Sunline Super PE 8 Braid oder New Super PE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Evo / Evo+ 0,12 ist mit 8,6kg / 18,8lb angegeben und ist vergleichbar mit der Super PE 8 in 4,5kg / 10lbs?
Ist der Unterschied im tatsächlichen Durchmesser und der Tragkraft wirklich so extrem?
Beide entsprechen einer PE #1. Da kann Daiwa Durchmesser und Tragkräfte angeben, wie ihnen gerade lustig ist. Ich würde immer die PE Angaben anschauen und dann hast du einen relativ verlässlichen wert, wenn du vergleichen möchtest.

Zudem wird die Daiwa die 8.6 KG nie erreichen geknotet. Wenn die 5 Kilo hält, dürfte man in etwa schon zufrieden sein.

Als grobe Richtlinie für die Tragkraft:

PE Einheit x 10 und dann : 2

Also z.B PE 1.0 x 10 = 10 und dann :2 ergibt dann eine reale Tragkraft von ca 5KG. Mit dem fahre ich seit jahren ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Beide entsprechen einer PE #1. Da kann Daiwa Durchmesser und Tragkräfte angeben, wie ihnen gerade lustig ist. Ich würde immer die PE Angaben anschauen und dann hast du einen relativ verlässlichen wert, wenn du vergleichen möchtest.

Zudem wird die Daiwa die 8.6 KG nie erreichen geknotet. Wenn die 5 Kilo hält, dürfte man in etwa schon zufrieden sein.

Als grobe Richtlinie für die Tragkraft:

PE Einheit x 10 und dann : 2

Also z.B PE 1.0 x 10 = 10 und dann :2 ergibt dann eine reale Tragkraft von ca 5KG. Mit dem fahre ich seit jahren ganz gut.

Danke für die ausführliche Erklärung!

Leider gibt Daiwa weder auf der HP noch im Katalog die PE Klassen an, lediglich auf den dargestellen Fotos kann man für die ein oder andere Variante etwas ablesen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Danke für die ausführliche Erklärung!

Leider gibt Daiwa weder auf der HP noch im Katalog die PE Klassen an, lediglich auf den dargestellen Fotos kann man für die ein oder andere Variante etwas ablesen.
Ja genau, sollte auf jeder Evo Packung stehen. 0.08 ~PE 0.6, 0.10~PE 0.8, 0.12~ PE 1.0, 0.14~ PE 1.2. So war es jedenfalls bei der Evo ohne +(Angaben laut Daiwa, weil eine PE 1.0 eben nicht mit 0.12 sondern 0.165 angegeben wird.

IMG_20220723_101226.jpg

Die PE Angabe gibt eigentlich das Gewicht der Schnur, auf eine bestimmte Länge vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Hier die Daiwa Tournament 8 Braid EVO PE#1 (chartreuse) und die Sunline Super PE 8 Braid PE#1.2 (orange) im Vergleich.


Daiwa Tournament 8 Braid EVO PE#1 (chartreuse) - Sunline Super PE 8 Braid PE#1.2 (orange).jpg
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Hallo
Ich spiele auch mit dem Gedanken jetzt auf die Super PE 8 zu wechseln....nun möchte ich sie für die wilden Bachforellen nehmen wo es mit dem Twitchbait auf jeden einzelnen Meter beim Werfen ankommt...habe ich das richtig verstanden dass die 10lbs Variante 0,10mm stark ist also #1 ?

Aktuell habe ich eine 0,08er im Gebrauch welche ich aber nach der 2. Saison jetzt tauschen möchte und die Sunline probieren wollte. ..aber das wäre ja dann vom Durchmesser eine "Verschlechterung" nach oben...worunter dann wieder die Wurfweite leidet
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.470
Ort
Neuruppin
Hallo
Ich spiele auch mit dem Gedanken jetzt auf die Super PE 8 zu wechseln....nun möchte ich sie für die wilden Bachforellen nehmen wo es mit dem Twitchbait auf jeden einzelnen Meter beim Werfen ankommt...habe ich das richtig verstanden dass die 10lbs Variante 0,10mm stark ist also #1 ?

Aktuell habe ich eine 0,08er im Gebrauch welche ich aber nach der 2. Saison jetzt tauschen möchte und die Sunline probieren wollte. ..aber das wäre ja dann vom Durchmesser eine "Verschlechterung" nach oben...worunter dann wieder die Wurfweite leidet

Ja ist korrekt. Jedenfalls das mit PE Stärke. 10lb gleich 1.0 PE bei der Super PE8. Ich kenne jetzt nicht deine Strecke, aber ne 6lb würde ausreichen ,max ne 8lb. Wurfweite ist mehr als gut mit beiden Stärken.
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Ja ist korrekt. Jedenfalls das mit PE Stärke. 10lb gleich 1.0 PE bei der Super PE8. Ich kenne jetzt nicht deine Strecke, aber ne 6lb würde ausreichen ,max ne 8lb. Wurfweite ist mehr als gut mit beiden Stärken.
Großer Fluss tlw. bis 3 Meter Tiefe. Geworfen mit Twichtbaits wie den FX9 oder den Rigge70SP mit Weitwurfsysthem.

Wie stark ist die 6lbs und die 8lbs bei der Super PE ?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Hallo Jungs,
ich nutze bisher Stroft S und würde gerne mal (wegen des günstigeren Preises :tearsofjoy:) die viel gelobte "Super PE 8 Braid" ausprobieren.
Wenn ich jetzt das Sunline-Pondon zu meinen 8 und 10kg Stroft S suche, welche PE-Klassen muss ich dann wählen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt Stroft die gemessene Tragkraft linear und Sunline am Knoten an? :emoji_thinking:
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Hallo Jungs,
ich nutze bisher Stroft S und würde gerne mal (wegen des günstigeren Preises :tearsofjoy:) die viel gelobte "Super PE 8 Braid" ausprobieren.
Wenn ich jetzt das Sunline-Pondon zu meinen 8 und 10kg Stroft S suche, welche PE-Klassen muss ich dann wählen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt Stroft die gemessene Tragkraft linear und Sunline am Knoten an? :emoji_thinking:
Sunline gibt die Tragkraft ebenfalls linear an, das kann man h i e r ganz unten nachlesen. Für dich also PE 2,0 oder 1,5, wenn es etwas leichter sein darf ;)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Danke für Deine Antwort und die Erklärung zu den PE-Klassen. :cool:
Die oben getätigte Aussage ist nicht korrekt. Die Super PE 8 Braid gibt die Knotentrafkraft an.
Hat die #1.0 Sunline typisch 16lb ist es die lineare Tragkraft, hat die #1.0 10lb, dann ist es der Knoten.

Edit: bei Minute 8:40 erwähnt und zeigt es Carsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Die oben getätigte Aussage ist nicht korrekt. Die Super PE 8 Braid gibt die Knotentrafkraft an.
Hat die #1.0 Sunline typisch 16lb ist es die lineare Tragkraft, hat die #1.0 10lb, dann ist es der Knoten.

Edit: bei Minute 8:40 erwähnt und zeigt es Carsten.

Danke für Deinen Hinweis... leider habe ich schon bestellt bevor ich ihn las. :confused:
Eigentlich richtig schlecht von Lurenatic, dass diese wichtige Info zur Knotentragkraft der Super PE 8 Braid nicht extra in der Beschreibung angegeben wurde.
Also gibt Sunline nur bei dieser Schnur die Tragkraft nicht linear an? Das ist doch wieder maximal verwirrend oder nicht?
Naja... Interessehalber habe ich jetzt 3 Spulen in 1.5/2.0 und 2.5 bestellt. Bin gespannt, wie dick sie im Vergleich zu meinen Stroft S ausfallen... ;)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Also gibt Sunline nur bei dieser Schnur die Tragkraft nicht linear an? Das ist doch wieder maximal verwirrend oder nicht?
Dass ist so, weil es eine Schnur für Europa ist. Also ja...Die Super PE Braid 8 gibt die Knotentrafkraft an. Siglon, Career High 6 usw. sind Schnüre, die auch auf dem heimischen Markt verkauft werden und hier deshalb die lineare Tragkraft angegeben wird.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.068
Punkte Reaktionen
3.443
Ort
NRW

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Dass ist so, weil es eine Schnur für Europa ist. Also ja...Die Super PE Braid 8 gibt die Knotentrafkraft an. Siglon, Career High 6 usw. sind Schnüre, die auch auf dem heimischen Markt verkauft werden und hier deshalb die lineare Tragkraft angegeben wird.

Ich hab gerade mit Carsten von @Lurenatic telefoniert und meine Bestellung von den Tragkräften nach unten korrigiert. Er wird jetzt in der Beschreibung zur Super PE 8 Braid vermerken, dass es sich bei den Tragkraftangaben zu dieser speziellen EU-Schnur um die Tragkraft am Knoten handelt, um weitere Verwirrungen zu vermeiden. :cool:
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hab Mal eine Frage zur super pe.

Da die ja mit der Knotentragkraft angegeben ist, trägt die 10lb ja vermutlich etwa 16lbs linear.

Wenn ich nun ein 10lbs Sunline FC mit FG anknote sollte ich dann eigentlich auch 16lbs nehmen, da die Angabe vermutlich linear ist oder?
Also dann wenn ich die selbe Tragkraft, die die Schnur aufweist haben möchte.
 

Oben