• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peterlustig11

Angellateinschüler
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Alter
39
Ort
Dresden
Dein ernst? :D
Durchsuch doch mal bitte den Thread hier nach Hechtrolle ;)
Sorry hätte eher suchen können. Hatte immer nur von 60-90 Euro rollen gelesen. Aber egal.
Eine Frage hätte ich noch. Und da habe ich auch nichts durch die sufu gefunden. Bei meiner gh100 hab ich das Problem, dass wenn ich werfe die ganz schön laut kreischt und ein teilweise schleifend es Geräusch macht beim einkurbeln. Hab festgestellt dass es an dem Lager liegt was auf der Seite der Fliehkraftbremse liegt. (Links) hatte es mehr zur spulenmitte dann verschoben und dann ging es auch. Nach einiger Zeit ist es aber wieder verrutscht. Es ist dann nicht nur nerviges Geräusch sondern lässt sich auch kacke werfen. Kann man da irgendwie was ändern oder ist das Montagsmodell ... Sorry bin Anfänger im BC Bereich
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Sorry hätte eher suchen können. Hatte immer nur von 60-90 Euro rollen gelesen. Aber egal.
Eine Frage hätte ich noch. Und da habe ich auch nichts durch die sufu gefunden. Bei meiner gh100 hab ich das Problem, dass wenn ich werfe die ganz schön laut kreischt und ein teilweise schleifend es Geräusch macht beim einkurbeln. Hab festgestellt dass es an dem Lager liegt was auf der Seite der Fliehkraftbremse liegt. (Links) hatte es mehr zur spulenmitte dann verschoben und dann ging es auch. Nach einiger Zeit ist es aber wieder verrutscht. Es ist dann nicht nur nerviges Geräusch sondern lässt sich auch kacke werfen. Kann man da irgendwie was ändern oder ist das Montagsmodell ... Sorry bin Anfänger im BC Bereich
Die GH100 hat keine Fliehkraftbrwmse, sondern eine Magnetbremse....eine ziemlich gute noch dazu.
Ganz einfacher Tipp: Kugellager tauschen wo du doch schon weißt, dass das Lager solche Geräusche macht.
hast du denn mal irgendwas an der Rolle gemacht? Lager sauber, Getriebe entfette oder so?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Hab festgestellt dass es an dem Lager liegt was auf der Seite der Fliehkraftbremse liegt. (Links) hatte es mehr zur spulenmitte dann verschoben und dann ging es auch. Nach einiger Zeit ist es aber wieder verrutscht.

Linkshändermodell? Die GH100 hat keine reine Fliehkraftbremse, es ist eher eine Magnetbremse, deren Magnete durch Fliehkräfte stärker wirken, praktisch eine Mixtur aus beidem.
Wenn es das linke Lager im Deckel ist, das kann man nicht verschieben, das rechte (auf der Spulenachse) schon, aber das hat keine Relevanz, auch nicht wenn das Kugellager im Eimer ist.
 

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
Welche Schnur nutzt ihr um die Vorfächer für zb c-rig?

Als Hauptschnur nutze ich die w8. Bisher habe für Vorfächer Schnur von meinem Vater ausgeliehen aber es gibt doch bestimmt was in China.
 

Peterlustig11

Angellateinschüler
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Alter
39
Ort
Dresden
Also gemacht habe ich nichts. Meinte das Lager was verschiebbar ist.es scheint so, dass es sich richtig des Sicherung Stifts verschiebt und dadurch die Geräusche entstehen. Man merkt auch deutlich ein Wurf Unterschied
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
das von dir beschriebene problem hatte meine GH150 auch.

klang wie ne DC mit turbo.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Also gemacht habe ich nichts. Meinte das Lager was verschiebbar ist.es scheint so, dass es sich richtig des Sicherung Stifts verschiebt und dadurch die Geräusche entstehen. Man merkt auch deutlich ein Wurf Unterschied

Wenn du die Spule einsetzt, hat das Lager allerdings gar keinen Kontakt mehr zu dem Stift. Dieser dient übrigens zur Fixierung der Spulenachse beim Kurbeln und hat im Spulenfreilauf/beim Werfen gar keine Funktion. Das Kugellager kannst du zuvor hin- und herschieben wie du willst, dadurch verändert sich nach dem Einbau nichts.

Wenn das Kugellager beim drehen komische Geräusche macht, kommst du um einen Austausch wohl nicht herum, einen Pin-Remover wirst du dafür auch brauchen, gibt's wie die Kugellager auch bei AliE.


Für Sparfüchse: Das Erspielen von Coupons in der App unter "Coupon Freunde" funktioniert übrigens noch immer. Bislang habe ich da immer nur 2 Verschiedene gewonnen (geht zweimal pro Tag): 0,28€ Rabatt ab 1,70€ und 0,87€ ab 5,21€, das sind jeweils mehr als 16,2% Rabatt.
 

Peterlustig11

Angellateinschüler
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Alter
39
Ort
Dresden
Werde erstmal probieren die Lager zu entfetten und reelx Öl probieren, vll gibt es dadurch eine Verbesserung.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Anzünden, ernsthaft.
Da sieht man weiter unten ein Bild und Beschreibung dazu:
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Anzünden, ernsthaft.
Da sieht man weiter unten ein Bild und Beschreibung dazu:
Danke für die Erleuchtung, ist kein fluorocarbon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben