• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
hat jemand das genaue Gewicht des Originalhandles der xf50...
Die ist halt leider echt schwer für BFS;)
Vielleicht kommt man ja mit einem Carbonhandle n bisschen runter...
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Mist... doch nicht so der Bringer....
Die gängigen Ali Handle sind ja auch so bei 31-35g.. "Carbon"... pah!
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Eine Alternative wäre die Haibo Smart. Die wiegt um die 160g und fühlt sich auch wertiger an. Wobei die Performance der xf für die paar Kröten echt gut ist.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wie passt denn ein Messerschärfer und Magneten zusammen? Als Fixierung?
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Vorne auf der Messerablage sind die Magnete, die Blechscheibe unter der Schraube dient als Anschlag damit das Messer beim schleifen nicht zurück rutscht.
up3lrxrd.jpg


Die Messer halten bombenfest und werden rattenscharf.
74brt2c9.jpg
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Alles klar, danke.
Ich habe so ein ähnliches Modell mit Saugnäpfen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab das Ding auch... Riuxin III oder sowas. Komme mit dem Ding aber nicht zurecht.... Hab ebenfalls nen Magnet drunter gebaut... ka...
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Hab das Ding auch... Riuxin III oder sowas. Komme mit dem Ding aber nicht zurecht.... Hab ebenfalls nen Magnet drunter gebaut... ka...
Den Winkel entsprechend der Messerschneide genau einstellen. Schleifen bis auf der Gegenseite ein Grad entsteht danach die andere Seite , mit den nächst feineren Steinen danach genauso., es muss sich jedesmal ein Grad bilden der mit jedem feineren Stein feiner wird. Den letzten kannst du dann an einem Leder abziehen .
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich schleif am liebsten mit meinem belgischen Brocken und freihand. Da bekomme ich vorallem geschwungene Klingen am schnellsten scharf.
Hab da Berufsbedingt aber auch ein bisschen mit zu tun gehabt, gerade in der Lehrzeit stand ich wöchentlich am Wetz&Abziehstein.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
@Fr33 ist das was du hast das schwarze mit nem großen saugnapf drunter? wenn ja würde mich mal interessieren wie du dort auf dem plastik die magnet befestigt hast.
Wo ist das Problem bei Plastik Magnete anzubringen, ich seh keins!
Panzertabe drumrum oder doppelseitiges Klebeband ist die Lösung.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Habe so einen Rechteck Magneten von unten eingeklebt.... bischen 2K Epoxy und das wars. Kann gerne nochmal ein Bild machen.

Hab bisher nur ein IKEA Filetiermesser und ein Küchenmesser damit versucht zu schleifen.... Hab vom 180er bis zum 15.000er Stein alles daheim (China Mann). Aber irgendwie schleife ich und komme mit dem Winkeln nicht klar....
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
Habe so einen Rechteck Magneten von unten eingeklebt.... bischen 2K Epoxy und das wars. Kann gerne nochmal ein Bild machen.

Hab bisher nur ein IKEA Filetiermesser und ein Küchenmesser damit versucht zu schleifen.... Hab vom 180er bis zum 15.000er Stein alles daheim (China Mann). Aber irgendwie schleife ich und komme mit dem Winkeln nicht klar....

ja würde gerne mal nen foto haben von :) . kannste auch gerne per pn schicken wie du magst halt. steine hab ich von 70-3000grit. aber ich hab auch das prob das ich die messer nicht scharf bekomme bzw den winkel neu angeschliffen.

@west weil bei dem plastik dingen keine richtig auflagefläche ist unten drunter, da hält auch kein magnet mit panzatap fixiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben