• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Sind gerade auf Urlaub in Kefalonia und ich war heute das erste mal am Meer mit meiner Spinning unterwegs. Ist wkl das erste mal Salzwasserangeln für mich.
Zwei Spots hab ich abgefischt, einmal flacheres Wasser und einmal steil abfallende Kanten. Jeweils am frühen Vormittag vor Sonnenaufgang und vorhin am späten Nachmittag. Gefischt wurden Wobbler in Größen von 6-10cm, flach und tieflaufend. Was soll ich sagen, trotz dass wir beim schnorcheln etliche Brassen gesehen haben, wollte keine einzige den angeboteten Köder haben. Muss ich einfach mehr Geduld an den Tag legen oder gibts etwas dass ich nicht beachtet habe? Einholtempo habe ich variiert, fluorocarbon vorfach ist dran (1,5m). Bin etwas verunsichert :eek:
@Bua
Ich denke Geduld ist auf jeden Fall eine wichtige Tugend. Für die gezielte Fischerei auf Breams werden eher sehr kleine Hardbaits verwendet (~ 5cm) und dann gerne bei rauen Bedingungen, muss aber gestehen, dass ich auf dem Sektor selber noch nicht wirklich Erfahrung gesammelt habe. Klar ist aber, das die Breams mächtig schlau sind.
Gruß Max
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Ich hab den benutzt.
Ich hatte das Gefühl, dass die halben Schläge ohne anfeuchten, die Tragkraft massiv schwächen wohlgemerkt bei 4-8lb FC Stärken.
Meine Frage feuchtest Du die halben Schläge an?
Beim testen riss der Knoten genau in den halben Schlägen.
Hi @Ulfisch
nein ich feuchte die Schläge nicht an, mache den Knoten allerdings nur bei 40 und 60 lb FC...
Gruß Max
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
2.657
Alter
44
@Bua
Ich denke Geduld ist auf jeden Fall eine wichtige Tugend. Für die gezielte Fischerei auf Breams werden eher sehr kleine Hardbaits verwendet (~ 5cm) und dann gerne bei rauen Bedingungen, muss aber gestehen, dass ich auf dem Sektor selber noch nicht wirklich Erfahrung gesammelt habe. Klar ist aber, das die Breams mächtig schlau sind.
Gruß Max
Ich hab letztes Jahr erlebt, dass die zumindest 1und 1 zusammen zählen können.
Beim planschen mit meiner Tochter im knietiefen Wasser, kam immer ein Trupp Sargos an, die durch den aufgewühlten Sand angezogen wurden.
Das über Tage, 3-4m vom Strand und einer von denen hatte eine schöne Grösse.
Einmal schnappte ich mir meine L-Rute um es kurz zu probieren.
Die haben sich dermassen schnell, fast fluchtartig ins Tiefere vorzogen, das konnte kein Zufall sein.
Es hat bestimmt 30 min gedauert bis sie wieder vorsichtig näher kamen.
Einziger Unterschied war, ich hatte eine Rute in der Hand :).

Unbedingt hartnäckig bleiben.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Ich hab letztes Jahr erlebt, dass die zumindest 1und 1 zusammen zählen können.
Beim planschen mit meiner Tochter im knietiefen Wasser, kam immer ein Trupp Sargos an, die durch den aufgewühlten Sand angezogen wurden.
Das über Tage, 3-4m vom Strand und einer von denen hatte eine schöne Grösse.
Einmal schnappte ich mir meine L-Rute um es kurz zu probieren.
Die haben sich dermassen schnell, fast fluchtartig ins Tiefere vorzogen, das konnte kein Zufall sein.
Es hat bestimmt 30 min gedauert bis sie wieder vorsichtig näher kamen.
Einziger Unterschied war, ich hatte eine Rute in der Hand :).

Unbedingt hartnäckig bleiben.
Bei denen braucht es für Kunstköder unbedingt rauhes Wetter. Auflandiger Wind und reichlich Weißwasser im Uferbereich, dann klappt es ziemlich zuverlässig. Sehr gut läuft dann z.b. der Rapala Shadow solid shad.
Auch Brandbrassen/Melanuria gehen dann gut.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
2.657
Alter
44
Bei denen braucht es für Kunstköder unbedingt rauhes Wetter. Auflandiger Wind und reichlich Weißwasser im Uferbereich, dann klappt es ziemlich zuverlässig. Sehr gut läuft dann z.b. der Rapala Shadow solid shad.
Auch Brandbrassen/Melanuria gehen dann gut.
Zumindest mit den Brandbrassen habe ich das auch schon festgestellt.
Mein einzig relevanter Sargos war im April mit Wolken und Wind, so oder so mein liebstes Angelwetter.
 
  • Like
Reaktionen: Bua

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Danke für die zahlreichen Tipps. Werde hartnäckig bleiben, längeres FC und mal die komplette Wobbler Box mit bis zu 15cm durchprobieren und mehrere Spots ausprobieren. Jigs habe ich auch noch mit für das gezielte Shore Jigging, werde das ebenfalls testen.

In welcher Gegend bist du denn? War auch 2 mal auf Kafalonia…
Bin im Süden, genauer gesagt in Skala. War es schwierig für dich gute Spots ausfindig zu machen? Hättest du einen konkreten Tipp für mich?
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
863
Ich hatte in Kefalonia bei komplett glattem Meer sowohl Sargos als auch Melanuri.
Malanuri am besten auf schnelle unter der Oberfläche geführte kleine Jigs. Und Sargos auf langsamere kleine Jigs und Softbait am Darting Head.
Ich war im Westen unterwegs…Hast du ein Auto zur verfügung?
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Ich hatte in Kefalonia bei komplett glattem Meer sowohl Sargos als auch Melanuri.
Malanuri am besten auf schnelle unter der Oberfläche geführte kleine Jigs. Und Sargos auf langsamere kleine Jigs und Softbait am Darting Head.
Ich war im Westen unterwegs…Hast du ein Auto zur verfügung?
Gut das hilft mir schon mal weiter. Darting heads hab ich zwar keine, aber vl gehts ja mit normalen Jigs auch. Mietauto hab ich, ja.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Ein echt guter und fundierter Bericht.
Fische fressen sie tatsächlich eher selten, aber da man sie gut mit Sardinenstücken, Calamaris und Garnelen fängt ist bei mir die Überraschung nicht ganz so groß dass sie auf Kunstköder reagieren.
Der catch-and-release-Gedanke ist in Hellas dann aber (zum Glück) doch noch nicht wirklich angekommen....wenn man von ein paar wenigen Großstädtern ansieht.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
863

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
2.657
Alter
44
So morgen Abend gehts los, ich bin noch immer so aufgeregt wie als 6 jähriger und weiß Gott ich kann den Urlaub gebrauchen.
Test 1 abgeschlossen, morgen die 2. Impfung und noch ein Schnelltest weil es so schön ist.
Ein Stapel Einreiseformulare und die Papiere für die Fähre sind ausgefüllt, das Auto wurde in der Werkstatt gecheckt jetzt helfe uns Gott.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Ich würde noch Schnelltests einpacken, dann in irgendeiner Praxis oder Krankenhaus testen lassen, raus aus der Quarantäne und Test Nummer bist Du ja erst 14 Tage nach 2. Impfung und so mehr Unabhängigkeit..
Viel Spass und dicke Fische!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
1.803
So morgen Abend gehts los, ich bin noch immer so aufgeregt wie als 6 jähriger und weiß Gott ich kann den Urlaub gebrauchen.
Test 1 abgeschlossen, morgen die 2. Impfung und noch ein Schnelltest weil es so schön ist.
Ein Stapel Einreiseformulare und die Papiere für die Fähre sind ausgefüllt, das Auto wurde in der Werkstatt gecheckt jetzt helfe uns Gott.
Viel Spaß und gute Fänge!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
2.657
Alter
44
Ich würde noch Schnelltests einpacken, dann in irgendeiner Praxis oder Krankenhaus testen lassen, raus aus der Quarantäne und Test Nummer bist Du ja erst 14 Tage nach 2. Impfung und so mehr Unabhängigkeit..
Viel Spass und dicke Fische!
Das passt schon wir sind ja nicht im Hotel sonder in unserem Häuschen.
Vor der Fähre in GRE musst Du Dich testen lassen, das macht ein Arzt, kostet aber natürlich.
 

Oben