• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.767
Ist es dringend und muss es Ali sein?
Dann empfehle ich die godline x8. Nicht mehr so günstig wie vor nem halben Jahr, aber was besseres hätte ich in 8fach von Ali nicht in der Hand. Mit viel Glück bekommt man die auch bei amzn oder der bucht.

Sonst wüsste ich da eine super Alternative, und zwar die ibraid von climax.
Ist auch nicht teuer und aus Meiner Sicht super.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Der Hammer, die Deutsche Post unterstützt Unterschlagung meiner Waren! :mad:
Auch wenn ich mein Geld wieder habe, gönne ich einem Drecksack nicht, meine Sachen einfach behalten zu dürfen!

Unbenannt.png

Ich tippe mal, das ist ein Standardschreiben...
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Ist es dringend und muss es Ali sein?
Dann empfehle ich die godline x8. Nicht mehr so günstig wie vor nem halben Jahr, aber was besseres hätte ich in 8fach von Ali nicht in der Hand. Mit viel Glück bekommt man die auch bei amzn oder der bucht.

Sonst wüsste ich da eine super Alternative, und zwar die ibraid von climax.
Ist auch nicht teuer und aus Meiner Sicht super.

Leider überall ausverkauft, aber danke für den Tipp!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Der Hammer, die Deutsche Post unterstützt Unterschlagung meiner Waren! :mad:

Nein, tut sie nicht. Sie hält sich offensichtlich an geltende Regularien und Verträge (inwieweit man da andere Auslegungen vertreten kann, habe ich nicht geprüft) und liefert eine Sendung aus, an wen sie adressiert war. Da erkenne ich nun wirklich kein Vergehen der Deutschen Post. Und dass Daten geschützt werden, sollte man auch akzeptieren, wenn es um die Daten anderer und nicht um die eigenen geht.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.092
Ort
Nds
Moin zusammen,
Ich brauche eine Castrute ca. 50-150gr Wg um erste Gehversuche mit dem Fischen von größeren Ködern auf Hecht zu unternehmen.
Eine passende Rolle (kastking Kapstan) ist bereits unterwegs.

Ich habe echt viel gesucht aber finde nur "slow jigging" - Ruten in dem Bereich. Die sind nicht geeignet oder? Wenn ich es richtig recherchiert habe sind dort die Spitzen sehr weich.
Außerdem wurde hier im Thread mal die Kastking Steel genannt.

Würde mir bitte jemand mit 1,2 weiteren Rutenvorschlägen behilflich sein?
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Such mal nach der Obei Monster Hunter, die packt deutlich mehr als die angegeben 80g max. 150g könnten schon zu viel sein. Erfahrungsberichte findest du im Thread.
Slow Jigging sind reine Vertikalruten, das ist etwas ganz anderes.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
3.850
Snakehead Ruten sind die,die dem am nächsten kommen. Allerdings sind es klassische Froschruten mit flexibler spitze und viiiel Rückgrat.... muss ja vielleicht auch nicht immer Ali sein ;-)
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
@Trawar ich war gestern das erste Mal mit meiner Fliegencombo unterwegs. Bei <2h Angelzeit ist das nur ein Ersteindruck. Dazu muss ich sagen, dass ich vor vielleicht 10 Jahren das letzte Mal "richtig" mit Fliege gefischt habe und mir das damals auch selbst angeeignet habe. Daher ist meine Einschätzung eher subjektiv zu verstehen zumal mir der Vergleich zu "richtigem" Equipment weitestgehend fehlt.

Ich beangel aktuell ein fast stillstehendes Gewässer, Tiefe <2m sehr starker bewuchs. Hechte kommen in guten Stückzahlen vor, die Population schätze ich in der Größe von 50-70cm als sehr stark ein. Da ich Ruderboote nutzen kann, bietet sich die Fliege für mich an. Abwechslungsreicher Köder, auch Freiheit zum Wurf gegeben, Streamer sammeln wenig Kraut.

Als Rute habe ich mit für eine Klasse 8 entschieden:
https://de.aliexpress.com/item/32691800595.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d0U5S30

Die Rolle ist eine 9/10, hier hat der Tipp von @M.A.D bestens gepasst.
https://de.aliexpress.com/item/32776738371.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d1YSOTg

Schnur habe ich für den Anfang eine schwimmende Keulenschnur gewählt, da sie einfach zu werfen sein soll:
https://de.aliexpress.com/item/32832772170.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d0U5S30

Zudem gabs noch einige Streamer zum Testen:
https://de.aliexpress.com/item/4000098906721.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d1YSOTg
https://de.aliexpress.com/item/4000024049013.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d0U5S30

Die Rute kommt in einem sehr praktischen Transportrohr. Der Griff fasst sich gut. Die Aktion kann ich aus mangelnder Vergleichswerte nicht wirklich einordnen, jedoch war das Verhalten bei Fehlern gutmütig, nach Gefühl würde ich das ganze irgendwo im Bereich Medium -> Medium-Fast einstufen. Für ~50€ empfinde ich die Rute als brauchbar. Nach dem ersten Einsatz würde ich aber nicht so weit gehen und behaupten, dass die Rute in einer weit höheren Klasse spielt. Hier sehe ich eher den üblichen Alirabatt. Im vergleich zu den letzten Ruten, die ich beim Rise Film Festival oder beim hiesigen Fliegenfischerladen begrabbeln konnte, ist dann doch noch ein Unterschied. Vision und Arctic Silver fühlen sich wertiger an.

Die Rolle macht für mich beim Setup den besten Eindruck. Wertige Verarbeitung, leicht justierbare Bremse. Ein leichtes Schaben beim Leerlauf ist zu vernehmen, mindert jedoch nicht den Eindruck für eine 30€ Rolle. Ich spiele aktuell sogar mit dem Gedanken, mir anstelle einer Ersatzspule einfach eine 2. Rolle für den Salzwassergebrauch zu holen.

Zur Schnur mag ich nicht viel sagen, Schnüre aus dem örtlichen Angelladen oder Askari wirkten ähnlich, kosteten jedoch ein paar € mehr. Lediglich bei der Menge des Backings habe ich mich ordentlich verschätzt, auf die 10er Rolle passt viel weniger als gedacht. Selbst nach 3x nachbessern ist immer noch etwas zu viel drauf. Bei meinen Aktuellen Wurfkünsten wird da aber auch so schnell nichts gebraucht.

Enttäuscht bin ich von der Qualität der Streamer. Bei den größeren löst sich der Schwanz stück für Stück beim Wurf auf. Der Fellschwanz bei den Kleineren ist mir bei einem Modell bei den ersten 3 Würfen abgeflogen. Werde den Rest wohl mit Chebu auf Dorsch nutzen. Lauf und Haken sind jedoch sehr schön. Dennoch werde ich Streamer wohl über einen Onlineversand aus DE beziehen müssen, die Mehrkosten sind überschaubar. Bei der Haltwertzeit dürfte sich das dennoch rechnen.

Mein Fazit fällt jedoch positiv aus. Ich habe Blut geleckt, die Anfänglichen 10-15m Wurfweite konnten immer mehr gesteigert werden, trotz Wind kam ich schon in Fischbare Bereiche. Der erste Fisch blieb jedoch noch aus. Mir zeigt, dass für meine seltenen Ausflüge mit der Fliege das Set ausreichend ist. Für ~100€ habe ich ein Setup, mit dem mir das Angeln durchaus spaß macht.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hat hier jemand mal die Seaknight Monster W8 mit der KastKing Mega8 verglichen? Brauche Schnur und hab eigentlich keine Lust auf Versand aus China, Seaknight versendet aud Spanien
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Seaknight brauchte bei mir trotz Corona Lockdown das letzte mal nur 14 Tage aus China. Die Seaknight Rute, die wirklich aus Spanien kam, war länger unterwegs.
Von KK warte ich noch immer auf 2 Spulen, muss aber nichts heißen, weil das Einzelsendungen waren ;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
@Trawar ich war gestern das erste Mal mit meiner Fliegencombo unterwegs. Bei <2h Angelzeit ist das nur ein Ersteindruck. Dazu muss ich sagen, dass ich vor vielleicht 10 Jahren das letzte Mal "richtig" mit Fliege gefischt habe und mir das damals auch selbst angeeignet habe. Daher ist meine Einschätzung eher subjektiv zu verstehen zumal mir der Vergleich zu "richtigem" Equipment weitestgehend fehlt.

Ich beangel aktuell ein fast stillstehendes Gewässer, Tiefe <2m sehr starker bewuchs. Hechte kommen in guten Stückzahlen vor, die Population schätze ich in der Größe von 50-70cm als sehr stark ein. Da ich Ruderboote nutzen kann, bietet sich die Fliege für mich an. Abwechslungsreicher Köder, auch Freiheit zum Wurf gegeben, Streamer sammeln wenig Kraut.

Als Rute habe ich mit für eine Klasse 8 entschieden:
https://de.aliexpress.com/item/32691800595.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d0U5S30

Die Rolle ist eine 9/10, hier hat der Tipp von @M.A.D bestens gepasst.
https://de.aliexpress.com/item/32776738371.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d1YSOTg

Schnur habe ich für den Anfang eine schwimmende Keulenschnur gewählt, da sie einfach zu werfen sein soll:
https://de.aliexpress.com/item/32832772170.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d0U5S30

Zudem gabs noch einige Streamer zum Testen:
https://de.aliexpress.com/item/4000098906721.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d1YSOTg
https://de.aliexpress.com/item/4000024049013.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d0U5S30

Die Rute kommt in einem sehr praktischen Transportrohr. Der Griff fasst sich gut. Die Aktion kann ich aus mangelnder Vergleichswerte nicht wirklich einordnen, jedoch war das Verhalten bei Fehlern gutmütig, nach Gefühl würde ich das ganze irgendwo im Bereich Medium -> Medium-Fast einstufen. Für ~50€ empfinde ich die Rute als brauchbar. Nach dem ersten Einsatz würde ich aber nicht so weit gehen und behaupten, dass die Rute in einer weit höheren Klasse spielt. Hier sehe ich eher den üblichen Alirabatt. Im vergleich zu den letzten Ruten, die ich beim Rise Film Festival oder beim hiesigen Fliegenfischerladen begrabbeln konnte, ist dann doch noch ein Unterschied. Vision und Arctic Silver fühlen sich wertiger an.

Die Rolle macht für mich beim Setup den besten Eindruck. Wertige Verarbeitung, leicht justierbare Bremse. Ein leichtes Schaben beim Leerlauf ist zu vernehmen, mindert jedoch nicht den Eindruck für eine 30€ Rolle. Ich spiele aktuell sogar mit dem Gedanken, mir anstelle einer Ersatzspule einfach eine 2. Rolle für den Salzwassergebrauch zu holen.

Zur Schnur mag ich nicht viel sagen, Schnüre aus dem örtlichen Angelladen oder Askari wirkten ähnlich, kosteten jedoch ein paar € mehr. Lediglich bei der Menge des Backings habe ich mich ordentlich verschätzt, auf die 10er Rolle passt viel weniger als gedacht. Selbst nach 3x nachbessern ist immer noch etwas zu viel drauf. Bei meinen Aktuellen Wurfkünsten wird da aber auch so schnell nichts gebraucht.

Enttäuscht bin ich von der Qualität der Streamer. Bei den größeren löst sich der Schwanz stück für Stück beim Wurf auf. Der Fellschwanz bei den Kleineren ist mir bei einem Modell bei den ersten 3 Würfen abgeflogen. Werde den Rest wohl mit Chebu auf Dorsch nutzen. Lauf und Haken sind jedoch sehr schön. Dennoch werde ich Streamer wohl über einen Onlineversand aus DE beziehen müssen, die Mehrkosten sind überschaubar. Bei der Haltwertzeit dürfte sich das dennoch rechnen.

Mein Fazit fällt jedoch positiv aus. Ich habe Blut geleckt, die Anfänglichen 10-15m Wurfweite konnten immer mehr gesteigert werden, trotz Wind kam ich schon in Fischbare Bereiche. Der erste Fisch blieb jedoch noch aus. Mir zeigt, dass für meine seltenen Ausflüge mit der Fliege das Set ausreichend ist. Für ~100€ habe ich ein Setup, mit dem mir das Angeln durchaus spaß macht.
[/QUOT
Danke dir für deine Einschätzung, ich hatte mir bei Kleinanzeigen auch eine gebrauchte combo besorgt und übe fleißig das werfen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Habe heute btw die 10lbs Nano aufgespult, hab aber den Eindruck, dass die ganz schön rauh ist. Die 6lbs fühlt sich nicht so an, zudem ist der Durchmesser der 10lbs nahe der 14lbs der Mega8. Kann das jemand bestätigen?
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
@Tidus
Würde zur Monster raten. 150g geht noch aber macht auf dauer kein Spaß. Was aber in der Natur der Sache liegt. Da fällt dir doch der Arm ab ;=)
Hat sich aber bei mir zu Lieblingsrute für große Köder für Hecht gemaußert. Um die 100g und mit nem guten Fisch macht das richtig Spaß.
Hab die aber nicht in der casting Version!
Ich find zwar dass die Max Steel in XH mehr bums hat aber da gehen die Meinungen wohl auseinander ;=)
Die Monster ist aber die schönere Rute. Vielen liegt aber das dreitilige nicht.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.092
Ort
Nds
Vielen Dank für eure Unterstützung:)
Es ist die Monster Hunter geworden. Gepaart mit der KK Kapstan hab ich dann auch ne Combo mit der ich Flussmonster zum Duell fordern kann:emoji_sweat_smile:

Schöne Pfingsten :emoji_v:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben