Sunline Super PE 8 Braid oder New Super PE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Hat jemand schon die grüne Farbe der Super PE 8 ausprobiert?! Bisher habe ich stets die orangene Farbe und war immer zufrieden... Gibt es schon Erfahrungen zu grün?
 

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Servus und Frohes Fest noch,
Ich habe immer die Sunline Siglon Pe in
6kg. 12lb 0.8auf Barsch
Und 7,7 16lb 1,0 auf Zander gefischt.

Nun brauch ich für die neue Saison neue Schnur und will auf die Super Pe wechseln
Bin mir nur unschlüssig welche Stärken ich brauche.
5,0 10lb 1.0 für Barsch combo
Und die 6.0 12lb 1.2 für Zandercombo
Oder wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Kommt etwas darauf an wo du fischst, bzw. wie viel "Cover" am/im Gewässer ist, Muschelbänke, Steinpackung, wie lang sein FC ist, wie schwer die Köder sind, wie weit du werfen musst und so weiter...

Ich fische seit vielen Jahren auf der 50g Zanderrute die 12lb Super PE, aber fische auch nicht viel schwerer als 20g + 5".
(selten mal 30g und 4") Auf den "normalen" Barschruten für unsere 30-40er Barsche befindet sich eine 8lb Super Pe.
Mit der 8er habe ich schon unzählige große Barsche und mehrere Meterhechte gefangen und hatte nie Probleme mit der Schnur.
Auf der Großbarschrute/Distanzrute befindet sich 10lb Super Pe um einfach beim vollen "durchziehen" etwas Luft für etwaige Fehler zu haben.

Ich denke das ist eine sehr gute Kombination von Haltbarkeit, Wurfweite, Windanfälligkeit und Strömungsdruck.
Selbst wenn du Muscheln, Steinpackungen oder ähnliches hast, einfach das FC etwas länger wählen.
 

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja wie von dir beschrieben Fische ich mit der Zandercombo nicht mehr als 20g 5inch.
Wohl eher 10-14 g max 5inch.
Da sollte das ja passen mit der Super Pe 12lb. Da habe ich ja wie gesagt die Siglon 16lbs gefischt und war soweit zufrieden.

Mit meiner Barsch combo Fische ich viel im Freiwasser aber hin und wieder auch am Grund. FC ist bei mir immer länger(klares Wasser). Bin mir da halt nicht sicher bei der Siglon 12lb 0.8 und Super Pe 10lb 1.0 ob diese Stärken adequate sind. Die 8lbs scheint mir da schon sehr dünn.
Grüße
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja wie von dir beschrieben Fische ich mit der Zandercombo nicht mehr als 20g 5inch.
Wohl eher 10-14 g max 5inch.
Da sollte das ja passen mit der Super Pe 12lb. Da habe ich ja wie gesagt die Siglon 16lbs gefischt und war soweit zufrieden.

Mit meiner Barsch combo Fische ich viel im Freiwasser aber hin und wieder auch am Grund. FC ist bei mir immer länger(klares Wasser). Bin mir da halt nicht sicher bei der Siglon 12lb 0.8 und Super Pe 10lb 1.0 ob diese Stärken adequate sind. Die 8lbs scheint mir da schon sehr dünn.
Grüße

Ich finde die 8er nicht soooo dünn, eher angenehm dünn. ;) Ich fische an meinen leichten Barschruten bis 10g WG sogar die 6er und auch da kann ich nix negatives berichten. Unterm Strich muss DU deiner Kombination aber vertrauen. An deiner Stelle würde ich die 8er mal testen, wenn du dir nach einiger Zeit unsicher bist, gehste halt auf die 10er. Denke das wird aber nicht passieren.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Servus und Frohes Fest noch,
Ich habe immer die Sunline Siglon Pe in
6kg. 12lb 0.8auf Barsch
Und 7,7 16lb 1,0 auf Zander gefischt.

Nun brauch ich für die neue Saison neue Schnur und will auf die Super Pe wechseln
Bin mir nur unschlüssig welche Stärken ich brauche.
5,0 10lb 1.0 für Barsch combo
Und die 6.0 12lb 1.2 für Zandercombo
Oder wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
Ich habe für das Angeln auf Barsch und Zander oft die Super PE 4x 10lb genutzt.
Allerdings vom Boot aus mit sehr wenig Hängern. Vom Ufer mit Packung und vielen Abrissen funktioniert das nicht. Hier wird die PE Klasse durch das FC vorgegeben. Da ich 0,30er FC2 nutze, muß der FG erhalten bleiben und das FC immer am Snap reissen.
Somit ist #1.5 durchaus angebracht.
Nachtrag: Ich fische mit BC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
Schleswig Holstein
Die #1.5 finde ich auch perfekt auf der BC, die 1.2 ist da schon etwas zickiger.
Die 0.6 ist wirklich extrem fein und weich...die hat mich nicht so überzeugt aber 0.8 und besonders die 1.0 gefallen mir sehr gut auf Barsch.
Die 1.2 ist auf allen Zander Spinnings bei mir im Einsatz
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.944
Ort
Pott
@fishingphil89

Hi Phil

fische die 0.8 auf meine Hers 20, 1.0 auf Hers 30 und 1.2 auf die Hers 40/ Blaas XF 35. Die Stärkeren auf auf mein Hechttackle. Die Defier nutze ich auch in 0.8 bei der Noctis 17/ Steez/ BC.

Liebe Grüsse Bernd
 

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Hallo Bernd.
Danke auch nochmal für dein Feedback.
Schönen 2.Weihnachtsfeiertag noch.
Philipp
 

m3D

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
60
Alter
35
Ort
Wiesbaden
Guden,
also jetzt mal Butter bei die Fische. Ist die Super PE nun durch Lurenatic gerettet? Müssen wir uns Alternativen suchen, wie wäre es dann mit der Siglon ADV? Der Begriff ist in diesem Thread hier ja noch gar nicht gefallen.

MG
Kerim
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Was willst du wissen?
Die super pe 8 ist bei Lurenatic in orange und grün verfügbar.
Ist aber auch nix neues.
 

m3D

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
60
Alter
35
Ort
Wiesbaden
Ich wiederhole mich zwar, weils die gleichen Frage sind wie in meinem initialen Post, aber vielleicht bekomme ich diesmal eine Antwort auf meine Fragen statt einem Foto vom "Selben in grün".

Ist die Super PE gerettet? Oder sind die die man online findet bloß Restbestände?
Was ist mit der Siglon ADV - wäre das eine Alternative zur Super PE?
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich wiederhole mich zwar, weils die gleichen Frage sind wie in meinem initialen Post, aber vielleicht bekomme ich diesmal eine Antwort auf meine Fragen statt einem Foto vom "Selben in grün".

Ist die Super PE gerettet? Oder sind die die man online findet bloß Restbestände?
Was ist mit der Siglon ADV - wäre das eine Alternative zur Super PE?
die Super PE wurde doch erst recht frisch wieder neu aufgelegt. Solange die Zahlen stimmen, solltest du dir da in Zukunft keine Sorgen machen müssen.

die ADV habe ich noch nicht gefischt
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Ich wiederhole mich zwar, weils die gleichen Frage sind wie in meinem initialen Post, aber vielleicht bekomme ich diesmal eine Antwort auf meine Fragen statt einem Foto vom "Selben in grün".

Ist die Super PE gerettet? Oder sind die die man online findet bloß Restbestände?
Was ist mit der Siglon ADV - wäre das eine Alternative zur Super PE?

Anstatt hier ohne Vorstellung gleich rumzumeckern, vielleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen.


Und seit kurzem gibt es die sogar noch in hellgrün. Nix Restbestände!
 

m3D

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
60
Alter
35
Ort
Wiesbaden
Anstatt hier ohne Vorstellung gleich rumzumeckern, vielleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Auf den 10 Seiten die ich in der Suche nach "Super PE 8" gefunden habe ist der Lurenatic Post leider nicht dabei.
Bei meiner Suche nach "Siglon ADV" findet sich ebenfalls kein Treffer.
Eine offene Frage mit einem nichts sagenden Foto ohne weitere Informationen zu beantworten bringt halt auch niemandem was.
Ich glaube du hast da auch einfach zu viel Aggressivität / Gemecker in meine Aussage interpretiert. Es war eher als Wunsch nach mehr Informationen gemeint.
Falls sich @Heiko72 dadurch angegriffen gefühlt hat, tut mir das natürlich leid - war ja wie gesagt nicht meine Absicht.

MG
Kerim
 

simsalix

Angellateinschüler
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Ort
Berlin
Ich habe mir nun aufgrund der positiven Feedbacks hier im Forum auch die Super PE 8 als 10lb-Version in chartreuse auf meine Vanford bespult, kann die Meinungen aber nicht ganz teilen.
Sie ist im Verhältnis zur vorher bespulten Tournament Evo 8 wesentlich dicker, färbt extrem schnell ab (nach einer Woche intensivem fischen sieht sie eher weiß aus), ist nicht ganz so "glatt" und lässt sich auch nicht so weit werfen. Die Knotenfestigkeit ist allerdings top. Alles in Allem würde ich sie mir trotzdem nicht noch einmal kaufen!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Dass die Super 8 schnell abfärbt, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Auf einer Spinning habe ich mittlerweile über 4 Jahre alte Super 8 in 8lb, orange. Nicht die geringsten Probleme. Für mich die beste Schnur, die ich kenne.
 

Oben