• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
die seite ist sehr intressant, aber nun mal eine frage zum zoll,
stimmt es ab 25 euro muss ich 19 MWST bezahlen.
und die Ware beim Zoll abholen.

Wobei gerade bei Ali ist der Vorteil, dass du fast alles mit gratis Versand hast, dadurch bestellst halt einfach mehrmals unter 25.
 

molle40

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
also wenn ich unter 25 euro bestelle kein zoll,
kann aber 5 mal bestellen zum beispiel.
und wie lange ist der versand ca
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
also wenn ich unter 25 euro bestelle kein zoll, kann aber 5 mal bestellen zum beispiel.
Die Grenze ist noch einen Tick höher, je nach Umrechnungskurs. Der Zoll will erst ab 5€ Geld sehen, bei 25€ (Warenwert+ VK) sind das erst 4,75€.
und wie lange ist der versand ca
In der Regel 2-4 Wochen, selten länger (Feiertage dort oder hier), manchmal auch ein paar Tage früher. Das gilt aber nur für China-Post.
 

lexe23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
die seite ist sehr intressant, aber nun mal eine frage zum zoll,
stimmt es ab 25 euro muss ich 19 MWST bezahlen.
und die Ware beim Zoll abholen.
Ja es stimmt. Und ab 150€ kommen noch Zollgebühren dazu. Für Sportartikel, wie angeln, sind es glaube ich 3,75 %. Das gilt aber pro Paket inklusive Versandkosten. D.h. Bestellst du bei mehreren Händlern unter 25€ musst du nix bezahlen. Und selbst wenn es über 25€ geht, ist es nicht gesagt dass du zum Zoll musst. Immer wieder gehen Pakete auch so durch ;-)

Grüße
 
P

Perch2711

Gast
Ja es stimmt. Und ab 150€ kommen noch Zollgebühren dazu. Für Sportartikel, wie angeln, sind es glaube ich 3,75 %. Das gilt aber pro Paket inklusive Versandkosten. D.h. Bestellst du bei mehreren Händlern unter 25€ musst du nix bezahlen. Und selbst wenn es über 25€ geht, ist es nicht gesagt dass du zum Zoll musst. Immer wieder gehen Pakete auch so durch ;-)

Grüße

Das nennt man dann aber steuerhinterziehung.
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Das nennt man dann aber steuerhinterziehung.

Warum sollte das Steuerhinterziehung sein? Es gilt laut Zollgesetz nur das was an einem Tag bei dem selben Lieferanten bestellt wurde. Bestellt er bei Ali, können es durchaus auch 20 Lieferanten sein und jedes Paket ist unter 22 Euro Warenwert. Sehe ich als vollkommen Legitim an.

Würde man jetzt jeden Tag ein Paket mit Gesamtwert von 22 Euro bei dem selben Händler bestellen, könnte man da schon Absicht unterstellen, dennoch hält man sich an die gesetzlichen Vorschriften.

Ist doch das gleiche mit Zigaretten aus den Nachbarländern. Aus Polen darf man 4 Stangen am Tag holen. Fährt man jetzt mal einen Tag rüber, holt sich 4 Stangen, paar Tage Später nochmal rüber und holt wieder 4 Stangen usw. Wirst du dann mit 20 Stangen im auto vom Zoll angehalten, passiert dir gar nix, solange du den Kassenzettel vorlegen kannst.
 

lexe23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Warum sollte das Steuerhinterziehung sein? Es gilt laut Zollgesetz nur das was an einem Tag bei dem selben Lieferanten bestellt wurde. Bestellt er bei Ali, können es durchaus auch 20 Lieferanten sein und jedes Paket ist unter 22 Euro Warenwert. Sehe ich als vollkommen Legitim an.

Würde man jetzt jeden Tag ein Paket mit Gesamtwert von 22 Euro bei dem selben Händler bestellen, könnte man da schon Absicht unterstellen, dennoch hält man sich an die gesetzlichen Vorschriften.

Ist doch das gleiche mit Zigaretten aus den Nachbarländern. Aus Polen darf man 4 Stangen am Tag holen. Fährt man jetzt mal einen Tag rüber, holt sich 4 Stangen, paar Tage Später nochmal rüber und holt wieder 4 Stangen usw. Wirst du dann mit 20 Stangen im auto vom Zoll angehalten, passiert dir gar nix, solange du den Kassenzettel vorlegen kannst.
So sehe ich es auch. Man hält sich strikt an die gesetzlichen Vorschriften.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Warum sollte das Steuerhinterziehung sein? Es gilt laut Zollgesetz nur das was an einem Tag bei dem selben Lieferanten bestellt wurde. Bestellt er bei Ali, können es durchaus auch 20 Lieferanten sein und jedes Paket ist unter 22 Euro Warenwert. Sehe ich als vollkommen Legitim an.
Ist es ja auch: vollkommen rechtens. ;)

Bei Paketen sollte man eben auf die Grenzen achten: Kostet der Inhalt mit Versandkosten mehr als 26,30€, kommt die Umsatzsteuer von 19% drauf, bei über 120€ (genau weiß ich die Zahl gerade nicht) auch noch Zollgebühren (die unterscheiden sich je nach Ware).
Aber vorsicht!, Nachverzollung per Post ist inzwischen richtig teuer geworden, kostet seit vergangenem Jahr 28,50€ Extra. Holt man eine Sendung nicht rasch genug beim Zoll ab, kostet so eine Sendung auch noch 5€ Lagergebühr ab 10 Tagen.

Haltet bei all dem im Hinterkopf, dass manche chinesischen Händler für einen Köder, den ihr für 1,5€ kauft auf dem Umschlag auch schon einmal 5 US-$ Warenwert angeben (!) Lieber einzeln kaufen, anstatt wegen dem Kleinkram mit Beweispapieren ständig zum Zoll fahren zu müssen.
 
P

Perch2711

Gast
Es geht darum wenn 1 Paket größer 25€ "durchrutscht".
Das andere hat damit nichts zu tun.
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Wenn es durchrutscht ist es ja nicht dein Problem. Oder steht irgendwo geschrieben, dass du in solch einem Fall zum Zoll musst und es selbst anmelden musst?
 
P

Perch2711

Gast
Dies gilt nur, solange du selber nicht wusstest, dass sie falsch gehandelt haben. Da du aber weißt, dass du das Paket eigentlich verzollen musst, musst du nachzahlen....

"dieser Irrtum vom*gutgläubigen*Abgabenschuldner*nicht erkannt*werden konnte und" Quelle: zoll.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Dies gilt nur, solange du selber nicht wusstest, dass sie falsch gehandelt haben. Da du aber weißt, dass du das Paket eigentlich verzollen musst, musst du nachzahlen....

"dieser Irrtum vom*gutgläubigen*Abgabenschuldner*nicht erkannt*werden konnte und" Quelle: zoll.de

Wenn sie zu wenig „Manpower“ haben oder nicht aufpassen bin ich Schuld!?! Das ist - zumindest für mich - nichts was mir schlaflose Nächte bereitet.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ist es ja auch: vollkommen rechtens. ;)

Bei Paketen sollte man eben auf die Grenzen achten: Kostet der Inhalt mit Versandkosten mehr als 26,30€, kommt die Umsatzsteuer von 19% drauf, bei über 120€ (genau weiß ich die Zahl gerade nicht) auch noch Zollgebühren (die unterscheiden sich je nach Ware).
Aber vorsicht!, Nachverzollung per Post ist inzwischen richtig teuer geworden, kostet seit vergangenem Jahr 28,50€ Extra. Holt man eine Sendung nicht rasch genug beim Zoll ab, kostet so eine Sendung auch noch 5€ Lagergebühr ab 10 Tagen.

Haltet bei all dem im Hinterkopf, dass manche chinesischen Händler für einen Köder, den ihr für 1,5€ kauft auf dem Umschlag auch schon einmal 5 US-$ Warenwert angeben (!) Lieber einzeln kaufen, anstatt wegen dem Kleinkram mit Beweispapieren ständig zum Zoll fahren zu müssen.
Du kannst auch die Rechnung an die nette Dame von der Zollabfertigung schicken, dann zahlst die Abgaben und ein paar tage später hältst du deine Sendung in den Händen. Ohne selber hingurken zu müssen, kostet auch nix extra.
 

hebeda

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
@streifenspinner Zitat "Aber vorsicht!, Nachverzollung per Post ist inzwischen richtig teuer geworden, kostet seit vergangenem Jahr 28,50€ Extra. Holt man eine Sendung nicht rasch genug beim Zoll ab, kostet so eine Sendung auch noch 5€ Lagergebühr ab 10 Tagen. "

das ist blödsinn. reguläre verzollung bei der Deutschen Post kostet keine extra Verzollungsgebühren, solche gebühren erheben nur TNT und die GDSK.

ALI EXPRESS Standart shipping läuft über singapur post, und wird von der deutschen post ausgeliefert.


28,50€ musst du bezahlen , wenn die sendung der EMS China oder per China Post kommt , dann bekommt man einen brief von der GDSK , die exklusiv alle CHINA POST und CHINA EMS sendungen verzollen. für diesen "service" stellen sie 28,50€ in rechnung.

man kann natürlich auch selbst verzollen und die GDSK anweisen, das man das selbst macht, anleitung hier:

http://www.blog.oscg.eu/2011/02/selbstverzollung-bei-der-gdsk/comment-page-8/#comment-1373

wichtig ist, das man erstmal nichts unterschreibt und schnell reagiert. so kostet es nur die zeit, die formulare auszufüllen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

i.fruman

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
Die Qualität der chinesischen Sachen auf Ali Express ist sehr unterschiedlich. Ich hatte letztes Jahr Spoons für Forelle geholt. Alle (Nachbach Smith) haben gut funktioniert im Süsswasser. Nach benutzung im Meer (Rockfishing) sind sie leider verrostet :-(
Gefangen haben die aber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben