Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Shine Glider ist absolut genial für den aufgerufenen Preis. Dann Vl noch nach den River2sea s waver gucken. Illex Freddy 170 Fische ich auch. Drehbare Ösen sind beim neuen auch schon dabei. Im 30€ Bereich hast dann noch den Molix GlideBait, Lauf ist sehr gut und Dekore auch. Oder noch den Shimano scraptor (schwimmend und läuft sehr flach).
Ich habe den SG Shine Glider ja jetzt in 18cm bestellt ..Wie sieht es mit der kleineren 13,5cm -Version aus?
Läuft der auch genauso überzeugend wie der in 18cm?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.832
Ich habe den SG Shine Glider ja jetzt in 18cm bestellt ..Wie sieht es mit der kleineren 13,5cm -Version aus?
Läuft der auch genauso überzeugend wie der in 18cm?
Macht halt kleinere Glide Bewegungen (irgendwie eh logisch) ist aber ansonsten genau gleich und auch sehr einfach zu animieren. Lauf passt auch bei dem.
Was ich unbedingt noch hervorgehoben werden muss, einfach mega haltbare Dekore. Nur aufpassen bei den Flossen. Nicht mit anderen Gummi zusammen legen. A8B21D64-D89B-4C89-B57E-852FDD703F90.jpeg
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Macht halt kleinere Glide Bewegungen (irgendwie eh logisch) ist aber ansonsten genau gleich und auch sehr einfach zu animieren. Lauf passt auch bei dem.
Was ich unbedingt noch hervorgehoben werden muss, einfach mega haltbare Dekore. Nur aufpassen bei den Flossen. Nicht mit anderen Gummi zusammen legen. Anhang anzeigen 254302
Vielen Dank !!
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Weiß jemand welche Hakengrösse am Molix Glidebait 178 sind? Würde gern auf UV Drillinge wechseln und brauch da mal die richtige Größe
Welche Version des Molix Glidebait wird von euch bevozeugt gefischt( Slow Sinking oder Floating) ?
Würde es (je nach Jahreszeit und Gegebenheit am Wasser) den Lauf der Floating Version negativ beeinflussen, wenn man den mit einem kleinen John Weight bzw. Jika Weight zum Slow Sinker macht ?
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Welche Version des Molix Glidebait wird von euch bevozeugt gefischt( Slow Sinking oder Floating) ?
Würde es (je nach Jahreszeit und Gegebenheit am Wasser) den Lauf der Floating Version negativ beeinflussen, wenn man den mit einem kleinen John Weight bzw. Jika Weight zum Slow Sinker macht ?
Hi Olem, den Molix habe ich selbst nicht aber meiner Erfahrung nach vertragen die meisten Glidebaits eine zusätzliche Bebleiung bis zu 10gr. noch ganz gut... muss man auch manchmal schauen ob man das Gewicht mit in die Einhängöse oder beim vorderen Drilling hängt und einfach den Lauf vor den Füßen testen.
Viel Erfolg!
Ansonsten gibt es auch diese Klebebleie mit den kann man das natürlich noch filigraner austarieren...
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Hi Olem, den Molix habe ich selbst nicht aber meiner Erfahrung nach vertragen die meisten Glidebaits eine zusätzliche Bebleiung bis zu 10gr. noch ganz gut... muss man auch manchmal schauen ob man das Gewicht mit in die Einhängöse oder beim vorderen Drilling hängt und einfach den Lauf vor den Füßen testen.
Viel Erfolg!
Ansonsten gibt es auch diese Klebebleie mit den kann man das natürlich noch filigraner austarieren...
Vielen Dank für deine Antwort. So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht..
Beim Illex Catwalk 170 hatte ich das zuvor schon in einem Produktvideo gesehen und gestern am Wasser selbst so gehandhabt...geht einwandfrei. Allerdings ist der Freddy ja ohnehin schon langsam sinkend, und mit nem kleinen 5g Jika-Weight läuft der stabil auf geschätzte 1,2 bis 1,3 Meter...
Nun reagiert ja nicht jeder Bait gleich..Vielleicht äußert sich ja noch jemand, der das bei dem Molix Glide Bait Floating-Version schon gemacht hat...Hintergrund warum ich mir den dann nicht gleich in der Slow Sinking Version kaufe ist die Farbauswahl. Es gibt 2 oder 3 Farben die mir gefallen, aber die momentan nur in der Floating Version zu bekommen. Bei etwas unter 30 Euro pro Stück wäre das bei 2 oder 3 Farben ein bisschen Kacke wenn mein Vorhaben dann nicht funktioniert...
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Vielen Dank für deine Antwort. So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht..
Beim Illex Catwalk 170 hatte ich das zuvor schon in einem Produktvideo gesehen und gestern am Wasser selbst so gehandhabt...geht einwandfrei. Allerdings ist der Freddy ja ohnehin schon langsam sinkend, und mit nem kleinen 5g Jika-Weight läuft der stabil auf geschätzte 1,2 bis 1,3 Meter...
Nun reagiert ja nicht jeder Bait gleich..Vielleicht äußert sich ja noch jemand, der das bei dem Molix Glide Bait Floating-Version schon gemacht hat...Hintergrund warum ich mir den dann nicht gleich in der Slow Sinking Version kaufe ist die Farbauswahl. Es gibt 2 oder 3 Farben die mir gefallen, aber die momentan nur in der Floating Version zu bekommen. Bei etwas unter 30 Euro pro Stück wäre das bei 2 oder 3 Farben ein bisschen Kacke wenn mein Vorhaben dann nicht funktioniert...
Ich werde es noch testen. Genau aus diesem Grund hab ich beide Modelle, die Farben waren wichtiger :)
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Ich werde es noch testen. Genau aus diesem Grund hab ich beide Modelle, die Farben waren wichtiger :)
Besten Dank im voraus ! Ich hoffe du testest das möglichst bis heute Nachmittag..(Spaß)...
Wenn du dazu (oder auch gerne jemand anderes ) ne konkrete Aussage machen kannst, dann hoffe ich, das du das für mich und für alle anderen kurz hier zum Besten gibst.
Nette Grüße
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich würde die slow sinking Variante bevorzugen-ob sinking/suspending/floating ist eh stark von der Wassertemperatur abhängig und bei der Wassertemperatur zur Zeit werden die meisten Baits eh zu (slow) floatern. Könnte man dann leichter wieder verändern…
Einige Hersteller geben die Temperaturbereiche aber auch an, wann sich der Baut wie verhält-Molix übrigens auch.
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Hallo liebe Leute. Ich möchte mein Gerät Box mit swimbaits (derzeit haben Gummi, Spinner / Spinnerbaits, und Chatter Köder) zu erweitern.

Was würdet ihr für das Angeln am Ufer und mit einer Rute mit 20-60g Wurfgewicht empfehlen?

Ich habe Savage Gear Shine Glid gekauft, aber ich weiß nicht, was ich als Nächstes kaufen soll, ohne dass es zu teuer wird :D.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.832
Hallo liebe Leute. Ich möchte mein Gerät Box mit swimbaits (derzeit haben Gummi, Spinner / Spinnerbaits, und Chatter Köder) zu erweitern.

Was würdet ihr für das Angeln am Ufer und mit einer Rute mit 20-60g Wurfgewicht empfehlen?

Ich habe Savage Gear Shine Glid gekauft, aber ich weiß nicht, was ich als Nächstes kaufen soll, ohne dass es zu teuer wird :D.
River 2 Sea S Waver
Illex Freddy
Shimano armajointed
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Ich werde vom Ufer aus in der Nähe von Seerosenblättern angeln und möchte so wenig wie möglich Hänger haben.

Könnte ich die Drillingshaken durch Zwillingshaken ersetzen, ohne dass sich das Verhalten des Köders ändert?

Oder könnte ich die Köder auf andere Weise hänger sicherer machen?
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Good morning in die Runde,

befasse mich grade mit dem Thema Swimbaits und wollte mal fragen, inwieweit sich der Lauf duch feathered Hooks verändert.
Machen die den Köder, der von Werk aus keine hat, träge/träger? Ist der beeinflusste Lauf bei denen, die ab Werk Federn haben einberechnet?

Ich denke schon, dass es auf den Lauf bzw. Glide geht. Bevor ich jetzt anfange Haken zu binden, wollte ich mal hören, was ihr dazu sagt
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Ist jetzt nicht die erwünschte Antwort sondern ne Gegenfrage, aber vielleicht nicht ganz irrelevant für dich: Findest du feathered Hooks unter einer Schwanzflosse in Sachen Fängigkeit sinnvoll? Statt einer Schwanzflosse einen Haken mit Feder am Jerkbaitende haben leuchtet mir z. B. vollkommen ein. Einerseits wirkt die für sich und erfüllt andererseits optisch den Zweck eines Schwanzflossenersatz. Aber an Swimbaits mit klassischem Bauchhaken fände ich ne eingebundene Hechel total irritierend und optisch mit ner Krautfahne vergleichbar.
 

Oben