Sunline Super PE 8 Braid oder New Super PE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moscher82

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Sicher das es auch die Super PE 8 Braid ist und nicht die "normale" PE 8? :eek: Gut ich fische aktuell noch die orangene aber an der Farbe kann es ja nicht liegen. Am Besten mache ich mal einen Vergleich zwischen der Sunline, der Daiwa und der Stroft R. Gefischt hatte ich sie alle selbst. Angefangen mit der Daiwa (0.16mm 14.7kg) ja da sehen die Angaben super aus aber was davon den Tatsachen entspricht steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls stimmt dort der angegebene Durchmesser nie und nimmer mit der Tragkraft überein. Für mich kam dann der Wechsel zur Stroft R und siehe da selbst die R3 (0.20mm 7kg) hat mehr gehalten als die Daiwa. Wohlgemerkt bei gerade einmal der Hälfte der angegebenen Tragkraft. Mal im Vergleich 0.16mm und 14.7kg zu 0.20mm und 7kg. Bin dann nur von der Stroft weg weil mir das gute Stück dann auf die Dauer doch etwas zu laut geworden ist. Seit dem ist die Sunline im Einsatz und ich sehe kein Bedarf das zu ändern

Zum Abfärben kann ich nur sagen das das die Sunline auch macht aber nicht in dem Maße wie du es beschreibst. Klar sieht man einen Unterschied zwischen einer neuen und einer schon 1 Jahr gefischten Schnur. Aber es hält sich doch in Grenzen und wenn die Super PE 8 Braid nicht aalglatt ist dann weis ich auch nicht weiter :sweatsmile:
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
277
Ort
Köln
Naja @Yoshi ,sein wir ehrlich, bisschen Farbe verliert die schon.
Absolut im Rahmen, und die hält schon überdurchschnittlich gut die Farbe, muss man sagen.Aber Verlust hat die auch.Erste Farbpartikel gehen schon beim Bespulen ab.
Bei mir sind schon nach ca nem Jahr die ersten Meter richtig abgenutzt.
Ist aber vollkommen ok.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Ich habe mir nun aufgrund der positiven Feedbacks hier im Forum auch die Super PE 8 als 10lb-Version in chartreuse auf meine Vanford bespult, kann die Meinungen aber nicht ganz teilen.
Sie ist im Verhältnis zur vorher bespulten Tournament Evo 8 wesentlich dicker, färbt extrem schnell ab (nach einer Woche intensivem fischen sieht sie eher weiß aus), ist nicht ganz so "glatt" und lässt sich auch nicht so weit werfen. Die Knotenfestigkeit ist allerdings top. Alles in Allem würde ich sie mir trotzdem nicht noch einmal kaufen!

Welche dicke hatte denn die daiwa und welche dicke bzw weieviel pe hat jetzt die Sunline?
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Ich nutze beide Farben auf meinen Rollen und finde sie super. Die grüne verliert aber tatsächlich sehr schnell die Farbe und wird nach wenigen Malen am Wasser eher weiss-grünlich. Die orange hingegen hält sehr lange. Ich werde wohl wieder nur auf die orange umstellen, sobald sie wieder verfügbar ist.

Edit: weil es weiter oben angesprochen wurde. Meine Daiwa Evo+ ist genau so dick oder dünn wie meine Sunline (gleiche PE vorausgesetzt natürlich). Habe beide gemessen. Abrollverhalten und Wurfweite sind sehr ähnlich.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ich habe mir nun aufgrund der positiven Feedbacks hier im Forum auch die Super PE 8 als 10lb-Version in chartreuse auf meine Vanford bespult, kann die Meinungen aber nicht ganz teilen.
Sie ist im Verhältnis zur vorher bespulten Tournament Evo 8 wesentlich dicker, färbt extrem schnell ab (nach einer Woche intensivem fischen sieht sie eher weiß aus), ist nicht ganz so "glatt" und lässt sich auch nicht so weit werfen. Die Knotenfestigkeit ist allerdings top. Alles in Allem würde ich sie mir trotzdem nicht noch einmal kaufen!
Ja, sie ist dicker als die Daiwa Tournament Evo 8 (habe beide auf Rollen und finde beides grundsätzlich gute Schnüre). Aber die Super PE in 10lb trägt auch deutlich mehr als eine Evo in 10lb.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.169
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Dass die Super 8 schnell abfärbt, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Auf einer Spinning habe ich mittlerweile über 4 Jahre alte Super 8 in 8lb, orange. Nicht die geringsten Probleme. Für mich die beste Schnur, die ich kenne.
Sie ist auf der Spinning mein absoluter Favorit. War damals echt happy bzw eher erleichtert als sie wieder neu aufgelegt wurde.

Ich habe sie auf allen Spin Combos.
Die Schnur hält die Farbe verdammt lange ist unglaublich robust und die Knoten halten gut
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Ja, sie ist dicker als die Daiwa Tournament Evo 8 (habe beide auf Rollen und finde beides grundsätzlich gute Schnüre). Aber die Super PE in 10lb trägt auch deutlich mehr als eine Evo in 10lb.
Welche Schnüre hast du denn verglichen und wie hast du gemessen? Ich habe bspw. festgestellt, dass beide PE 1,5 Varianten der Daiwa und Sunline praktisch den gleichen Durchmesser haben.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Naja @Yoshi ,sein wir ehrlich, bisschen Farbe verliert die schon.
Absolut im Rahmen, und die hält schon überdurchschnittlich gut die Farbe, muss man sagen.Aber Verlust hat die auch.Erste Farbpartikel gehen schon beim Bespulen ab.
Bei mir sind schon nach ca nem Jahr die ersten Meter richtig abgenutzt.
Ist aber vollkommen ok.
Natürlich ist das Orange nicht so leuchtend wie am ersten Tag - aber im Vergleich zu jeder anderen Schnur, die ich bisher gefischt hab, verliert sie deutlich weniger Farbe.

Aber die Super PE in 10lb trägt auch deutlich mehr als eine Evo in 10lb.
Trägt die Evo deutlich weniger als 10lb?
Welche Schnüre hast du denn verglichen und wie hast du gemessen? Ich habe bspw. festgestellt, dass beide PE 1,5 Varianten der Daiwa und Sunline praktisch den gleichen Durchmesser haben.
Und haben sie auch beide die gleiche Tragkraftangabe?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Welche Schnüre hast du denn verglichen und wie hast du gemessen? Ich habe bspw. festgestellt, dass beide PE 1,5 Varianten der Daiwa und Sunline praktisch den gleichen Durchmesser haben.
Dass gleiche PE-Varianten vergleichbar sind, bestreite ich nicht. Aber die haben nicht die gleiche angegebene Tragkraft (und ich denke, dass der Ausgangspunkt der Diskussion hier war, dass jemand geäußert hat, die Super PE in 10lb sei dicker, da bin ich mal davon ausgegangen, er hat nach Tragkraft verglichen)(. Die SuperPE ist, weil Knotentragkraft angegeben, so ziemlich die einzige Schnur, an die man ein FC mit der angegebenen Tragkraft der PE hängen kann. Und die Daiwa EVO in PE 1.5 ist nicht mit 15lb, sondern mit 25lb angegeben. Bei mir funktioniert die mit FC2 in 0,30 (7,1 kg), aber mit 0,35 (8,6kg) nicht mehr.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Dass gleiche PE-Varianten vergleichbar sind, bestreite ich nicht. Aber die haben nicht die gleiche angegebene Tragkraft (und ich denke, dass der Ausgangspunkt der Diskussion hier war, dass jemand geäußert hat, die Super PE in 10lb sei dicker, da bin ich mal davon ausgegangen, er hat nach Tragkraft verglichen)(. Die SuperPE ist, weil Knotentragkraft angegeben, so ziemlich die einzige Schnur, an die man ein FC mit der angegebenen Tragkraft der PE hängen kann. Und die Daiwa EVO in PE 1.5 ist nicht mit 15lb, sondern mit 25lb angegeben. Bei mir funktioniert die mit FC2 in 0,30 (7,1 kg), aber mit 0,35 (8,6kg) nicht mehr.
Schon spannend, nicht? Ich gehe von Durchmesser aus, wenn jemand von „Dicke“ spricht. Dass die angegebenen Tragkräfte stark variieren, ist kein Geheimnis mehr heutzutage. Ich suche meine Schnüre daher verstärkt nach PE aus. Durchmesser wird zudem selbst mit einem geeichten Gerät gemessen und das ist natürlich immer noch nicht 100% korrekt. Der Sprung von PE 1,5 auf PE 2,0 „kostet“ mich bspw. ca. 15 Meter Wurfweite (die ich brauche) bei gleichzeitig + 3 Kilo mehr Tragkraft (die ich nicht brauche). Apropos, die Tragkraft der Sunline wird linear angegeben, so zumindest mein Verständnis. Wie kommst du auf Knotentragkraft?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel

Sind doch beide getestet durch Boernie...
Die 10er nicht, aber die Ergebnisse sind ja in der Richtung dennoch eindeutig.
Schon spannend, nicht? Ich gehe von Durchmesser aus, wenn jemand von „Dicke“ spricht.
Ja, ich auch, aber er hat geschrieben, er habe jetzt die Super PE und die sei viel dicker als die EVO. Da würde ich mal davon ausgehen, er meint bei gleicher Tragkraft, nicht bei gleicher PE-Angabe.
Wie kommst du auf Knotentragkraft?
Hat Lurenatic immer mal wieder so gesagt und damit die Unterschiede in der realen Tragkraft unterschiedlicher Sunline Schnüre erklärt (wo zB die Siglon eben mit linearer Tragkraft angegeben ist)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.707
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Schon spannend, nicht? Ich gehe von Durchmesser aus, wenn jemand von „Dicke“ spricht. Dass die angegebenen Tragkräfte stark variieren, ist kein Geheimnis mehr heutzutage. Ich suche meine Schnüre daher verstärkt nach PE aus. Durchmesser wird zudem selbst mit einem geeichten Gerät gemessen und das ist natürlich immer noch nicht 100% korrekt. Der Sprung von PE 1,5 auf PE 2,0 „kostet“ mich bspw. ca. 15 Meter Wurfweite (die ich brauche) bei gleichzeitig + 3 Kilo mehr Tragkraft (die ich nicht brauche). Apropos, die Tragkraft der Sunline wird linear angegeben, so zumindest mein Verständnis. Wie kommst du auf Knotentragkraft?
Schau in die von mir verlinkten Testergebnisse. Offensichtlich sind die Super PE Angaben die Knotentragkraft.

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und der Erfahrungen vieler im Forum.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Zahlen hin, Zahlen her. Praxis zählt!
Gestern hatte ich ja nun das Vergnügen mit dem 30-35kg Karpfen aus Chinesen.
Da kann sich Onkel Schleimbolzen fast noch ne Scheibe abschneiden. Vom Drill her dachte ich wirklich erst an einen 2m Waller = Dampflok.
Die Schnur auf der Bantam (ca. 5kg Bremskraft) war eine Super PE 4x #2.5 aus Kai-Hausen.
Am Ende sind 2m 0,35er FC2 mit nem FG angebunden. Mit dieser Kombination hat zumindest an meinen Spot’s kein Fisch besserer Bauart eine Chance. Das Limit setzt hier die Bantam-Bremse. Vom Gefühl her hat mir so noch nie ein „Großfisch“ mehr als 30m am Stück von der Rolle gezogen. Schade war nur, daß sich die Schnur nach dem Stop der weitesten Flucht tief in die Wicklung geschnitten hat. Aber neue 150m für 10€ von den Kayman Islands sind ja schnell wieder drauf. Dann auf ein Neues! :)
306BB249-B213-4BA5-9DAE-EF4E6FD7F46A.jpeg
 

CptCoop

Twitch-Titan
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
40
Ort
RLP
Also entspricht die Sunline Super PE 8 15lb PE1.5 in etwa der Daiwa Tournament X8 Evo bzw. Evo+ 0,12mm, was Tragkraft und Durchmesser angeht? Fische bisher die Evo und Evo+, suche aber gerade eine gute 8-Fach geflochtene in Orange.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Also entspricht die Sunline Super PE 8 15lb PE1.5 in etwa der Daiwa Tournament X8 Evo bzw. Evo+ 0,12mm, was Tragkraft und Durchmesser angeht? Fische bisher die Evo und Evo+, suche aber gerade eine gute 8-Fach geflochtene in Orange.
0,12 er Evo entspricht etwa der Super pe 10lbs.
 

CptCoop

Twitch-Titan
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
40
Ort
RLP

0,12 er Evo entspricht etwa der Super pe 10lbs.

Die Evo / Evo+ 0,12 ist mit 8,6kg / 18,8lb angegeben und ist vergleichbar mit der Super PE 8 in 4,5kg / 10lbs?
Ist der Unterschied im tatsächlichen Durchmesser und der Tragkraft wirklich so extrem?
 

Oben