• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mahlzeit aus Worms,
könnt ihr bitte einem Laien erklären welche der Lager relevant sind für die Performance und gereinigt werden sollten.
Habe die xf 50.

VG von den Nibelungen

Hautsächlich die Spulen-Lager.... klar kann man die ganze BC zerlegen und alles neu Fetten und Ölen. Die Spulenlager sollten fürs erste aber mal reichen....
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
hallo aus Worms,
würde gerne die Diskussion zum Thema Messerschärfen, Schleifmittel und Hilfsmittel fortführen,
die höchste Kunst des Schleifens ist wohl das Frei-Hand-Schleifen.
Aber bis man so ein Frei-Hand- Künstler ist, wäre da eine Schleifhilfe anzuraten oder stört die eher nur?
Mal abgesehen davon dass so ein angleguid die Klingen vielleicht zerkratzt.
Bei der Schleifhilfe hier kann ich auch keinen Winkel erkennen der hier gehalten werden soll?
Ist das von der Messer Klingen Breite abhängig?

https://www.aliexpress.com/item/Kni...pm=a2g0s.13010208.99999999.425.11043c00Zj8TdD

VG von den Nibelungen
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Die Schleifhilfe selbst bildet den Winkel aus. Klinge einlegen, und der Abstand am Rücken bildet die Auflage.

Ich hab nie mit Hilfen gearbeitet. Am Anfang lief das eher so ab: schleifen -> schauen -> griffeln -> schleifen . . .

An der angeschliffenen Klinge kann man erahnen wie sich der Winkel verhält. Dan teste ich halt immer mal ob das ganze schon scharf ist, oder noch braucht. Auch merkt man so, ob man über die Klingenlänge abkippt und die Schneide an manchen Punkte daher noch nicht scharf ist. Hab das ganze eher mit learning by doing gelernt, da kann es sein, dass man manche Schneidinstrumenten ein paar mal hintereinander schleift, bis man einen Winkel gefunden hat, der einem taugt.
Ich persönlich bevorzuge an meinen Werkzeugen und Messern einen zu den ganzen Lehren und co. angegebenen Schleifwinkel. Das bekommt man nach den angegebenen Winkel nicht so hin. Daher verzichte ich immer darauf.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Am 23.01.19 habe ich ein Handle mit Kork-Knobs für meine XF-50 bestellt und es soll schon mit einer lokalen Spedition versendet werden, das wäre dann bisher mein Ali-Lieferungsrekord.
Wenn der Status stimmt, würde es noch diese Woche ankommen, ich bin echt gespannt :fearscream:
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Hatte mal ne Polbrille nach ner Woche. Keine Ahnung, wie die das managen...
Muss wohl schon in der EU auf Halde liegen und dann versandt werden.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
steckrute 36 std von china bis deutschland -18 tage beim zoll !
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Bei elektronischen Geräten liegt ein Teil in England und Holland. Von da aus geht es dann recht zügig. Ich kann mir vorstellen dass das auch bei anderen Artikeln sein kann.
 

oldholborn

Angellateinschüler
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

habe mir vor ca 4 Wochen eine Rute bestellt. Es war eine Liefergarantie von 23 Tagen angegeben und der Versand sollte mit Fedex stattfinden. Statt Fedex wurde per EMS versendet mit der Begründung, dass EMS gut wäre für Deutschland. Auf meine Nachfrage ob ich dann die 19% Steuer direkt an der Haustür bezahlen kann wurde mir gesagt, dass ich nichts bezahlen muss weil die Rute mit 8 Euro deklariert ist.

Ist es üblich, dass einfach das Logistikunternehmen gewechselt und dass solch großen Paketen wie Ruten mit 8 Euro deklariert werden?

Heute habe ich über die Sendungsverfolgung der GDSK erfahren, dass das Paket beim Zoll liegt und Unterlagen fehlen.

Habt ihr Tipps mit welchem Logistikunternehmen wenig Komplikation entstehen und ob es Sinn macht die Verkäufer vorher anzuschreiben es richtig zu deklarieren, um sich den Gang zum Zoll zu sparen? Ich hätte nix dagegen gehabt die 19% an der Tür zu bezahlen und hatte den Betrag auch schon einkalkuliert.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
@oldholborn:
Fedex hat bei mir noch nie an der Tür abkassiert. Das hat bisher immer nur DHL gemacht.

Ich denke der Zoll akzeptiert/glaubt den Preis von 8€ nicht, der Versender hats eben versucht. Pakete die als "Gift" gekennzeichnet werden, werden nämlich als allererstes kontrolliert. "Fehlende Unterlagen" sind von dir mitzubringen (Rechnung/Bezahlung PayPal oder dergleichen)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo zusammen,

habe mir vor ca 4 Wochen eine Rute bestellt. Es war eine Liefergarantie von 23 Tagen angegeben und der Versand sollte mit Fedex stattfinden. Statt Fedex wurde per EMS versendet mit der Begründung, dass EMS gut wäre für Deutschland. Auf meine Nachfrage ob ich dann die 19% Steuer direkt an der Haustür bezahlen kann wurde mir gesagt, dass ich nichts bezahlen muss weil die Rute mit 8 Euro deklariert ist.

Ist es üblich, dass einfach das Logistikunternehmen gewechselt und dass solch großen Paketen wie Ruten mit 8 Euro deklariert werden?

Heute habe ich über die Sendungsverfolgung der GDSK erfahren, dass das Paket beim Zoll liegt und Unterlagen fehlen.

Habt ihr Tipps mit welchem Logistikunternehmen wenig Komplikation entstehen und ob es Sinn macht die Verkäufer vorher anzuschreiben es richtig zu deklarieren, um sich den Gang zum Zoll zu sparen? Ich hätte nix dagegen gehabt die 19% an der Tür zu bezahlen und hatte den Betrag auch schon einkalkuliert.

Die "Premium" Transportunternehmen wie DHL, FedEx, UPS etc. nehmen für sowas eine Aufwandsgebühr. Kann je nach Warenwert echt übel werden.

Was der Chinese aufs Paket schreibt und was der Zoll denkt was es kostet sind 2 verschiedene Dinge.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
da wirst du wohl die rechnung von paypal als pdf einreichen müssen und zwar entweder über GDSK,die dafür eine satte gebühr einstreichen ähnlich wie DHL,oder UPS oder du verzollst es selbst und holst es auch beim zoll selber ab .
 

eazy_fish

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
28
folgendes ist heute bei mir angekommen > http://bit.ly/2RuFaaH
Habe 3,09 €/Stk. bezahlt, bestellt am 18.1.2019
15cm, 40g, Gummimischung weich, Farbe Top, stinken leider nach Chemie. Laufverhalten derzeit keine Angabe ;)
Wird nachbestellt !

19-01-31 17-27-41 5098.jpg 19-01-31 17-26-56 5097.jpg
 

eazy_fish

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
28
folgendes ist heute bei mir angekommen > http://bit.ly/2RplDbP
Habe 7,01 € bezahlt, bestellt am 17.1.2019
20cm, 66g, Top verarbeitet, tolle Farbe, scharfe Haken inkl. gute Sprengringe. Laufverhalten derzeit keine Angabe ;)
wird nicht nachbestellt, für 7€ mir für Ali zu teuer.
19-01-31 17-26-19 5096.jpg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
folgendes ist heute bei mir angekommen > http://bit.ly/2RplDbP
Habe 7,01 € bezahlt, bestellt am 17.1.2019
20cm, 66g, Top verarbeitet, tolle Farbe, scharfe Haken inkl. gute Sprengringe. Laufverhalten derzeit keine Angabe ;)
wird nicht nachbestellt, für 7€ mir für Ali zu teuer.
Anhang anzeigen 76380

Für 7€ bei Ali zu teuer?! Wenn der Lauf auch stimmen sollte, wäre das ein echtes Schnäppchen - ist ja nun auch kein Mikrobenköder... Zuviel Geiz ist auch nicht geil.
 

eazy_fish

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
28
Für 7€ bei Ali zu teuer?! Wenn der Lauf auch stimmen sollte, wäre das ein echtes Schnäppchen - ist ja nun auch kein Mikrobenköder... Zuviel Geiz ist auch nicht geil.
Das ist der Punkt " Wenn der Lauf auch stimmen sollte" , daher habe ich das ja auch geschrieben -> Laufverhalten derzeit keine Angabe ;) BTW es hält dich ja keiner ab den zu bestellen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben