• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
http://www.dwd.de/bvbw/generator/DW...rty=publicationFile.pdf/ElNino_Winter_PDF.pdf


Vielleicht ist es ja etwas "weit" hergeholt. Aber eine solche Anomalie des Weltklimas zzgl. der anderen erwähnten Ursachen könnte doch ein Jahr mit schlechten Fängen bedingen. Zwar nimmt man an das Europa keine direkten Einflüsse davon spüren sollte , aber wer weiß... . Jedenfalls sind ziemlich viele interkontinentale Bereiche stark bis sehr stark betroffen. Da das gesamte Klima ja wie ein rieseiges Uhrwerk ineinandergreift , ist vielleicht das ein Anhaltspunkt . Aber wie gesagt , vielleicht etwas weit hergeholt...;-)


Grüße Morris
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hehe , sag ick doch , allet een Kreislauf...:mrgreen:


Grüße , Glühweinmorris
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Vielen Dank für den Link. Auf so eine Nachricht hatte ich nach den starken westlichen Winden der letzten Tage schon gehofft. Die Frage wird sein, wie weit sich das nach Osten fortsetzt - also das Salzwasser es über die Darßer Schwelle etc. schafft. Uns kann das “egal“ sein, weil die Deutsche Ostsee auf jeden Fall erreicht. Aber für die Ostsee als System wäre es schon gut.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Die Experten sprechen im Bezug auf Dorsch immer davon, dass am besten jedes Jahr in den Wintermonaten Westwind kommen muss und das sehr stark, damit wieder frisches Salzwasser in die Ostsee kommt, damit es dem Dorsch richtig gut geht...
Dieses Jahr ist es damit ja wirklich extrem.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das alleine reicht nicht. Du brauchst vorher eine starke Ostwindphase mir anhaltendem Niedrigwasser. Und genau das hatten wir ja vor dem Westwind.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Die Experten sprechen im Bezug auf Dorsch immer davon, dass am besten jedes Jahr in den Wintermonaten Westwind kommen muss und das sehr stark, damit wieder frisches Salzwasser in die Ostsee kommt, damit es dem Dorsch richtig gut geht...
Dieses Jahr ist es damit ja wirklich extrem.

Da es ja in Deutschland momentan nur so von Experten wimmelt , kannste Dich ja nach der Lektüre dieser Abhandlung vielleicht dann selbst als solcher betrachten. ;-) :mrgreen:

Ist vielleicht nich janz zum Thema aber eventuell für 'n paar Leutchen doch wissenswert.;-)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Was ich aber übrigens auch mal ganz interessant fand, war die Aussage auf dieser Seite zu den Dorschbeständen:

Dr. Rainer Feistel / IOW schrieb:
Genauso richtig ist aber auch, dass der Dorsch den Ostseefischern noch um 1920 praktisch unbekannt war, und stattdessen Plattfisch den wichtigsten Fang bildete.
 

Oben