• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.736
Punkte Reaktionen
3.589
Ort
Varel
Also machen wir die ersatzspule mal zur Nebensache. Vorgestellt hab ich mich nun auch.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Mit der rute sollen bigbaits für Hecht und köder zum waller spinnfischen geworfen werden. In großen Teilen überschneiden sich ja die köder. Ich denke mit Gummifischen bis max. 25cm müsste ich gut aufgestellt sein. Wobbler und blech sind ja eher leichter als die gummilappen. Von der Länge denke ich müsste man mit 2,5m +- hinkommen.
Gefischt werden soll damit an der jungen donau und an einem größeren Baggersee, beidesmal vom Ufer. An der donau ist die wurfweite eher Nebensache. Am Baggersee natürlich soweit wie möglich. Die Rolle sollte das natürlich alles mitmachen.
Ich muss dazu sagen in Sachen bc bin ich absoluter neuling und beim bigbaitangeln habe ich auch nicht viel Ahnung.
Meines Erachtens gibt es da nicht wirklich GUTE swimbait taugliche Ruten.

Am ehesten noch eine Kastking MaxSteel H/XH oder eine Obei Monster Hunter. Beide sind sehr underrated und ziemliche Besenstiele. Um mal in die Angelei rein zu schnuppern taugen sie auf jeden Fall und sie sind ja auch sehr günstig.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
995
Punkte Reaktionen
2.562
Alter
42
Ort
Berlin
Wo ich grade dabei bin, hat jemand erfahrungen mit diesen Teilen machen können. Fische meist ohne Gewässerkenntnis und Hilfe, insofern wäre es zumindestens gut zu wissen wie Tief die Gegend ist.


Keine eigenen Erfahrungen aber die Dinger gibt es auch bei Amazon. Und die dortigen Bewertungen laden nicht gerade zu einem Selbstversuch ein.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.547
Punkte Reaktionen
3.913
Also generell kannst sagen je weniger Wurfgewicht umso mehr kannst blechen.
Jain, das haben die Chinesen ja auf den Kopf gestellt. GH100 für für 40€ all in und ab 2,5g Stressfrei.
Für Wels (groß) würde ich vom Prinzip sowas wie die daiwa ryoga nehmen... also Vollmetall und synchronisierten Levelwind.
€ 101,42 22% Rabatt | RYOBI Alle Metall Langsam Jigging Reel Max Drag15KG Angeln Rad 10 + 1BB Boat Fishing Reel
https://a.aliexpress.com/_B0FNWh farblich kannst du dich austoben, nur ein anderes Handle brauchst du bei der. Schnur passt genug drauf
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland

Konipowers

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
42

Habe heute die AGWX9 in 35 LB (Multicolor) in Empfang nehmen dürfen. Kann in den kommenden Tagen - wenn ich beim Rest meines Tackles bin - mal versuchen, einen Vergleich zu machen.

Mein erster Eindruck war auch jeden Fall, dass ich da eine schön bunte Maurerschnur gekauft habe... Aber für das hineinschnuppern ins jerken wird sie mir wohl reichen.

Grüße
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Angryfish Official Store


Hat einer mir den Schnüren schon Erfahrungen gemacht. Die Angaben wirken vielversprechend
Ich hab die 15lbs AXWG 9fach. Ziemlich weiche Schnur, die mir aber schon zwei Mal bei einem Backlash mitten drin gerissen ist. Kann sie nicht so empfehlen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
@Fidde wusste ich garnicht das es schon so billige bfs Rollen gibt :oops:
Die GH100 gibt's ja von zig Anbietern, fangen bei etwa 13€ an. Hast mal nen Link zu einer die wirklich liefert und nicht nur ne Kopie einer Kopie ist?
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
727
Alter
46
Ort
Hannover
Nabend, klinke mich da mal kurz ein.
€ 37,82 36%OFF | Angeln Reel Metall Spool Spinning Reel 8KG Max Drag Edelstahl Griff Linie Spool Salzwasser Angeln Zubehör GH100 GH150
Versand aus Spanien. Rolle kam fix an und war sehr sicher verpackt. Die Rolle selbst ist ein Träumchen für den Kurs.
 

plmllr

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
18
Alter
24
Ort
Gammertingen
Mal noch eine andere Frage. Ich denke die wurde auch schon mehrmals in dem thread beantwortet allerdings sind mir 900 Seiten zu lang zum Lesen wie sieht es denn mit brauchbaren bc ruten und Rollen von Ali aus? Gerade als Anfänger?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.547
Punkte Reaktionen
3.913
€ 30,83 54% Rabatt | GH100 TBS Ultraleicht Angeln Reel High Speed Baitcast Reel Flach Tiefe Micro Draht Tasse 9KG Magnetische Bremse Kraft Angeln reel
Für 13€ ist es nur eine Spule. Pass auf, dass du die 100er bzw die Micro Cup bestellst und nicht die 150er.
Du wirst danach sicher keine hochpreisige bfs verkaufen, für 40€ funktionieren die aber eigentlich viel zu gut.
 

plmllr

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
18
Alter
24
Ort
Gammertingen
€ 30,83 54% Rabatt | GH100 TBS Ultraleicht Angeln Reel High Speed Baitcast Reel Flach Tiefe Micro Draht Tasse 9KG Magnetische Bremse Kraft Angeln reel
Für 13€ ist es nur eine Spule. Pass auf, dass du die 100er bzw die Micro Cup bestellst und nicht die 150er.
Du wirst danach sicher keine hochpreisige bfs verkaufen, für 40€ funktionieren die aber eigentlich viel zu gut.
Hört sich für mich jetzt eher so an wie wenn sie okay wäre mehr aber auch nicht. Ist das das maximum was es bei ali gibt. Wäre auch bereit mehr Geld auszugeben wenn man dafür etwas deutlich besseres bekommt
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1.461
Halloooooo Selbsthilfegruppe... mein Tackleaffe dreht gerade komplett am Rad. Da ich aktuell nur BCs besitze würde ich gerne mein Spinning Arsenal aufstocken. Der Plan ist es von UL bis Zander am Rhein alles abzudecken. Reichen dafür 3 combos? Oder eher 4 ? :D
Würde vor allem gerne Rigs und jigs damit abdecken n hardbait sollte aber denke ich auch mal drin sein hat aber absolut keine Priorität. Falls es Alternativen auf unserem Markt gibt auch gerne.

Dachte an die:
Kujing teton 0-3 oder 2-8 gramm eventuell auch die blaue (tts510s)

proflexx III in M

und bei ner Zanderjigge dachte ich so an wg bis 50 (???) aber keine Ahnung welche...

die tsurinoya agile wurde mir ja schonmal nahe gelegt aber würde sich hier natürlich überschneiden oder ich nehme da die 3-10 gramm...

bin für Vorschläge offen. Gerne auch mit guten mittelpreisigen Statios von Markenherstellern falls jemand die combo fischt.

Danke
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Also Preis/Leistungsmäßig die beste bfs taugliche Rolle die ich bisher gefischt habe und auch besitze ist die Abu ALC BF7. Kostet je nach Angebot ab etwa 160 bis 200€. Ist natürlich ne andere Hausnummer aber für ne bfs trotzdem günstig.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1.461
Achso noch n update zu dem *an *aft jointed Glidebaits. Slow sinking sinkt mir etwas zu schnell (im Vergleich zu den Waterboys) an gestraffterer Schnur jedoch perfekt ausbalanciert. Der lauf ist 1a jedoch nicht so vielseitig wie beim
waterboy. Video gäbe es wenn ich nicht einen wunderbaren Backlash mit meiner achso geliebten (Achtung Ironie) revo toro beast erzeugt hätte. für 25 euro finde ich den bait allerdings schwierig. Da gibt es zum Beispiel von Baitsanity attraktivere baits...

Dennoch werde ich im Laufe der Schonzeit nochmal nen 178er bestellen und auch nochmal n 220er nachordern. Evtl aber In floating und selbst beschweren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben