• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Soooo...

ich habe mich jetzt erstmal wie folgt entschieden:

LRF
Legit Design WSS 69L+ & Daiwa Caldia LT 2500 S
Köder: kleine Twitchbaits, Gummis, Darting Jigs usw.

Spinning/LSJ
Major Craft Crostage 964 LSJ & Shimano Stradic FL C5000XG
Köder:
  • Savage Gear 3D Needle Jig (20 & 40g)
  • JackFin Stylo Needle (30g)
  • Seaspin Leppa 33
  • Fiiish Black Minnow (12g + 25g)
  • Wobbler offen (habe noch nen Rapala X-Rap und einen Duo Realis Fangbait 140SR)
Damit lege ich dann erstmal los. Sollte schwereres Gerät nötig sein, bestelle ich das halt unterwegs, bzw. kaufe es im Laden.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
3.429
Ort
NRW
Sofern die MC noch nich vorhanden ist würde Ich schauen ob du nicht irgendwo ne dialuna MH günstig findest. Ich denke das ist eine noch etwas vielseitigere Wahl für die light Game klasse. Zuletzt hab’s die um 190€ neu meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Habt ihr noch eine Empfehlung für Schnur, FC Vorfach, Solidringe, Sprengringe und ggf. noch sonstige Accessories (Lipgrip?!; Kescher?!)!?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich nehme gern die seaguar in pe2-4, je nach Anwendung.

Vordach sehr gern von fisherman, sehr soft und gut zu Knoten.

Solidrings und snaps habe ich von gamakarsu und Profiblinker, suche aber nach einer preisgünstigeren Alternative aus China (derzeit am testen von rompin fishing Solidrings).
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.578
Alter
46
Habt ihr noch eine Empfehlung für Schnur, FC Vorfach, Solidringe, Sprengringe und ggf. noch sonstige Accessories (Lipgrip?!; Kescher?!)!?
Ich habe die Gosen Jigging 8 Braid und die Daiwa J-Braid x8 Grand in Verwendung, beide seit Jahren ohne Probleme, wobei man sagen muss, dass die Gosen die hochwertigere Schnur ist in Bezug auf dauerhafte Haltbarkeit und ich beim Jigging die Farbwechsel nicht missen möchte
Nachdem ich meinen original Boga mal versenkt habe ist bei mir ein Spro Lip-grip seit Jahren im Einsatz, absolut zuverlässig.
Als Kescher nutze ich den Spro Freestyle Flick Net 155 aus Alu, hatte vorher den aus Carbon und einen Fox rage Carbon, beide gekillt durch Drauflatschen auf den Felsen.
Gaff 0815 von Fistermans Partner, weil es in den Koffer passt und bis jetzt stabil genug war, nutze es auch als Wanderstock, um Dornengebüsche passierbar zu machen und erhoffe mir einen Vorteil bei den unausweichlichen Schlangenbegegnungen.:tearsofjoy:
FC nur noch Seaguar Blue Label, guter Kompromiss aus Abriebsfestigkeit und Flexibilität, alternativ Gamakatsu G-Line da Seaguar in D schwer erhältlich.
Aber auch hier, da ich zu 90% light und medium fische habe ich kein Bedarf an Hard Fluorocarbon wie es bei sehr großen Dentex und AJ sicherlich Sinn macht.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
3.429
Ort
NRW
Habt ihr noch eine Empfehlung für Schnur, FC Vorfach, Solidringe, Sprengringe und ggf. noch sonstige Accessories (Lipgrip?!; Kescher?!)!?

Für Terminaltackle gibt es ein paar Firmen die top Material machen. Owner, shout, Varvivas, decoy, BKK ist alles super Zeug!

Lip grip würde ich ein Kunststoff Teil vor Ort kaufen. Die günstigen Grips aus Metal sind leider nicht besser, dafür aber teurer und gute lip grips Kosten leider auch wieder mehr. Z.B. Boga grip oder SOM!

PE verwende ich Saltiga Braid für jigging und Varivas fürs Spinning. Andere gute Hersteller sind YGK, Seaguar. In Japan wird sehr viel die shimano Pit Bull in 8 oder 12x gefischt. Meines Erachtens ist die 8x die gleiche Schnur wie die kairiki bei uns, allerdings gibts die hier glaube ich nicht als Multicolor.

FC finde ich seaguar sehr gut auf 100m Spulen ist das auch deutlich bezahlbarer.

Ein langer Kescher bzw. Gaff (z.b. MC solpara) sollte ebenso wie ein kleine sicherheitsausrüstung (Weste, wurfsack, Seil) dazu gehören (zumindest wenn es in die Felsen geht!)

Handschuhe/Fingerstall und Sonnenschutz darf man ebenfalls nicht vergessen.

Ein wichtiges Utensil was häufig vergessen wird ist ein Knotenpuller, das können zwei kleine Röhrchen umwickelt mit Isolierungstape sein oder man kauft was. Wenn du den PR Knot machen möchtest braucht man einen entsprechenden Bobbin.

Problem bei allem ist die Verfügbarkeit. Ich empfehle direkt in Japan einzukaufen, was man hier bekommt sind in der Regel Kompromisse oder es ist extrem überteuert.


Ich habe die Gosen Jigging 8 Braid und die Daiwa J-Braid x8 Grand in Verwendung, beide seit Jahren ohne Probleme, wobei man sagen muss, dass die Gosen die hochwertigere Schnur ist in Bezug auf dauerhafte Haltbarkeit und ich beim Jigging die Farbwechsel nicht missen möchte
Nachdem ich meinen original Boga mal versenkt habe ist bei mir ein Spro Lip-grip seit Jahren im Einsatz, absolut zuverlässig.
Als Kescher nutze ich den Spro Freestyle Flick Net 155 aus Alu, hatte vorher den aus Carbon und einen Fox rage Carbon, beide gekillt durch Drauflatschen auf den Felsen.
Gaff 0815 von Fistermans Partner, weil es in den Koffer passt und bis jetzt stabil genug war, nutze es auch als Wanderstock, um Dornengebüsche passierbar zu machen und erhoffe mir einen Vorteil bei den unausweichlichen Schlangenbegegnungen.
FC nur noch Seaguar Blue Label, guter Kompromiss aus Abriebsfestigkeit und Flexibilität, alternativ Gamakatsu G-Line da Seaguar in D schwer erhältlich.
Aber auch hier, da ich zu 90% light und medium fische habe ich kein Bedarf an Hard Fluorocarbon wie es bei sehr großen Dentex und AJ sicherlich Sinn macht.

Dieses super harte Fluo habe ich nie verstanden. Was ist die Theorie dahinter? Wenn mir Abriebsfestigkeit fehlt, verwende ich lieber stärkeres Material.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.578
Alter
46
Ein wichtiges Utensil was häufig vergessen wird ist ein Knotenpuller, das können zwei kleine Röhrchen umwickelt mit Isolierungstape sein oder man kauft was.
Das am meisten unterschätze Tool, wie oft habe ich mir früher beim Knoten in die durchgeweichten Finger geschnitten, Salzwasser, Sonnencreme und Fischschleim lassen das dann wochenlang nicht heilen.
Ich habe den Tasline Knot Puller.
Dieses super harte Fluo habe ich nie verstanden. Was ist die Theorie dahinter? Wenn mir Abriebsfestigkeit fehlt, verwende ich lieber stärkeres Material.
In der Theorie die Abriebsfestigkeit, in der Praxis wohl eher ein zusätzliches Produkt im Portfolio und natürlich der "hardcore"-Preisaufschlag.
Wie du sagst, entweder ne Nummer stärker nehmen oder auf HardMono wechseln und auf die vermeintliche Unsichtbarkeit pfeifen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Für Knotpuller und Lip Grip würde ich mal beim freundlichen Chinesen gucken! kosten da nur ein Bruchteil von dem was sie hier kosten…
Terminal Tackle habe von BKK gekauft, finde ich bis jetzt top.
FC nehme ich am Meer, wir hier auch, Stroft. Kostet sicher paar €€ mehr, aber ich vertraue darauf.
Bei PE würde ich auch auf bewährtes zurück greifen… YGK, Varivas, Sunline, Gosen… ich experimentiere grade auf der Zanderjigge mit der Balzer PE, mal sehen wenn die taugt, teste ich die auch mal am Meer
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Ich mach mal hier weiter.

War jetzt zweimal hier abends für 2h hier:
Gesetzte Markierung

Man kann bis zu der kleinen Kapelle fahren und dann gibts nen weg oberhalb der Felsen und ein paar stellen wo man runter kann.

Denke es ist so 10-30m tief.

Die Bucht wird viel Befischt. 5 kleinere Boote mit Handleine und teilweise auch größere Boote mit Schleppnetzen sind abends immer unterwegs.

Hatte bisher nur Eidechsenfische und Hornhechte. Also nix großes und nen Seehund in Wurfweite.

EBBDC102-AD1E-4444-B2C9-5CEAD74A6C98.jpeg
C71B88CB-B2B4-41BB-B2B0-7AA1182D39CA.jpeg

Frenzy außerhalb der Wurfweite
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich finde die Gegend rund um igoumenitsa allgemein interessant. Ich war nur nördlich, bzw Leukada unterwegs. Aber da sollte schon was möglich sein.

Der Hafen südlich sieht gut aus. Bzw Wölfe könnten gehen…

Mfg Matthias
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Super, Gratulation! Wie unterscheidest du Grouper & Zacki? Ist doch eigentlich derselbe Oberbegriff für die Familie auf EN & DE
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Super, Gratulation! Wie unterscheidest du Grouper & Zacki? Ist doch eigentlich derselbe Oberbegriff für die Familie auf EN & DE

Keine Ahnung. Der eine war vermutlich ein brauner Zackenbarsch, der andere ein gestreifter. Kenne mich aber nicht aus, mit den Salzwasserfischen abseits von Dorsch und Mefo
 

Oben