Sportboote bis 15Ps Führerschein frei!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Befürchte auch, dass die Beamten im Ministerium versuchen werden, den Beschluss des Parlamentes hinauszuzögern. Und ohne die entsprechende Vorlage kann die Gesetzesnovelle nicht verabschiedet werden...also müssen die Sektkorken noch ein Weilchen in der Flasche bleiben.

Es ist nun eine Frage, inwieweit die Parlamentarier von FDP und CDU/CSU ihren Druck in Richtung Ministerium aufrecht erhalten...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Der Link funktioniert bei mir nicht.

Hast Du noch was anderes parat perch? Du kennst Dich da doch aus ;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Es tut mir wirklich Leid, aber nicht alles was geschrieben steht, stimmt. Für den SBF ist nur die Prüfung notwendig. Für die Prüfung ist kein Kurs erforderlich. Anmelden, bestehen, fertig. Mit den neuen multiple choice Bögen wird die kursfreie Vorbereitung noch mal zusätzlich vereinfacht. Der für einen SBF erforderliche Zeit- und Geldaufwand (Prüfungsgebühr in Berlin sind 67 €) ist verglichen mit dem PKW-Führerschein lächerlich. Warum fordert eigentlich niemand die Abschaffung der Führerscheinpflicht für Autos oder Motorräder mit weniger als 15 PS?

Und gerade auf dem Rhein sollte man wissen, was Schifffahrtszeichen zu bedeuten haben. Da ist ja nun mal ernsthafte Schifffahrt unterwegs. Und wenn man unbedingt einen Kurs machen möchte - auch in Freiburg gibt es Wochenendintensivkurse. Ein einziges Wochenende.

Warum brauche ich eigentlich einen Flugschein, wenn ich fliegen möchte? Ist doch nix los da oben. Segelflugzeug kaufen, anmelden und ab dafür.
 

Hiromann

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
ich habe denn link von Norbert vom Deuteschen Bundestag schon gelesen und da steht es schwarz auf weiss das es amtlich ist und soll ab dem 1.5.2012 in kraft tretten.ich werde jetzt auch mal bei der Wasserschutzpolizei anrufen und die mal fragen die müssen mir ja dazu was sagen können.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Dann ruf auch gleich bei deinem Steuerberater an,ob du dir den 15 PS Motor bei deiner 6 Tage -Woche leisten kannst.Nicht ,daß nachher wieder die Bundesregierung Schuld ist,wenn ein engagierter Kleinunternehmer pleite geht.Im übrigen, bei dir möchte ich kein Kunde sein.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wolf schrieb:
Es tut mir wirklich Leid, aber nicht alles was geschrieben steht, stimmt. Für den SBF ist nur die Prüfung notwendig. Für die Prüfung ist kein Kurs erforderlich. Anmelden, bestehen, fertig. Mit den neuen multiple choice Bögen wird die kursfreie Vorbereitung noch mal zusätzlich vereinfacht. Der für einen SBF erforderliche Zeit- und Geldaufwand (Prüfungsgebühr in Berlin sind 67 €) ist verglichen mit dem PKW-Führerschein lächerlich. Warum fordert eigentlich niemand die Abschaffung der Führerscheinpflicht für Autos oder Motorräder mit weniger als 15 PS?

Und gerade auf dem Rhein sollte man wissen, was Schifffahrtszeichen zu bedeuten haben. Da ist ja nun mal ernsthafte Schifffahrt unterwegs. Und wenn man unbedingt einen Kurs machen möchte - auch in Freiburg gibt es Wochenendintensivkurse. Ein einziges Wochenende.

Warum brauche ich eigentlich einen Flugschein, wenn ich fliegen möchte? Ist doch nix los da oben. Segelflugzeug kaufen, anmelden und ab dafür.

Jaja Weltungergang. Wie ermüdend :lol:

Auch jetzt kann man führerscheinfrei auf dem Rhein umherfahren. Mit 5PS.
Es hat sich nichts geändert, ausser dass es jetzt weniger gefährlich ist gegen den Strom zu fahren.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ist wo zu lesen?

Zitat Torsten Staffeldt (FDP): "Mit der Verabschiedung des Antrags von FDP und CDU/CSU zum Sportbootführerschein ist der erste wichtige Schritt getan. Mindestens genauso wichtig ist es aber, am Ball zu bleiben und die Reform nicht aus den Augen zu verlieren. Unser Ziel ist es, die beiden Kernpunkte – Führerscheinfreiheit bis 15 PS und Erhöhung des Praxisanteils in der Ausbildung – noch bis zum Sommer diesen Jahres umzusetzen."

Meinetwegen soll es doch so kommen. Aber der Weg ist noch lang. Die WSP wird nicht viel wissen, denn die Regelungen macht das Verkehrsministerium. Interessanterweise waren die im Verkehrsausschuss gehörten Vertreter der Verbände und der WSP mehrheitlich gegen die Erhöhung der PS-Grenze. Was die Koalitionsfraktionen ganz gezielt falsch darstellen. Vor diesem Hintergrund: nicht zu viel erwarten, da wird man nur enttäuscht :wink:

@Norbert: jaja, Neoliberalismus. Wie ermüdend :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das mit dem PKW Führerschein sollten sie auch gleich noch angehen, ganz richtig. Tut nicht Not, dass der nen 4-stelligen Betrag kostet. Tut auch nicht Not den ganzen Schmarrn wie "Benzinsparkurs" da reinzupacken.
Das US-System funzt auch. Üben mit jedermann und dann einfach vorfahren, Prüfer ins Auto packen, einmal um den Block und gut.
Funktioniert auch, selbst in New York.
Alles eine Mentalitätsfrage. Mit den deutschen i-Tüpfele Schisser brauchts halt ein wenig Umgewöhnung.

@Wolf: wie man sich bettet so liegt man. Die ganze Reglementierungswut ist ein typisch deutsches Phänomen. Was du als Neoliberalismus bezeichnest heisst anderswo schon ausufernde Bürokratie.
Ist doch nicht normal dass zB. 80% der Weltsekundärliteratur über Steuern vom deutschen Steuerrecht handeln?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Mit den USA schießt Du Dir ins Knie. 12,3 Verkehrstote je 100000 Einwohner in den USA. In Deutschland sind es 4,5, also etwa 1/3. Addiere die ganzen Verletzten, belege das mit volkswirtschaftlichen Kosten und Du siehst, wie vorteilhaft die US-amerikanische Regelung tatsächlich ist.

Dass es zu viel Bürokratie gibt und dass das Steuerrecht zu kompliziert (und damit teuer!) istn - kein Widerspruch. Aber gerade der SBF ist m.E. ein Beispiel für eine unkomplizierte Regelung.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ohne gesetzliche Krankenversicherung gibts keine Kosten für die Volkswirtschaft ;)

Der Verlust des Ertrags des jeweils Verletzten wird durch mehr Beschäftigung der Ärzteschaft wieder wettgemacht hehe :D

Lass uns einfach abwarten, wir werden ja sehen wer sich durchsetzt.
 

Hiromann

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
@ schwarze kerze ich wüsste nicht was dich das angeht ob ich mir solch ein motor leisten kann und was hat die regierung damit zu tun ?und warum willst du bei mir kein kunde sein achja ich vergass kann ja sein das ich ausgerechnet bei dir am Samstag arbeite und du kannst dan leidergottes nicht angeln gehen oder mit dem Boot rausfahren weil ja der Blöde Handwerker da ist.

so habe bei dem Wasser-u.Schiffahrtsamt angerufen die konten mir leider nichts weiter sagen als das was hier von allen von sich gegeben wird.die Tatsache ist aber das er den Beschluss vom 27.1.2012 schon auf dem Tisch zu liegen hat aber er sagte mir auch solange das Bundesministerium diesen fall nicht bearbeitet hat ist es gesetzlich noch nicht erlaubt mit einem 15Ps ohne Führerschein zu fahren.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ohne abschweifen zu wollen...ich als chronisch kranker Mensch und aktuell auf Reha, bin froh über eine gesetzliche Krankenversicherung.

Weiterhin denke ich .... das mit Sicherheit viele der Personen welche aktuell im Besitz eines SBF sind, genau so arbeitstüchtig, vielbeschäftigt und dazu nicht über reichhaltigere Finanzen, als diejenigen verfügen, welche sich hier über unlösbare Bedingungen zum Erwerb des Scheines beschweren.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die volkswirtschaftlichen Kosten entstehen durch den Ausfall der Arbeitskraft und die direkten wie indirekten Kosten des Unfalls selbst. Krankenversicherung hin oder her. Wenn Du Dich mal mit den betriebswirtschaftlichen Kosten eines Arbeitsunfalls und der daraus entwickelten Arbeitssicherheit beschäftigst und das dann auf eine volkswirtschaft extrapolierst, wirst Du auch zu dem Schluss kommen, dass die Unfallvermeidung billiger ist. Nicht umsonst kommt der Arbeitsschutz aus der Privatwirtschaft (Stichwort DuPont).

Weil hier immer die Rede von Mai 2012 ist: das betrifft nur die Regelungen der Prüfungen, also z.B. das multiple coice Verfahren. Die hier diskutierten Punkte sind davon vollkommen unabhängig.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hiromann schrieb:
die Tatsache ist aber das er den Beschluss vom 27.1.2012 schon auf dem Tisch zu liegen hat aber er sagte mir auch solange das Bundesministerium diesen fall nicht bearbeitet hat ist es gesetzlich noch nicht erlaubt mit einem 15Ps ohne Führerschein zu fahren.

Wobei die Beamten den Beschluss auf jeden Fall umsetzen müssen. Es gibt da jetzt kein Entkommen mehr :)
Nur noch eine Frage der Zeit, im Sommer wirds hoffentlich schon soweit sein.
Dann kann ich direkt mal in Deutschland Bootsurlaub machen und muss nicht immer nach Irland fliegen.

Schöne Sache, freut mich dass die Berufsbedenkenträger mal verloren haben. Bleibt zu hoffen dass noch mehr und andere Dinge folgen.

@Meridian: glaube ich Dir, meine Aussage mit der Krankenversicherung war auch ironisch gemeint. Falls das nicht herauszuhören war.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Herzlich willkommen Norbert! :D

Ein guter Kumpel hat mir mein Aluboot mit (wer hätte ahnen können, dass es mal wichtig ist) einem 15 PS Motor abgekauft. Das kannst Du sicher mal leihen (meins hat leider 40 PS)... Schafft so 30 km/h (Achtung bei uns sind maximal 25 km/h erlaubt!),
super für die Barschjagden im Sommer...

Sebastian
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Meridian schrieb:
zanderlui schrieb:
die farben erkennen wir vielleicht nicht direlt, aber wir wissen eben aus der erfahrung welche farvben es sind...
Und die Erfahrung lässt Dich die von Wolf geschilderte Situation korrekt meistern? Weiß nicht....

Hiromann schrieb:
und ich muss sagen es gab schon genung situationen wo ich mir gewünscht hätte einen schnelleren motor zu haben wo ich schiess hatte das hier nicht heil rauszukommen...
Und ich muss sagen, dass Du hier an der falschen Stelle klagst. Wem willst Du die Schuld geben für diese prekären Situationen? Den Kapitänen mit den größeren Booten? Der Bundesregierung, dass sie bisher noch keine Motorisierungsanhebung durchgesetzt hat? Oder vielleicht doch Dir, dass Du es bis heute immer noch nicht geschafft hast, den Schein zu den machen???
Ich tendiere eher zu Letzterem.

Noch ein kleiner Anhang, der nichts speziell mit dem Thema zu tun hat, aber mit Euch beiden....
Könntet ihr bitte so freundlich sein und die Groß- und Kleinschreibung benutzen? Auch Satzzeichen sind, denke ich, eine Erfindung mit Sinnhaftigkeit.
Bekomme nen totalen Knoten im Kopf, wenn ich Eure Posts auseinander nehme. Ich denke, soviel Zeit muss schon bitte sein. Danke!

naja wir blindpesen :wink: erkennen nicht die farben dann vielleicht direkt aber können eben vom unterricht her das was wir sehen mit dem gelernten zusammenbringen und wissen so was los ist....
wie zum beipsiel bei der ampel, ich erkenne das grün als fast weiß zum beispiel, grün ist das für mich nicht, aber ich weiß eben wernns ganz unten leuchtet kann ich fahren wenns oben leuchtet anhalten und wenns in der mitte leuchtet steht die selbstentscheidung an :lol: :wink:
und bei den tonnen ist es dann genauso(fahre ja schon seit 14jahren auf der müritz umher mit 5ps), da wird sich dann das strichmuster mehr gemerkt als die direkten farben(wobei die farben bei den Tonnen zu erkennen sind, da sehr kräftig und nicht eben mischfarben)
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Also, die genannte Beschlussempfehlung bezieht sich auf den Antrag der Fraktionen der CDU/CSU und FDP "Neue Impulse für die Sportbootschiffahrt" (Drucksache 17/7937). Diese wurde mehrheitlich von der Koalition gegen die Stimmen von SPD, LINKE und GRÜNEN beschlossen.

Wesentlicher Inhalt des Antrages ist, dass die Bundesregierung dazu aufgefordert wird,

1. die Grenze bei der Führerscheinpflicht von 5 PS auf 15 PS zu erhöhen
2. die Reichweite / neue Modelle des Charterscheins zu erproben
3. die neuen Regelungen hinsichtlich Sicherheit und Nutzen zu überprüfen
4. die unterschiedlichen Verordnungen zum Führerschein zusammenzuführen
5. bei der Ausbildung stärker auf praktische Grundfertigkeiten zu achten
6. bei der Umstellung zu Multiple-Choice keine Verschärfung der Prüfung herbeiführen
7. Prüfen, ob Berufsabschlüsse (Binnen- und seeschiffahrt) als Teil der Sportbootführerscheinprüfung Anerkennung finden können.
8. Anerkebnnungsregelungen für Funkzeugnisse inm EU-Raum
9. Qualitätssiegel für Ausbildungsstätten (Mindeststandards der Ausbildung)
Mindestausrüstungsstandards für Charteryachten
Modernisierung und Zusammenführung der Vorschriften im Wassersportbereich zu einem Recht der Sportbootschifffahrt
10. Erarbeitung eines Durchführungserlasses zur Sportbootvermietungsordnung
11. Beschleunigung vereidigter oder zertifizierter Sachverständiger (Erteilung von Bootszeugnissen) beschleunigen
12. Unfallstatistik / ggf. Schaffung eines Schiffsunfalldatengesetzes
13. Führerscheine sollen künftig auch als Plastikkarte ausgestellt werden können.

Nun muss das Ganze aber in Juristendeutsch umgewandelt werden. Dafür fehlt den Abgeordneten der Arbeitsstab. Deswegen fordern sie eben typischerweise die Regierung bzw. die entsprechenden Ministerien dazu auf, die erforderlichen Gesetzesvorlagen zu erarbeiten und zur Abstimmung vorzulegen. Und hier liegt das Problem: Wenn das Ministerium (oder in diesem Fall die zuständigen Beamten) die Begeisterung der Parlamentarier nicht teilen, dann zögern sie den weiteren Gesetzgebungsprozess durch Untätigkeit so lange hinaus bis das Ende der Legislatuirperiode den parlamentarischen Vorstoß hinwegfegt. In einem solchen Fall setzt sich die Bürokratie über den Willen der gewählten Volksvertreter hinweg. Das finde ich persönlich sehr ärgerlich.

Um das zu verhindern, müssen die Abgeordneten in kurzen Abständen Sachstandsberichte seitens des Ministeriums einfordern und Druck machen. Dies tun Abgeordnete in der Regel nur, wenn sie von seiten der Öffentlichkeit immer wieder dazu ermuntert werden.... :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wie furchtbar. Da soll noch einer sagen wir wären keine Bananenrepublik.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich verstehe den ganzen rummel auch nicht, es stirbt keiner davon sich ein wochenende hinzusetzen und den schein zu machen,der nun wirklich nicht schwer sein soll, da eben nur grundlegendes gefragt ist was man eh wissen sollte wenn man losgurken will...
ich finde es persönlich nicht gut das man die ps grenze erhöht da ich jedes jahr auf neue erlebe was es heißt wenn leute mit charterbooten losgelassen werden ohne schein und damit umher fahren dürfen(mit bis zu 60ps) und was die jedes jahr anrichten, und ich soll wenn ich mit meinem kahn mit 6ps fahren will einen schein machen... :roll:

ganz ehrlich, alle sollten einen schein machen und gut, und wenn es nur dazu dient in einem lehrgang von den regeln wenigstens schon mal was gehört zu haben und zu wissen wofür diese riesen ,,Hechtposen,, eigentlich da auf dem see schwimmen.... :lol:
 

Oben