Sinn und Unsinn von Tacklekäufen- Eine philosophische und psychologische Analyse-OffTopic Sammelbecken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
892
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
mh.. frag mich grade, warum Dustins Produkte gerade hier so gehypt werden, was unterscheidet ihn von einem BigL oder Zeck?

Dustin ist ein seriöser, smarter und ruhiger Typ der beruflich und auch angeltechnisch viel mehr vorzuweisen hat als die anderen Homies.
Dustin kann ich als Mensch und auch als Angler ernst nehmen. Dem kaufe ich das ab was er da erzählt. Die anderen Typen sind für mich dagegen Witzfiguren. Die sind nicht mal in der gleichen Liga.

Sicherlich vermarktet er seine Köder und seine Marke auch recht heftig aber das muss man auch in dieser Branche so machen, denn alles gibt und gab es schon mal aber er vermarktet es nicht so das seine Köder jetzt das absolute nonplusultra sind und alle andere Sachen absoluter Mist sind...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Darf doch jeder ein Stück vom Kuchen habe.... alles gut ;) Ich finde es gar nicht sooo schlecht wenn in kurzer Zeit dann 80% der Angler mit dem Wunderköder am Wasser sind. Unsere Fische sind nicht gaaanz sooo doof. Die erkennen bestimmte Bewegungsmuster etc, wieder und wenn Sie damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben, zögern die eben beim Anbiss....

Dann kann auf einmal olle Twister oder der olle Kopyto wieder punkten.... der dann quasi aus dem Gedächtnis verschwunden ist.
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Na dann los, Dustin und Co haben vorgemacht wie es funktioniert;)
sobald mein Stern als "Influenza" aufgeht...

Dustin ist ein seriöser, smarter und ruhiger Typ der beruflich und auch angeltechnisch viel mehr vorzuweisen hat als die anderen Homies.
Dustin kann ich als Mensch und auch als Angler ernst nehmen. Dem kaufe ich das ab was er da erzählt. Die anderen Typen sind für mich dagegen Witzfiguren. Die sind nicht mal in der gleichen Liga.

Sicherlich vermarktet er seine Köder und seine Marke auch recht heftig aber das muss man auch in dieser Branche so machen, denn alles gibt und gab es schon mal aber er vermarktet es nicht so das seine Köder jetzt das absolute nonplusultra sind und alle andere Sachen absoluter Mist sind...
Ich bewerte nicht die Produkte eines Verkäufers anhand seiner Persönlichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Nicht beirren lasse Dustin, ich finde die Produkte mehr als interessant.

Beruflich und Privat weiterhin Viel glück und alles gute
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hater - Neider - Gönnen
Immer überall die gleichen Diskussionen mit diesen blöden Wörtern.
Ihr redet hier gar nicht über Köder sondern über Personen und Vermarktung.

Kylie Jenner macht Make Up , Rihanna hat ihr Parfüm und Angel Youtuber versuchen ihre eigenen Baits und Ruten zu verkaufen.

Warum auch nicht. Bringt langfristig mehr Geld als sich von Tacklefirmen bezahlen oder sponsoren zu lasen.

Ich persönlich werde mir keine Nays Baits kaufen.
Solange zumindest bis sie ein innovatives Produkt auf den markt bringen das tatsächlich besser fängt als das Original.
Oder selbst original ist.

Und um herauszufinden ob zb. ein Nays Spinner besser fängt als ein Deracoup, oder ob es eben doch nur die nächste Kopie eines Spinnerjigs ist,
dazu könnte mann diesen Thread verwenden.

Ausserdem: einen Jigspinner von zb. OSP würde ich sofort kaufen.
Nämlich weil ich weiss das er qualitativ gut sein wird und höchstwahrscheinlich mindestens gleich gut fängt wie die anderen.
Und noch viel wichtiger - OSP hat mir schon viele Köder geliefert die echte ''Gamechanger'' sind und ich kann davon ausgehen oder erhoffe mir das sie das auch in Zukunft tun werden. Deshalb gebe ich denen auch gerne mein Geld.
Ich unterstütze damit eine innovative Firma die sich auf Baits spezialisiert hat. Und wie der Chef von OSP heisst und was der tut ist mir dabei ziemlich egal.

Grüsse Robert
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das Schöne an einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung ist doch, dass jeder seine subjektiven Kriterien bei seiner Kaufentscheidung anlegen kann. Und der eine kann Köder kaufen, weil er erwartet, dass sie gut fangen, der andere, weil er findet, dass sie von einem sympathischen Angler entwickelt wurden. Der eine Grund ist nicht besser als der andere
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Das Schöne an einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung ist doch, dass jeder seine subjektiven Kriterien bei seiner Kaufentscheidung anlegen kann. Und der eine kann Köder kaufen, weil er erwartet, dass sie gut fangen, der andere, weil er findet, dass sie von einem sympathischen Angler entwickelt wurden. Der eine Grund ist nicht besser als der andere

Der erste Grund ist definitiv besser.

Wenn es einfach darum geht Leute zu unterstützen würde ich besser an solche spenden die Hunger leiden etc.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn du so anfängst, kannst du in Frage stellen, warum du überhaupt Köder kaufen darfst. Gesellschaftlich wertvoll ist Angeln wohl eher nicht so sehr...
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Wenn du so anfängst, kannst du in Frage stellen, warum du überhaupt Köder kaufen darfst. Gesellschaftlich wertvoll ist Angeln wohl eher nicht so sehr...

Sorry das hab ich nicht verstanden.

Ich kaufe Köder weil ich weiss/hoffe dass ich damit Fische fange.
Und ich sagte das sei der bessere Grund als einen Köder zu kaufen weil ich dessen Produzenten Nett finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Und anderen kann die Frage, ob sie damit fangen, vielleicht weniger wichtig sein als das Aussehen. Oder sie vertrauen YT Anglern, weil sie mit deren Tipps in der Vergangenheit Erfolg hatten oder was weiß ich was. Kann doch jeder halten, wie er will. Individuelle Präferenzen sind unterschiedlich, aber nicht besser oder schlechter (zumindest so lange sie keine negativen Auswirkungen auf Dritte haben).
In dem Moment, wo ich mir einbilde, die Qualität von Konsumentscheidungen anderer beurteilen zu können, leiste ich denen Vorschub, die meine Konsumentscheidung (zB überhaupt Geld fürs Angeln) auszugeben für suboptimal halten und ändern wollen
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Und anderen kann die Frage, ob sie damit fangen, vielleicht weniger wichtig sein als das Aussehen. Oder sie vertrauen YT Anglern, weil sie mit deren Tipps in der Vergangenheit Erfolg hatten oder was weiß ich was. Kann doch jeder halten, wie er will. Individuelle Präferenzen sind unterschiedlich, aber nicht besser oder schlechter (zumindest so lange sie keine negativen Auswirkungen auf Dritte haben).
In dem Moment, wo ich mir einbilde, die Qualität von Konsumentscheidungen anderer beurteilen zu können, leiste ich denen Vorschub, die meine Konsumentscheidung (zB überhaupt Geld fürs Angeln) auszugeben für suboptimal halten und ändern wollen

Kann schon sein das den einen das Aussehen wichtiger ist als die fängigkeit.
Aber die sind dann definitiv auf dem Holzweg.
Dieses Urteil über die Qualität von Kaufentscheidungen von Konsumenten in unserer kapitalistischen Wirtschaftsordnung masse ich mir an.

Ausser man sammelt die oder was weiss ich aber das wäre wieder ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Kann schon sein das den einen das Aussehen wichtiger ist als die fängigkeit.
Aber die sind dann definitiv auf dem Holzweg.
Wieso sind die auf dem Holzweg? Wenn es die Leute glücklich macht, dass sie mit optisch ansprechenden Ködern angeln, ist doch alles gut. Und du kannst mit deinen fängigeren Ködern auch noch mehr fangen, weil die optisch ansprechenden Köder ja nicht so viele Fische ans Band bringen ;) quasi Win-Win :)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Und um wieder aufs Thema zurück zu kommen: wann gibt es was Neues zu den Twitch- und Crankbaits? Ist es jetzt save, dass beide Wobblertypen silent werden? Und gibt es schon Infos zu Größe und Gewicht?
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Wieso sind die auf dem Holzweg? Wenn es die Leute glücklich macht, dass sie mit optisch ansprechenden Ködern angeln, ist doch alles gut. Und du kannst mit deinen fängigeren Ködern auch noch mehr fangen, weil die optisch ansprechenden Köder ja nicht so viele Fische ans Band bringen ;) quasi Win-Win :)

Mir ist schon klar wie ihr das meint.
Soll jeder tun was im Spass macht, Leben und leben lassen, Etc.
Bin ich auch dafür.

Aber euch wird hoffentlich auch klar sein das 99von100 Anglern ans Wasser gehen um Fische zu fangen und nicht um schöne Baits zu werfen.

Wenns nämlich nicht darum geht hat es auch nicht mehr viel mit Angeln zu tun.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Viele vernünftige Argumente und zum Teil, wirklich unsinnige Unterstellungen. Dinge kritisch zu hinterfragen oder nicht blind jeder Marketingstrategie auf den Leim zu gehen (ist jetzt nicht speziell auf Nays bezogen) hat weder mit Neid noch Missgunst zu tun. Man muss halt beides aushalten können: Lob und halt auch Kritik. Dustin macht doch auch alles richtig mit seinen Ködern und der dazugehörigen Werbekampagne. Viele finden es ja offensichtlich gut und die sollen um Gottes Willen auch kaufen, was sie möchten. Überhaupt kein Thema. Mich persönlich sprechen die Köder nicht so richtig an bzw. fehlt mir der Schlüsselreiz, meine Penunsen dafür auszugeben. So geht es mir auch mit den neuen BA Farben bei Keitech. Die Boxen sind eh schon viel zu voll. Ich bin aber auch nicht der Maßstab für andere Käufer und über Geschmack, soll man bekanntlich ja nicht streiten.

Was die Köder jetzt wirklich "taugen", könnte man nur in einem Direktvergleich mit der etablierten Konkurrenz am Markt testen. Gleicher Angelplatz, gleiche Bedingungen etc. Dazu kommt immer noch ein nicht unerheblicher Faktor: Die Köderführung. Die entscheidet nämlich allzuoft mehr über Schneider- oder Fangtag als der Köder, Farbe und Größe. Am Ende soll doch jeder durchs Wasser leiern was er mag. Da kommt man eh nie auf einen Nenner. Muss man ja auch nicht. Die Nays Köder fangen sicher ihren Fisch, genau wie andere Köder auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Köder sind kaum raus, teilweise nichtmal im Handel und schon meinen hier einige zu behaupten, dass nays alles richtig macht... Objektivität ist was anderes...

Und ob jetzt die ganzen Komfortfunktionen von den vorgestellen Ködern den Mehrpreis Wert sind, darf jeder für sich entscheiden... - für mich sinds Verbrauchsgegenstände, dementsprechend für meine Bedürfnisse & Anwendungsgebiet schlichtweg uninteressant ;)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Aber euch wird hoffentlich auch klar sein das 99von100 Anglern ans Wasser gehen um Fische zu fangen und nicht um schöne Baits zu werfen.
Ich glaube, wir haben ein bisschen an einander vorbei geredet. Angler gehen generell angeln, um Fische zu fangen. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber es gibt viele, die nicht die Zeit oder Lust haben, um herauszufinden, was am besten läuft und dann wirds halt was fürs Auge. Ich schneider lieber mit Ködern, die ich gerne angucke als mit Ködern, die nur Mittel zum Zweck sind. Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich aus genau diesem Grund auch Tuningparts für Rollen kaufen ;)
Aber ich denke, wir haben unsere Meinungen zu Marketing und Kaufstrategien genug breit getreten und können uns wieder um Produkte vonNays Baits kümmern.
 

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Mann o mann! Wenn ich den Thread so verfolge wird mir ja schlecht. Könnt ihr bitte bei den Fakten bleiben. Erfahrungsberichte? Fänge? Wirklich eine Innovation bestehender Baits? Was gibt es neues? Infos? usw...Ich glaube das sollte der Sinn hier sein und hätte einen Mehrwert für uns alle ;-)
 

Oben