Sinn und Unsinn von Tacklekäufen- Eine philosophische und psychologische Analyse-OffTopic Sammelbecken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Tactical_Fishing Meiner, dein FliFi-Ansatz gefällt mir. Nimmste mich mal mit? Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr meine ersten Barsche mit der Fliege zu fangen - hatte gar nicht auf dem Schirm, dass sich hier in Halle noch derartig vielseitige Fliegenfischer rumtreiben... :) Ne 5/6er Rute ist vorhanden, aber das Werfen ist immer wieder eine Herausforderung.

Finde ich wirklich interessant! Wie macht man das wenn man runter muss, also 10m , 40m oder noch tiefer?
Vielleicht muss man das dann gar nicht - wenn man eine andere Art irgendwo näher an der Oberfläche findet? Dass die Fliegenrute nicht zum Angeln auf alle Arten geeignet wäre, hat der taktische Fischer ja gar nicht behauptet, nur, dass er immer was zum Beangeln finden würde...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.867
Er schrieb aber egal wo. Und mich interessiert es wirklich.
Ich finde das Mindset der Flifis sehr ansprechend.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Ich finde das Mindset der Flifis sehr ansprechend.

Interpretier da bloß nicht zu viel rein, es ist eine Angel-Methode wie viele andere und man kann das wie alle anderen Methoden auch auf ganz unterschiedlichem Niveau betreiben. Eine besondere Einstellung zu was auch immer geht da nicht zwangsläufig mit einher ... nicht falsch verstehen, ich habe viele Jahre Fly-only bzw. Fly-mainly geangelt und mache das immer noch sehr gerne, aber jegliche Glorifizierung ist totaler Quatsch, Fliegenfischen ist weder die Königsdisziplin, noch sind Fliegenfischer die besseren Angler/Menschen (auch wenn sich einige gerne so darstellen ;)).
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Finde das Fliegenfischen interessant, hab’s aber nur einmal 2 Tage gemacht. Allerdings sind dem auch Grenzen gesetzt. Ich würde mal behaupten, mit 4 Ruten im Spinningbereich kann man auch fast alles abdecken und vor allem auch in jeder Wassertiefe, grad in Bezug auf Winter, ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, was man mit Fliege kann und nicht kann. Ich nutze zum Beispiel auch eine Spinning als Posenrute, wenn es mich da mal juckt und ich damit ein paar Friedfische überlisten will, geht das super mit dieser. Wenn man da an die Jungangler denkt, da hat man oft zu Beginn auch nur eine Rute und es klappt schon irgendwie, wenn man sich dann aber weiterentwickeln will, dann erweitert man sein Spektrum...

Ok, bei Rolle und Tackle an sich wird man sicher bei Fliege weniger haben müssen...aber wird sicher sein Geld auch los...

Mir sind 4 Ruten trotzdem zu wenig, weil ich Bock auf Tackle hab...:grin:
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Ich kann aus erster Hand bestätigen, dass Fliegenfischen extrem viel Spaß macht. Meine Fliegenfischerei beschränkt sich dabei nur auf "kleine" Salmoniden, meine höchste Rutenklasse ist eine schnelle 6er.
Allerdings starte ich bei Klasse 1, ab Klasse 2 bis Klasse 4 gibt es mindestens 2 Ruten, darüber dann wieder nur eine. Da ist alles dabei, von fast über medium bis slow. Die Preise für die Premium-Stecken bewegen sich so um die 800 Euro. Haben-Will-Rollen starten ebenfalls bei etwa 250 Euro aufwärts.
Von Einschränkung kann ich da nix erkennen, ist aber auch nicht notwendig, da mir das Zeug massig Freude bereitet.
Wenn man ins Fliegenbinden einsteigt, was als Fliegenfischer vermutlich bei den meisten irgendwann so sein wird, kann man auch viel Geld ausgeben. Die Materialien, die sich mittlerweile bei mir angesammelt haben, werden sich niemals irgendwann amortisieren...aber meine innere Zufriedenheit und Genugtuung, wenn ich mit selbst gebundenen Fliegen die Fische überliste, ist grenzenlos.
Und nur das zählt für mich.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.867
Interpretier da bloß nicht zu viel rein, es ist eine Angel-Methode wie viele andere und man kann das wie alle anderen Methoden auch auf ganz unterschiedlichem Niveau betreiben. Eine besondere Einstellung zu was auch immer geht da nicht zwangsläufig mit einher ... nicht falsch verstehen, ich habe viele Jahre Fly-only bzw. Fly-mainly geangelt und mache das immer noch sehr gerne, aber jegliche Glorifizierung ist totaler Quatsch, Fliegenfischen ist weder die Königsdisziplin, noch sind Fliegenfischer die besseren Angler/Menschen (auch wenn sich einige gerne so darstellen ;)).
Hätte ich erklären müssen ;-)
Selbstgebaute Köder verwenden :emoji_thumbsup:
Sich über einen gelungenen Wurf freuen :emoji_thumbsup:
Häufig der „bessere“ Umgang mit dem Fisch :emoji_thumbsup:
Mir ist Flifi für mich aber irgendwie zu untechnisch :emoji_smiling_imp:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.867
Ach ja, und dann behaupte ich mal, dass ich mit einer leichten Spinnrute und Microgummis auch fast überall Fische fangen kann! (Allerdings nicht die, die ich fangen möchte)
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Krach ist zum Beispiel ein Dauerbrenner,

Z.Z. gibt es jemanden in den USA, der verfährt genau so:

Ob angemessen oder nicht, ob richtig oder nicht, ob ehrverletzend oder nicht, immer fleißig mit Mist werfen, in der Hoffnung dass was hängen bleibt.
Stimmung machen halt. Auf Kosten anderer - egal - (Patent Wendler) !

Was ich immer wieder bestaune ist, wie resistent Heiner gegen die hier ausfallenden, aggressiven, teilweise richtig primitiven Anfeindungen ist.

Auch diese Feststellung wird sicher Futter für die Verwandten von Mr. Trumpete sein.



Bei dem Thema in der Kopfzeile geht´s nur um´s Mindset, um nichts anderes.
 
A

AFE

Gast
Was ich immer wieder bestaune ist, wie resistent Heiner gegen die hier ausfallenden, aggressiven, teilweise richtig primitiven Anfeindungen ist.

Das ist eine sehr einseitige Sicht. Heiner ist nämlich vor allem auch resistent was die Wünsche seiner Mitmenschen hier im Forum angeht, unzwar nicht dauernd auf eine herablassende, besserwissende Art in 100facher Ausführung seine Ergüsse zum besten zu geben.
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Sich nur auf eine Art des Fischens zu konzentrieren, führt natürlich zwangsläufig zu weniger Ausrüstung. Man braucht halt (um beim Beispiel FliFi zu bleiben) keine Gummis mehr, keine Posen, keine BC-Rollen usw.

Das nützt nur den vielen Anglern, die die enorme Vielfalt des Fischens genießen wollen, nix. Viele wollen eben früh ein paar Weißfische stippen, mittags mit der UL Barsche zuppeln und spätabends noch auf Aal ansitzen.

Angeln ist so unglaublich vielschichtig, wem will man da ernsthaft den Spaß daran ankreiden, möglichst aus dem Vollen zu schöpfen und so viele Facetten wie möglich zu genießen? Jedem Tierchen sein Pläsierchen.... wer ausschließlich mit der Stippe angelt und zufrieden ist, warum nicht? Und wer dreißig Spinnruten plus Rollen plus einen Kleiderschrank voller Tackle daheim stehen hat und glücklich ist - alles prima!

Das Fliegenfischen als Beispiel für (freiwillige) Beschränkung anzuführen ist natürlich auch ein bisschen bizarr. Nirgends wird mehr Kohle ausgegeben, denke ich mir. Bei einem Kurs fragte ich den Chef, warum Fliegenrollen, die ja de facto nichts können müssen außer Schnur aufwickeln, trotzdem 300 Euro kosten. Er meinte lapidar, weil Fliegenleute das zahlen...
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Zitat:
Das ist eine sehr einseitige Sicht.


Wieviele sichten hättest du denn gern. Wer bin ich und wieviele?

Zitat.
resistent was die Wünsche seiner Mitmenschen hier im Forum angeht, unzwar...


Ich wüßte nicht das jemand hier im Forum dazu da wäre, deine Wünsche zu erfüllen. Da könntest du doch besser mit deiner Frau sprechen.

Zitat:
...nicht dauernd auf eine herablassende, besserwissende Art

Benenne doch mal in konkretes Beispiel, wo sich Heiner herablassend, besserwissend geäussert hat.

Obwohl, beim Besserwissen stimme ich dir zu. Und was ist daran verkehrt, wenn man etwas besser weiß. Frage ich meine Frau auch immer... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Finde ich wirklich interessant! Wie macht man das wenn man runter muss, also 10m , 40m oder noch tiefer?

10 m komme ich runter. Es gibt Leute die fischen mit der 12er Fliegenrute auf Seelachs in noch viel größeren Tiefen.
Aber sicher kleines Missverständniss. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass eine Fliegenrute an sich universeller ist.
@Tactical_Fishing Meiner, dein FliFi-Ansatz gefällt mir. Nimmste mich mal mit? Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr meine ersten Barsche mit der Fliege zu fangen - hatte gar nicht auf dem Schirm, dass sich hier in Halle noch derartig vielseitige Fliegenfischer rumtreiben... :) Ne 5/6er Rute ist vorhanden, aber das Werfen ist immer wieder eine Herausforderung.
Vielleicht muss man das dann gar nicht - wenn man eine andere Art irgendwo näher an der Oberfläche findet? Dass die Fliegenrute nicht zum Angeln auf alle Arten geeignet wäre, hat der taktische Fischer ja gar nicht behauptet, nur, dass er immer was zum Beangeln finden würde...

Hast ne PN.
Und ja so hatte ich das gemeint.


Interpretier da bloß nicht zu viel rein, es ist eine Angel-Methode wie viele andere und man kann das wie alle anderen Methoden auch auf ganz unterschiedlichem Niveau betreiben. Eine besondere Einstellung zu was auch immer geht da nicht zwangsläufig mit einher ... nicht falsch verstehen, ich habe viele Jahre Fly-only bzw. Fly-mainly geangelt und mache das immer noch sehr gerne, aber jegliche Glorifizierung ist totaler Quatsch, Fliegenfischen ist weder die Königsdisziplin, noch sind Fliegenfischer die besseren Angler/Menschen (auch wenn sich einige gerne so darstellen ;)).

Würde ich auch nie behaupten.
Für mich ist es eine Methode wie jede andere auch. Deshalb greife ich z.B. beim Barschangeln genauso selbstverständlich wie zur Crankbaitrute oder Jigge zur Fliegenrute. Ganz einfach weil der Streamer manchmal/öfters besser fängt. Deshalb habe ich schon seit Jahren noch ne 5er und/oder 8er beim Hechtfischen im Sommer dabei. Wenn ein Karpfen kommt wird er halt angeworfen, weil es die beste Methode ist in dem Augenblick.

Dennoch behaupte ich das FliFi an sich minimaler ist. Ich bin ein Nerd. Ich kenne beide Seiten: das Spinfischen und das FliFi.
Wenn ich zum Spinfischen fahre habe ich immer mind. ne ganze Klappstiege von Ködern mit. Hundeschwer das ganze Gedöns. Und das waren dann nur die Hechtköder. Jetzt hat alles in nem Cliff-Fliegenkoffer platz...und zwar für Hecht, Barsch, Forellen, Karpfen etc. Das ganze wiegt nicht mehr wie 500 Gramm bei minimalsten Platzverbrauch. Und wie gesagt: Ich fange mehr denn je.
So fahre ich zum Angeln mit nem Rutenrohr, eine Tasche mit den Rollen drin und den besagten kleinen Koffer. Weniger geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Zitat.
resistent was die Wünsche seiner Mitmenschen hier im Forum angeht, unzwar...


Ich wüßte nicht das jemand hier im Forum dazu da wäre, deine Wünsche zu erfüllen. Da könntest du doch besser mit deiner Frau sprechen.

sich hier über die Umgangsformen beschweren und dann so kommen. Aber ok. Ich spreche gerne mit deiner Frau über meine Wünsche.
 
A

AFE

Gast
...och Schätzelein :)

Gratis Reminder: Wann, wie, wo hat sich Heiner herablassend geäussert?

wenn es DICH interessiert, solltest DU dir auch schon die Mühe machen den Thread mal durchzulesen. Es geht bei Beitrag #63-65 los.

ansonsten bin ich jetzt raus hier (abgesehen von gelegentlichen Beleidigungen, die mir durchaus Spaß machen).
 

Oben