• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Hast Du die Hegene vom Ufer gezupft, mit Schwimmer gefischt oder klassisch Zabarie gefischt?

Klingt doch für Juli ganz gut.
Vom Kayak einfach im Mittelwasser vertikal gefischt. Einfach nur gehalten und die Wellen reichen als Bewegung aus.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Vom Kayak einfach im Mittelwasser vertikal gefischt. Einfach nur gehalten und die Wellen reichen als Bewegung aus.
Okay, dachte jetzt kurz an eine klassische Renkenhegene, das wollte ich schon immer mal auf Brassen ausprobieren, könnte ja klappen.
Zabarie würde ich auch gerne mal wieder machen, ist ne Spannende Fischerei.

Releast Du da kleine Fische wieder z.B. Schrift- und Marmorbarsche, die kommen ja zum Teil von 20m +?
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Ich fische da eine ganz klassische Renkenhegene, aber ausschließlich im Mittelwasser. Da hab ich bis jetzt nur Gelbstriemen und Mittelmeerstöcker mit gefangen und die kommen alle mit.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich fische da eine ganz klassische Renkenhegene, aber ausschließlich im Mittelwasser. Da hab ich bis jetzt nur Gelbstriemen und Mittelmeerstöcker mit gefangen und die kommen alle mit.
Ah högscht interresant.
Die Vorstellung eines umfallenden bzw. abtauchenden Renkenschwimmers am Sandstrand finde ich höchst erbaulich.
Ich glaube einen Schwimmer habe ich sogar noch unten dann nehme ich definitiv ein paar Hegenen mit.
Die klassischen Makrelenpaternoster sind in der Regel ja zu lang zum werfen.
Danke Dir.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Auf Makrelen und Heringspaternoster beissen sie auch kaum. Die haben es gerne klein.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Welches FC nehmt ihr als Leader? Wollte für die XH Spinning (15-60g) was neues, hochwertiges an die PE 2 Braid (Sunline Super PE) knüpfen, besonders Knotenfestigkeit (FG) wäre wichtig. Taugt Stroft FC1 (0.52) auch fürs Salzwasser oder gibt's da bessere Alternativen?
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Welches FC nehmt ihr als Leader? Wollte für die XH Spinning (15-60g) was neues, hochwertiges an die PE 2 Braid (Sunline Super PE) knüpfen, besonders Knotenfestigkeit (FG) wäre wichtig. Taugt Stroft FC1 (0.52) auch fürs Salzwasser oder gibt's da bessere Alternativen?
Hi Walter Frosch,
ich habe mit dem YGK Shock Absorber sehr gute Erfahrungen gemacht. Nutze das von 35lb bis 60lb beim Heavy Spinnfischen und Shore Jiggen.
Ich denke das du mit deinem Stroft auch gut fährst, 0,52 hört sich für mich bei dem WG gut an.
Wichtig ist, dass du etwas nutzt im den FG richtig zusammenzuziehen - wenn das im Süßwasser noch mit der Hand geht mache ich das im Salzwasser nur mit einem selbstgebauten Tool (Holzstab ca. 2,5 cm im Durchmesser mit Gummischlauch Aquarienbedarf ummantelt), um FC und PE zu kompremieren aber auch zu schonen. Seitdem nie mehr Probleme gehabt, dass irgendwas durch rutscht. Du kannst dann auch auf das Ankokeln vom FC verzichten und hast einen sauberen Übergang.

FG-Knoten.jpg
Wenn der Knoten (links) "glasig" wird, dann sitzt er, rechts ist dann nur noch Abschlusssicherung.
Bei güstigen FC's habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese zu hard sind, sodass ein Knoten der auf Kompression basiert nicht gescheid hält.

PS: Wenn du lust hast schau doch mal auf meinem YT-Kanal vorbei --> Shore Jigging Diaries ;)

Gruß Max
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Jig bis 100g und Plug bis 70g.
Die Sonio 100M ist zwar für Jigs bis 100g angegeben, das finde ich persönlich allerdings ein bisschen viel - da die Spitze doch relativ soft ist.
Ich finde sie fischt sich optimal Jigs um die 60 g (sweet spot) - hängt immer von der Form des Jigs ab. Gigs bis 80 g gehen auf jeden Fall auch noch.
Ich weiß, dass z.B. Giuseppe die Sonio auch schon mit 90 g gefischt hat, das finde ich allerdings schon grenzwertig.
Hier in dem Video fische ich z.b. die Sonio mit dem GJS in 65 g - finde ich optimal! (Achtung in dem Clip nehme ich ab und zu auch die Accura 100H zur Hand - am Rutenabschluss könnt ihr die Ruten unterscheiden (Kork --> Sonio).
Hardbaits mit 60g finde ich auch sehr gut werf- und führbar.

Wer für die Fischerei in GR (Shore Jigging) eine Rute sucht dem kann ich die Accura 100H als allrounder empfehlen - die Sonio ist schon eher speziell und macht dann sinn, wenn man häufig unten ist. :blush:

Gruß Max
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Der Juli ist schon ein ziemlich bescheidener Monat. Ging aber bedingt durch Schulferien der Tochter nicht anders. Ein paar Barracudas zwischen 70-80cm auf Wobbler, zwei Dentex beim slow jigging, ansonsten Mittelmeerstöcker beim leichten Jiggen vom Ufer. Kalamari gingen gut auf geworfene Egis, teilweise sogar mittags bei Sonnenschein, auch in guten Größen.
Ansonsten hab ich mir die Zeit mit der UL-Rute und kleinen Hardbaits vertrieben, das ging auf Grund des recht starken Windes dieses Jahr sehr gut, teilweise viele schöne Brand- und Geißbrassen, Schriftbarsche und Gelbstriemen auf Hegene.
Abendessen war immer safe.
Im September geht's nochmal hin wg. Mahi und dann im Oktober nochmal jiggen.
Petri zu den schönen Fängen @AssAssasin - das macht doch Freude auf die nächste Tour.
Ich war im Frühjahr auch unten und habe sowohl in der Ägäis als auch in Kreta gefischt. Die Fischerei war nicht gerade einfach aber ein paar gute Fische konnte ich landen. :)
Ein schöner Goldbloch Grouper zwei Amberjack mit 5 kg und dann habe ich noch einen Monster-Dentex verloren. Der Fisch war gewaltig und hat mich am Ende des Drills gecuttet (Videos folgen). Er hat bei einem Bremssetting von 7,2 kg noch Schnur genommen!!! Geschätzt ein Dentex zwischen 7-10 kg :screamcat: - ich leide immer noch den Verlust.

Anbei ein paar Bilder:
vlcsnap-2021-06-21-20h56m25s2.png
Amberjack Drill

vlcsnap-2021-06-21-20h53m01s156.png
Schöner Fisch an einem heiklen Spot - ohne heavy Bremssetting nicht zu landen!

vlcsnap-2021-06-21-21h03m06s114.png
AJ Nr. 2

vlcsnap-2021-06-21-21h05m12s7.png
Hier ein Frame von dem Fight mit dem Dentex an der Zenaq Accura 100H - kurz vor den Füßen ist mir dann einfach die Power ausgegangen! Am vorletzten Morgen von 8 Tagen Jiggen auch kein Wunder...

Soweit fürs Erste ein keiner Vorgeschmack - leider habe ich gerade keine Zeit an den Videos zu arbeiten. :(

Gruß Max
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Schade Max aber trotzdem tolle Gänge und den Dentex muss man ja auch erstmal ans Band bekommen, ist also schon irgendwie ein Erfolg.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Danke @Ulfisch - klar einen Dentex zu überlisten ist eine schwierige Sache! Ich hatte ihn halt schon vor den Füßen und habe ihn dann trotzdem verloren.
Aus Fehlern lernt man und wird besser! :)

Gruß Max
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Sind gerade auf Urlaub in Kefalonia und ich war heute das erste mal am Meer mit meiner Spinning unterwegs. Ist wkl das erste mal Salzwasserangeln für mich.
Zwei Spots hab ich abgefischt, einmal flacheres Wasser und einmal steil abfallende Kanten. Jeweils am frühen Vormittag vor Sonnenaufgang und vorhin am späten Nachmittag. Gefischt wurden Wobbler in Größen von 6-10cm, flach und tieflaufend. Was soll ich sagen, trotz dass wir beim schnorcheln etliche Brassen gesehen haben, wollte keine einzige den angeboteten Köder haben. Muss ich einfach mehr Geduld an den Tag legen oder gibts etwas dass ich nicht beachtet habe? Einholtempo habe ich variiert, fluorocarbon vorfach ist dran (1,5m). Bin etwas verunsichert :eek:
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Die Sonio 100M ist zwar für Jigs bis 100g angegeben, das finde ich persönlich allerdings ein bisschen viel - da die Spitze doch relativ soft ist.
Ich finde sie fischt sich optimal Jigs um die 60 g (sweet spot) - hängt immer von der Form des Jigs ab. Gigs bis 80 g gehen auf jeden Fall auch noch.
Ich weiß, dass z.B. Giuseppe die Sonio auch schon mit 90 g gefischt hat, das finde ich allerdings schon grenzwertig.
Hier in dem Video fische ich z.b. die Sonio mit dem GJS in 65 g - finde ich optimal! (Achtung in dem Clip nehme ich ab und zu auch die Accura 100H zur Hand - am Rutenabschluss könnt ihr die Ruten unterscheiden (Kork --> Sonio).
Hardbaits mit 60g finde ich auch sehr gut werf- und führbar.

Wer für die Fischerei in GR (Shore Jigging) eine Rute sucht dem kann ich die Accura 100H als allrounder empfehlen - die Sonio ist schon eher speziell und macht dann sinn, wenn man häufig unten ist. :blush:

Gruß Max
Hey Max,
ich hab gerade nochmal eins Deiner Videos geschaut.
Man vergisst ja manchmal wieviel Arbeit hinter so ein paar Minuten Filmaterial steckt.
An dieser Stelle nochmal, hast Du wirklich toll gemacht.
Eine Frage, ist das der TN-knot am Solidring?.
Ich hab mir den Knoten auch draufgepackt und ihn hier in DE öfters mal am Snap vmit kleinen FC Durchmessern verwendet.
Da fande ich ihn gar nicht so prickelnd.
Er riss recht leicht und mMn liegt das an den halben Schlägen am Ende, fällt das bei grossen Durchmessern nicht ins Gewicht?
Hab mich brav an Markos Anleitung gehalten, viel falsch kann man eigentlich nicht machen.
Grüsse
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Sind gerade auf Urlaub in Kefalonia und ich war heute das erste mal am Meer mit meiner Spinning unterwegs. Ist wkl das erste mal Salzwasserangeln für mich.
Zwei Spots hab ich abgefischt, einmal flacheres Wasser und einmal steil abfallende Kanten. Jeweils am frühen Vormittag vor Sonnenaufgang und vorhin am späten Nachmittag. Gefischt wurden Wobbler in Größen von 6-10cm, flach und tieflaufend. Was soll ich sagen, trotz dass wir beim schnorcheln etliche Brassen gesehen haben, wollte keine einzige den angeboteten Köder haben. Muss ich einfach mehr Geduld an den Tag legen oder gibts etwas dass ich nicht beachtet habe? Einholtempo habe ich variiert, fluorocarbon vorfach ist dran (1,5m). Bin etwas verunsichert :eek:
Fluo länger, etwa 2,5m, Wobbler besser größer. So 15cm bis 20cm fängt mehr, nicht nur große Fische. Zackig und schnell führen. Eine Stunde vor Sonnenaufgang am Spot sein, idealerweise da wo auch tagsüber Meeräschen, Sardinen oder Ährenfische stehen.
Generell Stellen mit Strömung suchen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Petri zu den schönen Fängen @AssAssasin - das macht doch Freude auf die nächste Tour.
Ich war im Frühjahr auch unten und habe sowohl in der Ägäis als auch in Kreta gefischt. Die Fischerei war nicht gerade einfach aber ein paar gute Fische konnte ich landen. :)
Ein schöner Goldbloch Grouper zwei Amberjack mit 5 kg und dann habe ich noch einen Monster-Dentex verloren. Der Fisch war gewaltig und hat mich am Ende des Drills gecuttet (Videos folgen). Er hat bei einem Bremssetting von 7,2 kg noch Schnur genommen!!! Geschätzt ein Dentex zwischen 7-10 kg :screamcat: - ich leide immer noch den Verlust.

Anbei ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 179777
Amberjack Drill

Anhang anzeigen 179778
Schöner Fisch an einem heiklen Spot - ohne heavy Bremssetting nicht zu landen!

Anhang anzeigen 179779
AJ Nr. 2

Anhang anzeigen 179780
Hier ein Frame von dem Fight mit dem Dentex an der Zenaq Accura 100H - kurz vor den Füßen ist mir dann einfach die Power ausgegangen! Am vorletzten Morgen von 8 Tagen Jiggen auch kein Wunder...

Soweit fürs Erste ein keiner Vorgeschmack - leider habe ich gerade keine Zeit an den Videos zu arbeiten. :(

Gruß Max
Sehr coole Fische, Frühjahr ist ja immer heikel, kann super laufen oder gar nicht.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Die Sonio 100M ist zwar für Jigs bis 100g angegeben, das finde ich persönlich allerdings ein bisschen viel - da die Spitze doch relativ soft ist.
Ich finde sie fischt sich optimal Jigs um die 60 g (sweet spot) - hängt immer von der Form des Jigs ab. Gigs bis 80 g gehen auf jeden Fall auch noch.
Ich weiß, dass z.B. Giuseppe die Sonio auch schon mit 90 g gefischt hat, das finde ich allerdings schon grenzwertig.
Hier in dem Video fische ich z.b. die Sonio mit dem GJS in 65 g - finde ich optimal! (Achtung in dem Clip nehme ich ab und zu auch die Accura 100H zur Hand - am Rutenabschluss könnt ihr die Ruten unterscheiden (Kork --> Sonio).
Hardbaits mit 60g finde ich auch sehr gut werf- und führbar.

Wer für die Fischerei in GR (Shore Jigging) eine Rute sucht dem kann ich die Accura 100H als allrounder empfehlen - die Sonio ist schon eher speziell und macht dann sinn, wenn man häufig unten ist. :blush:

Gruß Max
Hi Max schöne Ajs schade um den Snapper aber den holst du dir nächstes mal dann ;)
Danke für die infos zur Sonio.
Werde mit der Rute viel Spinning machen und auch mal ~20g Lures werfen. Dafür sollte sie ganz gut passen. Die reine Shore Jigging Rute kommt dann vl in Zukunft :).
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Sind gerade auf Urlaub in Kefalonia und ich war heute das erste mal am Meer mit meiner Spinning unterwegs. Ist wkl das erste mal Salzwasserangeln für mich.
Zwei Spots hab ich abgefischt, einmal flacheres Wasser und einmal steil abfallende Kanten. Jeweils am frühen Vormittag vor Sonnenaufgang und vorhin am späten Nachmittag. Gefischt wurden Wobbler in Größen von 6-10cm, flach und tieflaufend. Was soll ich sagen, trotz dass wir beim schnorcheln etliche Brassen gesehen haben, wollte keine einzige den angeboteten Köder haben. Muss ich einfach mehr Geduld an den Tag legen oder gibts etwas dass ich nicht beachtet habe? Einholtempo habe ich variiert, fluorocarbon vorfach ist dran (1,5m). Bin etwas verunsichert :eek:
In welcher Gegend bist du denn? War auch 2 mal auf Kafalonia…
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Hey Max,
ich hab gerade nochmal eins Deiner Videos geschaut.
Man vergisst ja manchmal wieviel Arbeit hinter so ein paar Minuten Filmaterial steckt.
An dieser Stelle nochmal, hast Du wirklich toll gemacht.
Eine Frage, ist das der TN-knot am Solidring?.
Ich hab mir den Knoten auch draufgepackt und ihn hier in DE öfters mal am Snap vmit kleinen FC Durchmessern verwendet.
Da fande ich ihn gar nicht so prickelnd.
Er riss recht leicht und mMn liegt das an den halben Schlägen am Ende, fällt das bei grossen Durchmessern nicht ins Gewicht?
Hab mich brav an Markos Anleitung gehalten, viel falsch kann man eigentlich nicht machen.
Grüsse
Hi @Ulfisch,
danke für die Lorbeeren!
Das ist der ganze normale Chain Knot. Beginnend am Solid mit einem Palomar Knoten und dann gegenläufig halbe Schläge nach oben hin legen. Mit den Schlägen wird da aus meiner Sicht manchmal übertrieben (20 St. und mehr) - sieht halt cool aus!
Ich mache ca. 10 immer.
Gruß Max
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich hab den benutzt.
Ich hatte das Gefühl, dass die halben Schläge ohne anfeuchten, die Tragkraft massiv schwächen wohlgemerkt bei 4-8lb FC Stärken.
Meine Frage feuchtest Du die halben Schläge an?
Beim testen riss der Knoten genau in den halben Schlägen.
 

Oben