Sunline Super PE 8 Braid oder New Super PE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Mich würden mal die Erfahrungen rund um diese beiden Schnüre interessieren. Aktuell fische ich die Stroft R3 und bin auch super zufrieden damit. Das Einzigste was mich daran etwas stört ist das sie doch relativ laut ist. Gerade im Drill oder beim Führen größerer Wobbler etc klingt das doch sehr unschön. Gegen etwas mehr Wurfweite hätte ich auch keine Einwände. Denke da ist die Stroft R auch etwas im Nachteil
Jetzt ist es ja so das die neue Sunline Super PE ja auch "nur" 4 fach geflochten ist. Entsteht mir hier ein Nachteil zur 8 Braid? Die Tragkraft der 8 Braid macht schonmal einen super Eindruck. Diese ist bei den neuen Super PE leider auch etwas schlechter daher konnte ich mich noch nicht entscheiden. Die Schnur sollte glatt (leise) und sich gut werfen lassen. Die Tragkräfte sollten auch passen. Was mir bei der Stroft letztens auch passiert ist war ein Wels im Drill danach waren die nächsten 5 Auswürfe für die Katz da die Schnur wieder so fest aufgespult wurde das diese wie leicht verklebt war

Freue mich auf Eure Antworten
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Du hast aber schon berücksichtigt, dass die Super PE nicht mehr produziert wird? Mögliche Vorräte in Shops sind Restbestände.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Orange Sunline Super PE 8 Braid. Die beste Schnur, die es gab. Hab sie noch auf allen Rollen und noch zwei Spulen auf Vorrat (6 und 8 lb). Dann ist Schluss :cry:
 

Moscher82

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Ist denn die "New Super PE" nicht die Neuauflage? So liest man es zumindestens. Kam die nicht Ende 2017 erst raus? Wie würde denn der direkte Vergleich der beiden Schnüre aussehen mal abgesehen davon das sie nicht mehr produziert wird bzw. werden denn beide Schnüre nicht mehr produziert? Denn die "Neue" ist ja keine 8 Braid mehr sondern nur noch 4 fach geflochten
 

Moscher82

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Ja aber da die SuperPE 8 Braid nur noch rar gesäht bzw nicht mehr zu bekommen ist geht es mir um genau diesen Vergleich. Hatte mir da nämlich die neue Super PE mal ins Auge gefasst welche ja aus den gleichen Fasern gefertigt ist wie die SuperPE 8 Braid jedoch halt nur noch 4 fach geflochten. Die Tragkrafttabelle macht einen guten Eindruck auch wenn da die Toleranz doch etwas höher ist als bei der 8 Braid
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen . Es gab die Super PE 8 fach und Super PE 4 fach anschließend hieß sie dann irgendwann NEW Super PE ich hatte beide und die waren identisch.

Hergestellt wird zum jetzigen Zeitpunkt keine der beiden mehr. Der Grund war das man wohl bei günstigen Schnüren mit Daiwa und Shimano konkurrieren wollte, darum gibt es nun die Siglon Schnüre.

Ich fände das eine extreme Verschlechterung aber das muss jeder selbst wissen. Mir zumindest gefällt die Siglon nicht , ich habe schlechte Erfahrung damit gemacht, meine Angelbuddys auch und erst gestern habe ich jemanden kennengelernt der mir erzählte , er habe ne Schnur , da fliegen die Spinmads über den ganzen See , leider immer mir ein paar Meter Schnur. War auch die Siglon.

Mit freundlichen Grüßen
 

Moscher82

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Super Info :emoji_thumbsup: Also wäre es eher eine Verschlechterung von der Stroft R auf die SuperPE 4fach zu wechseln? Wäre denn die Stroft S eine Alternative? Bin eigentlich mit der Stroft R sehr zufrieden wenn sie nicht so ein Sägezahn wäre worunter auch die Wurfweite leidet. Hatte aber glaub ich mal bei der Stroft S was gelesen das sie etwas anfälliger in punkto Abriebfestigkeit und Knotentragkraft sein soll. Hatte aber noch keine Erfahrung sammeln können
 
G

GIM

Gast
Probiere wenn, dann mal die Stroft GTP E. Hatte mal eine Testspule bekommen und fand die echt gut! Nur der Preis schreckte von weiteren Käufen dann ab...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Probiere wenn, dann mal die Stroft GTP E. Hatte mal eine Testspule bekommen und fand die echt gut! Nur der Preis schreckte von weiteren Käufen dann ab...

@Gilmerich war schneller.
Kann bei der GTP E bisher nicht negatives feststellen, nutze sie aber an einer Spinning.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Super Info :emoji_thumbsup: Also wäre es eher eine Verschlechterung von der Stroft R auf die SuperPE 4fach zu wechseln? Wäre denn die Stroft S eine Alternative? Bin eigentlich mit der Stroft R sehr zufrieden wenn sie nicht so ein Sägezahn wäre worunter auch die Wurfweite leidet. Hatte aber glaub ich mal bei der Stroft S was gelesen das sie etwas anfälliger in punkto Abriebfestigkeit und Knotentragkraft sein soll. Hatte aber noch keine Erfahrung sammeln können

Das würde ich nicht sagen Die Super PE 4 fach ist eine der besten Schnüre die ich bisher gefischt habe und weiterhin fische. Lautstärke ist mir wurscht , halten muss die Schnur ! Ich fische auf den Baitcastern keine 8 fach , sehe ich als Unnötig an ! Ich fische die Super PE 4x , Cast Away , PowerPro 4x und Seaguar R18 Seabass . Die Super PE bereits seit es sie bei Lurenatic gab problemlos. Wäre es möglich würde ich mich mit der Schnur in allen stärken lebenslang eindecken.

Die Stroft Schnüre habe ich mal als Muster bekommen aber ich bleibe im großen und ganzen bei Sunline ! Lediglich auf zwei von 15 Kombos sind Seaguar und PowerPro drauf.

Bei Schnüren muss mM nach jeder das für sich passende durch probieren finden, da jeder andere vorlieben hat.

MfG Olli
 

Moscher82

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Ja probieren geht über studieren. dachte nur ich wäre mit dem Thema Schnurtests schon durch. Möchte jetzt aber natürlich auch keinen Rückschritt machen. Wenn jetzt z.B. die Stroft S anfälliger ist wie die R dann fällt diese schon raus ebenso die SuperPE 4-fach wenn diese die Typ R nicht in Sachen Wurfweite und Abriebfestigkeit schlägt
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Kündigen sich da große Dinge an?? Dann werdet ihr endgültig mein „Preferred Seller“ :)

Ich hatte an anderer Stelle schonmal ganz dezent angedeutet, dass die Molla eventuell nicht das einzige "Lurenatic Special Comeback" für 2020 darstellt.

Aus dem eventuell ist inzwischen ein definitiv geworden.
 

Oben