• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Oh schade aber das passiert leider beim Jiggen! Was hast du für ein Tackle gefischt bzw. war der Spot besonders hängerreich?

Gruß Max
Habe leider nur mein Light Shore Jigging Setup dabei, Skyroad 30-50g PE 1,5 mit 0,38mm FC. Schwereres Gerät ist nicht mehr rechtzeitig gekommen. Direkt vor mir war eine Kante und der Fisch ist daran lang geschwommen. Die Rute war voll am Limit.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Ich bin übrigens auch seit gestern wieder mit zwei neuen Begleitern in Griechenland.
Zenaq Snipe 76x
Zenaq Plaisir Answer PA 90
Bin schon gespannt wie und was im light/medium Bereich geht!

Euch eine gute Zeit derweil! ✌
Da hast du zwei Traum Ruten am Start o_O.Ich Fische hier auch sehr viel im Light bereich und fange sehr gut. Schreib dann aber mehr dazu wenn ich daheim bin…
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Hi Walter,
gute Frage die sich so einfach nicht beantworten lässt.
Bedingt durch meine Leidenschaft fürs Shore Jiggen kann ich nur aus der Perspektive antworten. Ich fische ca. 90% mit Jigs und 10% mit Hardbaits, das hat aber einfach den Hintergrund, dass ich mich beim Jiggen wohler fühle.
Ich versuche es mal so ind sicher nicht abschließend zu beantworten:

Shore Jigging:
+ größeres Tiefenspektrum
+ große Fische
+ mehr Wurfweite
+ schnelles abfischen (horizontal und vertikal)
+ bei aktiven Fischen

Spinning:
+ Generell nicht so Spotgebunden
+ mehr Frequenz (umso kleiner die Köder umso mehr)
+ auch für inaktive Fische
+ kompatibler für Urlaubsreisen

Bezüglich Beiszeiten finde ich es schwer eine Aussage zu treffen, da man immer fangen bzw. nicht fangen kann.

Bezüglich der Wassertiefen ist generell so, das beim Spinning flache Bereiche anvisiert werden können. Beim Jiggen braucht man gewisse Wassertiefen das der Jig läuft.
Aber auch hier gibt es ja viele Abstufungen.

Light Rock Fishing

Light Spinning
Medium Spinning
Heavy Spinning

Light Shore Jigging ~ 30g
Medium Shore Jigging ~ 60g
Heavy Shore Jigging ~ 100g

Ich habe beim Heavy Shore Jigging immer auch ein paar wenige Hardbaits dabei um einfach noch einen anderen Köder anbieten zu können. Wobei ich ja wie eingangs bereits geschrieben den Großteil der Zeit am Jiggen bin.

Gruß Max

Danke, super informativ! Ich hab auch bei Dir und bei anderen bei youtube geschaut.
Macht Laune zu schauen, z.B. auch bei Vidalis & co, allerdings vermisse ich Videos die erstmal so richtig die Basics + Technik erklären. Vielleicht wäre das auch mal ein Videoprojekt für Dich, bringt mE immer viele Views sowas, teils mehr als einfach spektakuläre Drills.

Spannend fände ich als Inhalt:

- sinnvolle Spots und Bedingungen für SJ
- verschiedene Arten von Casting Jigs und Anwendungsgebiete. Gibt ja viele verschiedene, hab auch ein paar, stelle später mal ein Bild ein.
- Köderführung/Techniken genauer gezeigt & erklärt. Oft sieht man in Videos auch nicht was die Hand an der Kurbel macht.


Zu den Spots für Shore Jigging: Mir ist klar, dass je schneller das Wasser tief wird desto besser, also optimal sind 20,30,50m Tiefe in Wurfdistanz. Aber was ist eine sinnvolle Mindesttiefe? @AssAssasin meinte ja schon er nutzt Jigs so ab 8m Wassertiefe, ich hab auch schon Videos gesehen wo Casting Jigs z.B. auf Little Tunny quasi Topwater geführt werden.

PS: Wie transportiert ihr eure Ruten + Tackle? Ich bisher meist im Koffer, die Beschränkung auf reine Reiseruten ist aber mitunter suboptimal.
Habe schon überlegt mir einen Sportstube 2/Snowboardtasche zu holen wo normales Gepäck + Zweiteilige Ruten reinpassen. Die kann man dann wohl auch statt Koffer als normales Gepäck aufgeben und muss nicht extra Sportgepäck zubuchen wenn ich das richtig verstanden habe...

@ShoreJ weitermachen, ich drücke die Daumen und bin gespannt auf deinen Bericht.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Hier mal eine Auswahl meiner kleinen Casting Jigs:
Erstes Bild bis max. 40g.
Zweites Bild ein paar 10-20g dabei und dann bis 100g. Die längsten haben 150mm.
1629539693834.jpg1629556933800.jpg

Könnte jetzt aber nicht sagen wann ich welchen nehme. Haben bei mir bisher sehr wenig Snaptime gehabt da meist Wobbler, Stickbaits oder Darting Jigs den Vorzug in Griechenland/Sri Lanka bekommen hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Zu der Auswahl der Spots, ich treffe vor dem Urlaub eine gewisse Vorauswahl, also idealerweise Kaps mit Buchten in der Nähe.
Wassertiefe ist mir erstmal egal solange es nicht super flach ist. Vor Ort dann erstmal Schnorcheln, da merkt man schnell wo Strömung lang zieht, und Strömung heißt im Mittelmeer Fisch.
Wenn dann noch größere Mengen Futterfisch (Meeräsche, Gelbstrieme, Brandbrasse) da ist passt der Spot.
Dann noch rausfinden ob es morgens oder abends besser läuft und dann mit Geduld angeln.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
@ShoreJ
Das ist natürlich bitter. Ich muss sagen, das ich mich mit dem Heavy Tackle auch irgendwie besser fühle. Das 0,40er FC kommt mir vor wie ein Spinnenfaden.

@Walter Frosch:
Ein Beginners Tutorial steht auf jeden Fall auf dem Plan.
Bezüglich Wassertiefe: Beim Shore Jiggen so wie ich das machen habe ich gerne 25 m Wassertiefe, das ist ne gute Tiefe wo auch große Fische am Start sind.
Allerdings muss man auch erwähnen, das das ganze System nicht so trivial ist. Umso tiefer umso besser stimmt nicht. Wie @AssAssasin schon angedeutet hat machen einen guten Spot viele Faktoren aus (Tiefe, Strömung, Bedingungen am Angeltag, Baitfish, Erreichbarkeit, Exposition, Umgebung usw...).
Tiefen > 40m fische ich ungerne, da es einfach extrem anstrengen bzw. fast quälend ist über längere Zeit in solchen Wassertiefen zu jiggen. Vor allem für so ungeübte Jigging-Touristen wie uns.

Gruß Max
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
@Walter Frosch
Bezüglich reisen mit Tackle...
Ruten mit Luftposterfolie ins Abflussrohr. Dann habe ich unterschiedliche Ski/Snowboard Taschen am besten mit Rollen.
Ob du es als normales Gepäckstück aufgeben kannst ist meistens abhängig vom Gurtmaß und das passt in der Regel nicht.
Nur einmal hat es bei mir aus Japan gerade so als zweites Gepäckstück gepasst, das war dann allerdings nur ein Abflussrohr.

Aufgrund der ganzen Ausrüstung brauchst du sowieso Koffer und Sportgepäck.
Man hat ja schnell 4-5 kg Jigs dabei...
Jedenfalls beim Heavy Game...
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Guten Abend,

hoffe mal das ist der richtige Thread.
Fliege um Ostern eine Woche auf die Pilion Halbinsel nach Griechenland (Thessalien).

Primär um entspannten Urlaub am Strand zu machen...
Will natürlich auch ein bisschen angeln!
Denke es wird die Ostseite der Halbinsel sein (pagastischer Golf)

Habe schon ein bisschen herumgelesen und herausgefunden dass sich die Angelei im Mittelmeer eigentlich überall gleicht.
Würde eine leichte Spinrute (10-30g und eine etwas schwerere 20-70g) mitnehmen und mein Glück versuchen.

Mein Ansatz wäre an Stränden mit Felsen mit kleinen Wobblern und Jigs anzugreifen.
Schlanke Köder in Blau, Rosa, glänzend...

Welche Fischarten kann man denn Mitte April dort erwarten?
Habe so viel zu der Jahreszeit leider nicht finden können.
Ansonsten erwartet man da ja Barrakudas, Bluefish, Wolfsbarsch, Amberjack, Palometa usw.

Wenn das nicht hinhaut versuche ich vielleicht mal mit Naturködern herumzuexperimentieren.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Um die Jahreszeit ist es recht bescheiden, Barrakuda geht immer, Wolfsbarsch bis oben hin voll mit Laich, sollte man drauf verzichten. Diverse Meerbrassen ebenfalls in der Laichzeit , deshalb gehen die Doraden dann auch sehr aggressiv auf Kunstköder.
Grouper ist auch immer drin.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Danke schon mal für die Antwort :)

Halten die sich dann in der Laichzeit überhaupt küstennah auf und man sollte generell auf das Angeln verzichten und z.B. lieber schnorcheln um die Fische zu schonen
Oder geht dann generell weniger?
Grouper Stelle ich mir nicht so leicht vor von Ufer, die stehen doch mit Sicherheit tief?!

Kann man neben Barrakudas, Bluefish erwarten?
Anlaufstellen sind wahrscheinlich die Häfen und ähnlich Struktur…
Kann man Fische auch an normalen Stränden (Buchten umgeben von Felsen) erwarten?

dankee

Grüße
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Gehe erstmal schnorcheln und das zu verschiedenen Tageszeiten, dann siehste, wo sich welche Fische in welcher Größe und Tiefe aufhalten. Hab ich früher genauso gemacht, so läßt sich das Gerät Besser abstimmen und du kannst Napfschnecken als sehr guter Naturköder von den Felsen hebeln...

Kannst ja Teile von Kunstködern mit Naturköder kombinieren....
Informiere dich aber VOR dem Angeln unbedingt über Sperrzonen bzw. Meeresschutzgebiete, wo das Angeln generell verboten ist und ob du eine Lizenz brauchst.
Sollte es küstennahe Wracks und Riffe geben, ist da die Chance auf Grouper, Drücker, Conger und andere Fische viel besser, als es auf gut Glück von unbekannten Ufern zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Gehe erstmal schnorcheln und das zu verschiedenen Tageszeiten, dann siehste, wo sich welche Fische in welcher Größe und Tiefe aufhalten. Hab ich früher genauso gemacht, so läßt sich das Gerät Besser abstimmen und du kannst Napfschnecken als sehr guter Naturköder von den Felsen hebeln...

Kannst ja Teile von Kunstködern mit Naturköder kombinieren....
Informiere dich aber VOR dem Angeln unbedingt über Sperrzonen bzw. Meeresschutzgebiete, wo das Angeln generell verboten ist und ob du eine Lizenz brauchst.
Sollte es küstennahe Wracks und Riffe geben, ist da die Chance auf Grouper, Drücker, Conger und andere Fische viel besser, als es auf gut Glück von unbekannten Ufern zu versuchen.

Danke :)

Ja am informieren bin ich ja gerade dran.
Von Wracks oder Schutzzonen konnte ich bis jetzt nichts finden :p
Wassertemperatur war durchschnittlich immer bei 15-17 grad die letzten Jahre in Volos.
Denke mit Schnorcheln und lange unter Wasser aufhalten wird da nicht viel sein.

Stelle mir das Mittelmeer immer so „warm“ vor. Bleiben bei den Temperaturen überhaupt noch Fische dort :-D
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Die Wassertemperaturen sind schon okay, Fische sind immer dort, wo es Nahrung/Strömung gibt!
Köder keinesfalls zu groß wählen, eher klein und kleiner. Ich selbst habe auf Kos geangelt, am Strand wurde mal eine tote Muräne angespült... Am letzten Tag meines Aufenthalts bin ich zu einem vorgelagertem Riff geschwommen, was sonst wegen starken Seegangs vorher nie möglich war. Selbst ohne Tauchermaske konnte ich unter mir ein buntes Gewimmel verschiedener Fischarten erkennen!

Beim schnorcheln hast du bestimmt eine Vertikalsicht von ca. 10m. Wenn du da unten gute Fische siehst, kannst du denen mit Chebu-Rig mit Naturködern nachstellen.

Das Mittelmeer ist heillos überfischt und es gibt dort mittlerweile so viel Mikroplastikmüll im Wasser, daß ich vom Verzehr von Muscheln und Fisch abrate.

Schau mal nach angespülten Sepia-Schalen, darin haben einige Fischarten ihre Zahnabdrücke hinterlassen. Anhand deren Größe kannst du 1. deine Ködergröße bestimmen und 2. weißt du, daß Fisch da ist....
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Um die Jahreszeit ist es recht bescheiden, Barrakuda geht immer, Wolfsbarsch bis oben hin voll mit Laich, sollte man drauf verzichten. Diverse Meerbrassen ebenfalls in der Laichzeit , deshalb gehen die Doraden dann auch sehr aggressiv auf Kunstköder.
Grouper ist auch immer drin.

Kenne mich mit Salzwasserfischen nicht aus.
Woher hast du die Informationen zum Laichverhalten etc.?
Sind das persönliche Erfahrungen oder kann man das nachlesen?

Zu dem Thema habe ich jetzt nichts gefunden online.
Wäre mal Interessant wo da wer wie im Laichgeschäft ist und nicht gestört werden sollte...

:)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Kenne mich mit Salzwasserfischen nicht aus.
Woher hast du die Informationen zum Laichverhalten etc.?
Sind das persönliche Erfahrungen oder kann man das nachlesen?

Zu dem Thema habe ich jetzt nichts gefunden online.
Wäre mal Interessant wo da wer wie im Laichgeschäft ist und nicht gestört werden sollte...

:)
Das sind persönliche Erfahrungen aus knapp 40 Jahren Mittelmeerangeln ;)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Kenne mich mit Salzwasserfischen nicht aus.
Woher hast du die Informationen zum Laichverhalten etc.?
Sind das persönliche Erfahrungen oder kann man das nachlesen?

Zu dem Thema habe ich jetzt nichts gefunden online.
Wäre mal Interessant wo da wer wie im Laichgeschäft ist und nicht gestört werden sollte...

:)
Muss man halt abwägen, wie hier z.B. beim Barsch auch.
Beim Wolfsbarsch ist zumindest in GR der April der Höhepunkt der Laichzeit, da sind sie kugelrund, weich und lahm. Besonders gut beißen tun sie auch nicht.
Bei Massenfischen wie kleineren Meerbrassen, Barrakudas oder Makrelen ist mir das persönlich relativ egal, zumal sich da die Phase von Fischen mit deutlichem Laichansatz über mehrere Monate hinzieht.
Relevanter sind da die üblichen Zielfische für Harpunierer, wie Zackenbarsch, Amberjack und Dentex. Nicht umsonst ist deshalb in diesen Monaten das Harpunieren in GR verboten.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Das sind persönliche Erfahrungen aus knapp 40 Jahren Mittelmeerangeln ;)

Ja dachte ich mir schon :)

Dann recherchiere ich mal weiter.
Danke :emoji_thumbsup:

Habe auch schon von nem Freund gehört dass er in der Gegend Palometa vom Ufer gefangen hat.
Die Laichen laut Internet in den Sommermonaten, könnte das vielleicht Interessant sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Hab ich persönlich keine Erfahrung mit, die werden in den Gegenden in denen ich bin recht selten gefangen, und wenn dann immer vom Sandstrand aus.
 

Oben