• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.240
Ort
Nahe der Grenze
Hm,

haben wir für sowas nicht den Ali-Thread? War da nicht was mit Kopien, Markenpiraterie usw.? Klare "Ali-Regeln"?

Ich mache es mir einfach und mache hier temporär zu. Wir besprechen das im internen und entscheiden dann ob es zu Ali kopiert oder einfach gelöscht oder wieder aufgemacht wird. einfach aus Zeitgründen.

Gruß

André

OK. Ihr habt euch scheinbar entschieden.
Das respektiere ich auch.

Prinzipiell kann ich die Entscheidung aber nicht nachvollziehen. Nur weil ein Hersteller aus China kommt und seine Produkte über AliExpress vertreibt, hat das doch nicht zwangsläufig etwas mit Plagiaten zu tun. Grundsätzlich hatte ich den Thread eröffnet um sich über die Ruten von eben diesem Hersteller auszutauschen, weil es sich dabei, unabhängig von der Vertriebs-Plattform, m.E. in den meisten Fällen eben nicht um (offensichtliche) Plagiate handelt.
Das nun in zwei Fällen auf Ähnlichkeiten mit Rutenserien, sei es der Name oder sonst was, anderer Hersteller hingewiesen wurde ging am eigentlichen Thema vorbei und war auch nicht gewünscht. Spekulationen über den Hersteller der jeweiligen Blanks bzw in welchen Serien anderer Hersteller sie benutzt werden hat aber nun gar nichts mit diesem "Tatbestand" zu tun. Ist ja nicht so, dass das bei renommierten Marken die aus Japan, Europa oder USA kommen nicht ähnlich gehandhabt würde und vergleichbare Diskussionen gab es schon zu hauf hier im Forum.
Ich finde dafür hätte nicht der ganze Thread in "Sippenhaft" genommen werden müssen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.806
Punkte Reaktionen
31.304
Ort
Tief im Westen...
€ 4,97 35% Rabatt | NOEBY Angeln Zangen Edelstahl Multifunktionale Split Ring Schneiden Linie Zangen Entfernen Haken Werkzeug Waren für Angelgerät

Die oder eine ähnliche Zange wurde ja wärmstens als Split Ring Zange für kleine Sprengringe empfohlen. Ich finde das Teil nicht gut und halte die Zange für richtig kleine Sprengringe für ungeeignet. Kein Verglich zu so kleinen Split Ring Pinzetten von Rapala und Co.

P.S. Mir ging es hier nur um die Split Ring Funktion!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
€ 4,97 35% Rabatt | NOEBY Angeln Zangen Edelstahl Multifunktionale Split Ring Schneiden Linie Zangen Entfernen Haken Werkzeug Waren für Angelgerät

Die oder eine ähnliche Zange wurde ja wärmstens als Split Ring Zange für kleine Sprengringe empfohlen. Ich finde das Teil grauenhaft und halte die Zange für richtig kleine Sprengringe für ungeeignet. Kein Verglich zu so kleinen Split Ring Pinzetten von Rapala und Co.

P.S. Mir ging es hier nur um die Split Ring Funktion!

ich finde die Zange super, weil sie braid gut schneidet. Split Ring ist aber mehr Notlösung. Richtig kleine mache ich mit chirurgischer Pinzette. Alles darüber mit so amerikanischen Split Ring Pliers
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.806
Punkte Reaktionen
31.304
Ort
Tief im Westen...
€ 10,37 26% Rabatt | Chatterbait 3 teile/los 3.5/5/7g Wolfram Kopf Gummi Jig Haken mit Silikon Rock Bass fishing tackle für Forelle Barsch crappie shad

Die sind mal richtig gut verarbeitet, mit sehr guten Haken. Leider hat sich der Preis um ca. 30% erhöht. MMn. stehen die JDM Teilen aber in nichts nach.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.806
Punkte Reaktionen
31.304
Ort
Tief im Westen...
ich finde die Zange super, weil sie braid gut schneidet. Split Ring ist aber mehr Notlösung. Richtig kleine mache ich mit chirurgischer Pinzette. Alles darüber mit so amerikanischen Split Ring Pliers

Das stimmt, schneidet echt gut. Mir ging es hier primär um die Split Ring Funktion.
 

dendrobat

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
61
Ort
Rheinberg
Ich habe heute mal kurz meine Black Knight2 am Wasser getestet.
Hatte sie auf einer Mavlos Delicacy - gar kein schlechter Stock für 31€.
Die Rolle wirft wirklich sehr angenehm, bin bis 2 gr runter.
Das Laufgeräusch der Spulelager ist schon ziemlich präsent.
Von der Wurfperformance sehr nah am meiner Alphas Air TW.
Die beste Chine-BFS die ich bisher in der Hand hatte.
Mir persönlich ist sie etwas zu leicht an einer 1,80er Rute.
Dürfte aber an der Forellenrütchen um die 1,60 ok sein.
Für das Geld echt ein feines Teilchen
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
OK. Ihr habt euch scheinbar entschieden.
Das respektiere ich auch.

Prinzipiell kann ich die Entscheidung aber nicht nachvollziehen. Nur weil ein Hersteller aus China kommt und seine Produkte über AliExpress vertreibt, hat das doch nicht zwangsläufig etwas mit Plagiaten zu tun. Grundsätzlich hatte ich den Thread eröffnet um sich über die Ruten von eben diesem Hersteller auszutauschen, weil es sich dabei, unabhängig von der Vertriebs-Plattform, m.E. in den meisten Fällen eben nicht um (offensichtliche) Plagiate handelt.
Das nun in zwei Fällen auf Ähnlichkeiten mit Rutenserien, sei es der Name oder sonst was, anderer Hersteller hingewiesen wurde ging am eigentlichen Thema vorbei und war auch nicht gewünscht. Spekulationen über den Hersteller der jeweiligen Blanks bzw in welchen Serien anderer Hersteller sie benutzt werden hat aber nun gar nichts mit diesem "Tatbestand" zu tun. Ist ja nicht so, dass das bei renommierten Marken die aus Japan, Europa oder USA kommen nicht ähnlich gehandhabt würde und vergleichbare Diskussionen gab es schon zu hauf hier im Forum.
Ich finde dafür hätte nicht der ganze Thread in "Sippenhaft" genommen werden müssen.
Gruß

Ach was, take it easy.
Das Thema ist ja nicht verschwunden und wird auch nie mehr verschwinden.
Ist halt ähnlich wie mit den Windmühlen...
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.240
Ort
Nahe der Grenze
Ach was, take it easy.
Das Thema ist ja nicht verschwunden und wird auch nie mehr verschwinden.
Ist halt ähnlich wie mit den Windmühlen...

Ja keine Sorge - bin ganz entspannt.

Ist ja scheinbar auch fast alles noch da, geht halt im Ali-Grundrauschen nu wieder unter.

Bin da nicht allein und habe ein reines Gewissen;)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
€ 4,97 35% Rabatt | NOEBY Angeln Zangen Edelstahl Multifunktionale Split Ring Schneiden Linie Zangen Entfernen Haken Werkzeug Waren für Angelgerät

Die oder eine ähnliche Zange wurde ja wärmstens als Split Ring Zange für kleine Sprengringe empfohlen. Ich finde das Teil nicht gut und halte die Zange für richtig kleine Sprengringe für ungeeignet. Kein Verglich zu so kleinen Split Ring Pinzetten von Rapala und Co.

P.S. Mir ging es hier nur um die Split Ring Funktion!

Für feinste Sprengringe würde ich auch eine Pinzette empfehlen, die verwende ich, außer an Kleinstwobblern, aber überhaupt nicht. Die Zange hier taugt ab ca. 4mm Splitringaußendurchmesser und das ist im Vergleich zu den billigen Standardsprengringzangen schon sehr klein.
 

THZ

Bibi Barschberg
Registriert
22. März 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
53
Hi !
Bin auf der Suche nach einer leichten Spinnrute für die Nutzung auf dem Boot in Norwegen, also für Stationärrolle.
Gesuchte Länge um die 210cm, Wurfgewicht bis circa 100gr, Rutengewicht bis circa 200gr, Aktion eher Richtung Slow Jigging.
Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip für Ali hat.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.144
Alter
43
Ja das Foto habe ich ja gesehen aber welchen Nutzen zieht man daraus? Wenn die Ringe sauber verlegt sind, berührt die Schnur ja nur die Ringe, ob die jetzt oben (Baitcast) oder unten (Spinning) sind ist doch völlig Pumpe. Oder eben doch nicht (?), daher die Frage

Update: habe mich kurz mal eingelesen ins Thema, nicht mein Ding aber um mich geht es ja nicht...
Was auch noch ein Grund einer Spiral Beringung ist, man benötigt weniger Ringe und somit wird die Rute leichter und der blank behält mehr seine aktion.
Gruß Alex
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.144
Alter
43
Kurz zusammengefasst: Er ist mit der Rolle sehr zufrieden. Er empfehlt es für präzise Würfe z.B. am Bach wo es nicht auf Weite ankommt. Wenig Perücken, stressfrei in der Bedienung..
Hoffe das hilft dir bisschen. Würde sich ja für dich anbieten, da du ja viel am Bach fischst ;)
LG
Ich hab eine dieser rollen und sie funktioniert auch Recht auch Recht gut, wobei ich sie mit Mono gefischt hab und hatte so meine Probleme. Ich muss sie mal mit einer geflochtenen fischen, eventuell komm ich damit dann besser klar. Ich hab auch eine Originale Abu Ambassadeur 2500c und an diese Rolle kommt sie qualitativ natürlich nicht ran.
Gruß Alex
 

Anhänge

IMG20211121021302.jpg IMG20211121021245.jpg IMG20211121021323.jpg

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
manchmal bin ich wirklich verblüfft,
gestern kam schon die Bestellung vom 11.11. zusammen mit einer die 3 Wochen älter war.
VG von den Nibelungen
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.013
Punkte Reaktionen
14.037
Ort
Münster
Das in China auch super Qualität produziert wird, glaube und weiß ich. Die meisten Hersteller fertigen dort ja auch. Auf jeder expride steht "Made in China". Kritisch wird es eben, wenn man sich an ein bekanntes Produkt dran hängt und das macht diese Firma offenbar.
Ich kenne nicht alle Serien von denen, mir gefallen sie optisch auch. Aber es wäre eben ein riesen Aufwand immer zu sagen 1. Ja, 2. Nein. Daher belassen wir es erst einmal bei der bestehenden Regel.
In Stein gemeißelt ist aber nie etwas. Mal gucken, wie es sich entwickelt.
Die Intention eine Rute aus China für 500€ zu importieren,verstehe ich nicht ganz. Da gäbe es für mich genug Alternativen an den Märkten, bei denen ich ne Garantie und nen richtigen Ansprechpartner habe.

Allgemein finde ich AliExpress immer uninteressanter. Die Preis sind oft das 2-3 fache des Preises, den ich in 2018 oder davor bezahlt habe.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.547
Punkte Reaktionen
3.914
Allgemein finde ich AliExpress immer uninteressanter. Die Preis sind oft das 2-3 fache des Preises, den ich in 2018 oder davor bezahlt habe.
Ja genau, gerade vor dem Hintergrund, dass die Preise hier ja seit 2018 drastisch gesunken sind und die Verfügbarkeit aller Tackle-Wünsche immens gut ist…. gerade im Laden um die Ecke. ;)
 

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
na Freunde der Nacht. Leider habe ich den 11.11 bei Ali verpasst. Gab es was Brauchbares für wenig Geld oder haben die Säcke wieder kurz vorher die Preise erhöht?
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich hatte ne Truncheon bestellt. Aber Paket kam nicht an obwohl es aus Italien versendet wurde. Und jetzt soll ich laut Ali warten bis Ende Januar um einen Dispute aufzumachen.
Screenshot_20211122-092128_AliExpress.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben