Sportboote bis 15Ps Führerschein frei!

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NorbertF

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Meine Frau hats mir auch grad bestätigt, wenn das nur der Beschluß war und nicht schon das Gesetz, dann wirds entweder gar nichts, oder es dauert noch 15 Jahre.

Also Kommando zurück...dabei wollte ich grad schon ne Anhängerkupplung für ihr Auto bestellen :)
 

perchpersuit

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Furchtbar schon. Jammern nutzt aber nüscht. Besser ist schon, den zuständigen Berichterstattern von Union (Dirk Fischer MdB und Hans-Werner Kammer MdB) und FDP (Torsten Staffelt MdB) einen "Liebesbrief" zu mailen und diese dazu aufzufordern, am Ball zu bleiben. Mit einem bißchen feedback klappt das dann am Ende auch. :wink:

Mailadressen gibts typischerweise auf der jeweiligen Homepage der Fraktionen...
 

Zanderlui

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NorbertF schrieb:
Meine Frau hats mir auch grad bestätigt, wenn das nur der Beschluß war und nicht schon das Gesetz, dann wirds entweder gar nichts, oder es dauert noch 15 Jahre.

Also Kommando zurück...dabei wollte ich grad schon ne Anhängerkupplung für ihr Auto bestellen :)

komm ein verlängertes wochenende an die müritz zum angeln-ich bin dann dein guide 8)
morgens angeln, dann machst dein lehrgang, abends angeln das drei tage und schwupp hast dein schein und nebenbei noch schön geangelt :wink:
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
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Zanderlui schrieb:
ich verstehe den ganzen rummel auch nicht, es stirbt keiner davon sich ein wochenende hinzusetzen und den schein zu machen,der nun wirklich nicht schwer sein soll, da eben nur grundlegendes gefragt ist was man eh wissen sollte wenn man losgurken will...
ich finde es persönlich nicht gut das man die ps grenze erhöht da ich jedes jahr auf neue erlebe was es heißt wenn leute mit charterbooten losgelassen werden ohne schein und damit umher fahren dürfen(mit bis zu 60ps) und was die jedes jahr anrichten, und ich soll wenn ich mit meinem kahn mit 6ps fahren will einen schein machen... :roll:

Ik klink mich mal mit ein. Ich kenn die "Freizeitkapitäne" auch. Der Großteil von denen sind Erfahrungslose Menschen, die wenig Ahnung von der Materie haben, und nicht mal wissen wer Vorfahrt hat oder sonst der gleichen Grundlegenheiten.
Mir schmerzt es jedes mal wenn ich die Ernst Riss oder gar die gute Bayliner oder Fjord ständig irgendwo gegenditschen sehe. Und wenn die dann hochmotosisiert durch die Gegend heizen ... oh Gott ;) ...
Aber die Frage ist doch viel mehr, ob man eben diese Leute mit denen Vergleichen kann, die von 5PS auf 15 aufrüsten wollen?!
Keiner dieser "Freizeitkapitäne" wird sich nen neuen 15PSer und eigenes Boot für 2 Wochen Urlaub kaufen. Ich hoffe und denke aber, das sich die Disskusion nicht um diese Gruppe der Bootsfahrer dreht.

Es geht viel mehr um die, die mit ihrer Nussschale nicht nur schippern, sondern auch fahren wollen, und um viele Bootangler, die schneller von A nach B möchten.
Ich zähle mich zu letzteren. 5PS sind nicht viel, nicht auf den Bodden und Strela, wer mit 5PS und 4-5BFT, vielleicht noch mit Böen schon einmal auf den genannten Gewässern, vieleicht auch Müritz und co. unterwegs war, möchte die Erfahrung gewiss kein zweites Mal machen.
Ich auch nicht, auch das ewig lange rumgedümpel bin ich satt, grade deshalb STAND für diesen Winter der Bootsführerschein See an. Als ich vor wenigen Tagen von der Möglichkeit hörte bald mit 15PS führerschein zu fahren, hab ich natürlich gleich recheriert, und entschied nun für mich das lang gesparte Geld auf der hohen Kannte liegen zu lassen und abzuwarten.
Wenn diese neue Reglung durch kommt, dann werde ich gewiss auf 8-10PS aufstocken, denn mehr als 12PS darf meine Ibis sowieso nicht motorisiert werden. Und genau da liegt auch das Maß aller Dinge. Und zwar im Verstand, und der Mäßigkeit. Man darf nicht immer gleich übertreiben, 15PS ranhängen und dann ab geht er. Man hat sich zu informieren, über die Gegebenheiten am Wasser, und natürlich über Grundlegene Gesetze etc. die man einzuhalten hat. Wer das vorher gemacht hat, der wird das weiterhin machen, wer nicht, der nicht. Durch ne Prüfung lernt man kein Verhalten(sweise) am und auf dem Wasser, ich kenn Leute die können heute noch kein Boot fahren und Snacken deshalb den halben Tag im Hafen. Alle die sich auf dem Wasser nicht rechtmäßig Verhalten, und dann mit 15Ps und ohne Führerschein über das Wasser bretten, für die kann man nur hoffen das sie wenigstens Augen im Kopf haben und die restliche Bootsgemeinschaft verschonen. Gewiss wird es den einen oder anderen Verkehrsunfall mehr geben, aber gar von Toten zu sprechen ist doch weit her gegriffen.
Im großen und ganzen befürworte ich das Vorhaben die Grenze von 5PS auf 15PS hoch zusetzen. Ich für mich warte erst mal ab.
 

raubfischpolizei

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Moin,
wie Wolf schon einmal sagte, es besteht keine Kurspflicht. Der Aufwand ist moderat.

Norbert,
kann Dir auch empfehlen, dass im Urlaub zu machen.

Hier mal die Termine für MV. Da sollte für jeden was dabei sein. Incl. guter (Boots-)Angelmöglichkeit im direkten Anschluß :)

Hier in Rostock zB sind die Prüfungen monatlich.
Das sind Massenveranstaltungen, für den Einzelnen ein schneller Abwasch.
Meine Empfehlung wäre einige Tage vorher die Theorie lernen, dann mit einer Fahrschule absprechen, dass nur eine Praxisstunde und Prüfungsfahrt nötig sind. So kann man sich den Schein für unter 100€ all incl. ermöglichen.

Beim besten Willen kein Grund, auf den Spass mit Anhängerkupplung nebst Anhängsel zu verzichten!
 

Desperados

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Also ich als Luxemburger habe mich jetzt zum bsp in Deutschland für den Führerschein angemeldet. Aus ganz einfachen gründen, 1. billig 2. schnell 3. billig
Da wir zu dritt sind die den schein machen wollen, kosten der Schein 250€ pro person, dafür kommt ein Ausbilder an einem Samstag zu uns nach Hause (also in Luxemburg) und innerhalb von 8st intensivkurs ist die theorie durch.
Am darauffolgenden samstag fahren wir nach Deutschland und machen das praktische (4st/pers.)
2 wochen später ist die Prüfung.
Das alles für 250€ pro person, wären wir zu 4 wären es noch 220€.

Zum vergleich, hier in Luxemburg muss ich 4 mal an unsere einzige Luxemburger Uni fahren und jedesmal an einem 2 st. Kurs teilnehmen. (ein kurs pro woche, also ist man schon mal 4 wochen dabei)
dann noch praxis auf der Mosel und diese prüfungen sind 2 mal jährlich, also entweder man hat dann zeit oder wartet weiter 6 monate.
Preis für den spass liegt um die 500-600€
 

Meridian

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Also mal ne Frage am Rande...handelt es sich um SBF Binnen+ See?
Sollte da See auch dabei sein, würde ich diesen Vorschlag für umso beknackter halten!
Unvorstellbar das da ein parr Ahnungslose im Verkehrstrennungsgebiet rumgeigen! In diesem Fall spreche ich dann doch von Toten.
Ist dann doch so, als ob ein ahnungsloser Fahrradfahrer auf der Autobahn rumgeigt....

...ich dachte, es handelt sich ausschließlich um SBF-B!
 

MikeThePike

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Meridian schrieb:
Also mal ne Frage am Rande...handelt es sich um SBF Binnen+ See?
Sollte da See auch dabei sein, würde ich diesen Vorschlag für umso beknackter halten!
Unvorstellbar das da ein parr Ahnungslose im Verkehrstrennungsgebiet rumgeigen! In diesem Fall spreche ich dann doch von Toten.
Ist dann doch so, als ob ein ahnungsloser Fahrradfahrer auf der Autobahn rumgeigt....

...ich dachte, es handelt sich ausschließlich um SBF-B!

Naja, also jetzt geht die Logik flöten, als wenn man mit 5 PS die Verkehrstrennung beachtet und mit 15 nicht.
 

Meridian

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Welche lOgik? Mit 5 PS darfst Du nicht bis in diese „Spähren„ vordringen. Tust Du es mit diesem winzigen Motor dennoch, kannste Dich gleich vom Rügendamm stürzen.
 

MikeThePike

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Eben, aber nach deiner Argumentation weiß ja jemand ohne Führerschein das nicht wo er fahren darf. Demnach müsste es da also regelmäßig krachen ob mit 5 oder 15.
 

Meridian

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Falsch! Leihst Du Dir eine führerscheinfreie Jolle bekommst Du dies von Deinem Leihfredy gesagt. Hast Du ne eigene Minijolle vor Ort, kennst Du die „Gepflogenheiten„!
Bist Du einer von denen, die kommen und ihren Anka mit 5 Pferden zu Wasser lassen und das VTG ansteuern, solltest Du Dir den WEITEN Weg sparen und doch auf den Damm klettern.
 

perchpersuit

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Naja, ich würde den Praxisteil der Prüfung nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen. Bei uns im Kurs sind ca. die Hälfte der Teilnehmer durchgerasselt und das trotz 3 - 4 Vorbereitungsstunden auf dem Wasser. Gut dass ich angenommen hatte, dass das ein Pappenstiel werden würde. Sonst hätt ich doch ein wenig Bammel gehabt.

Ich frag nich nur, wozu ich einige der Manöver lernen musste. Bei meinem 4,50m-Boot sieht das An- und Ablegen dann doch etwas anders aus als bei der Schauveranstaltung mit Prüfer... :lol:
 

Meridian

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Bei uns sind zumindest beim Seeschein auch bestimmt an die 30-40 Prozent durchgefallen!
 

raubfischpolizei

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Hm, habe da auch schon von fragwürdigen Prüfungserfahrungen gehört.
ZB am Schwielochsee, Brandenburg. Dort soll es wohl einen Prüfer geben, der gleichzeitig eine Bootsfahrschule betreibt. Dort sind Bekannte von mir durchgefallen, die definitiv in der Lage sind ein Boot zu führen und nicht doof sind. Vor der Folgeprüfung gab es dann immer wieder schön Fahrstunden...

In dem Laden des besagten Prüfers/Bootsfahrschulleheres hatte ich mir früher mal die Bögen für SBF Binnen gekauft. Als ich damals sein Angebot eines Kurses ablehnte und ihm von meinem Vorhaben, den Schein ohne Kurs zu machen erzählte, ist er sehr ungehalten geworden. Er meinte, dass meine Chancen schlecht stehen und er nicht fassen kann, dass die Gesetzeslage das erlaubt...

Offensichtlich lohnt es sich da, sich vorher Infos über die jeweiligen Gegebenheiten zu holen.
 

Schlotangler

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Für mich wäre viel wichtiger, dass die Führerscheine für Binnen und See mal zusammen gelegt werden. Den Seeführerschein hab ich ja, leider den Binnen noch nicht. Da ich mir gerade heute einen 15 PS Aussenborder bestellt habe, kann ich die Anhebung von 5-15 Ps für mich nur begrüßen solange die Führerscheine noch nicht zusammen gelegt sind. ;-)

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, ist das mit in dem Beschluss drin.

Für die mit einer Rot Grün Schwäche. Einfach so auf die Betonnung zu achten ohne die Farben richtig sehen zu können, könnte auch Probleme geben.
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Tonnen bei Binnengewässern genau anders herum als bei Seestraßen. War doch so oder ??

Naja...egal was kommt, wir werden wohl warten müssen...
 

Smoke27

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MikeThePike schrieb:
Eben, aber nach deiner Argumentation weiß ja jemand ohne Führerschein das nicht wo er fahren darf. Demnach müsste es da also regelmäßig krachen ob mit 5 oder 15.

Verkehrstrennungsgebiete liegen für 5 und 15ps gleichermaßen "unvernünftig"... Wer das versuchen will, selbst schuld...
 

angelkrankpati

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nur mal so in den raum gestellt man kann in fast jeden Bundesland kann man einen Wochenendkurs machen ...preislich meist zwischen 100-200€

http://www.bootsfuehrerschein.com/wochenendkurs.htm

tackle für tausende Eus und wegen nen paar pimperlinge keinen Schein machen!!! Denke bei den meisten liegt es an der Lust!!!!!!!!der Binnenschein ist Kinderleicht beim Seeschein ist es schon etwas schwieriger!!!
 

Meridian

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Guten Morgen.
Eigentlich denke ich das ja auch pati. ;)
Wollte es nur nicht so direkt formulieren.
 

Schlotangler

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@ Meridian

Da ich nur den Seeschein gemacht habe, kann ich dir die ganzen Unterschiede nicht nennen....ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her. Aber das es Unterschiede gibt, das weiss ich. Es waren glaub ich auch um die 360 Fragen beim Seeschein und 400 beim Binnenschein... :?:
Da will ich mich jetzt aber nicht festlegen...
Das kurriose ist dann halt bloss, dass ich mit nem noch 5 PS Boot sowohl auf dem Binnengewässer, wie auch auf dem Seegewässer fahren darf ohne eben diese genannten Unterschiede zu kennen oder überhaupt was davon zu kennen. :wink:

Ich hatte meinen Führerschein über die VHS gemacht. Dauerte zwar etwas länger, aber um 280,- Euro war alles mit inbegriffen. Bis auf das Lehrmaterial. Wir mussten glaube ich 8 oder 10 Fahrstunden machen. Aber auch die waren in den 280,- Euro mit drin. Ich fand die Fahrstunden auch wichtig, wie z.B. Mann über Bord, Anlegen, Ablegen, Wie das Boot am Steg befestigt wird,wie man richtig Peilt.
 

espraya

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Kann ich mit dem Binnen den man am Wochenende macht auch auf der Elbe und Rhein fahren ?

Bodensee ??
 

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