• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wir haben es doch kapiert das du deinen Grund gefunden hast, also sei glücklich.
Aber lass doch andere rätseln und versuchen einen Grund dafür zu suchen das die Fische anscheinend nicht da sind oder auch nicht beißen. ( Denn wie gesagt da wo du hier dein Denken beendest da du deine Antwort hast, würde ich eben gerne weiter probieren und versuchen raus zu finden was mit den Fischen dort los ist! Kein Grund ständig sich über Ideen anderer lustig zu machen die nicht widerlegt sind, im Gegensatz zu dem Argument , der Fisch wurde komplett weggefangen.)

Und da du ja anscheinend immer schwer von Begriff bist in diesem Thema, bei den Aussagen von mir ein kleines Beispiel.
Annahme 100 Hechte alle vollgefressen mit Grundeln ( was wir jetzt mal als die Idee, dass die dort eben immer mehr und mehr vorkommen annehmen)
Und einmal 100 Hechte mit leerem Magen.
Wo werden wohl mehr Hechte beißen und sich auch die Mühe machen einem wackelden Gummifisch hinterher zu schwimmen?
Die Antwort, denke wirst du selber wissen, dass traue ich dir jetzt einfach mal so zu.Hoffe es ist nicht zuviel verlangt! !!

Die in den gefangenen Hechten (angeblich) vorgefundenen Futterfische sind also der Grund für das Nichtfangen dieser Hechte? Sorry, das ist mir endlos zu hoch.

Siehe meine Antwort nächstes Zitat! ( http://www.barsch-alarm.de/showthre...nd-Alte-F%E4hr&p=341692&viewfull=1#post341692 )


Empfehle ich Dir in diesem Zusammenhang ebenfalls.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Ich will die vorherigen Posts gar nicht direkt kommentieren,
mir fällt aber die negative Entwicklung beim Hecht nicht erst in 2014 auf, das war auch 2012 und vor allem 2013 schon internes Thema bei uns

falls einige nicht des Lesen und googeln nicht mächtig sind, die "offizielle" Fangstatistik der Fischer für Westrügener Bodden + Strelasund für Hecht:

2010=20,6 t
2011=34,5 t
2012=46,7 t
2013=67,3 t

sollten die Anglerfänge(Entnahme) in gleichem Maße gestiegen sein, wäre die Entnahmemenge von 41,2 t auf 134,6 t gestiegen (um 227%)(Anmerkung: Arlinghaus geht von mehr Anglerentnahme als von Fischern für Binnengewässer aus, wir setzten hier mal pari an).

Populationen können Einbrüche durchaus gut kompensieren- aber nicht von heut auf morgen
Hechte reagieren meist mit erhöhter Reproduktion
aber
die 20-40t von 2012 auf 2013 sind erstmal weg(mal abegsehen von ca. 90t pro Jahr von 2010 auf 2013) , und bis die Biomasse real wieder aufgebaut ist dauert das 2-4 Jahre - mindestens

ach ja und die Grundel

2010/2011 hat man bei Zanderangeln weit mehr Hechte als Zander gefangen, man fängt jetzt etwas mehr Zander (wenn man denn überhaupt was verhaftet), aber viel weniger Hechte- auf kleine ca. 10-12 cm große Köder- also Grundelgröße

Das Hechte im Dezember (Laichansatz) schön rund sind, ist ja wohl auch normal - und ist nicht nur auf dem Bodden so.
Mal ganz abgesehen davon, dass weniger Prädatoren bei gleichenbleibenden Beutebiomassenangebot mehr zu futtern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

@Lui...Ich bin nicht glücklich. Und natürlich können andere Meinungen und Ansichten eingebracht werden! Aber höre verdammt noch mal auf damit, andere als dämlich darzustellen, bzw. getätigte Antworten so oberflächlich auszublenden. Der Schuss geht definitiv nach hinten los.

Teil 2 deiner Aussagen hättest Du bei der nachträglichen Bearbeitung deines Beitrages lieber nicht verfassen sollen. Du machst Dich absolut lächerlich mit solchen, durchweg unqualifizierten, Aussagen. Problem ist nicht, dass Du dich herzhaft auf meine Kosten lustig machst, sondern prinzipiell gar nicht weisst, was Du von Dir gibst. Schwierig da nen Vorsatz zu unterstellen.

@micha...Ich befürchte, zu kompliziert geschrieben............

Gruss
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Also ist die Grundel denn jetzt in Teilen mitverantwortlich oder nicht ?


Schönen Tag allen ....
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1.212
Ort
Mittelfranken
Ich will die vorherigen Posts gar nicht direkt kommentieren,
mir fällt aber die negative Entwicklung beim Hecht nicht erst in 2014 auf, das war auch 2012 und vor allem 2013 schon internes Thema bei uns

falls einige nicht des Lesen und googeln nicht mächtig sind, die "offizielle" Fangstatistik der Fischer für Westrügener Bodden + Strelasund für Hecht:

2010=20,6 t
2011=34,5 t
2012=46,7 t
2013=67,3 t

sollten die Anglerfänge(Entnahme) in gleichem Maße gestiegen sein, wäre die Entnahmemenge von 41,2 t auf 134,6 t gestiegen (um 227%)(Anmerkung: Arlinghaus geht von mehr Anglerentnahme als von Fischern für Binnengewässer aus, wir setzten hier mal pari an).

Populationen können Einbrüche durchaus gut kompensieren- aber nicht von heut auf morgen
Hechte reagieren meist mit erhöhter Reproduktion
aber
die 20-40t von 2012 auf 2013 sind erstmal weg(mal abegsehen von ca. 90t pro Jahr von 2010 auf 2013) , und bis die Biomasse real wieder aufgebaut ist dauert das 2-4 Jahre - mindestens

ach ja und die Grundel

2010/2011 hat man bei Zanderangeln weit mehr Hechte als Zander gefangen, man fängt jetzt etwas mehr Zander (wenn man denn überhaupt was verhaftet), aber viel weniger Hechte- auf kleine ca. 10-12 cm große Köder- also Grundelgröße

Das Hechte im Dezember (Laichansatz) schön rund sind, ist ja wohl auch normal - und ist nicht nur auf dem Bodden so.
Mal ganz abgesehen davon, dass weniger Prädatoren bei gleichenbleibenden Beutebiomassenangebot mehr zu futtern haben.

krasse Zahlen...ich denke mal, da braucht einen nichts mehr zu wundern - Grundeln hin oder her...:roll:

Gruß

Stefan
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
[...] @Lui...Ich bin nicht glücklich. Und natürlich können andere Meinungen und Ansichten eingebracht werden! Aber höre verdammt noch mal auf damit, andere als dämlich darzustellen, bzw. getätigte Antworten so oberflächlich auszublenden. Der Schuss geht definitiv nach hinten los.

Teil 2 deiner Aussagen hättest Du bei der nachträglichen Bearbeitung deines Beitrages lieber nicht verfassen sollen. Du machst Dich absolut lächerlich mit solchen, durchweg unqualifizierten, Aussagen. Problem ist nicht, dass Du dich herzhaft auf meine Kosten lustig machst, sondern prinzipiell gar nicht weisst, was Du von Dir gibst. Schwierig da nen Vorsatz zu unterstellen. [...]

@Meridian: Ich habe selten erlebt, dass jemand so beleidigend und leicht kränkbar ist wie du.

Da ich immer wieder über deine Beiträge stolpere, habe ich bereits versucht den Ignorieren-Button zu aktivieren - aber leider funktioniert das bei den Mods nicht.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Das sind riesige Zahlen die man sich als Angler nicht vorstellen kann das stimmt...
Trotzdem dazu nochmal die Rechnung von Monkeyman, selbst wenn man die entnommene Menge von Hecht verdoppelt, sprich davon ausgeht die Angler entnehmen genauso viel wie die Fischer, selbst dann ist es im Vergleich zur Produktivität der Gewässer immer noch nicht zu viel Entnahme und von der Produktion der Gewässer möglich.

@meridian

Was ich wann wo bearbeite kannst du immer noch mir überlassen. (Lese weiter @Boris)
Und wenn du nicht glücklich bist, dann lass diesen Frust doch nicht hier im Forum raus, in dem du Aussagen anderer als lächerlich und dumm betitelst, anschließend dann dich wunderst das deine Meinung angegriffen wird und eben nicht als alleinig und richtig stehen gelassen wird. Und das nur, weil man hier versucht weitere Gründe zu suchen, dass in Moment so wenig gefangen wird.

@Boris

Nagel auf den Kopf getroffen, wenn man dann etwas direkter wird und eben nicht die Meinung vertritt die gewünscht ist, dann gibs wieder PNs mit Verwarnungsdrohung.


@michaZ

Klar haben die jetzt auch eine Wampe durch den Laich, aber von den berichteten Hechten soll es extrem gewesen sein...
Und das bei weniger Räuber mehr für den einzelnen bleibt ist auch klar, nur ist das auch so, oder ist womöglich soviel Futter da, dass alle richtig schlemmen können?
Wäre gut irgendwie raus zu bekommen, ob vielleicht die Laicherfolge in den letzten Jahren sind sonderlich gut waren oder eben perfekt, sprich ein Ausgleich sogar voll stattgefunden hat oder es sogar mehr Fische geschafft haben als normal sich zu entwickeln.
Ich will die vorherigen Posts gar nicht direkt kommentieren,
mir fällt aber die negative Entwicklung beim Hecht nicht erst in 2014 auf, das war auch 2012 und vor allem 2013 schon internes Thema bei uns

falls einige nicht des Lesen und googeln nicht mächtig sind, die "offizielle" Fangstatistik der Fischer für Westrügener Bodden + Strelasund für Hecht:

2010=20,6 t
2011=34,5 t
2012=46,7 t
2013=67,3 t

sollten die Anglerfänge(Entnahme) in gleichem Maße gestiegen sein, wäre die Entnahmemenge von 41,2 t auf 134,6 t gestiegen (um 227%)(Anmerkung: Arlinghaus geht von mehr Anglerentnahme als von Fischern für Binnengewässer aus, wir setzten hier mal pari an).

Populationen können Einbrüche durchaus gut kompensieren- aber nicht von heut auf morgen
Hechte reagieren meist mit erhöhter Reproduktion
aber
die 20-40t von 2012 auf 2013 sind erstmal weg(mal abegsehen von ca. 90t pro Jahr von 2010 auf 2013) , und bis die Biomasse real wieder aufgebaut ist dauert das 2-4 Jahre - mindestens

ach ja und die Grundel

2010/2011 hat man bei Zanderangeln weit mehr Hechte als Zander gefangen, man fängt jetzt etwas mehr Zander (wenn man denn überhaupt was verhaftet), aber viel weniger Hechte- auf kleine ca. 10-12 cm große Köder- also Grundelgröße

Das Hechte im Dezember (Laichansatz) schön rund sind, ist ja wohl auch normal - und ist nicht nur auf dem Bodden so.
Mal ganz abgesehen davon, dass weniger Prädatoren bei gleichenbleibenden Beutebiomassenangebot mehr zu futtern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich fasse zusammen : Angler und Fischer holen viel mehr raus als früher .
Es gibt inzwischen Grundeln und ohnehin auf Grund des Befischungsdrucks nur noch dicke Hechte die aber nicht mehr beißen .
Einige davon können Ködermarken und Arten unterscheiden , der Hochschulhecht ist damit auch im Rennen .
Es wird aber auch andernorts nicht so gut gefangen dieses Jahr.

Ich schlage vor , man wartet bis die Reproduktion des Hechtes die Lücke wieder gefüllt hat oder angelt dann eben auf Zander .
Was kann man sonst tun ?

Grüße Morris
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
An anderen Gewässern die dicken Muttis suchen... ;-)


Ich fasse zusammen : Angler und Fischer holen viel mehr raus als früher .
Es gibt inzwischen Grundeln und ohnehin auf Grund des Befischungsdrucks nur noch dicke Hechte die aber nicht mehr beißen .
Einige davon können Ködermarken und Arten unterscheiden , der Hochschulhecht ist damit auch im Rennen .
Es wird aber auch andernorts nicht so gut gefangen dieses Jahr.

Ich schlage vor , man wartet bis die Reproduktion des Hechtes die Lücke wieder gefüllt hat oder angelt dann eben auf Zander .
Was kann man sonst tun ?

Grüße Morris
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Meint ihr wirklich es gibt Hochschulhechte?

Hatte immer den Eindruck, dass die recht dumm und einfach zu fangen sind. Lungern immer nur rum und nebenher mit der großen Klappe schnappi schnappi schnapp.

Jemand hat hier aber letztens ein Video vom Schleppen mit Unterwasserkamera verlinkt. Da sind doch einige Hechte hinter dem Köder hergeschwommen und haben ihn einige Zeit inspiziert. Das sah recht abgeklärt, nüchtern und analytisch aus. Hatte ich mir so jedenfalls nicht vorgestellt. Allerdings haben andere auch in die Kamera gebissen, anstatt den teuren Schleppköder (mit dem unwiederstehlichen Lauf) zu beachten.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Meridian: Ich habe selten erlebt, dass jemand so beleidigend und leicht kränkbar ist wie du.

Da ich immer wieder über deine Beiträge stolpere, habe ich bereits versucht den Ignorieren-Button zu aktivieren - aber leider funktioniert das bei den Mods nicht.
Na sieh mal einer an...jeden Tag was neues zu entdecken. Wie beim Pilze sammeln. ;)
Das mit dem Ignorier-Button spreche ich umgehend mit den anderen Moderatoren ab. Ich will natürlich auch nicht, dass jeder meinen Kauderwelsch lesen muss. Es genügt ja, wenn einige ausgewählte andere Mitglieder genügend Fragwürdiges ins Forum setzen. Damit meine ich nicht Dich oder Deine Beiträge im Tierschutz-Thread.

@ZL...
1. “Die Antwort, denke wirst du selber wissen, dass traue ich dir jetzt einfach mal so zu.Hoffe es ist nicht zuviel verlangt! !!“
2. “Und da du ja anscheinend immer schwer von Begriff bist in diesem Thema...“
Sind das Aussagen, welche den Sachverhalt aufklären?
Dies ist nicht lächerlich oder dumm?
Was ist es dann?

Im Gegensatz zu Dir habe ich versucht diesen Disput per PN zu klären. Nicht möglich und daher leider der Weg im Forum.
Eventuell wird nun nachvollziehbar, warum ich mich mit Dir und deinen oberflächlichen großspurigen Sprüchen im Forum rumplagen muss und ständig ins OT rutsche.
Mir tut dies für andere Mitglieder weit mehr leid, als das ich mir wünsche, dass Du mal quer liest und ERKENNST, was Du z.B. gerade in diesem Beitrag für widersprüchliche Aussagen von Dir gegeben hast!

@morris..gute Frage!
Die umgehende Antwort auf Deine Aussage, dass auch anderenorts schlecht gefangen wird in diesem Jahr, kommt mir vor wie eine Parodie und zaubert unzählige Fragezeichen in meinen Kopf.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Das ist die Antwort auf deine ständige Miesmacherei, wenn man hier mal einen Ansatz postet zur Lösung ganz einfach.Wenn der Ansatz für dich nicht in Frage kommt, sei doch ruhig und schreib nix, aber ziehe doch dann nicht den Versuch anderer einen Lösungsansatz zu finden in den Dreck.
Und Disput per PN klären, denn solltest du die Art nochmal überdenken, das einzige was dabei raus kommt und rüber kommt ist DROHUNG, in der Form, sei lieber ruhig ansonsten gibs ne Verwarnung.Und ich glaube kaum das ich mir meine Meinung zu dem Thema hier, was die Hechte betrifft und meine Argumente verkneifen muss, nur weil ich bereits mal eine Verwarnung hatte, und eben ein Mod gänzlich anderer Meinung ist.
So wie bereits in der letzten PN gesagt, dass waren dazu die letzten Worte von mir an dich.


Wie sieht das eigentlich aus an den Bodden mit dem Salzwasser und dem Salzgehalt, nimmt dieser einen Einfluss auf den Laicherfolg?
Das man zb. erkennen könnte, wenn mehr Einstrom war von der Ostsee zur Laichzeit in den letzten Jahren das dadurch der Nachwuchs gelitten hat?! Oder ist der Salzgehalt völlig irrelevant?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Genau deshalb muss ich hier mit Dir diskutieren, denn mir erschließt sich NICHT, warum Du per PN nicht mit mir sprechen möchtest, es im Forum aber mit großem Getöse tust!?

Das die Überschrift VERWARNUNG der PNs unglücklich gewählt wurde, sehe ich ein, ändert aber nichts an den Inhalten!
Habe mir die komplette PN-Konversation mit Dir gerade noch einmal angeschaut und feststellen müssen, dass neben meinen Fotografien die ich Dir unentgeltlich in Vollformat habe zukommen lassen, den Hinweisen das mein Veto eines der Gründe war, welche Dich vor 2 Jahren vor dem nahezu beschlossenen Rauswurf aus dem Forum bewahrt haben, bzw. ich Dir bei anderen Deiner Unzulänglichkeiten im Forum stets hilfsbereit geantwortet, sowie darauf hingewiesen habe, dass zu großspuriges Verhalten einhergehend mit Beschwerden von anderen Nutzern ein (Zitat) schlechtes Ende nehmen kann.

Was bitte willst Du also von mir?

Keiner und erst Recht nicht ich, verbiete Dir eine Meinung zu haben! Was ich aber nicht akzeptiere, ist Deine Wortverdreherei, verbunden mit der absichtlichen oder unabsichtlichen Ausblendung unpassender Argumente und Beiträge von Moderatoren, welche Dir ungelegen sind! Das ständige in Frage stellen von bereits gelieferten Aussagen ist derartig anstrengend, selbst wenn es nicht absichtlich geschieht, wovon ich langsam ausgehen muss!

Unterlasse nun endlich dieses OT-Gequassel in den Foren und teile mir Deine Verwürfnisse per PN mit!
Kann doch nicht angehen so eine verschrobene Story hier abzuziehen!

PS: sorry an den Rest, aber wenn's dann endlich ausserhalb der Foren weiter geht, lösche ich den ganzen Käse hier.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wie sieht das eigentlich aus an den Bodden mit dem Salzwasser und dem Salzgehalt, nimmt dieser einen Einfluss auf den Laicherfolg?
Das man zb. erkennen könnte, wenn mehr Einstrom war von der Ostsee zur Laichzeit in den letzten Jahren das dadurch der Nachwuchs gelitten hat?! Oder ist der Salzgehalt völlig irrelevant?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Um wieder was mehr zum Thema zu kommen...

Dieses Jahr ist allgemein kein gutes Angeljahr gewesen und die dicken Hechte beißen eben nicht so gut, weil es m. Meinung keine längere konstante Wetterlage gab. Das ganze Jahr über, war es nicht einmal 7 Tage konstant.

Ich kann natürlich jetzt nicht viel zu den Bodden sagen, aber hier im Süden sind die Fänge erheblich schlechter gewesen. Und bei uns sind die Fische sicherlich da!!

Ich denke also nicht, dass es an der Grundel oder am Druck liegt, zumindest nicht zum Hauptteil. Ich würde eher die unkonstante Wetterlage für den schlechteren Fang verantwortlich machen.

Und das die Hechte oder Zander schon die meisten Köder per Artikelnummer kennen, macht 100% auch was aus, aber das ist ein Problem, welches wir uns selber geschafft haben. Ich bin auch als C&R unterwegs, aber ich bin mal gespannt wer zuerst aufschreit, wenn die dicken Fische zwar da sind, aber nichts mehr beisst ;-)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Aber die müssen ja dann doch irgendwie fressen, sonst wären sie ja verhungert dies Jahr, wenn es mit der konstanten Wetterlage nicht gepasst hat. Aber mehrere Faktoren zusammen wäre auch noch eine Idee, Beißzeit/Fresszeit aufgrund des Befischungsdrucks und der damit verbundenen Unruhe zb. auf die Nacht verlegt?
Glaube Norbert hatte dazu mal was geschrieben, das sowas an viel frequentierten Gewässern bei ihm der Fall sei, dass dort die Fische um ein vielfaches besser beißen, wenn es dunkel ist.


Um wieder was mehr zum Thema zu kommen...

Dieses Jahr ist allgemein kein gutes Angeljahr gewesen und die dicken Hechte beißen eben nicht so gut, weil es m. Meinung keine längere konstante Wetterlage gab. Das ganze Jahr über, war es nicht einmal 7 Tage konstant.

Ich kann natürlich jetzt nicht viel zu den Bodden sagen, aber hier im Süden sind die Fänge erheblich schlechter gewesen. Und bei uns sind die Fische sicherlich da!!

Ich denke also nicht, dass es an der Grundel oder am Druck liegt, zumindest nicht zum Hauptteil. Ich würde eher die unkonstante Wetterlage für den schlechteren Fang verantwortlich machen.

Und das die Hechte oder Zander schon die meisten Köder per Artikelnummer kennen, macht 100% auch was aus, aber das ist ein Problem, welches wir uns selber geschafft haben. Ich bin auch als C&R unterwegs, aber ich bin mal gespannt wer zuerst aufschreit, wenn die dicken Fische zwar da sind, aber nichts mehr beisst ;-)
 

Oben