Sunline Super PE 8 Braid oder New Super PE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Hab Mal eine Frage zur super pe.

Da die ja mit der Knotentragkraft angegeben ist, trägt die 10lb ja vermutlich etwa 16lbs linear.

Wenn ich nun ein 10lbs Sunline FC mit FG anknote sollte ich dann eigentlich auch 16lbs nehmen, da die Angabe vermutlich linear ist oder?
Also dann wenn ich die selbe Tragkraft, die die Schnur aufweist haben möchte.
Das beantwortet nun zwar nicht deine Frage, aber bei der 10lb Super PE8 verwende ich meist das 10lb Siglon FC.
Im Drill ist mir noch nie die Schnur oder das FC gerissen und bei einem Hänger reisst das FC im Normalfall an einem der Knoten. Im Verhältnis von ca. 7:3 (Snap-Knoten zum Verbindungsknoten).
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hallo Jungs,
ich nutze bisher Stroft S und würde gerne mal (wegen des günstigeren Preises :tearsofjoy:) die viel gelobte "Super PE 8 Braid" ausprobieren.
Wenn ich jetzt das Sunline-Pondon zu meinen 8 und 10kg Stroft S suche, welche PE-Klassen muss ich dann wählen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt Stroft die gemessene Tragkraft linear und Sunline am Knoten an? :emoji_thinking:

Ich fische die 1,2PE, an der Strecke wo du unterwegs bist, macht ein langes Fluo noch Sinn. 1,5PE wäre das Maximale, wenn man absolut sicherheitsorientiert ist.

Liebe Grüsse Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich fische die 1,2PE, an der Strecke wo du unterwegs bist, macht ein langes Fluo noch Sinn. 1,5PE wäre das Maximale, wenn man absolut sicherheitsorientiert ist.

Liebe Grüsse Bernd
Als Ergänzung, ich fische lieber eine dünne Hauptschnur, um den Strömungsdruck möglichst gering zu halten. Ein dazu von der Tragkraft passendes Fluo ist mir aber zu schwach, daher setzte ich ich dann dieses eine Nr. stärker ein (Gilt für Gewässer mit Steinpackungen, Muschelbänken etc.). Hat den Nachteil, dass dann natürlich die Schwachstelle an der Verbindung zwischen Hauptschnur und Fluo ist.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Danke Jungs für Euren Input... ich finde trotzdem, dass sich Sunline und @Lurenatic mit der Angabe der Knotentrafkraft (nur für diese Schnur) , keinen Gefallen getan haben.
Es verwirrt mehr, als es hilft... jeder macht seinen Verbindungsknoten anders oder nutzt ein anderes FC.
Mir fällt es nach 14 Jahren Stroft-Nutzung schwer,für meinen Elbe-Hauptstrom-Ruten eine alternative Sunline Super PE 8 Braid Schnur zu wählen, wenn diese mit nur 5,4kg angegeben ist... versteht Ihr, was ich meine? :tonguewink:
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Das beantwortet nun zwar nicht deine Frage, aber bei der 10lb Super PE8 verwende ich meist das 10lb Siglon FC.
Im Drill ist mir noch nie die Schnur oder das FC gerissen und bei einem Hänger reisst das FC im Normalfall an einem der Knoten. Im Verhältnis von ca. 7:3 (Snap-Knoten zum Verbindungsknoten).
Hätte gerne ein x:0 Verhältnis :)

Snap ist Palomarknoten, Verbindungsknoten der FG.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Danke Jungs für Euren Input... ich finde trotzdem, dass sich Sunline und @Lurenatic mit der Angabe der Knotentrafkraft (nur für diese Schnur) , keinen Gefallen getan haben.
Es verwirrt mehr, als es hilft... jeder macht seinen Verbindungsknoten anders oder nutzt ein anderes FC.
Mir fällt es nach 14 Jahren Stroft-Nutzung schwer,für meinen Elbe-Hauptstrom-Ruten eine alternative Sunline Super PE 8 Braid Schnur zu wählen, wenn diese mit nur 5,4kg angegeben ist... versteht Ihr, was ich meine? :tonguewink:
Grundsätzlich ja, nur das hatte ich früher bei jedem Schnur/Herstellerwechsel. Egal ob in Durchmesser, Tragkraft oder PE Klasse angegeben wurde. Obwohl das Grundmaterial ähnlich ist, war dann von den Angaben her doch vieles anders.
Ich habe früher soooo viel getestet (Varivas, Stroft, G-Soul usw.), aber irgendwann ging mir das so auf die Klötze, dass ich nur noch bei einem Hersteller geblieben bin.
Früher Daiwa mit Seaguar FC und nun im Großen und Ganzen Sunline mit Sunline FC. Wobei ich aber auch noch 1-2 Rollen mit der EVO bespult habe.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Warum weg von Stroft?

...das frage ich mich auch gerade. :tearsofjoy: :tearsofjoy:

Nein im Ernst...im Barschbereich bleibe ich zu 100% bei meiner geliebten Stroft S2!
Nur für mein Zandergeschirr wollte ich mal den Blick über den Tellerrand wagen,da ich dort gerne 150m auf den Rollen habe und das geht mit Stroft-S dann doch schon ganz schön ins Geld. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
...das frage ich mich auch gerade. :tearsofjoy: :tearsofjoy:

Nein im Ernst...im Barschbereich bleibe ich zu 100% bei meiner geliebten Stroft S2!
Nur für mein Zandergeschirr wollte ich mal den Blick über den Tellerrand wagen,da ich dort gerne 150m auf den Rollen habe und das geht mit Stroft-S dann doch schon ganz schön ins Geld. :rolleyes:
Stroft E und fertig :)
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Fürs klassische Zander jiggen in Fluss und Kanal mit Kopfgewichten von 10-18g super pe mit 12 oder 15 lbs?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Fürs klassische Zander jiggen in Fluss und Kanal mit Kopfgewichten von 10-18g super pe mit 12 oder 15 lbs?
Ich würde 12lb nehmen. Kommst du mit der Hauptschnur an die Muscheln, ist es fast egal ob es 12er oder 15er ist.
Ansonsten bringt dir die 12er mehr Wurfweite, weniger Strömungswiderstand und ist auch Nuancen weniger windanfällig.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Nabend,
Bin bissl verwirrt welche Schnurstärke ich für die Evergreen PSSS 84T The Marksman nehmen soll, auf dem Blank steht 0,3 - 0,6. Sunline Super Pe 8 soll es werde.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.467
Ort
Neuruppin
Nabend,
Bin bissl verwirrt welche Schnurstärke ich für die Evergreen PSSS 84T The Marksman nehmen soll, auf dem Blank steht 0,3 - 0,6. Sunline Super Pe 8 soll es werde.

Na passt doch 0.6PE Super PE8. Ne 0.8PE würde bestimmt auch gehen bei ner 18g Flitsche.

Ich würde in dem Falle schauen wo ich angel. Viele Hindernisse, Hänger , Wurfweite etc.

Auf meiner GL Corto steht auch max 0.3 PE und ist ne 0.6 drauf.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Danke dir.
So gut wie keine Hindernisse und Hänger.
Wurfweite eventuell.
Mal schauen, wenn die 0,8 PE nicht viel dicker als 0,6 PE ist dann eher 0,8.
 

Oben