• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniae

Belly Burner
Registriert
1. November 2016
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Ort
Hessen
Servus Zusammen,

hat zufällig jemand diese Schnur (Zillon x8) schon geordert und getestet: https://de.aliexpress.com/item/33005818803.html
Die Schnur sieht auf den Bildern etwas glatter als z.B. eine KK Mega8 aus.

PS. Meine GH100 aus Frankreich ist heute angekommen. Hatte mit dem Tracking das gleiche Problem bei der PW100 aus Spanien.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Da sind Abknaller vorprogrammiert.Sieht ja furchtbar aus.
Naja find beide nicht sehr toll :fearscream:
Ne sieht auch beides nicht toll aus. Bei der Falcon wird es sich erst nach ein paar Einsätzen zeigen.
Aber selbst mit der Stealth hab ich keinerlei Probleme auf Barsch. Aber ich baller auch keine Meerforellen Köder raus.
Abknaller hatte ich auch so noch nie.
Aber trotzdem haben alle anderen meiner Rollen bessere Wickelbilder als die Falcon und die Stealth.

@Homer_J
Na so bringt das Foto ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homer_J

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
43
Ort
Hamburg
Ein besseres habe ich zur Zeit nicht. Rolle ist im Moment nackt. Sei aber versichert, wenn das Wickelbild so wäre wie auf deinem Foto hätte ich mir schon längst eine andere Rolle gegönnt ;)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
So sieht das Wickelbild der Falcon(grün) mit der Mega 8 in 15lbs aus.
Das gelbe Wickelbild ist eine Kastking Stealth mit Power Pro, natürlich nach diversen Einsätzen am Wasser, daher ist der Vergleich wohl nicht ganz fair.

Anhang anzeigen 116609Anhang anzeigen 116610

Sieht für mich danach auch, dass die Schnur mit zuwenig Spannung/unter zu wenig Zuglast auf die Spule kommt.
Kann es sein, dass du die KK Stealth trotz dickem Geflecht mit relativ leichten Ködern, die auch wenig Widerstand bei der Führung bieten, fischst und die Schnur beim einkurbeln nicht mit zwei Fingern straffst, auch wenn das notwendig wäre (Vogelnestbeseitigung, lose Schnuraufnahme etc.)?
Bei der Falcon würde ich auf die gleiche Nummer tippen: Zu locker aufgespult.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ne, daran kann es nicht liegen. Ich habe die Schnur extra eingespannt und mir hat nach dem Aufkurbeln der Arm weh getan, weil ich mit so viel Zug aufgespult habe.
Bei anderen Rollen hab ich das Problem ja auch nicht.
Immer die gleiche Art des Aufspulens.
Die Stealth hat etliche Einsätze hinter sich und die Schnur ist klar zu dick. Und da könntest du recht haben mit zu leichten Ködern.
Nutze das hier dafür:

#Aliexpress € 4,74 34%OFF | Tragbare Metall Angelschnur Reel Wickler Reel Linie Spooler System Meer Angeln Saug Werkzeug Spooling Angelschnur Zubehör
https://a.aliexpress.com/_BU2X1 Z
 
Zuletzt bearbeitet:

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
An die Gh100 Besteller: Der Status meiner Bestellung ist bei DHL heute Nachmittag von elektronisch angekündigt auf Lieferung bis morgen umgesprungen. Eventuell ist das bei euch ja auch so. (auch wenn ich dem voraussichtlichen Liefertermin nicht traue :), aber die Rolle wird zumindest geliefert und ist in De)
Jo, das gleiche bei mir. Ist irgendwo in Obertshausen. Keine Ahnung wo das ist, aber dann sollte das gute Stück die nächsten Tage ankommen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
So sieht das Wickelbild der Falcon(grün) mit der Mega 8 in 15lbs aus.
Das gelbe Wickelbild ist eine Kastking Stealth mit Power Pro, natürlich nach diversen Einsätzen am Wasser, daher ist der Vergleich wohl nicht ganz fair.

Anhang anzeigen 116609Anhang anzeigen 116610
Hab gerade mal geguckt wie das bei mir aussieht...
Falcon 8.1 / 0.10 Mega 8 (könnte schon besser sein :emoji_scream::emoji_thinking: )
20200309_195012.jpg
Phantom S / Billig 4 Braid 0.10 (gefällt mir sehr gut!)
20200309_195329.jpg
Mirage / 0.06 Lunker (für so ein dünnes Schnürchen ganz ordentlich :emoji_thumbsup:)
20200309_195554.jpg
You get what you pay for.
Wobei die GH150 (hab da grad keine Schnur drauf) schon besser als die Falcon (8.1) aussieht.
Auch die Lager sind bei der deutlich! besser. Die der Falcon drehen, selbst gereinigt, keine 3 Umdrehungen! :emoji_thumbsdown:
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ja, deine Falcon sieht sehr sehr ähnlich aus, wie meine Falcon.
Hätte ich mir dann wohl auch lieber die GH 150 gekauft.
:(o_O
Naja mal gucken wie das Wickelbild nach den ersten Ausflügen aussieht. Notfalls hätte ich dann nicht nur eine Falcon Rute, sondern auch noch eine Falcon Rolle übrig. Die landen dann beide bei Kleinanzeigen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Zuletzt bearbeitet:

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Hermeneutik musste ich zuerst einmal googeln :fearscream:
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Natürlich so, dass er es nach der Drehung der Lager der Falcon und anschließender Selbstreinigung nicht mehr schafft, sich 3x im Kreis um die eigene Achse zu drehen. So'n bisschen Hermeneutik muss schon sein. :eek:
Das war mir schon klar das er das so meinte aber ich dachte das soll eher ein Spaß sein das sie sich nicht mehr dreimal um die eigene Achse drehen nach Reinigung. Ich glaube der ein oder andere hat ein Montagsmodell erwischt wo vielleicht leicht fehlerhafte Komponenten verbaut wurden oder so keine Ahnung
 

xanik

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
22
Ort
Landshut
Servus,
Danke für die vielen Infos hier in dem Thread - jetzt habt ihr mich infiziert! Lese mich seit Tagen hier durch und die erste Baitcast Combo muss her.
Ne PW100 aus Frankreich ist schon bestellt. Jetzt bleibt die Frage nach den geeigneten Ruten.
Soll ne L und ML werden :).
Einsatzweck L Rute: Finesse Rigs (primär Dropshot), Jigging oder auch mal nen kleinen Hardbait
Einsatzzweck ML Rute: primär Hardbaits aber auch gern mal Jigs und Finesse Rigs
Aktuell stehen zur Auswahl:
-TSURINOYA: Proflex I bzw. II in ML und L, welche laut den Infos hier im Thread primär ne Jigrute. Lassen sich mit dem Solid Tip der L auch mal kleine Cranks und Twitbaits führen, oder geht das eher gar nicht ? Habe noch nie nen Solid Tip gefischt.
- KUYING: Teton L und Rainforest ML
Ich tendiere derzeit eher zu den beiden KUYING Ruten. Sind beide weniger straff als die Proflex und eignen sich daher besser als "Allrounder" ? Zudem günstiger in der Anschaffung
Als vergleich fische ich aktuell jeweils als Spinning:
- ne LURELEADER Dominate in 2-10g, die bei mir alles in dem Gewichtsbereich werfen muss
- ne Sportex Magnific Finesse in 7 - 23g (eher underratet), die ich bisher nur zum Jiggen eingesetzt habe

Ich weis, die Profis unter euch sagen jetzt, dass ne Hardbait Rute nicht zum Jiggen geeinget ist und umgekehr ;-) aber vieleicht habt ihr ja nen Tipp.

Merci schonmal
Ricardo
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Das war mir schon klar das er das so meinte aber ich dachte das soll eher ein Spaß sein das sie sich nicht mehr dreimal um die eigene Achse drehen nach Reinigung. Ich glaube der ein oder andere hat ein Montagsmodell erwischt wo vielleicht leicht fehlerhafte Komponenten verbaut wurden oder so keine Ahnung

Wer weiß? Evtl. eine Fake Falcon? Denn die NMB Kugellager (sind jedenfalls so geprägt) anderer Rollen (GH100, GH150, etc...) sind absolut top!
Die meiner Falcon absoluter Schrott! Und nein, das war kein Spaß. Ausgebaut, gereinigt und probegedreht stehen die nach 3 Umdrehungen!

@yoshi-san Man kann sich natürlich auch suadumm stellen (fällt mach einem ja gar nicht so schwer. ;) Naturtalent?)
Mir reichen allerdings solche vollverblödeten Kommentare und ich werde mich schlechter Ali-Ware entsprechend nicht mehr äußern.
LMAA! Letzter Post diesbezüglich. Ich habe ja keinerlei Vorteil mehr dadurch. Kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen und seinen gekauften Mist schön reden... ;)
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Bei mir leider nicht :disappointed:
Status seit dem 04.03. unverändert bei "elektronisch angekündigt", sowohl bei 17Track als auch bei DHL. (bestellt aus Frankreich)
Ich hatte vorhin mal beim Adventure Outdoor Store nachgefragt, aber leider bislang keine Antwort erhalten. Meine Nachricht ist auch noch ungelesen.
So, Antwort ist da.
Sie haben quasi zu viel zu tun oder sonst irgendwie Rückstand.
Keine Ahnung warum, vielleicht hat’s ja mit Corona zu tun.

Aber schön zu lesen, daß wir alle Freunde sind:tearsofjoy:5D085FFB-BE14-467D-B18B-B57AFE0D649F.jpeg
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
@yoshi-san Man kann sich natürlich auch suadumm stellen (fällt mach einem ja gar nicht so schwer. ;) Naturtalent?)
Mir reichen allerdings solche vollverblödeten Kommentare und ich werde mich schlechter Ali-Ware entsprechend nicht mehr äußern.
LMAA! Letzter Post diesbezüglich. Ich habe ja keinerlei Vorteil mehr dadurch. Kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen und seinen gekauften Mist schön reden... ;)

ich versteh dich gut trotzdem ist deine Erfahrung für mich immer gerne gesehen. Denn ich hab kein Bock drauf auf schlecht Ware ^^

Lass trottel trottel sein die sich ihre schlechte Ware schön reden wollen.
bin genauso deiner Meinung
You get what you pay for.

Denn komm irgendwie nicht weg. Von dem dass wer zu günstig kauft kauft 2mal gutes bsp ist die Falcon, Lager Wickel Bild usw

@RaubfischRookie
Du sagst gehst nur auf barsch aber wie genau?
1 bsp bei mir wenn ich die nutzen würde auf Dickbarsch wo ich 65-70m mit 10er und 20-28g oder 21-35g spinjigs werfen muss um an sie ran zu kommen wäre ich geschmissen damit.
also ist die Äußerung ist ehh nur für Barsch nicht wirklich gut.
gibt viele hier die mitlesen und glauben hey gute Rolle usw die nehm ich mir zum testen wo sie es dann bekommen, probieren, alles nicht passt und keine Freude damit haben;)

lieber bisschen mehr zahlen und Freude damit haben ^^
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@M.A.D
Ich glaube nicht, dass das böse gemeint war.
Und unbedingt weiter positive und auch unbedingt negative Erfahrungen mitteilen, davon lebt der Thread ja.

@Skylobo
Ich habs ja schon angedeutet mit "nicht auf Meerforelle".
Mein Gewässer ist nirgends breiter als 50m, somit muss ich nirgends soooo weit werfen und 20-30g Spinjigs werfe ich nicht mehr mit meiner M Rute.
95% der Zeit muss ich nicht weiter raus als 30m, vielleicht versteht man so meine Aussage etwas besser.
Und die Leute die mitlesen, haben dann ja auch die Bilder von mir und M.A.D gesehen und das zugehörige Wickelbild der Falcon.
Wie gesagt, ich muss trotzdem mit der Rolle erst ans Wasser, aber wenn das Wickelbild sich so bestätigt, würde ich die Rolle nicht noch mal kaufen.
Ich bin auch absolut kein Freund davon Ware in den Himmel zu loben, obwohl Schwächen vorhanden sind. Bringt ja niemanden weiter.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sich das Rädchen der Magnetbremse extrem schwer drehen lässt. Da muss man fast mit Gewalt dran.
Das kenne ich so von meiner GH 100 (ähnliches Rädchen) anders, dort ist es zwar auch etwas schwergängig, aber angenehm (soll sich ja auch nicht von alleine verstellen).
Allerdings kam mir der Freespin der Falcon Rolle ausgesprochen gut vor, also sehe ich da erst mal keine Notwendigkeit sie aufzumachen.
Es bleibt spannend :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Irgendwie stehe ich da gerade in Sachen Wickelbild auf'm Schlauch...

Mal so rein theoretisch ... klar so eine schön nebeneinander gelegte Wicklung macht optich schon was her und ist in Sachen Wurfweite sicher förderlich, aber wäre eine "Kreuzwicklung" im Sinne von nicht ineinanderschneidende Wickellagen nicht ebenfalls sinnvoll? Das dürfte dann zumindest gegen Vogelnester durch Schnurklemmer von Vorteil sein.:emoji_thinking:

Oder bin ich da auf dem Holzweg? Vielleicht kann mir als BC Anfänger mit nur einer Saison "Erfahrung" mal einer von den Profis gedanklich auf die Sprünge helfen.
Danke schonmal! :emoji_wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben