• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
4.499
Wenn ich so etwas höre wundere ich mich nicht, dass 2 meiner Ruten da schon seit Monaten irgendwo in einer Ecke beim Zoll versauern :D
Und jeder der noch ein wenig Zeug im Warenkorb liegen hat sollte in 2 Tagen nochmal reinschauen wegen der Märzaktion. Bei den ein oder anderen Sachen lohnt es sich dann nochmal zuzuschlagen (bei Bearking zb).

Lg Merlin
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Eben. Aber so wie du es oben gesvhrieben hast ists falsch. Denn:
Die Freibetragsgrenze liegt bei 22 Euro Warenwert(ohne Versandkosten)
Die USt(bis 150 Euro) wird auch nur auf den Warenwert(ohne Versand) berechnet
Der Zoll(ab 150) wir MIT Versand berechnet.

MfG Matthias

Machts doch einfach. Sofern der Bruttopreis (inkl. Versandkosten) die 22 € übersteigt fallen 19% EUst an.
Der %-Satz wird vom Gesamtbrutto gerechnet nicht den Nettokosten (Warenwert).
Sollte der Bruttopreis die 150 € erreichen fallen neben der EUst noch die jeweiligen Zollsätze an.

HS Code: 950710 Angelruten - 3,7%
HS Code: 950720 Angelhaken nicht montiert - 1,7%
HS Code: 95072090 andere Angelhaken - 3,7%
HS Code: 950730 Angelrollen - 3,7%
HS Code: 950790 andere - 3,7% (Unter diesen HS Code fallen alle Arten von Kunstködern)

DHL/UPS/FEDEX, etc nehmen noch zusätzlich eine Pauschale (Kapitalbereitstellungsprovision) die sich am Warenwert orientiert von mind. 12 € + 19% MWst.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.710
Punkte Reaktionen
3.143
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Oh das mit der Stippe ist echt Mist.
Die ist ja nicht am Einschub gebrochen, sondern irgendwo mitten drin. Ggf das Material bischen Schwach? Wenn ich sowas sehe - dann bin ich froh erstmal doch keine Kopfrute bestellt zu haben....

Zum Thema Versandkosten und Zoll:

Ich hab jetzt schon bei 3 versch. Zollämtern.- jedes mal wurde bei der Verzollung neben dem Warenwert auch die jeweiligen Versandkosten mit eingerechnen. Mir wurde das so erklärt:

1) Fall 1:
Ich kaufe was via Ali und der Versand ist kostenlos... also ist der Wert der beim Zoll angenommmen wird der "reine" Warenwert. (Versandkosten wurden halt vom Verkäufer da irgendwie rein gerechnet...)

2) Fall 2:
Ich kaufen was via Ali und habe zusätzliche Versandkosten. Nun wird mir beim Zoll erklärt, dass das eine eine Warensendung ist (3 Land) und der Versand als Dienstleistung (3. Land) gehandhabt wird. Somit addiert der Zoll die beiden Beträge und nimmt diese als Zollwert an. Denn ich habe ja auch eine Transaktion über diese Summer gemacht.

Die Aussage habe ich vom HZA Darmstadt, HZA Hanau und HZA Frankfurt bekommen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.806
Punkte Reaktionen
31.314
Ort
Tief im Westen...
Bei Privatpersonen ist es doch eigentlich ganz easy und Versandkosten werden immer mit rein gerechnet bzw nicht raus gerechnet: http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...etbestellungen/internetbestellungen_node.html

Wenn der Zoll-Opi der dir gegenüber steht das anders sieht, dann kommste auch mit schwarz auf weiß nicht weit. Das ist ein totaler Missstand den man bei einer 22-25 Euro Order mit einkalkulieren muss. Ich gucke halt immer, dass ich unter 20 Euro bleibe, damit erspare ich mir dann Zeit und Geld (Sprit) um zum Zoll zu düsen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.013
Punkte Reaktionen
14.040
Ort
Münster
Bisher hatte ich echt bei allen Sachen Glück. Auch bei Artikeln über 20€ kam immer alles so an. Leider liegt aktuell eine Rolle seit 5 Tagen in Frankfurt und bewegt sich laut Tracking ebn nicht mehr.
Ich fürchte jetzt schon, ich werde das UL fischen dann ab November ausführen können.....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Wenn der Zoll-Opi der dir gegenüber steht das anders sieht, dann kommste auch mit schwarz auf weiß nicht weit.

Was gibt es denn da anders zu sehen?

Entscheidend ist doch letztendlich nur der bezahlte Betrag (und zwar inklusive Versandkosten).

Ich gucke halt immer, dass ich unter 20 Euro bleibe, damit erspare ich mir dann Zeit und Geld (Sprit) um zum Zoll zu düsen.

Und wenn Zweifel am deklarierten Warenwert besteht, muss man halt dort antraben um die Rechnung und den Zahlungsbeleg vorzulegen - ggf auch um nachzuweisen, dass der Warenwert den Freibetrag noch nicht überschreitet.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Immer wieder geschrieben und das mag "auf dem Papier" auch so stimmen, AAAABER: jedes Zollamt, und dort auch jeder Zollbeamte handhabt das anders. Hier in KA z. B. wird bei JEDER Bestellung, egal 25€ oder 250€ der Versand inkludiert. Das sagen die hier auch ganz offen, dass das lt. Gesetz so gehandhabt werden müsste. Ich habe mich dort mal schlau gemacht. Die wurschteln dann in so dicken Gesetzeswälzern rum, aber wahrscheinlich blicken die in dem Paragraphendschungel selber nicht durch. KA ist da eh der Höhepunkt. Das Zollamt ist eine Beamtenstube wie aus den 60igern und erfüllt jedes Klischee. Beim letzten Besuch hat der zuständige Sachbearbeiter in seinem Stuhl geschlafen (!) mit den sockigen Füßen auf dem Tisch (!!!!). Ich hab ihn dann wachgerufen bzw. von einer netten Kollegin wachrufen lassen. Soviel dazu ... .
Was die 150 Euro Grenze angeht: bis 150€ kommt "nur" die UST von 19% drauf. Ab 150€ nochmal 3% Zollgebühren. Nicht durcheinanderschmeissen ;)

Hahahaha.
Habe sehr über den Beamten gelacht, der die Sockenfüße auf dem Tisch hatte:D
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Suche aktuell eine Waterproof Bag ala Bakkan bag oder ähnliches um ein paar Boxen zu verstauen.
Leider haben meine Ali Skills noch nichts passendes gefunden, außer diese Rucksäcke oder Bauchtaschen.
Hat vielleicht jemand mal etwas ähnliches gefunden?

Die Gefahr mehr als nur die Tasche zu bestellen und Versandkosten halten mich ein bisschen von den örtlichen Shops ab :D
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.942
Alter
39
So Freunde, heute mal ne neue Lieferung vom Ali gekommen.

D6C9B919-4564-4BC2-B032-2DC960A5189B.jpg

Alle Köder kommen aus dem Wdairen-Shop.
Is halt doch einfach erstmal alles aus einem Shop zu bestellen.

Die "Gummiwürmer mit Schaufelschwanz", deren Originalname ich nicht sagen werde, sind aus ner weichen Gummimischung, ähnlich wie andere Hersteller dieser Köder es machen. ;)

Die Gummifische dazu sind gleiche Mischung aber riechen nicht nach "China-Gummi" sondern wirklich nach ner Art Fischöl. Über Geschmack lässt sich streiten aber Geruch ist da.
Die Krebse sind sehr klein aber haben ne tolle Optik und auch das weiche Gummi.

Die zwei Zikaden machen nen guten Eindruck (sofern man das von Guss sagen kann) die Drillinge und die Sprengringe würde ich aber tauschen.
Dachte bei den Dingern an Rapfen im Sommer, und ich glaube die biegen den Hasendraht in nullkommanix auf.

Zikaden
https://www.aliexpress.com/item/11g...32796480957.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.AoDhMR

Gummiwurm
https://www.aliexpress.com/item/10p...32817354808.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.AoDhMR

Fischchen
https://www.aliexpress.com/item/WDA...32845214212.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.AoDhMR

Krebse
https://www.aliexpress.com/item/5pc...32799171686.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.AoDhMR

Grüße
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Im Endeffekt bezahlt man bis 25€ all in nix.
Klar liegt die Freigrenze bei 22€, aber die fälligen Beträge werden erst ab einer Höhe von 5€ eingezogen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.806
Punkte Reaktionen
31.314
Ort
Tief im Westen...
Was gibt es denn da anders zu sehen?

Entscheidend ist doch letztendlich nur der bezahlte Betrag (und zwar inklusive Versandkosten).



Und wenn Zweifel am deklarierten Warenwert besteht, muss man halt dort antraben um die Rechnung und den Zahlungsbeleg vorzulegen - ggf auch um nachzuweisen, dass der Warenwert den Freibetrag noch nicht überschreitet.

Hört sich ja eigentlich recht simpel an und das mag vielleicht bei dir und „deinem“ Zoll so sein, hier war es leider oft anders. Jeder Zollbeamte hatte da seine eigenen Regeln. Richtig spannend wurde es bei einer Heißdüse, als mehrere Artikel unterschiedlich verzollt werden mussten. Da geht dann mal nen Vormittag ins Land...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Richtig spannend wurde es bei einer Heißdüse, als mehrere Artikel unterschiedlich verzollt werden mussten. Da geht dann mal nen Vormittag ins Land...

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und es beim nächsten Mal vorgezogen alle Artikel gemeinsam (zum höchsten Zollsatz - ca 7,5% für Kunststoffboxen) zu veranlagen.

Das mag vielleicht bei dir und „deinem“ Zoll so sein, hier war es leider oft anders. Jeder Zollbeamte hatte da seine eigenen Regeln.

Naja, die korrekte Umsetzung der Regeln ist auch gleichzeitig die härteste - und sollte ein Beamter mal kreativ werden, kann es eigentlich nur zum Vorteil für einen sein.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.637
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe heute auch Post bekommen!
Und zwar eine 0.3 und Grau

SeaKnight FEUER 300 Mt Angelschnur Feuer Filament Linie Glatte PE Feuer Angelschnur MONO Schwimmleine Salzwasser/Süßwasser 6-40LB

http://s.aliexpress.com/3iYjaymM

Ich muss sagen, die Schnur macht einen sehr guten Eindruck! Die Schnur ist dünner als die 0,07 Shimano Kairiki und gefühlt um die Hälfte dünner als die Daiwa Evo in 0,08.
Ich habe einen Trangkrafttest durchgeführt:

8-fach gewickelter verbesserter Grinner auf beiden Seiten: 2x bei ca. 2,1-2,2 kg gerissen

Mehrfach um Metalhaken gewickelt: 2,7-2,9 kg
 

Anhänge

655E40C8-CEEE-43F6-84A0-42E57781CAFA.jpeg C321DB11-62DF-43D7-8E75-FA4274FBDA83.jpeg D30E9CE2-D0F8-4D05-91ED-D868AE9CCD3E.jpeg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.806
Punkte Reaktionen
31.314
Ort
Tief im Westen...
Ich habe heute auch Post bekommen!
Und zwar eine 0.3 und Grau

SeaKnight FEUER 300 Mt Angelschnur Feuer Filament Linie Glatte PE Feuer Angelschnur MONO Schwimmleine Salzwasser/Süßwasser 6-40LB

http://s.aliexpress.com/3iYjaymM

Ich muss sagen, die Schnur macht einen sehr guten Eindruck! Die Schnur ist dünner als die 0,07 Shimano Kairiki und gefühlt um die Hälfte dünner als die Daiwa Evo in 0,08.
Ich habe einen Trangkrafttest durchgeführt:

8-fach gewickelter verbesserter Grinner auf beiden Seiten: 2x bei ca. 2,1-2,2 kg gerissen

Mehrfach um Metalhaken gewickelt: 2,7-2,9 kg

Ist dann aber kein Geflecht sondern eher so ein Thermofusions-Zeugs ala Gliss, oder? Das würde zumindest den Durchmesser erklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben