• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Ich hab soeben im Briefkasten noch die hübschen hier gefunden:
2019-02-07 14.29.22.jpg
Das ist eine definitive Verbesserung zum Vorgängermodell:
2019-02-07 14.31.40.jpg
Bessere Drahtstärke und auch etwas länger. 0,5cm Spirale mehr wäre zwar schön, aber ich denke das hält auch größere Shads gut.

Lg Merlin
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Shame on me.... Habe noch nie mit denen geangelt... Wie sieht denn da die Montage aus?
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Ah jo ich erinnere mich wieder. In Ermangelung von Hechtpirschen hab ich das vergessen.
Danke
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Guten Morgen aus Worms,
ich führe es auf die Schonzeit zurück dass ich mir jetzt wieder mal Gedanken mache über ein Tuning der XF.
Nachdem ich ja eingesehen habe dass es wohl besser ist auf den Pin Remover zu warten, kommt jetzt natürlich die Frage nach den dann zu tauschenden Lagern auf.
Kann aus der Explosionszeichnung keine Grösse der Spulen-Lager rauslesen.
Ein genaues Messwerkzeug habe ich leider auch nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hat jemand die XF schon auf Hochleistung gebracht?
Welche Spulen- Lager, falls überhaupt zu tauschen, würden ihr vorschlagen?
Das lesen hier im Forum, zum Thema Sinnhaftigkeit des LagerTauschs, ist eine längere Geschichte.
VG von den Nibelungen
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Hat jemand die XF schon auf Hochleistung gebracht?


Ich habe die Lager bis jetzt nur gereinigt und neu mit dem Hedgehog Alchemie geölt...

Das hat schon eine Menge bewirkt...
Ich werfe nicht übel... aber die Bremse ist bei 2g+ 2" immer noch recht weit geschlossen... Da ist noch reichlich Luft nach oben bei mir...

Ansonsten gibt es glaube ich von Boca ein PDF zum runterladen, auf dem du die Lager hinlegen kannst daraus kann man wohl die Größe ermitteln.

VG
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Warte auf das Tool und entfette die beiden Spulenlager. Dann wieder ganz dosiert neu ölen, das reicht. Zum messen brauchst du kein spezielles Instrument. Brauchst ja nur Innendurchmesser, Außendurchmesser und Stärke.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Genau - würde auch erstmal auf die Tools warten und die Lager sauber machen und ölen. Zum sauber machen nehme ich Bremsenreiniger oder Aceton. (im kleinen Schraubglas).
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Soo.. meine Reiseruten sind da.
https://de.aliexpress.com/item/2-1-...090.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dflg8oF
2,40m für 22euro Kollege hatte gerade eine Reiserute von abu? bestellt die bei ca. 60euro lag. die entspricht genau dieser Preisklasse. Alles etwas günstiger.. spitze nicht so schnell, Blank könnte dünner sein. Aber absolut tauglich und sauber verarbeitet. Genau das richtige was im Kofferaum liegt für den spontaneinsatz oder für ne Wandertour. Ne Rute die auch mal in die Steinpackung fallen kann ohne dass man Tränen in den Augen hat ;=)
Danke an sixpack77

https://de.aliexpress.com/item/Mavl...352.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.56c84c4d71IZAE
für 29euro
Sehr coole Rute, dünn, leicht, schnell, sehr kurzer Griff nur im Wurfgewicht etwas höher anzusiedeln. Leichte Hechtrute würde ich sagen. Absolut empfehlenswert für das Geld und ne ganze Stufe besser wie die erste Rute. Würde ich in der 80-100euro Klasse ansiedeln. Meinen Dank an Ranseier für den Tip

=> und die richtigen Blinker gabs auch gleich dazu für 80cent ;=)
Haken fand ich superscharf. war echt überrascht!
https://de.aliexpress.com/item/Meta...633.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4dMBdZv5
 
Zuletzt bearbeitet:

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
.... kommt jetzt natürlich die Frage nach den dann zu tauschenden Lagern auf.
Kann aus der Explosionszeichnung keine Grösse der Spulen-Lager rauslesen.
Ein genaues Messwerkzeug habe ich leider auch nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Dir kann geholfen werden...
Du brauchst 5x11x4 und 3x10x4
Falls du das Lager aus der Side Plate nicht raus kriegen solltest -> Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?
Zum Lagerwechsel der XF gab‘s schon mal nen Thread ;-)
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Dir kann geholfen werden...
Du brauchst 5x11x4 und 3x10x4
Falls du das Lager aus der Side Plate nicht raus kriegen solltest -> Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?
Zum Lagerwechsel der XF gab‘s schon mal nen Thread ;-)
Super vielen Dank,
werde dann mal dran gehen.
Habe hier gleich noch ne Frage zum Nachlegen , das Lager im Doppelbremssystem, wie bei der stealth z.b., wie geht denn das raus?
Kann in der Tiefe keine Klammer erkennen!
VG von den Nibelungen
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Hast du mal in den Link reingesehn? Da hatte ich das beschrieben ;)
Da ist auf einem der Bilder auch die Klammer zu erkennen, die das Lager sichert.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hast du mal in den Link reingesehn? Da hatte ich das beschrieben ;)
Da ist auf einem der Bilder auch die Klammer zu erkennen, die das Lager sichert.
bin gerade irritiert, sorry,
das Lager zu entfernen im normalen Magnetbremssystem wird da erklärt.
Meine 2. Frage dreht sich um das Dual Bremssystem bei dem das Lager tief im System sitzt.
Im Video hier ab 3min 17 zu sehen.
HAHA und direkt hier.
VG und vielen Dank
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
@chiout6 evt. ich steh ja ich grad aufm Schlauch... deine Frage bezieht sich aber jetzt nicht auf die XF 50?! Denn die XF 50 hat nur die normale Magnetbremse ;)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
4.998
Ort
Eberswiggedy
Ohne die Rolle jemals in der Hand gehabt zu haben würde ich einfach mal mit den Rot markierten Schrauben anfangen. Wenn das nicht reicht weiter in die TiefeUnbenannt.jpg

Allerdings frage ich mich bezüglich dieses Bremssystems (nicht die Magneten) wirklich was das soll, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben