Sportboote bis 15Ps Führerschein frei!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hiromann

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
eigentlich müsst ihr es doch so sehen endlich wurde mal was für uns gemacht nicht nur für angler mit ihren Booten sondern auch für leute die einfach nur ein bischen rum schippern wollen damit sollten wir uns doch zufrieden geben und nicht immer nur meckern oder dagegen sein ich verstehe auch diejenigen die sagen 15ps führerscheinfrei ist zuviel vorallem gerade für die die noch nie mit einem boot gefahren sind .da müsste die regelung doch so sein die dürfen erstmal nur mit 5 ps fahren für 1jahr und danach ein 15ps motor mit 3 jahrenprobezeit fahren.und ich denke mal die die jetzt ein Bootsführerschein gemacht haben und das ist vielleicht noch garnicht so lange her die fühlen sich jetzt benachteiligt oder sind die die auf dem wasser immer vollgas geben und keine rücksicht nehmen.
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Glaube eigentlich auch nicht, dass eine solche Lockerung gleich zu Mord und Totschlag auf dem Wasser führt. Die allermeisten - gerade wenn sie sich noch nicht auskennen - werden doch sehr vorsichtig mit ihrem Boot und eigenen Leben umgehen. Wer will denn schon seine teure Investition gleich versenken?

Glaube fast, dass das Thema Haft- und Versicherungspflicht in diesem Zusammenhang diskutiert werden könnte. Will aber kein neues Fass aufmachen! ;-)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hiromann schrieb:
eigentlich müsst ihr es doch so sehen endlich wurde mal was für uns gemacht nicht nur für angler mit ihren Booten sondern auch für leute die einfach nur ein bischen rum schippern wollen damit sollten wir uns doch zufrieden geben und nicht immer nur meckern oder dagegen sein....
Genau dafür gibt es doch die 5 PS Freifahrt. Und genau zum „bisschen rumschippern„ genügen diese auch.
Wenn etwas für uns gemacht werden soll, gibt es sicher sinnvollere Ansätze. Ansätze welche zB. von Anglern oder Bootsführern auch direkt angesprochen werden/wurden. Nicht solche Themen welche kaum Erwähnung fanden, weil kaum Handlungsbedarf bestand.

Wie Wolf schon ansprach, gelangt ein Kleinboot mit 15 PS schon in recht zügige Fahrt und genau das ist in Bezug auf die absolute Unkenntnis der Bedingungen einfach nicht gut.

Das sich niemand selbst masakrieren will ist Fakt, genauso wie die Lust, den Gashebel bis zum Anschlag zu drehen, egal ob Motorrad oder Boot. Die Verlockung sitzt im Handgelenk, genau an der Stelle, an welcher das Gehirn nicht sitzt....
 

Hiromann

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Tja es gibt solche und solche die einen wissen wo ihr gehirn sitzt die werden dann keine probleme haben auf dem wasser und dann gibt es noch die die garkein gehirn haben die werden es dann merken wenn es eine anzeige nach der anderen hagelt ganz einfach.und ich muss sagen es gab schon genung situationen wo ich mir gewünscht hätte einen schnelleren motor zu haben wo ich schiess hatte das hier nicht heil rauskomme jetzt werden wieder welche sagen na die 5Ps haben ja gereicht ich kann ja noch schreiben ne scheise ist ich sitze hier weil ich wie des öfteren nachgeben musste weil ich zu langsam war und das kann es nicht sein die leute mit ihren riesen Booten und Motoren bis 250Ps die nehmen 0 rücksicht auf boote wie meins wo ich drin sitze die hämmern 5-10m neben mir vorbei und das ist nicht normal die sollte sich mal die Polizei zur Brust nehmen und sichj nicht um die kleinen Kümmern die ja garnichts anrichten können. 8)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Barschfresse schrieb:
Ich kann hier jede Meinung sehr nachvollziehen. Da kann ich keinem widersprechen.

Doch ich bezweifle, dass hier irgendjemand auch nur die geringste Ahnung(ausgenommen der Zanderlui) hat, wie sich die Rot-Grün-Schwäche auf den Wasser-Verkehr auswirkt. Nämlich garnicht!
Was gibt es denn für andere Farben auf dem Wasser als im Straßenverkehr?

Lui: hast ne pn von mir!

jaja rot grün blind/schwäche und jeder denkt man sieht oder erkennt die farben nicht!!! :lol:

ihr müsst euch das so vorstellen, die grundfarben, eben knalliges rot oder knalliges grün wie es bei schifffahrtszeichen vorkommt erkennen wir schon, sollte dort aber ein schönes gemisch aus ganz hellem grün sein was richtung gelb geht oder ein dunkles rot was richtung braun geht, dann haben wir ein problem dies zu erkennen...
und ja sachen wo man weiß welche farbe sie haben muss man uns denn auch nicht nach fragen: bestes beispiel:

welche farbe hat denn mein gefleckter tarnrucksach? :wink:

die farben erkennen wir vielleicht nicht direlt, aber wir wissen eben aus der erfahrung welche farvben es sind...
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
einfach mal ne Rute weniger kaufen nen sich Wochenende Zeit nehmen und schon hat man für wenig Geld nen Führerschein!!!

Und auch mit 5ps kann man mit den richtigen Boot 25kmh fahren und damit kann man schon erheblichen Schaden anrichten mit nen 15Ps bekommt man dann schon die 40kmh hin und da ist nen Führerschein mit ein wenig Fachwissen angebracht!!!

gruß Pati
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
zanderlui schrieb:
die farben erkennen wir vielleicht nicht direlt, aber wir wissen eben aus der erfahrung welche farvben es sind...
Und die Erfahrung lässt Dich die von Wolf geschilderte Situation korrekt meistern? Weiß nicht....

Hiromann schrieb:
und ich muss sagen es gab schon genung situationen wo ich mir gewünscht hätte einen schnelleren motor zu haben wo ich schiess hatte das hier nicht heil rauszukommen...
Und ich muss sagen, dass Du hier an der falschen Stelle klagst. Wem willst Du die Schuld geben für diese prekären Situationen? Den Kapitänen mit den größeren Booten? Der Bundesregierung, dass sie bisher noch keine Motorisierungsanhebung durchgesetzt hat? Oder vielleicht doch Dir, dass Du es bis heute immer noch nicht geschafft hast, den Schein zu den machen???
Ich tendiere eher zu Letzterem.

Noch ein kleiner Anhang, der nichts speziell mit dem Thema zu tun hat, aber mit Euch beiden....
Könntet ihr bitte so freundlich sein und die Groß- und Kleinschreibung benutzen? Auch Satzzeichen sind, denke ich, eine Erfindung mit Sinnhaftigkeit.
Bekomme nen totalen Knoten im Kopf, wenn ich Eure Posts auseinander nehme. Ich denke, soviel Zeit muss schon bitte sein. Danke!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Auf jeden Fall wird die Welt nicht untergehen, wenn die Regelung mit den 15 PS kommt. Und sicherlich werden deshalb auch nicht jedes Jahr hunderte Menschen zu Tode kommen. Dass es zu Unfällen kommen wird, da bin ich mir aber ziemlich sicher. Ich mache mir auch nicht wirklich Sorgen um die paar Angler, die dann statt 5 PS 15 PS an ihr Boot hängen. Ich mache mir eher Sorgen um die ganzen Bonken, die dann mit ihren Schlauchbooten im Sommer über den See braten.

Das Ganze ist doch auch eine Frage der Verkehrsdichte. Da halte ich Vergleiche mit skandinavischen Ländern für unpassend. Was in Berlin/Potsdam im Sommer auf dem Wasser los ist, wird man in Skandinavien nicht mal bei einer Großveranstaltung erleben :lol: Zudem sehe ich das wie Meridian. Die Prüfung ist weder aufwendig noch teuer. Sie ist schon reduziert auf die einfachsten und wichtigen Grundkenntnisse des Verhaltens und der Verkehrsregeln. Und sie lässt sich an nur einem Wochenende durchziehen. Nach meinem Dafürhalten ist diese Regelung nicht überbürokratisiert, sondern vollkommen praktikabel.

@zanderlui: Deine Rot-Grün-Schwäche kann eine völlig andere Stärke haben als bei jemand anderem. Es kennt doch eigentlich jeder diese Farbtafeln mit den dort sich farblich abhebenden Zahlen. Die meisten blättern das Buch durch und erkennen alles. Manche schaffen schon die erste Seite nicht. Und so gibt es duchaus Ausprägungen, bei denen auch die Grundfarben rot und grün nicht differenziert werden können. Darum muss das individuell bestimmt und entschieden werden. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, also nehmt es einfach mal hin.
 

Hiromann

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
@ meridian ist ja nett von dir das du mich hier hinstellst das ich zu blöd dafür bin den schein zu machen aber ich kann dir sagen warum ich ihn bis jetzt noch nicht gemacht habe.

1.ich habe kein Geld mir einfach mal so ein neues Boot zu kaufen nur weil ich einen Grösseren motor haben will

2.Muss ich 6Tage die woche arbeiten und kann höchsten nach der arbeit für 2 std mal ans wasser oder am sonntag mal dafür brauche ich auch keinen schein

3.das boot was ich habe reicht mir völlig aus weil ich da ein motor bis 15 PS ranhängen kann

noch fragen???? 8)
 

Hiromann

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
genauso wie ich es frech finde das ich hier schuld sein soll das ich mir einfach in manchen situation ein paar mehr ps gewünscht habe.ich fahre auf dem wasser sehr vorsichtig weil ich weis das ich mit meinem Boot keine Chance habe gegen die anderen Booteich halte schon immer abstand aber wenn die leute die einen Schein haben mitr ihren riesigen Booten nicht klar kommen und das sind die die einmal im Jahr rausfahren weil der sprit zu teuer ist und dann sind die schon alle halb tod da sollte mal was gemacht werden die sind nämlich die jeniegen die auf der waserstr und auch auf den Verkehrsstr die gefährlichen sind weil sie keinen Plan mehr haben und die sache einfach nicht mehr richtig einscvhätzen können. 8)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Deutschland und die Regulierungswut. Ich dachte ja immer die Beamten sind Schuld. Aber was ich hier von Bürgern lesen muss...da wundert mich nichts mehr. Scheinbar wollen wir es so.
Was bin ich froh dass diesmal "die anderen" gesiegt haben. Jetzt kann ich auch ein Boot kaufen...5 PS sind einfach zu wenig für den Rhein.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hiromann schrieb:
@ meridian....

noch fragen???? 8)
Ja!

Warum widersprichst Du Dir in Punkt 1 und 3 so unmittelbar?
Wer hat Dich als „zu blöd„ für den Schein bezeichnet?
Hat man in 6-Tage-Berufen keinen Anspruch auf Urlaub?

Es ist doch keine Frage der Zeit, ob sich der Schein „lohnen„ täte, oder nicht. Denn Du hast zuvor doch selbst geschrieben, dass Du schon „oft genug„ in gefährliche Situationen geraten bist und eine größere Motorisierung gewünscht hättest...es ist in meinen Augen eher die Frage der Prioritätensetzung. Entweder man wartet sein Leben lang, ob die Regierung sich mit solchen Gedanken irgend wann mal auseinander setzt und man in diesen „oft genug„ geschehenden schwierigen Situationen die Gesundheit behält, oder man erwirbt EINFACH diesen Schein!

p.s.: ist heute Dein arbeitsfreier Tag? ;)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Norbert, gestaltet sich die Prüfung für Binnen bei Euch denn soviel schwieriger oder teurer als bei uns?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich habe einfach keine Zeit und Lust mich da wochenlang damit zu beschäftigen. Da musst du ewig Kurse machen bei allen Anbietern.
Mit 5PS kannst ja jetzt schon beliebig rumschippern. 15PS sind besser, das ist weniger gefährlich. 5 PS sind schon arg knapp im Rheinstrom. Mehr als ein paar Hundert Meter, am Ufer entlang) rauf oder runter will ich eh nicht. Und ankern.
Krieg ich hin. Bin im Ausland schon häufig mit Hausboot wochenlang unterwegs gewesen, da habe ich auch keinen Führerschein gebraucht.
 

Hiromann

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
bei uns in Berlin ist das nicht einfach mal so an einem WE zu machen das ist das problem weist.und ich als Selbstständiger kann es mir nicht erlauben einfach mal 2wochen nicht zu arbeiten weil die unkosten bleiben ja bestehen und meine kunden warten auch nicht ewig.ich hatte letztes jahr überlegt den schein zu machen da sagte mein Vater zu mir warte mal noch ab die wollen die PS grenze nach oben setzen.und jetzt ist es so geschehen und jetzt sag ich mir ok dann brauch ich auch kein schein mehr machen.weil 15 PS reichen mir.selbst 9,9Ps reichen mir.ausserdem habe sie den schein schon letztes jahr um 50€ teurer gemacht bei uns ist man jetzt wenn man sich nicht alzu blöd anstellt zwischen 150-200€dabei.finde ich ganz schön happig und deswegen find ich es gut mit den 15PS frei

@ meridian du hast es doch selbst so formuliert nur etwas umschrieben mehr nicht aber das ist deine meinung und jeder darf ja hier seine eigene meinung vertretten.
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
@NorbertF

Mir ist bewußt, dass die Prüfung / Zulassung für Rhein und Donau etwas anders ausfällt. Aber dass der Aufwand so viel größer als bei uns sein sollte leuchtet mir nicht ein...
Bei mir hat der Vorbereitungskurs zwei Wochenenden in Anspruch genommen, mit dem Auswendiglernen per Buch kann man schon vorher anfangen. Dann noch paar Praxisstunden auf dem Wasser und ab zur Prüfung (bei uns sind allerdings auch ca. 50% durchgefallen). Kosten so ca. 200€ - gibt aber immer mal Sonderangebote (meine Frau hat den Kurs als Aktion für lau dazu bekommen).
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@norb: deswegen fragte ich. Dann ist ja Euer bürokratischer Hintergrund noch größer, wenn da wochenlang bei sämtlichen Anbietern gepaukt werden muss.
Kann ich mir vorstellen, dass 5 Pferde auf dem Rhein zu wenig sind.
Sind es aber auf jedem anderen großen Gewässer auch.

@hiro: Natürlich darf jeder seine Meinung vertreten. Absolut! Mache ich doch auch.
Aber mal ganz ehrlich....wer das Geld besitzt, sich einen 15 PSer zu erwerben, dazu noch das geeignete Boot, wer die Konstitution besitzt, die anfallenden Behördengänge zur Anmeldung dieses > 2,5 PS-Gefährtes über sich ergehen lassen kann, DER hat definitiv keine Probleme mit der Bewältigung des Scheines, welcher mir in Anbetracht eines lebenslangen Gültigkeitsanspruches im Vergleich zur 5 jährigen Haltbarkeit des Fischereischeines, doch schon recht günstig erscheint.

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung. ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
perchpersuit schrieb:
@NorbertF

Mir ist bewußt, dass die Prüfung / Zulassung für Rhein und Donau etwas anders ausfällt. Aber dass der Aufwand so viel größer als bei uns sein sollte leuchtet mir nicht ein...
Bei mir hat der Vorbereitungskurs zwei Wochenenden in Anspruch genommen, mit dem Auswendiglernen per Buch kann man schon vorher anfangen. Dann noch paar Praxisstunden auf dem Wasser und ab zur Prüfung (bei uns sind allerdings auch ca. 50% durchgefallen). Kosten so ca. 200€ - gibt aber immer mal Sonderangebote (meine Frau hat den Kurs als Aktion für lau dazu bekommen).

Die Kosten interessieren mich weniger. Das ist nicht das Problem. Die aufzuwendende Zeit hat mich immer abgehalten.
Es gibt schlicht und ergreifend keine Anbieter die das Ganze auf 2 Wochenenden durchziehen.
Ist ja jetzt auch unnötig geworden gottseidank. Meine Frau hat die theoretische Prüfung sogar schon mal gemacht, die praktische dann aber versäumt. Womit jetzt wieder alles hinfällig ist.
Das ganze trara ist einfach unnötig um 200m am Ufer entlang zu nem Ankerplatz zu fahren. Boot kaufen, registrieren, ab dafür. So gefällt mir das besser.
 

Oben