Sinn und Unsinn von Tacklekäufen- Eine philosophische und psychologische Analyse-OffTopic Sammelbecken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
siehe dein Profilbild....

Yep, oder dein Herrenunterwäsche-Fangbild. Oder glaubst du vielleicht, nach hundertjähriger Zurichtung für die Massenkonsum-Gesellschaft wäre irgendwer ganz frei davon? Dann bist du aber auf dem Holzweg, zumal die Nummer großenteils gar nicht über die Großhirnrinde funktioniert.

Nebenbei: Schon allein die Fixierung auf Fangquoten hat was von einer verflossenen Malocher-Herrlichkeit, der eben deshalb viele weiter nachhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
@Heiner
Kann es es sein, dass du neidisch bist, weil ich so gut aussehe, dass andere Menschen sogar Fotos von mir mit Fisch machen, denen du sogar Werbepotential unterstellst (Dankeschön, nett von dir, sollte sie vielleicht zukünftig vermarkten) während du nur Fotos von deiner sich beständig änderden Tacklesammlung veröffentlichtst.....?
 
G

GregKeilof

Gast
Kann es es sein, dass du neidisch bist, weil ich so gut aussehe, dass andere Menschen sogar Fotos von mir mit Fisch machen, denen du sogar Werbepotential unterstellst (Dankeschön, nett von dir, sollte sie vielleicht zukünftig vermarkten) während du nur Fotos von deiner sich beständig änderden Tacklesammlung veröffentlichtst.....?
Das kenne ich! Ich leide auch seit ich denken kann unter dieser Art Diskriminierung. Was können schöne Menschen bitte dafür, dass sie so schön sind? :cool:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
@Heiner
Kann es es sein, dass du neidisch bist, weil ich so gut aussehe, dass andere Menschen sogar Fotos von mir mit Fisch machen, denen du sogar Werbepotential unterstellst (Dankeschön, nett von dir, sollte sie vielleicht zukünftig vermarkten) während du nur Fotos von deiner sich beständig änderden Tacklesammlung veröffentlichtst.....?

Nein.
 

Anhänge

1581422580297.png

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
„Des Lischt is ja ahch wieda Kalifornia-gelb. Isch seh aus, als hätt isch de Gelbsucht. Wir hatten hier immer Arizona-blau. Warum haben wir jetzt kein Arizona-blaues Lischt? Macht sofort Arizona-blaues Licht!” (Heinz Wäscher)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Daran kann man aber sehen, was die Leute so interessiert, nicht? Auch du bist,schließlich wieder da, ganz ohne Aufforderung. Krach ist zum Beispiel ein Dauerbrenner, jetzt sind es schon 23K.
 
Zuletzt bearbeitet:

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Jetzt wollte ich mir die neue Zodias M kaufen, gibt’s die schon nicht mehr. Oder noch nicht? Weiß das jemand?
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Bis auf so manche Entgleisungen und Anfeindungen hatte der Thread eigentlich Potenzial und es kamen auch gute Einlassungen.
Kann beide Seiten verstehen. Wen es glücklich macht sein Hobby zu leben und sich öfter mit neuem Tackle zu belohnen - bitte sehr. Ist doch in Ordnung, solange man sich selbst reflektiert und sich mit dem "glücklich machen" nicht doch belügt. Aber Heiner hat auch nicht ganz Unrecht mit seiner Konsumkritik. Finde ich jedenfalls.
Jedoch muß Konsumverzicht nicht zwangsläufig einhergehen mit Vernunft oder Askese. Verzicht kann auch dem Mamon dienen in dem man eigentlich sein Kapital vermehren will. Hier ein wunderbarer Vortrag von Herrn Drewermann zum Thema Kapital, Konsumverzicht etc anhand von den tollen Werken Dostojewski's.
Aber vielleicht doch zu sehr Topic zwecks Philosophie.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Die verbalen Mensuren hier, sind doch ziemlich im Rahmen. In den anderen Threads ist jetzt auch meist Schonzeitlethargie angesagt und der ein oder andere Beitrag, ist ja doch ganz unterhaltsam.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Deswegen kommen die "Neuerungen" eben auch pünktlich zum Jahresbeginn. Funktioniert doch prächtig, die Nummer.

Ein ganz wesentlicher Grund, warum ich hauptsächlich Calcutta Conquests kaufe, denn die jeweils aktuelle Serie hält sich über viele Jahre unverändert auf dem Markt und zu verbessern gibt es eh nix. Besagte Nummer kann ich mir also sparen, jetzt ist erst einmal Ruhe für einige Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich hab auch schon ordentlich ausgemistet. Mir ist aufgefallen, dass ich jede Menge Zeugs habe, welches ich einfach nicht fische. Vor allem Köder. Den Erlös werde ich in weiteres Fliegengerät investieren. Fliegenfischen ist mir über die Jahre immer sympathischer geworden, weil es nicht nur saumäßig Spaß macht und extrem erfolgreich ist sondern auch neuen Schwung in die Sache gebracht hat und so wahnsinnig minimalistisch ist.
Mit einer 5, 7,8 und 10er Rute kann man überall fischen auf der Welt. Scheiß egal wo. Man wird fangen.
Man braucht keine speziellen Jigruten in zich Ausführungen (Finess, Barsch, Zander), keine 4 Crankbaitruten, 3 Swimbaitruten, dann noch ne Dropshot-Rute und die noch und jenes und dann das ganze Gedöns an Kleinteilen und Jigköpfen und, und, und.
So geh ich zum Fischen, vom Boot aus wohlgemerkt, mit ner 5er, 6er 7er, 8er und 10er und meinen kleinen Fliegenkoffer in dem sich noch das Vorfachmaterial befindet und ab gehts!! (Dies ist meine maximale "Bewaffnung". Ich hab auch manchmal nur 2/3 Ruten dabei. Ist abhängig vom Gewässer.)
Von der Rotfeder über Barsch bis rauf zum Großhecht oder potenziellen 40 Pfundkarpfen ist somit alles möglich.
Das finde ich halt geil!! Das Artenspektrum hat sich dadurch enorm erweitert und man fängt dadurch mehr, denn eine Spezies hat immer Bock zu fressen bzw. man kann den ganzen Tag über erfolgreich fischen. Frühs auf die Räuber und wenn die Sonne im Sommer oben steht sind die Rotfedern, Döbel oder Karpfen fällig und später am Tag eben wieder die Räuber. Einfach super. Eine nicht enden wollende Beißphase so zu sagen!!
Mit einer 6er Rute z.B. kann man Trockenfliegen und Nymphen fischen, aber auch schon einen Streamer für Barsch oder Forelle anbieten. Beim konventionellen Tackle bräuchte ich da schon wieder zwei Kombos und drei Köderkisten und noch ne Schachtel mit Kleinteilen usw. So brauche ich nur etwas an Vorfächern und ne kleine Schachtel mit Fliegen/Streamern. Einfach entspannter das Ganze.

So habe ich den ganzen Kaufwahn einhalt geboten und bin ganz glücklich damit und fange trotzdem soviel wie noch nie. Schon ironisch oder?

PS:
Die Langlebigkeit des Fliegentackles kommt da auch noch hinzu. Wenn du eine vernünftige Fliegenrolle kaufst, dann ist dies ein Kauf fürs Leben.
Bei den Ruten sieht es ähnlich aus. Und wenn doch mal eine bricht: 25 Jahre bis lebenslängliche Garantie ist bei Topruten normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Naja 4 ruten aufm boot finde ich nicht besonders reduziert. Hab nie mehr als 3, meistens sogar nur 2 ruten an Bord
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Insgesamt gesehen vom Umfang des Tackles ist es extrem reduziert. Ich bekomme alles in einen Koffer rein. Damit kannst du mich überall auf dem Globus ausspucken und ich werde anglerisch glücklich und erfolgreich sein (Süß- und Salzwasser wohlgemerkt!). Hab ja auch geschrieben, dass es die max. Anzahl ist. Alle fertig geriggt. So kann ich auf alles schnell reagieren. Beim Hechtstreamern Karpfen gespottet? Feuer frei mit der 8er. Oder Döbel? Feuer frei für die 5er usw. So kommen schnell ein paar Bonusfische zusammen oder der Angeltag wird gerettet bzw. richtig geil und erfolgreich, weil die Hechte nicht wollten.
Mit den 4 Ruten decke ich vom Finessangeln bis zum Bigbaitangeln alles ab. Genauso das Friedfischangeln und das Karpfenangeln. Wenn ich das alles mit "normalen" Gerät abdecken wollen würde hätte ich wahrscheinlich 40 Ruten und ganze Schränke voller Tackle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Na, da bin ich mit meinen sechs Hechtombos (auf anderes fische ich nicht mehr) noch lange nicht im "spartanischen Bericht". Was allerdings auch daran liegt, dass ich sehr unterschiedliche Gewässer befische, sonst wären es weniger Combos. Und mehr als eine Combo nehme ich kaum je mit aufs Boot, je nach Gewässer und/oder Jahreszeit halt.

Drastisch reduziert habe ich lediglich bei den Baits, denn da ging es mir wie dir. Es war viel zu viel kaum oder gar nicht genutzter Kram darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
[QUOTE="Tactical_Fishing, post:
Mit einer 5, 7,8 und 10er Rute kann man überall fischen auf der Welt. Scheiß egal wo. [/QUOTE]
Finde ich wirklich interessant! Wie macht man das wenn man runter muss, also 10m , 40m oder noch tiefer?
 

Oben