• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Natürlich wäre das besser gar nicht zu angeln und man kann es auch übertreiben, aber wenn man mit geringem Mehraufwand den fisch schonen kann spricht doch nichts dagegen das auch zu tun.

Aber wenn du mit nassem regulären netz arbeitest wäre das sicher auch ok.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
@west Man kann ja immer nen Fehler finden, wenn man mag.
Man kann sich aber auch immer verbessern wenn man mag. Für mich persönlich machen gummierte Kescher auch deshalb Sinn, da Haken dort nicht ewig drin festhängen. Aber schön, dass Du hier dennoch weiter schreibst.

Soooo und nun wieder bitte zurück zum Thema!:kissingheart:
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Also ich hab unter anderem nen Gummikescher, weil sich die Haken dann nicht rein fummel. Das ist nen echter Pluspunkt. Kaufe ja gerne bei Ali, aber nen Kescher würde ich nicht kaufen, den gibt es schon für 12,99€ plus 3 Monate Zeitung. Die Fliegenfischen mit Gumminetzkescher oder den Blinker mit normalen Watkescher, dafür aber 3 Monate auf Angeln.de Filme gucken bis der Winter vorbei ist.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...

Die Teile gibt's doch öfter auch mit Magneten zur einfachen Befestigung an Watweste o.ä. - kann ich sehr empfehlen. Den, den ich mir vor zwei Jahren geholt habe, finde ich allerdings nicht mehr. War glaube ich von Maximumcatch oder so.

Und damit man auch immer sieht, dass ich übelst heilig bin (bzw. scheine), als Fischzurücksetzer und so,überlege ich, mir dies hier zu holen. Bislang haben mich die exorbitanten Versandkosten abgeschreckt.
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
naja, du schon, nur der Fisch den du evtl. zurück setzt wird es dir danken
OK das wars dann ich schreib in dem Tread nix mehr.

Wäre wirklich Schade, wenn es denn so gewesen wäre und finde gut, dass Du weiter schreibst...
Aber, da wir ja ein Forum sind, in welchem sich auch etwas unbedarfte Angler ihren Rat suchen, finde ich die Hinweise auf die Vorteile eines gummierten Keschers schon sinnvoll. Als da wären
  • Schutz der Schleimhaut der Fische durch die nicht sooo starke Schmiergelpapierwirkung (und mögliche Keimübertragung durch die in die Fasern aufgenommenen Keime siehe Punkt 2)
  • Besser zu reinigen und dadurch auch nicht so schnell übelriechend
  • Weniger verhakte Köder und aufwändiges "Herausoperieren" (bei angedrückten Widerhaken natürlich vernachlässigbar:grinning:)
Gruß
Olaf
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ausserdem fängt man ja auch manchmal untermaßige oder geschützte Fische. Die man zurücksetzen muss.
Ich versteh die Aufregung also auch nicht. Ein gummierter Kescher ist definitiv eine sinnvolle Sache, hat weder was mit Gefühlsduselei, noch mit C&R zu tun.
Wo ist das Problem? Und wenn einem wirklich alles wurst ist was den Fisch betrifft (tolle Einstellung, da frag ich mich wer nun das Hobby wechseln sollte), dann hat man auch noch den Vorteil dass man die Haken besser aus dem Netzt bekommt.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Scheinhaltig ist in meinem Augen das getue über einen Kescher mit normalem Netz, und selber angeln die Meckerer mit spitzen Haken und verletzen die Fische die sie fangen genauso wie ich auch!
Das ganze hat von meiner Seite auch nix mit C&R zu tun auch ich setze den weitaus größeren Teil meiner Fische zurück!
Ist mir aber auch inzwischen egal, ich setze hier keinen Link oder nix mehr rein das ich gekauft habe!
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Scheinhaltig ist in meinem Augen das getue über einen Kescher mit normalem Netz, und selber angeln die Meckerer mit spitzen Haken und verletzen die Fische die sie fangen genauso wie ich auch!
Das ganze hat von meiner Seite auch nix mit C&R zu tun auch ich setze den weitaus größeren Teil meiner Fische zurück!
Ist mir aber auch inzwischen egal, ich setze hier keinen Link oder nix mehr rein das ich gekauft habe!

Also, Hakenverletzung im sogenannten Ledermaul verheilt relativ schnell. Verpilzung (durch zb trockenes Keschernetz) breitet sich schnell aus. Ist nicht gerade das gleiche.

Aber ob Kescher mit oder ohne Gumminetz, ist eigentlich eine schöne Diskussion über Fishcare und nicht über Chinaprodukte.

MfG Matthias

Ps: Nicht gleich beleidigt sein, war glaub ich auch von niemandem bös oder besserwisserisch gemeint. Ausserdem haben wir im Forum in letzterzeit Stunk für die nächsten 100Jahre genug gehabt...
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Bei mir sind gerade die 2 Hübschen hier gekommen.
http://s.aliexpress.com/N7zIfABz
Nur blöd das sie erst im Januar getestet werden können...
Aber die machen erstmal einen tollen Eindruck. Ordentlich lackiert und vor allem stabile Sprengringe und Haken. Scharf sind sie auch :)

Lg Merlin
 

Anhänge

1513006122605-800188721.jpg

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Die KastKing Assassin ist da :) Die Schnur kostet fast soviel wie die Rolle. An die Kugellager kommt man gut ran. Hat die schon jemand von euch getauscht? Aber erstmal will ich die Rolle am Wasser testen.

rolle.jpeg rolle2.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben