• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Freunde der gepflegten Salzwasserfischerei, es gibt wieder frische Stoff! 8 Tage, 2 Kameras und eine Menge Eindrücke verpackt in 5 Episoden! 100% hand made!
Lasst uns ne Briese Salz schnuppern!

 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
453
Ort
Mainz
Hab ich persönlich keine Erfahrung mit, die werden in den Gegenden in denen ich bin recht selten gefangen, und wenn dann immer vom Sandstrand aus.

So bin jetzt wieder zurück.
Wollte mal berichten, falls jemand auch mal um die Zeit ans Mittelmeer in die Gegend kommt.
Wassertemperatur war um die 14-16°C laut Internet.
War nur ab und zu mal Morgens, Abends am Wasser, war kein Angelurlaub :)
Gegend war folgende: Pilion Halbinsel, Griechenland (Thessalien) Mittelmeer.

Aber hat echt Spaß gemacht.
Einiges an Fisch gesehen.
An den Stränden weniger, eher in einem größeren Hafen.

Schöne Bluefishs 30-70cm gesehen.
Viele verschiedene Meerbrassen.
Vereinzelt Wolfsbarsche.
Einen Grouper von 30cm an einer Steinschüttung gesehen.
Ein paar Stöcker/Bastardmakrelen waren unterwegs.

Habe hauptsächlich mit kleinen Wobblern gefischt und ab und zu auch mal einen größeren Köder geworfen.
Bluefish konnte ich leider keinen erwischen.
Habe mich mangels Zeit dann auch eher auf die Fischerei mit kleineren Ködern konzentriert.

Gefangen habe ich:
2 kleine Dentex
1 Wolfsbarsch ca. 30cm
1 Bandbrasse ca. 25cm
1 Petermännchen
1 Drachenkopf, Skorpionsfisch

Ansonsten habe ich mich auch einmal hingesetzt und konnte einige kleine Meerbrassen mit Brot und nem kleinen Haken erwischen.
Goldstriemen, Streifenbrassen, Ringelbrassen...

Vermute auch dass die Fische noch etwas träge waren wegen der Wassertemperatur.
Da ich keine Erfahrung am Mittelmeer habe kann ich das nicht beurteilen.
Einheimische Angler haben auch erzählt dass es dieses Jahr sehr schlecht läuft.

Ansonsten ist es am Pilion wirklich extrem schön und abwechslungsreich!
Nur der Müll im Wasser und der Natur ist so eine Sache...
IMG_2570.JPG

IMG_2579.JPGIMG_2215.JPG


War nicht das letzte mal!
Bin jetzt angefixt.
Ende Mai geht es dann tatsächlich nochmal auf die Sporaden mit Freunden die sich mit der Hochseefischerei gut auskennen.
Ich bin gespannt!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
2.657
Alter
44
So bin jetzt wieder zurück.
Wollte mal berichten, falls jemand auch mal um die Zeit ans Mittelmeer in die Gegend kommt.
Wassertemperatur war um die 14-16°C laut Internet.
War nur ab und zu mal Morgens, Abends am Wasser, war kein Angelurlaub :)
Gegend war folgende: Pilion Halbinsel, Griechenland (Thessalien) Mittelmeer.

Aber hat echt Spaß gemacht.
Einiges an Fisch gesehen.
An den Stränden weniger, eher in einem größeren Hafen.

Schöne Bluefishs 30-70cm gesehen.
Viele verschiedene Meerbrassen.
Vereinzelt Wolfsbarsche.
Einen Grouper von 30cm an einer Steinschüttung gesehen.
Ein paar Stöcker/Bastardmakrelen waren unterwegs.

Habe hauptsächlich mit kleinen Wobblern gefischt und ab und zu auch mal einen größeren Köder geworfen.
Bluefish konnte ich leider keinen erwischen.
Habe mich mangels Zeit dann auch eher auf die Fischerei mit kleineren Ködern konzentriert.

Gefangen habe ich:
2 kleine Dentex
1 Wolfsbarsch ca. 30cm
1 Bandbrasse ca. 25cm
1 Petermännchen
1 Drachenkopf, Skorpionsfisch

Ansonsten habe ich mich auch einmal hingesetzt und konnte einige kleine Meerbrassen mit Brot und nem kleinen Haken erwischen.
Goldstriemen, Streifenbrassen, Ringelbrassen...

Vermute auch dass die Fische noch etwas träge waren wegen der Wassertemperatur.
Da ich keine Erfahrung am Mittelmeer habe kann ich das nicht beurteilen.
Einheimische Angler haben auch erzählt dass es dieses Jahr sehr schlecht läuft.

Ansonsten ist es am Pilion wirklich extrem schön und abwechslungsreich!
Nur der Müll im Wasser und der Natur ist so eine Sache...
Anhang anzeigen 213224

Anhang anzeigen 213225Anhang anzeigen 213223


War nicht das letzte mal!
Bin jetzt angefixt.
Ende Mai geht es dann tatsächlich nochmal auf die Sporaden mit Freunden die sich mit der Hochseefischerei gut auskennen.
Ich bin gespannt!
Wo warst Du denn genau auf dem Pilion?
Super schön dort oder?
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Danke für deinen Bericht!

Es ist interessant unverblümt zu erfahren, was bei so einem "Erstversuch" realistisch möglich bzw wahrscheinlich ist.
Mal gespannt, ob ich auch mal die Gelegenheit am Mittelmeer erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
453
Ort
Mainz
Wo warst Du denn genau auf dem Pilion?
Super schön dort oder?
Haben die komplette Bucht vom Pagastischen Golf erkundet und teilweise die Ägäis Seite.
Quasi von Volos bis Trikeri die Innenseite.
Portaria und Makrinitsa am Pilion erkundet und die Ägäis-Seite bei Fakistra.
Auch echt ne schöne Jahreszeit dafür.
Alles grün und am blühen!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
2.657
Alter
44
Haben die komplette Bucht vom Pagastischen Golf erkundet und teilweise die Ägäis Seite.
Quasi von Volos bis Trikeri die Innenseite.
Portaria und Makrinitsa am Pilion erkundet und die Ägäis-Seite bei Fakistra.
Auch echt ne schöne Jahreszeit dafür.
Alles grün und am blühen!
Ja das denke ich mir, tolle Jahreszeit, super schöne Gegend innen wie aussen in Trikeri war ich auch mal 2 Nächte.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
2.657
Alter
44
Schöne Bilder, der Frühling ist eh eine schwere Zeit am Mittelmeer, dafür landschaftlich die schönste Zeit .
Bin auch letzte Woche aus GR zurückgekommen, allerdings war ich wandern und nicht angeln. Das kommt dann wieder im Juli...
Da war es Wettertechnisch auch eher noch mau oder?
Zumindest die Temperaturen aus Chalkidiki waren noch recht frisch für die Jahreszeit.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Da war es Wettertechnisch auch eher noch mau oder?
Zumindest die Temperaturen aus Chalkidiki waren noch recht frisch für die Jahreszeit.
Wir hatten an der Küste so 18-20°, in den Bergen nachts 2°.
Wassertemperatur war 13°, der Tochter hat das zum Schwimmen gereicht......mir nicht
 

Nitro

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Köllefornia Beach
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine Empfehlung bzgl. Schnur. Habe mir eine STC Monster und Spheros 5000 besorgt. Gefischt wird damit alles. Wobbler, Jigging und auch gerne mal auf Grund beim Ansitz. Mir ist bewusst, dass es ein Kompromiss ist. Ich frage mich momentan ob ich geflochtene PE 1,5 oder besser 2,0 nehmen sollte. Über Hinweise wäre ich dankbar!
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
863
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine Empfehlung bzgl. Schnur. Habe mir eine STC Monster und Spheros 5000 besorgt. Gefischt wird damit alles. Wobbler, Jigging und auch gerne mal auf Grund beim Ansitz. Mir ist bewusst, dass es ein Kompromiss ist. Ich frage mich momentan ob ich geflochtene PE 1,5 oder besser 2,0 nehmen sollte. Über Hinweise wäre ich dankbar!
Was für Gewichte fischt du? Würde auf jeden Fall die PE #2.0 nehmen… Ich bevorzuge Multicolor.
 

Nitro

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Köllefornia Beach
Zum Jiggen dachte ich eher an leichte bis mittlere Jigs um die 40 Gramm. Wobbler habe ich jede Menge X-Raps und Max-Raps in verschiedenen Größen.
Bin mir etwas unsicher mit der PE 2.0 weil die Bremskraft der Rolle um die 10 KG liegt und ich der Rute ohnehin nicht all zu viel zutraue... Habe etwas Bedenken, dass es überzogen ist und ich dadurch Wurfweite einbüsse...
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Am Meer kommt es teilweise auch stark auf die Wurfweite an. Dann ist ein guter Kompromiss gefragt und ich würde es nicht ganz so pauschal beantworten.
Ich habe es in meinem Fall (etwa gleiche Anforderungen) davon abhängig gemacht, wie das jeweilige Geflecht ausfällt und mich für eine 15lb Schnur entschieden, die selbst gemessen (mit FG Knoten + Koffer Waage) 10,3 Kg trägt. Die 20lb Version hätte mich hier zu viel Wurfweite gekostet.
Ich weiß, dass du nach der PE gefragt hast, aber da hat meine Schnur keine Angabe.
Ich habe mir eben im Vorfeld das Ziel gesetzt so knapp wie möglich gerade über 10Kg zu kommen...
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
863
Zum Jiggen dachte ich eher an leichte bis mittlere Jigs um die 40 Gramm. Wobbler habe ich jede Menge X-Raps und Max-Raps in verschiedenen Größen.
Bin mir etwas unsicher mit der PE 2.0 weil die Bremskraft der Rolle um die 10 KG liegt und ich der Rute ohnehin nicht all zu viel zutraue... Habe etwas Bedenken, dass es überzogen ist und ich dadurch Wurfweite einbüsse...
Was hat die Rute denn für ein WG?
 

Nitro

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Köllefornia Beach
Rute ist mit 28-110 angegeben. Aber auf die Angabe will ich mir nicht all zu viel einbilden. Denke bis 60 Gramm kann man damit guten Gewissens fischen. Danke auf jeden fall für eure Überlegungen!
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
863
Rute ist mit 28-110 angegeben. Aber auf die Angabe will ich mir nicht all zu viel einbilden. Denke bis 60 Gramm kann man damit guten Gewissens fischen. Danke auf jeden fall für eure Überlegungen!
Kenne die Rute nicht aber wenn das WG ungefähr stimmt würd ich nicht unter #2.0 gehen. Wenn sie doch deutlich schwächer ausfällt kannst du #1.7 oder #1.5 probieren. Meine 20-50g Rute fische ich mit #1.5 und die 30-90 #2.0
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
3.367
Ort
NRW
Ich nutze an der Sonio (10-100g) ebenfalls PE2, denke das ist bei den Gewichten schon angemessen.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.375
Alter
36
Ort
Berlin
Welche Schnur nutzt ihr? Meine PE 2.5 Sunline Super PE Orange hält im Test mit der Waage an 1m Schnur nur ca 7,5kg... Die PE 1,7 lag bei knapp über 5 kg (gemessen) und ist mir bei einem Amberjack im Drill gerissen... Kann aber nicht ausschließen, dass es vorher Mal einen Felskontakt o.ä. gab :/
 

Oben