• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Tja...

Hobbyphilosophische Betrachtung dazu:
- Allein die anteiligen Spritkosten für den Transport müssten doch deutlich hoher liegen, oder?
- Dürfte so etwas in Europa -aufgrund unserer doch recht strengen Umweltgesetze- überhaupt produziert und in den Verkehr gebracht werden?
- Unter welchen Bedingungen müssen die produziert werden um sie zu dem Preis verkaufen zu können? Moderne Sklaverei?
- Wie mögen die Arbeitsbedingungen für die Leute am Spritzgussautomaten sein? Emissionen, Arbeitsschutz...

Kein Witz, ich hab unter 1€ dafür bezahlt.
Unvorstellbar.

Noch mehr hobbyphilosophische Betrachtungen:

Und ich denke jeden Tag darüber nach wie ich für meine Angestellten und deren Familien die Einkünfte in den nächsten Jahren sichern soll, wie ich deren Arbeitsplätze stabilisieren kann und so etwas wie "meinen Beitrag dazu leiste" um soziale Sicherheit zu schaffen in unserem Land.

Eigentlich könnte ich das alles -Arbeitskraft, KnowHow, Material- ja sehr viel billiger in China bekommen und selbst wenn ich Abstriche in der Qualität machen müsste, scheiß was auf Umwelt- und Arbeitsschutz, bliebe am Ende sehr sehr viel mehr für mich selber über.

Und wir alle...
Nein, viele von uns treffen sich dann im hartz-alarm wieder?

Wie gesagt, nur hobbyphilosophische Betrachtungen, mich schockiert das irgendwie.

Richtig lesen du tust.
Ich muss mir die Augen reiben..., sorry, darauf komme ich nicht klar. Für das Geld kann ich nichtmal eine Postkarte verschicken um die halbe Welt.

André
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Und wenn du dir jetzt noch vorstellst, dass man woanders vermutlich auch nicht mehr Herstellungs- und Transportkosten hat, aber gerne ein Vielfaches vom Verkaufspreis aufruft, dann kannste erstma Oojen machen... Aber die janze Werbebranche will eben ooch mitjezahlt werden, und ick würde mich nicht wundern, wenn das stärker zu Buche schlüge als Herstellung und Entwicklung.

Ick kann aber ooch nich behaupten, den janzen Irrsinn zu verstehen. Wenn's 'n halbwegs vertrauenswürdijet Siejel gäbe, das den Produkten bescheinijen würde, ökologisch zumindest nich völlich scheisse zu sein, auf Kinderarbeet zu verzichten und anständije Löhne zu zahlen, dann würde ich das Zeug ooch bevorzucht koofen.
Natürlich schreien dann irjendwelche Zyniker gleich wat von "Jutmenschen", aber von so primitiv unreflektiertem Jedankenjut ("-jut" - von wejen:unamused:) muss man sich ja nich nerven lassen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Jedes Marken Gummi kostet genau so viel. Nur eben nicht hier im Laden. Wer die Debatte mal etwas länger verfolgt vor allem im anglerboard.de, der findet über zwei Jahre alte Beiträge von mir zu alibaba. Dort gab's den Lk bzw Stint für sagenhafte 9 Cent pro Stück. Als Beispiel Foto diente eine Spro Verpackung, man konnte dort die Köder direkt in der eigenen Verpackung ordern.
Die Allianz ist so ziemlich der teuerste vr in Deutschland, daran ändert auch der technische Support und die Dienstleistung im Stammdaten Management fürs crm aus Indien nichts.

Der Porsche Cayenne wird zum allergrößten Teil in Rumänien gebaut.
Die Hilfiger / Boss / Armani Jeans kosten 1-3€ in Bangladesch.

Bei Raubkopien finde ich es auch ätzend, aber bei Verbrauchsmaterial wie shads?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Jedes Marken Gummi kostet genau so viel.
2 ct inklusive Versand von Asien nach D? Glaube ich nicht. Mag aber sein das es stimmt.

vor allem im anglerboard.de, der findet über zwei Jahre alte Beiträge von mir zu alibaba.
Im AB lese ich nicht, sorry.

Bei Raubkopien finde ich es auch ätzend, aber bei Verbrauchsmaterial wie shads?
Egal ob Raubkopien, Shads, Verbrauchsmaterial, ich finde es erschreckend.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das hat nix mit erschreckend zu tun. Im Grunde kaufst du den selben Kram hier in D von einem Importeur wie Spro, Balzuer usw. für das X Fache. Da fliegt der Einkäufer 2 mal im Jahr in die Chinesischen Produktionsfirmen, blättert im Katalog - sagt eine Menge und verhandelt den Preis. Er schickt dann seine Daten wie Farbwünsche und Verpackungsdesign rüber und dann macht der China Mann den Container voll. Da gibt es auch keine Vorschriften was Weichmacher usw angeht. Bei Wobblern usw. das selbe...

Klar gibt's da drüben auch viel Müll.... aber mal ehrlich, ich kenn das aus anderen Sparten. Da sind keine 150 Firmen da drüben die Gummifische herstellen. Das sind vlt. 20-30stk (und das wird schon zu viel geschätzt sein). Die haben so hohe Produktionsraten, da kannste ganze Container von dem Kram vollmachen.

Bis der Kram hier in D in den Regalen liegt will JEDER mitverdienen. Das macht den Artikel dann hier xmal so teuer. Auch wenn du hier das x fache latzt - der China Mann hat davon nix. Durch Aliexpress verdient der ggf mehr an dir als er es sonst macht.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Das was ali schafft ist nur eine gewisse Transparenz des Marktes.
Habe da ein schönes Beispiel aus dem Bekanntenkreis. Der Klima Kompressor eines Boxster kostet über 1.500€. Das Gerät hat eine Porsche Teile Nr. Der Hersteller ist Bosch. Die bauen übrigens eigentlich alle für alle Hersteller. Nun gibt's das Teil aber auch mit direkter Bosch Teile Nr. Kostet dann ich glaube 680€.
Ist es dann schlechter?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
@Angelspass
Das ist ein sehr komplexes Thema bei dem ich hier in den letzten Beiträgen schon einige Halbwahrheiten gelesen habe. Grundsätzlich ist es aber so, dass du bei Alibaba, Aliexpress und Co. !!!TEILS!!! ORIGINAL Köder in anderen Verpackungen bekommst. Zumindest bei vielen "Made in China" Ködern ist das so! Quatschen wir mal am Wasser drüber...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Aber so hat der elitäre Angler dann ein besseres Gewissenbeim Kauf
Was soll das jetzt wieder?

Ich verstehe die Aufregung nicht,
Keine Aufregung..., nur Verwunderung.

Markenhersteller lassen in der gleichen Fabrik produzieren, verkaufen ihre Artikel dann für das 10 fache.
Ja, ist richtig, weiß ich selber.

Ich will da nichts anklagen, bewerten oder bemäkeln, bestimmt nicht, soll jeder bei Ali kaufen oder nicht. Ich frage mich nur wie man 50 Gummis für $ 1,94 inklusive Versand aus China nach D bekommt. Nanu?

Quatschen wir mal am Wasser drüber...
Gerne. Ist mir aber auch bewusst was Du schreibst, dennoch danke.

André
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Was mir an dem ganzen Ali Thread sauer aufstößt, ist eigentlich nur der Gedanke, dass dadurch den Verkäufern in Deutschland der Markt abgegraben wird und wenn wir dann nicht mal mehr online in Deutschland, Angelgeräte kaufen können ( kleine Läden vor Ort, werden ja eh weniger ), dann Prost Mahlzeit.

Und kommt bitte nicht mit: " Die sind ja selber Schuld... "

Ich würde es nicht so toll finden, wenn durch so was mein Geschäft pleite geht und ich meine Existenzgrundlage verlieren würde. Natürlich müssen wir hier mehr bezahlen, dafür haben wir hier auch ein System, dass einen zur Not auffängt.

Der Chinamann hat das nicht. Bin da voll bei André @Angelspass und bei @B o r i s und das hat nichts damit, dass die Sachen nicht funktionieren.

Für die Forenpartner ist der Thread aus meiner Sicht ein Tritt in die Fresse.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Was mir an dem ganzen Ali Thread sauer aufstößt, ist eigentlich nur der Gedanke, dass dadurch den Verkäufern in Deutschland der Markt abgegraben wird und wenn wir dann nicht mal mehr online in Deutschland, Angelgeräte kaufen können ( kleine Läden vor Ort, werden ja eh weniger ), dann Prost Mahlzeit.
B2C direkt aus China.

wenn durch so was mein Geschäft pleite geht und ich meine Existenzgrundlage verlieren würde.
Das wäre nur die erste unmittelbare Folge. Wenn Dein Geschäft dann pleite ist musste hartzen, das dürfen dann andere wieder mitbezahlen. Und weil Du ja dann bei denen auch nicht mehr einkaufen kannst stehen die bald selber am Hartz-Schalter Schlange, direkt hinter dir. Ein Schneeballsystem welches da in den Gang kommt.

Für die Forenpartner ist der Thread aus meiner Sicht ein Tritt in die Fresse.
Nur die Spitze des Eisbergs. Die Situation als solche ist ein Tritt in die Eier unserer Gesellschaft, unseres Sozialstaates und unserer Existenzgrundlagen.

Sorry Leute, das musste raus.

André
 

Barschtwicha

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
21
Ort
zürich
Nun, den globalisierten markt hat keiner von uns erfunden,jeder Händler kalkuliert, jeder Käufer kalkuliert auch, jene die einen laden haben wissen nicht seit gestern das konkurenz nicht nur aus regionalem internet, auch international vorhanden sind. Banken verdienen auch nicht nur in Deutschland ihr geld.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Dass ein Balzer- oder Spro-Gummi der selbe Ramsch wie der von Ali ist, dürfte wahrscheinlich jedem klar - und dass man damit Fische fangen kann ebenfalls.

Und sollte es bei Ali tatsächlich einmal einen vollkommen anderen Köder mit interessanten Eigenschaften geben und nicht nur eine billige Kopie sein, fände ich diesen auch interessant - allerdings wäre mir meine Zeit viel zu schade herauszufinden, ob ein Ali-Fake dem Original tatsächlich ebenbürtig ist und zahle dann lieber das zwei, drei oder vierfache und gut ist.

Aber so hat der elitäre Angler dann ein besseres Gewissenbeim Kauf :smiley:
Was soll das jetzt wieder?

Du darfst ihm das nicht böse nehmen :smile: - dadurch verspricht er sich nur Applaus von der Ali-Gang... :wink:

Für die Forenpartner ist der Thread aus meiner Sicht ein Tritt in die Fresse.

Deswegen würde ich diesen Thread auch entweder in die Schmuddelecke oder alternativ zu den Forenpartner verschieben und von Aliexpress dann einen Obolus verlangen... :smile:

Ich frage mich nur wie man 50 Gummis für $ 1,94 inklusive Versand aus China nach D bekommt. Nanu?

Das liegt an einer Drittstaaten-Regelung (müsste mal schauen, wie diese genau heißt), Dank derer die Postunternehmen die Produkte aus China quasi für lau befördern müssen bzw für deren Transport letztendlich die Allgemeinheit zu zahlen hat.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
ob ein Ali-Fake dem Original tatsächlich ebenbürtig ist und zahle dann lieber das zwei, drei oder vierfache und gut ist.

Schön, dann mach das, aber warum treibst du dich dann dauernd hier rum und versuchst zu sticheln?
Du wirst hier niemanden missionieren können.
Leben und leben lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Das kann ja jeder machen wie er möchte und da die meisten 3x7 sind, müssen die auch nicht bevormundet werden. Einfach weniger schreiben und sabbeln, sondern MACHEN! ICH kaufe mir meine Round Snaps bei Aliexpress! Die halten bei selber Größe wie die Evergreen Version ca. 60-80% mehr und kosten ca. 80-90% weniger! UND mir geht es gut dabei! ;)

P.S. Ich kaufe aber auch Keitech bei Camo und Noike bei Lurenatic. Der Pechel und der Carsten brauchen ja auch ne Scheibe Brot...
 
D

denyo

Gast
Wenn der Chinamann schön anschafft, kann er sich CO2- Zertifikate leisten und sich so sein Transportausstossminus schön kaufen. Machen alle so.
Heute erst im Radio was von Umweltprämie für VW- Diesel gehört. Pervers.
Ich kauf nix bei Ali, aber mir gefällt es, wie er der Spaßkapitalgesellschaft mit beschränkter Haftung und Enterprise Co.KG den Spiegel in die Fresse hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben