Sinn und Unsinn von Tacklekäufen- Eine philosophische und psychologische Analyse-OffTopic Sammelbecken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Hier ist der Beweis für innovatives, jede Angelleidenschaft in Gefühlsüberschwang versetzendes, Hochstimmungs-Hot-Klotz, brandneues Tackle, das noch kein Mensch gesehen hat. (Japan und die USA inkl. Trumpete liegen wie bekannt in einem andern Sonnensystem. Und kommt mir keiner, das wäre anders):


Die sind ja alle schön, wahrscheinlich auch super fängig und haben angemessene Preise...
aber wo liegt der wirkliche Mehrwert? Wo ist der eine erfolgreiche und selbstentwickelte Köder, der für das Unternehmen steht?

Ich finde es absurd. Wir alle bekommen tagtäglich indoktriniert marktwirtschaftlich zu denken, aber beim Konsum sollen wir es gefälligst nicht tun?
Warum und Weshalb?
Wie kann es überhaupt sein, dass wir eine derartige Schwemme an gleichwertigen Produkten (und auch Influencern..) haben, die eigentlich völlig überflüssig sind?
Der Kuchen wird ja nicht größer, wenn immer mehr daran futtern.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Jep, "wofür sie (die Witwe Bolte) besonders schwärrnt, wenn er wieder aufgewärmt", nämlich der Weißkohl.

Der wirkliche Mehrwert liegt, wenn Karl Marx recht hatte, bei den Stakeholdern von Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
... ich warte nur darauf, daß irgendeine Köderschmiede das Abu Hi-Lo Konzept wieder aus der Versenkung holt und einen mehrteiligen HighEnd Japan Swimbait mit verstellbarer Tauchschaufel als DIE Köderrevolution vorstellt :)

Bloß nicht !
Die Dinger sind schon damals scheixxe gelaufen und waren mehr Fischverscheuchmaschinen als -magneten !

(Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich gut verkaufen. Und wenn sie jetzt aus Japan kommen oder wenigstens einen japanisch klingenden Aufdruck haben, ein mehrfaches kosten und dezent uv-aktiv wären - müsste man sich vielleicht mal angucken und testen :cool: - schon "der guten alten Zeiten" wegen....)

Vielleicht war vor der Jahrtausendwende die Zeit für diesen Köder einfach noch nicht reif (Angler mit grünen Schlapphüten etc) ?;) ;)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Der wirkliche Mehrwert liegt, wenn Karl Marx recht hatte, bei den Stakeholdern von Shimano.

Ach so, der Konsument muss also kaufen, damit's den Aktionären gut geht :emoji_spy:

Na weil das ganze System auf Wachstum basiert, entweder Du frisst selbst oder Du wirst gefressen.

Werde ich gefressen, wenn ich nicht den neuesten heißen Sch... konsumiere oder gewinne ich vielleicht durch Konsumreduktion und Verzicht etwas, was man gar nicht kaufen kann?
Wachstum? Bei uns Menschen wächst vor allem eines: Die Wahrscheinlickeit das wir krank werden oder bald den Löffel abgeben. Warum sollten wir unsere begrenzte Zeit nicht sinnvoller nutzen, als uns ständig mit Werbung und überflüssigem Konsum zu beschäftigen?

Wenn ich mir meine Ködervorräte ansehe, weiß ich, dass ich die mit meiner bisherigen Versenkungsquote in drei Leben nicht loswerden kann. Anders sieht es mit Verbrauchsmaterial aus, neue Schnur, Wirbel, Karabiner, Haken brauche auch ich ständig, das gehört eben dazu.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Ach so, der Konsument muss also kaufen, damit's den Aktionären gut geht

Sicher. Dank einer technisch und psychologisch in mehr als einhundert Jahren ausgefeilten und perfektionierten Vermarktung - die Werbeindustrie ist weltweit ein Multimilliarden-Business - funktioniert das ganz offensichtlich wunderbar.

Von Müssen kann hier allerdings schon lange keine Rede mehr sein, "dem Konsumenten" ist das längst zu seiner zweiten Natur geworden, wenn nicht zu seiner ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Zitat Heiner
Sicher. Dank einer technisch und psychologisch in mehr als einhundert Jahren ausgefeilten und perfektionierten Vermarktung - die Werbeindustrie ist weltweit ein Multimilliarden-Business - funktioniert das ganz offensichtlich wunderbar.


Nicht nur beir Tacklevermarktung für angebliche Innovationen funktioniert das wunderherrlich. Das wissen auch unsere schwarzen, roten, grünen, lilalala und das neuere Coleur:

Was für ein Glück für die Regierenden, daß die Menschen nicht denken!

Das wußte schon ein "Stratege", der vor fast 80 Jahren erfreulicher Weise freiwillig den Löffel abgegeben hat.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Werde ich gefressen, wenn ich nicht den neuesten heißen Sch... konsumiere oder gewinne ich vielleicht durch Konsumreduktion und Verzicht etwas, was man gar nicht kaufen kann?
Wachstum? Bei uns Menschen wächst vor allem eines: Die Wahrscheinlickeit das wir krank werden oder bald den Löffel abgeben. Warum sollten wir unsere begrenzte Zeit nicht sinnvoller nutzen, als uns ständig mit Werbung und überflüssigem Konsum zu beschäftigen?

Wenn ich mir meine Ködervorräte ansehe, weiß ich, dass ich die mit meiner bisherigen Versenkungsquote in drei Leben nicht loswerden kann. Anders sieht es mit Verbrauchsmaterial aus, neue Schnur, Wirbel, Karabiner, Haken brauche auch ich ständig, das gehört eben dazu.

Nein, nicht Du ;) ... aber die Industrie funktioniert nunmal so. Man kann nur jedem gratulieren, der das erkannt hat und das eigene Konsumverhalten auch mal kritisch hinterfragt. Ich bin da voll bei Dir, das sind absolut die richtigen Fragen und Schlüsse. Was man dann draus macht, muss und soll jeder für sich selbst entscheiden. Es kann nicht das Ziel sein, anderen eine bestimmte Sichtweise überzustülpen und schon gar nicht, die totale "Tackle-Askese" zu predigen, dafür macht das ausprobieren neuer Köder und Methoden auch mir einfach zu viel Spaß, aber den Blick zu schärfen für das was einem da aufgetischt wird und 1&1 zusammen zu zählen bzw. die Beweggründe einzelner Protagonisten der Szene mal zu hinterfragen, schadet gewiss nicht ;)
 
G

GregKeilof

Gast
aber den Blick zu schärfen für das was einem da aufgetischt wird
Jepp. Daher kann ich nur vom 10 sekündigen Überfliegen des Startseitenberichtes schon sagen, dass keiner der shimanobaits auch nur den Ansatz von Interesse bei mir weckt. Naysbaits eigentlich auch nicht wirklich. Aber miesmachen würd ich se deswegen trotzdem nicht. Fangen wahrscheinlich genauso gut wie die "Originale". Is bei mir wie beim Musikhören....bevorzuge bewährte Oldschool, aber ab und zu schaffts auch mal was Neues in die persönlichen Favorites.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Es ist vollkommen irrelevant, was irgendwer in seiner guten Stube vor sich hin denkt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Auch das ist vollkommen egal. Grad so egal, wie wenn einer seine Fangfotos in der Art einer Reklame für Herrenunterwäsche präsentiert.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Denn was produziert wird, wird eh woanders entschieden. Der Rest ist eine Frage des geeigneten Marketings für die jeweilige Zielgruppe. Und die Marketing-Branche kennt ihre Pappenheimer sehr viel besser als die sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben