000er schon zu schwer. Dann doch eher wieder ne Stradic....
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.163
Allerdings hab ich jetzt gemerkt, als ich die 1.000er auf meiner neuen PURELURE-Flinte hängen hatte, dass die mit sehr dünnen Schnüren doch so ihre Probleme hat. Da war 0,06er Daiwa JBraid Grand drauf und ich hatte def. zu viele Knoten beim werfen. [...] Für die superleichte Agile wär mir zudem auch ne 1.000er schon zu schwer.

Kann ich beides sehr gut nachvollziehen. Diese Sorgen habe ich zum Glück mit meiner 3000er und 4000er Zauber nicht. Bin sehr zufrieden mit der Schnurverlegung, hatte aber auch noch nie ne Statio über Rarenium/Stradic-Niveau, um Vergleiche dahingehend anstellen zu können.
 

Mr.msteadt

Nachläufer
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
40
Alter
24
Ort
Leipzig
genau die habe ich auch sufm Zettel, meinst Du die ist auch für Crankbaits geeignet?
Mfg
Patrick
Ja sollte funktionieren hatte am Sonntag Mal kurz den Jerk Minnow von Meredith gefischt und er ließ sich perfekt animieren sehe da kein Problem Crankbaits mit der Rute zu fischen

Gruß Nils
 

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
Also schon bei den letzten Schmuckstücken von Ali war ich wirklich fasziniert von der Qualität. Aber das https://ali.ski/m1oDtp toppt alles. Die Verpackung, die Haken die Form, Farbe, ah ich könnte nicht genug davon schreiben.
Na Freunde der Nacht. Hier kurzes Video zum Lauf. Kippt mir zu sehr, genaueres Bild wird man aber am Fluss sehen. In der Badewanne hat das nicht so viel Spaß gemacht, obwohl meine Tochter begeistert war :D

 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Kennt jmd die Tsurinoya Leopard?
Die kann doch mit Sicherheit mehr als 30gr werfen?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Seit wann funktioniert Coupon Pals eigentlich wieder so gut? :emoji_spy:
Die bis zu 50% Rabatt frisst zwar inzwischen bei vielen Händlern das Porto wieder auf, aber immerhin.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
178
Ja mein Geschäftsrechner hat was gegen Ali wie es aussieht aber Danke für die Aufklärung.
Auf meinem Handy siehts nähmlich schon anders aus ^^.
Und dann kommt ihr jetzt damit, hab mir erst die A-Tec Crazee bass Game bestellt :D
Die A-Tec würde ich gleich wieder zurück schicken :), ehrlich. Das is keine dolle Rute. Die Kohle kannste dir sparen :). Bitte nicht schlagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben