• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.296
Ort
Tief im Westen...
So wird es sein. Soll sicher eher der vertärkte Hinweis darauf sein, dass bei den Truncheon Torayca T1100G Carbonmatten als Basismaterial dienen.
Und dieses verwendet Olympic eben bei den Topmodellen von Grapiteleader und Evergreen.

UND bei der „Perch Predator“. :)
Welches Material die Chinesen am Ende wirklich verwenden ist ja auch schwer zu sagen. T1100 ist ja auch nicht das Carbon mit der zwingend besten Rückmeldung, sondern halt seeehr robust und flexibel. Weiter unten im Text geben die wiederum „nur“ die Verwendung von 40t+36t an und das haste bei vielen hochmodulierten Ruten mit guter Rückmeldung. Aber unterm Strich reicht es ja wenn die Ruten taugen und gut verarbeitet sind. Was man ja theoretisch (auch praktisch) sehen müsste, ob da z.B. Titan/Torzite verbaut ist. Die haben ja eine Prägung und sind halt auch schon im Einkauf als Komponente teuer.

P.S. Auf den Bildern sieht der verarbeitete Kork auch ganz gut aus.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Die Truncheon C702MH ist derzeit meine meistgefischte Rute.
Ich verarbeite damit Rigs mit Sinkern bis 1/2oz. Das ist ihre Paradedisziplin, die Charakteristik schreit förmlich danach.

Für vergleichbare Performance musste man bislang deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Kannst Du dazu etwas mehr sagen. Rigs würde ich eher bei einer X-Fast erwarten, das ist die Truncheon aber ja wohl nicht.
Nutzt Du sie auch zum Jiggen? Und was würdest Du für gut fischbar halten? Gehen 18g + 4" noch?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Kannst Du dazu etwas mehr sagen. Rigs würde ich eher bei einer X-Fast erwarten, das ist die Truncheon aber ja wohl nicht.
Nutzt Du sie auch zum Jiggen? Und was würdest Du für gut fischbar halten? Gehen 18g + 4" noch?

Da sind die Geschmäcker wohl unterschiedlich. Ich bevorzuge für Rigs eher Ruten, die weniger aggro sind.
Die Truncheon MH ist Fast, geht dann aber nicht gleich ins Rückgrat über. Die Ruten sind von hoher Dynamik, die Rückstellung ist unglaublich flink.

Es sind keine Ruten vom Typ "Deutsche Jigge"!

18+4 ist jenseits dessen, was mit der Rute noch Spaß macht. Sie ist herstellerseitig deutlich zu hoch gerated.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Da sind die Geschmäcker wohl unterschiedlich. Ich bevorzuge für Rigs eher Ruten, die weniger aggro sind.
Die Truncheon MH ist Fast, geht dann aber nicht gleich ins Rückgrat über. Die Ruten sind von hoher Dynamik, die Rückstellung ist unglaublich flink.

Es sind keine Ruten vom Typ "Deutsche Jigge"!

18+4 ist jenseits dessen, was mit der Rute noch Spaß macht. Sie ist herstellerseitig deutlich zu hoch gerated.
Danke Dir,
Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht so genau, was deutsche Jigge ist. Es gibt irgendwie das sehr unterschiedliche Vorstellungen.
Wenn die Rückstellung schnell genug ist, sollte das aber eigentlich kein Problem sein.
Aber ja, auch was Rigs angeht, sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich finde X-Fast z. B, nicht aggro, weil die Spitze erstmal sehr weich ist.

Aber es hilft alles nicht: Wenn sie 18g+4" nicht mitmacht, ist sie leider für das, was ich im Kopf habe, weniger gut geeignet.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
UND bei der „Perch Predator“. :)
Welches Material die Chinesen am Ende wirklich verwenden ist ja auch schwer zu sagen. T1100 ist ja auch nicht das Carbon mit der zwingend besten Rückmeldung, sondern halt seeehr robust und flexibel. Weiter unten im Text geben die wiederum „nur“ die Verwendung von 40t+36t an und das haste bei vielen hochmodulierten Ruten mit guter Rückmeldung. Aber unterm Strich reicht es ja wenn die Ruten taugen und gut verarbeitet sind. Was man ja theoretisch (auch praktisch) sehen müsste, ob da z.B. Titan/Torzite verbaut ist. Die haben ja eine Prägung und sind halt auch schon im Einkauf als Komponente teuer.

P.S. Auf den Bildern sieht der verarbeitete Kork auch ganz gut aus.

Ja, die Rückmeldung und die Rückmeldung.
Die Rückmeldung der Truncheon ist top. Aber die Ruten können eben noch mehr, als nur rückmelden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.296
Ort
Tief im Westen...
Ja, die Rückmeldung und die Rückmeldung.
Die Rückmeldung der Truncheon ist top. Aber die Ruten können eben noch mehr, als nur rückmelden.

Glaube ich gerne, nur als Rankhilfe wären die mir etwas zu teuer. :) Wie so oft muss man aber auch einfach nen Stück weit dran glauben. (was die Chinesen bewerben, eh) ;) Würde mich aber auch wundern, wenn die Dinger bei 40t+36t Carbon nix taugen würden und wünsche dir/euch weiterhin viel Spaß damit.
 
J

-jbo-

Gast
Ich werde die Ruten nicht schlecht reden, denn sie sind sicher sehr gut und hochwertig verarbeitet. Aber ein chinesischer Hersteller, der geschütze Markenbegriffe und Logos verwendet, seine Rutenserien unter anderem "Expride" nennt und "einfach mal so" eine Shimano Poison Ultima kopiert und die dann auch noch Ultina nennt, der druckt auch mal so nebenbei "Graphiteleader" auf die Blanks. Aber das sind nur meine persönliche 2 Cents.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich werde die Ruten nicht schlecht reden, denn sie sind sicher sehr gut und hochwertig verarbeitet. Aber ein chinesischer Hersteller, der geschütze Markenbegriffe und Logos verwendet, seine Rutenserien unter anderem "Expride" nennt und "einfach mal so" eine Shimano Poison Ultima kopiert und die dann auch noch Ultina nennt, der druckt auch mal so nebenbei "Graphiteleader" auf die Blanks. Aber das sind nur meine persönliche 2 Cents.
War mir gar nicht so bewusst, das mit dem GL habe ich zwar gesehen gehabt, aber irgendwie nicht richtig wahrgenommen. Und die Ultina-Assoziation habe ich nicht hergestellt. Ja, ist etwas grenzwertig (passt dazu, dass der Vertrieb in DE, wenn ich das richtig verstehe, dann wohl auch von jemandem übernommen wird, der mit seinen Ködern einen ähnlichen Ansatz verfolgt)
 
J

-jbo-

Gast
War mir gar nicht so bewusst, das mit dem GL habe ich zwar gesehen gehabt, aber irgendwie nicht richtig wahrgenommen. Und die Ultina-Assoziation habe ich nicht hergestellt. Ja, ist etwas grenzwertig (passt dazu, dass der Vertrieb in DE, wenn ich das richtig verstehe, dann wohl auch von jemandem übernommen wird, der mit seinen Ködern einen ähnlichen Ansatz verfolgt)
Uuuh, hab ich verpasst - wer macht das?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
974
Ort
Magdeburg
Sieht mir danach aus.: https://www.raubfischfreund.de/kyorim-rods/

Und hier hatte ich gewisse Assoziationen:

https://www.raubfischfreund.de/mika...19/mikatech-real-insect-7-5-cm-tschernobyl-uv


Laut Facebook hätten die Ruten im September verfügbar sein sollen, aber mittlerweile findet man über den Shop auch keine Inhalte mehr zu Kyorim (der Link geht noch, aber es gibt im Shop keine Verlinkung und es gibt kein Inhalt, der unter dem Link angezeigt wird). Scheint geplatzt oder zumindest verschoben zu sein?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.377
Ort
im goldenen Käfig
Hm,

haben wir für sowas nicht den Ali-Thread? War da nicht was mit Kopien, Markenpiraterie usw.? Klare "Ali-Regeln"?

Ich mache es mir einfach und mache hier temporär zu. Wir besprechen das im internen und entscheiden dann ob es zu Ali kopiert oder einfach gelöscht oder wieder aufgemacht wird. einfach aus Zeitgründen.

Gruß

André
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Hm,

haben wir für sowas nicht den Ali-Thread? War da nicht was mit Kopien, Markenpiraterie usw.? Klare "Ali-Regeln"?

Ich mache es mir einfach und mache hier temporär zu. Wir besprechen das im internen und entscheiden dann ob es zu Ali kopiert oder einfach gelöscht oder wieder aufgemacht wird. einfach aus Zeitgründen.

Gruß

André
Ich weiß, dass Ihr nicht über Eure Mod-Entscheidungen diskutieren wollt.
Würde nur gerne anmerken, dass m. E. die Regeln eine Verlinkung auf Ali verbieten, nicht aber eine Diskussion der Produkte (speziell, wenn diese ggf. sogar noch in DE erhältlich sein sollen). Es gibt doch auch einen Kuying-Thread.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.377
Ort
im goldenen Käfig

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Und ich hatte mich schon gefreut, dass ein solch Interessantes Thema nicht einfach in dem megathread untergeht.. danke...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Es bleibt aber feststellen, dass die Kyorim-Ruten völlig eigenständige Produkte sind und keine Plagiate von irgendwas. Egal was da sinnloserweise drauf gedruckt wird.
Und da Rutenbau kein Hexenwerk ist, kann inzwischen auch der Chinese Ruten auf höchstem Niveau entwerfen und bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben